McDonnell Douglas A-4F Topgun

Diskutiere McDonnell Douglas A-4F Topgun im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Markierungen waren bei dieser Version recht spärlich vorhanden.
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Markierungen waren bei dieser Version recht spärlich vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Hauptfahrwerk wurde noch mit Bremsleitungen (Kupferdraht) verfeinert....
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ein Blick in das Cockpit. Wer gute Augen hat oder zufällig eine Lupe bei sich trägt kann sogar einiges erkennen :p .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und der Schleudersitz macht sich auch richtig gut.
So, das war’s dann soweit von mir, jetzt könnt Ihr darüber herfallen :HOT: :FFTeufel: :FFCry: :eek: :( .
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Einfach Hammer, gefällt mir sehr gut! :TOP:
Vor Allem die Lackierung macht echt was her!
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ist klasse geworden! Tolle Arbeit mit der Airbrush.

Bis denne...
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
So, das war’s dann soweit von mir, jetzt könnt Ihr darüber herfallen
Also a bissl Chewbacca-Gemaule;) :
Das was du sehr gut kannst und was dir sicherlich am meisten Spaß am Modellbau macht, ist der Umgang mit der Spritzpistole und die Farbgebung der Modelle. Nachdem du den Rohbau fertig hattest wurdest du aber ungeduldig wie ein junger Yedi. Yoda hätte vermutlich gesagt: "Airbrushen du kannst gut nur auf sauber verschliffenem Untergrund. Farbe wird zeigen Ungeduld deutlich."
Nach der ersten grauen Farbschicht hättest du noch mal so zwei Stunden in Schleifen investieren sollen. Insbesondere der Übergang der Lufteinläufe zum Rumpf hätte ein Nachschleifen verdient. Ebenso der Kanzelrahmen zum Rumpf nach Aufbringen des Parafilms und auch die Hinterkante des Seitenruders ist nicht sauber bearbeitet. Dies wäre alles sehr schnell erledigt gewesen und hätte den Gesamteindruck ungemein verbessert.
Der Übergang zwischen einem hellem Farbton und einem dunklen ist optisch immer sehr auffallend und das Auge blickt da sehr schnell hin. Deshalb sollte der Übergang der schwarzen Micky-Maus-Nase auch wirklich an der angrenzenden Gravurlinie enden. Hier wurde nicht sauber abgeklebt. Dies kann man aber auch nachträglich noch verbessern.
Dann steht der scooter wie ein Primaballerina auf ihren Zehen. Die Flugi-Bügeleisenmethode wirkt da Wunder. Einfach ein Bügeleisen auf untere Temperatur stellen und dann die Räder minimal abplatten.
Die Fujimi-Abziebilder sind natürlich sehr dick. Bei einigen hättest du den überstehenden Trägerfilm leicht abschneiden können, was ebenfalls zu einer wesentlichen optischen Verbesserung geführt hätte. Die andere Methode ist natürlich das Einbetten der decals in einer dickeren Klarlackschicht, was aber ein etwas heikles Nachschleifen im Bereich der decals erfordert. Vielleicht probierst du ja das mal aus.
Ich hoffe du ärgerst dich nicht über die Kritik, ich finde das Modell auch so wie es ist sehr schön.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Allen zusammen: vielen Dank für das Lob :)

An Thud68:
Bevor ich auf Deine Kritik eingehe ein paar Infos über mich.
Mittlerweile betreibe ich Modellbau seit etwa 30 Jahren :cool: . In der Zeit hab ich so einiges durchprobiert und durchgemacht, mir ist nichts fremd. Außerdem bin ich auch nicht auf Luftfahrt allein fokusiert, auch wenn da im Moment mein Schwerpunkt liegt. Im Schnitt baue ich eine Stunde pro Tag. Mein „Ausstoß“ pro Jahr hat sich die letzten 10 Jahre so auf etwa 5-10 Modelle eingependelt. Außerdem bin ich schon seit vielen Jahren (fast 20 Jahre) in einem Modellbauclub dabei, von etlichen anderen Aktivitäten mal ganz abgesehen. Soviel dazu, dass Du meine anschließenden Aussagen richtig einschätzen kannst :TD: .
Nun zu Deinen Kritikpunkten. Die sind, wenn man die Fotos betrachtet sicher nicht ganz unberechtigt, allerdings kommt das auf den stark vergrößernden Bildern deutlich stärker raus als wenn man das Modell vor sich stehen hat :( . Der leichte Kantenversatz der schwarzen Nase (nix abgeklebt, Pinsel) und auch die leichte Unsauberkeit der Cockpithaube fallen beim Betrachten des Modells eigentlich kaum auf. Der Übergang Lufteinlauf-Rumpf ist ähnlich gelagert, dort ist beim Original ein Blechstoß, wie Du sicher weist. Was das Abplatten der Räder betrifft, nun ja lieber zu viel als zu wenig Luft :D . Bezüglich der Abziehbilder, schaut vor allem auf dem Foto von schräg oben ins Cockpit recht übel aus (rote Steifen) :eek: , wenn Du aber ein Bild auf dem das Modell im Ganzen zu sehen ist anschaust, dann ist das vergleichbar mit einem Blick darauf, wenn es vor Dir steht, und da ist kaum was zu erkennen.
Letztlich sind aber Deine Kritikpunkte nicht von der Hand zu weisen. Ich mach da aber immer eine Kosten-Nutzen-Analyse und bei dem Modell lag mein Augenmerk in der Tat mehr bei der Lackierung. Ich lade Dich ein meinen nächsten Baubericht, den ich in den nächsten Tagen starte, zu begleiten. Dabei handelt es sich um eine La-7 in 1/72 mit jeder Menge Fotoätzteilen :cool: .
Im übrigen: hast Du vielleicht einen Link auf ein Foto von Deinen Modellen? Würde mich interessieren. Auf die Schnelle hab ich keins gefunden.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Meine Kritikpunkte sind minimal, im Vergleich zu dem von Dir gezeigten Bau. Als ich das Modell gesehen hatte, dachte ich so bei mir: da ist soviel Talent und dann "Nachlässigkeiten".:?!
Die "Bewertung" kommt daher, dass ich das teilweise beruflich mache und so ständig auch mit anderen professionellen Modellbauern zusammenarbeite/-treffe. Gnadenloses gegenseitiges Kritisieren ist da ein Freundschaftsdienst, auch wenn es da auch oft nicht leicht "zu verknusen" ist. Aber so kann man sich nicht nur verbessern, sondern auch des allgemein auftretenden Phenomäns der zeitweisen Schlampigkeit entgegenwirken. Deine nächste Skyhawk wird bestimmt noch besser.:TOP:
Hier ein älteres Flugzeug von mir:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=40640&highlight=PZL-37
und hier eine Auftragsarbeit aus dem maritimen Bereich:
http://www.flyingfishmodels.de/bildergalerie11.html
Leider sind vor kurzem eine Menge meiner Galleriebeiträge an diesem Ort gelöscht worden.:cool: Aber dann werde ich mal hier ein paar Re-Rollouts nachschieben.:D
Hier sind auch noch ein paar Modelle:http://www.modellversium.de/galerie/modellbauer.php?id=496
 
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
@thud68

Da ich noch nicht so lang im Forum dabei bin, kenn ich die einzelnen Leute hier noch nicht, drum wollt ich mal wissen, wer mich da kritisiert. Von jemand,der selber was kann nimmt man Kritteleien eher an als von einem, der sich wichtig macht. Nachdem ich nun ein paar Deiner Modelle gesehen hab, mecker ruhig weiter, Du darfst das :D . Letztlich bin ich Deiner Meinung, es ist ein Austausch zwischen den Modellbauern unbedingt nötig, um seine Fähigkeiten zu erweitern und eben nicht schlampig zu werden. Sonst gäbe es wohl auch kaum dieses Forum. Hätte ich Angst vor Kritik, währe ich dumm gewesen den Baubericht zu machen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sehr schönes Ergebnis, gefällt mir ausgesprochen gut! Die Lufteinläufe fallen mir allerdings auch etwas negativ auf, muss ich sagen. Auch denke ich, dass die Lackierung der Kanzel so nicht korrekt ist - die Streben der Frontverglasung müssten im gleichen hellen Grau wieder Rumpf gehalten sein. Auch der hintere Kanzelrahmen ist nicht komplett dunkelgrau, sondern ist auch hellgrau und weist von der Seite gesehen eine angedeutete "Kanzelimitation" der MiG 17 im von dir verwendeten Dunkelgrau auf. Ich will mich da aber jetzt nicht zu sehr festlegen, ich müsste mal in meinen Vorbildfotos nachstöbern. Den Reifen würde ich auch noch ein bisschen Luft rauben... trotzdem: insgesamt ein schönes Modell, bei dem vor allem die Lackierung zu überzeugen weiß!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Na, ich seh schon, da gibt es doch einige mit 'nem recht hohen Anspruch ;) . Nun gut, das macht gar nichts. Dann muß ich halt noch nachlegen :FFTeufel: . Für jeden den's interessiert, ob ich noch mehr drauf hab als die Kiste hier, dem sei mein Baubericht unter den Props empfohlen. Mal schaun, ob ich euch damit zufriedenstellen kann :FFTeufel: .

Was die Lackierung der Kanzel betrifft, da hab ich ein wenig geraten, da ich keine Vorbildfotos fand und die Malanleitung trotz Vergrößerung nicht eindeutig war :rolleyes: .
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na, ich seh schon, da gibt es doch einige mit 'nem recht hohen Anspruch ;) . Nun gut, das macht gar nichts. Dann muß ich halt noch nachlegen :FFTeufel: . Für jeden den's interessiert, ob ich noch mehr drauf hab als die Kiste hier, dem sei mein Baubericht unter den Props empfohlen. Mal schaun, ob ich euch damit zufriedenstellen kann :FFTeufel:
Der fängt schon viel besser an, schließlich hat das Modell eine "Latte" vor dem Motor.

Aber die fliegende Düse hier weiß auch zu gefallen!

Ist jetzt Schwabminga schon Datschiburg??:?!
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Ist jetzt Schwabminga schon Datschiburg??:?!

Schon der zweite, wo meckert :p . Wenn jetzt eh schon jeder weiß, wo ich wohne, dann kann ich's nu' wohl in meinem Profil ändern :D . Ich dachte nur, Augsburg ist bekannter und dadurch die geografische Zuordnung leichter ;) .
 
Thema:

McDonnell Douglas A-4F Topgun

McDonnell Douglas A-4F Topgun - Ähnliche Themen

  • Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse

    Die letzte Landung; Ruhestand des McDonnell Douglas KDC-10 bei White Horse: Nun, da die Tage für die letzte KDC-10 der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) vorbei sind, ist es Zeit, zurückzublicken. Dieses schöne Flugzeug...
  • McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144

    McDonnell Douglas C-9B Skytrain II - Fly 1/144: Ein weiterer Flieger aus dem Navybestand. Für die US Navy und der US Marines wurden 17 der zivilen DC-9 der 30er und 40er Serie als militärische...
  • 1/72 McDonnell Douglas F-4M Phantom FGR.2 XV404 - Fujimi

    1/72 McDonnell Douglas F-4M Phantom FGR.2 XV404 - Fujimi: Kurz vor der Außerdienststellung der britischen Phantoms 1992 hat die No. 74 Sq der RAF ein sogenanntes Mini-Tiger Meet ausgerichtet. Zu diesem...
  • McDonnell-Douglas F-18A "Hornet" Hasegawa 1:48

    McDonnell-Douglas F-18A "Hornet" Hasegawa 1:48: Hallo Bastelfreunde, möchte Euch noch ein etwas älteres Modell aus meiner Vitrine zeigen: Eine F-18A von Hasegawa in 1:48. Gebaut wurde OOB, da...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    Oben