urig
Alien

Eigentlich wollte ich nach so vielen Navy-Flugzeugen aus der Schachtel mir mal wieder etwas zum Basteln gönnen. FF-User Cherrylock hat mich vor einiger Zeit mit mehreren exotischen Bausätzen eingedeckt, die dafür geeignet sind. Darunter dann eben auch die McDonnell XP-67 von Rare Plane, zu der ich einen gewissen Bezug habe. Drei Jahrzehnte meines Berufslebens habe ich der Laminarhaltung gewidmet und da gehört die XP-67 zu einem der Pioniere.
Wie man schon auf dem Deckel lesen kann, ein Vaku-Bausatz mit Weißmetall-Teilen. Auch interessant: Hinter Rare Plane verbirgt sich die in Modellbauerkreisen wohlbekannte Firma Hannant aus England als Hersteller!
Da ich kurz zuvor das zweite von McDonnell entworfene Flugzeug (McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?) gebaut hatte, wurde die XP-67 für mich zusätzlich aktuell.
Geschichte & Dokumentation
Besonders empfehlenswert ist dieses Heft (sozusagen das Hauptwerk zur XP-67):
Wie man schon auf dem Deckel lesen kann, ein Vaku-Bausatz mit Weißmetall-Teilen. Auch interessant: Hinter Rare Plane verbirgt sich die in Modellbauerkreisen wohlbekannte Firma Hannant aus England als Hersteller!
Da ich kurz zuvor das zweite von McDonnell entworfene Flugzeug (McDonnell FH-1 Phantom – MPM, CMK oder Special Hobby 1:72 ?) gebaut hatte, wurde die XP-67 für mich zusätzlich aktuell.
Geschichte & Dokumentation
Besonders empfehlenswert ist dieses Heft (sozusagen das Hauptwerk zur XP-67):
- Steve Richardson and Peggy Mason: McDonnell XP-67 Moonbat, X-Planes No. 17, Osprey Publishing
- Klassiker der Luftfahrt 2000 (II), Flug Revue Edition
- Fana de l’Aviation, No 350. Jan. 1999
- Air Enthusiast, Nov/Dez 2001, No.96
- Flying Scale Models October 2020
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht damit getan, das Loch einfach nur zu versäubern. Man müsste die Triebwerksgondel nach innen verlängern, u.s.w. Und dann hat man es immer noch mit wenig sauber ausgeformten Lufthutzen zu tun, die links und rechts vom Propeller sitzen. Wahrscheinlich sollte man die auch komplett selber machen. Also da verschlägt‘s selbst mir den Appetit. 

Trallalli, Trallalla, ..wir sind ja fürs Spachteln da......