Frage:
Wieviel Startrollstrecke braucht eine (gut beladene & betankte) MD-11F
unter solch günstigen Bedingungen (niedrige Temperatur, geringe Höhe)
normalerweise? Sind 4000m Bahnlänge da schon knapp?
MD-11 ACAP meldet 10500ft Bahnlänge für 620klbs Startgewicht (mehr geht nicht), 15°C und kein Wind auf MSL. Das ist die "Required Field Length", die sich aus Berücksichtigung des "One Engine Out" Szenarios ergibt. 4000m sind über 13000ft. Wenn kein Triebwerk ausfällt ist das Ding deutlich vor der 10500ft Marke in der Luft.
Mögliche Ursache:
1 falsch berechnete Take-Off Speed aufgrund falsch eingegeben Gewichts (passiert ja gerne mal)
2 Triebwerksausfall mit falscher Crew Reaktion
3 zu hohes Gewicht (überladen)
4 mangelnde Kontrollauthorität aufgrund falschen Schwerpunkt, aber wenn man es schafft einen Tail Scrap mit einer MD-11 zu schaffen, sieht das nicht so nach CG Problemen aus.
Theoretisch sollten wir ja schnell was erfahren, das einzig hinderliche könnte die Tatsache sein, dass das Flugzeug in China verünglückte und in Zimbabwe registriert war, beides nicht gerade die Heimatländer der Wahrheitsliebe. Aber es gibt ja noch den NTSB in der ganzen Sache, und da die Schuldigen so oder so Amis sind (denn die haben das Flugzeug gesteuert), gibt es wahrscheinlich "politisch" keine Probleme.