MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

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IberiaMD-87

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Hawaiian Airlines planen, ab 2015 ihre Boeing 717 mit bis zu zehn zusätzlichen Sitzplätzen auszustatten.

Aktuell setzt Hawaiian ihre 717 in zwei Konfigurationen ein:

Elf Boeing 717 bieten jeweils 123 Gästen Platz (F8Y115), sieben Boeing 717 bieten F8Y110, also 118 Sitze.

Nun soll im Zuge einer Vereinheitlichung die Kapazität auf F8Y120 erhöht werden. Durch Verwendung besonders dünner Sitze in der Economy, soll der Sitzplatzabstand identisch bleiben. Mit 128 Sitzplätzen wären die 717 der Hawaiian die am dichtesten bestuhlten Vertreter ihres Typs.

Gruss
 

IberiaMD-87

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Die geplante Ausmusterung der Boeing 717-Flotte bei Blue1 wird nun durch Boeing 737-600 bis Ende 2015 umgesetzt. Die 737-600 sollen im wet-lease für SAS eingesetzt werden.

Gruss
 

IberiaMD-87

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Die Integration von AirTran in die Southwest Airlines zog sich seit 2010 bis zum 28. Dezember 2014 hin. An diesem Tag führte AirTran den letzten kommerziellen Linienflug mit der Flugnummer 1 von Atlanta nach Tampa durch. Zum Einsatz kam eine Boeing 717. Die Route war kein Zufall. Im Herbst 1993 begann die AirTran-Vorgängergesellschaft ValuJet Airlines ihren Flugbetrieb mit einem Erstflug auf dieser Route.

Die meisten Quellen geben an, dass die verbliebenen Boeing 717 der AirTran temporär eingemottet werden, bis Delta nach und nach die restlichen 717 auf ihren Standard umrüstet und dann einsetzen wird.
 

IberiaMD-87

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Bulgarian Air Charter steht vor der Übernahme ihrer ersten Airbus A320 und dies könnte ein erster Schritt für den Ersatz der derzeit eingesetzten MD-80 sein.

Gruss
 

Philipus II

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Hm, ich denke dass man die MD-80 vorerst für die Hochsaison beibehält. Es ist aber gut möglich, dass die über den Winter zukünftig vermehrt am Boden stehen werden.
 
papillon

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Irgendwie schade drum. Sollen das neue Plastic Mercure sein?
Wie ist der aktuelle Stand? Zu lesen ist ja das bereits 3 der MD "inaktiv" sein sollen.
 

IberiaMD-87

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Sollen das neue Plastic Mercure sein?
Ne, ich erinnere mich, dass es sich um eine ex-Cyprus Airways A320 handeln soll, Baujahr 1992.

Zu lesen ist ja das bereits 3 der MD "inaktiv" sein sollen.
Hm, ich denke dass man die MD-80 vorerst für die Hochsaison beibehält. Es ist aber gut möglich, dass die über den Winter zukünftig vermehrt am Boden stehen werden.
Da die bulgarische Urlaubssaison traditionell sehr kurz ist, kann ich mir vorstellen, dass aktuell sehr zügig wieder ein Großteil der Flotte abgestellt wird. Der kleinere Teil wird dann wahrscheinlich Flüge im Auftrag anderer Unternehmen machen oder es wird wieder das eine oder andere Flugzeug vermietet.

Aufgrund der Schwemme an gebraucht verfügbaren A319/320 kann eine Airline wie BUC sicherlich ein gutes Schnäppchen machen und sehr günstig die eine oder andere Maschine erwerben. Ich bin mir recht sicher, dass BUC weiterhin eher daran interessiert sind, Flugzeuge ihr Eigentum zu nennen und bei Bedarf auch mal längere Zeit abzustellen.

---

Die iranische Taftan Air steht vor der Übernahme einer ersten MD-83. Dieses Flugzeug wird wohl die aktuell eingesetzte Fokker 50-Flotte ergänzen. Im Iran ist die MD-80 derzeit das häufigste Passagiermodell mit nahezu 50 Flugzeugen, gefolgt von der Fokker 100.

Orange Air versucht sich wohl neu und plant nach einer Pause die Wiederaufnahme mit Boeing 737-800.

Da Blue1 bis November 2015 und Volotea in den nächsten Jahren ihre 717-Flotten verabschieden, wird die 717 bald in Europa nicht mehr im Einsatz stehen. Delta hat wohl mittlerweile 82 Boeing 717 aktiv im Einsatz und arbeitet wohl schrittweise weiterhin an Detailmodernisierungen an ihren MD-88 zur Optimierung der Aerodynamik.

Unterdessen werden wohl bei allen MD-90 jeweils eine Zweier-Sitzreihe im hinteren Teil der Kabine entfernt, um für das Kabinenpersonal dringend benötigen Stauraum für den Serviceablauf zu schaffen. Dies war schon länger einer der Kritikpunkte bei der von Delta verwendeten Auslegung. Fortan sollen dann die MD-90 jeweils 158 Sitzplätze fassen.
 

IberiaMD-87

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Glaubt man mehrheitlichen Informationen, findet aktuell der letzte kommerzielle Einsatz einer Blue1 Boeing 717 im Dienste der SAS statt. Flug SK1768 ist von Prag nach Stockholm gestartet und die Ankunft wird sehr wahrscheinlich das Ende von kommerziellen Boeing 717-Flügen bei SAS/Blue1 bedeuten.

Zuvor wurde der 06. November 2015 als letzter Einsatztag der 717 bei SAS/Blue1 genannt.

LG
 

Bowser

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Durfen die MD-80 noch freizügig in Europa starten und landen oder sind die inzwischen für manche Plätze zu laut?
 
nuke

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Die Bulgarischen landen und starten eigentlich überall, also dürfte das kein Problem sein
 

IberiaMD-87

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Durfen die MD-80 noch freizügig in Europa starten und landen oder sind die inzwischen für manche Plätze zu laut?
In einer ganzen Reihe von europäischen Staaten bestehen seit ca. Mitte der 1990er zunehmende Beschränkungen, die dann mit den Jahren weiter verschärft wurden.

So waren schon in den späten 1990ern bei einigen Flughäfen MD-80-Abflüge nach 21:00 Uhr nicht mehr erlaubt.

In ehemals "MD-80-lastigen" Regionen (Nordeuropa, Südeuropa, Schweiz/Österreich) wurden die Verschärfungen zumeist dann eingeführt, nachdem die dortigen Fluglinien nur noch wenige oder gar keine MD-80 mehr einsetzten.

Freizügig können MD-80 in der EU wohl kaum eingesetzt werden. Die Lärmzuschläge sind es einerseits, aber eben auch die erwähnten Verbote zu bestimmten Uhrzeiten. Um solche Dinge brauchen sich eben Boeing 737NG und Airbus A32S nicht zu kümmern. Einzig MD-80 neuen Schalldämpfern sollten keine Probleme haben, da diese laut Zertifikat Chapter 4 erfüllen und somit überhaupt keinen Beschränkungen unterliegen sollten. Mir fallen aber spontan nur die beiden MD-80 der DAT ein, die mit Hushkits (noch) aktiv in Europa unterwegs sind.

Da sich der Betreiberkreis auf Bulgarian Air Charter und Meridiana beschränkt und beide Unternehmen ersetzen wollen, wird sich die Lärmproblematik sowieos erledigen.

Hier zwei Ausschnitte aus der Flight:

Deutsche Restriktionen von 1996:



Stellungnahme von Iberia wegen Lärm aus dem Jahr 2000:

 
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IberiaMD-87

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EVA Air haben offenbar ihre letzte MD-90 ausgemustert. Mehr Informationen habe ich aktuell nicht. Das Tochterunternehmen UNI Air setzt weiterhin MD-90 ein, aber auch hier sind mit Lieferung neuer Flugzeuge die Tage gezählt. Aktuell gibt es somit nur noch zwei MD-90-Betreiber: Delta Air Lines und UNI Air.

Alle taiwanesischen MD-90 werden wahrscheinlich nach ihren Einsätzen verschrottet und als Ersatzteilspender verwendet werden.

Anbei noch ein EVA MD-90-Modell in der Original-Bemalung bei Auslieferung. Deutlich wird, dass die "Evergreen Group" hinter EVA Air steht:




Und hier eine erfreuliche Nachricht aus Finnland. Die zurzeit noch in Ostafrika eingesetzte DC-9-14 (5Y-XXA) soll am 28-29.11.2015 von Nairobi via Aswan und Venedig nach Helsinki überführt werden und es können zahlende Fluggäste mitfliegen.

Diese DC-9 soll dann später Teil des "Finnish Aviation Museum" werden und in der Original-Lackierung der Finnair zu bestaunen sein. Die DC-9 (und MD-80) hat bei Finnair und im finnischen Luftverkehr eine sehr große Rolle gespielt.

Hier ein Link (in finnisch): http://www.traveller.fi/viimeinen-kuulutus-tumppiysi-takaisin-kotiin/

Hoffentlich wird dann dieses Template/Farbschema verwendet werden, damit originalgetreu präsentiert werden kann:



Gruss!
 
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papillon

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...außer Dienst, außer Dienst. Das macht ja Stimmung wie one of us in Dauerschleife.
 
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AIRBUG

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Diese erfreut sich bester Gesundheit,und wird wohl noch eine Weile in Europa fliegen dürfen.
Der Komfort auf allen Sitzen(vor den Flächen)bleibt unerreicht...das Boarding mit 2 eigenen Treppen ebenfalls...

 
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IberiaMD-87

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Diese erfreut sich bester Gesundheit,und wird wohl noch eine Weile in Europa fliegen dürfen.
Das ist fein. Die Frage ist ja nur, welche Pläne DAT verfolgt. Einige Indizien sprechen dafür, dass DAT diese MD-83 letztlich durch A320 ersetzen wird, wobei man ja schon mehrfach die beiden MD-80 der DAT verabschieden und dann wieder begrüßen durfte.

Beide DAT MD-80 dürften zumindest keinen Lärmrestriktionen unterliegen, glaubt man dänischen Zertifikaten über die nachgerüsteten Chapter 4-Schalldämpfer im Zusammenhang mit der MD-83/-87 von DAT.

Vielleicht fliegen beide dann doch noch überraschend weitere Kontrakte.

Ein Problem dürfte sein, dass die jahrzehntelange MD-80-Infrastruktur in Teilen Europas logischerweise nach Ausmusterung bekannter Nutzer zurückgefahren wurde. Dieser Exotenstatus ist unvorteilhaft, wenn sich eine Airline erheblich attraktiver auf die starke Verbreitung der A320-Familie und/oder Boeing 737 verlassen kann.

Hier übrigens der Kabinenplan der MD-83 OY-RUE:



...außer Dienst, außer Dienst. Das macht ja Stimmung wie one of us in Dauerschleife.
Dies ist ja eine Zwangsläufigkeit. Und bevor "One Of Us" in Dauerschleife läuft, nehme man doch gleich das ganze letzte Album des schwedischen Quartetts.

Gruss
 
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A-7H

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EVA Air haben offenbar ihre letzte MD-90 ausgemustert. Mehr Informationen habe ich aktuell nicht. Das Tochterunternehmen UNI Air setzt weiterhin MD-90 ein, aber auch hier sind mit Lieferung neuer Flugzeuge die Tage gezählt. Aktuell gibt es somit nur noch zwei MD-90-Betreiber: Delta Air Lines und UNI Air.

Alle taiwanesischen MD-90 werden wahrscheinlich nach ihren Einsätzen verschrottet und als Ersatzteilspender verwendet werden.

Anbei noch ein EVA MD-90-Modell in der Original-Bemalung bei Auslieferung. Deutlich wird, dass die "Evergreen Group" hinter EVA Air steht:




Und hier eine erfreuliche Nachricht aus Finnland. Die zurzeit noch in Ostafrika eingesetzte DC-9-14 (5Y-XXA) soll am 28-29.11.2015 von Nairobi via Aswan und Venedig nach Helsinki überführt werden und es können zahlende Fluggäste mitfliegen.

Diese DC-9 soll dann später Teil des "Finnish Aviation Museum" werden und in der Original-Lackierung der Finnair zu bestaunen sein. Die DC-9 (und MD-80) hat bei Finnair und im finnischen Luftverkehr eine sehr große Rolle gespielt.

Hier ein Link (in finnisch): http://www.traveller.fi/viimeinen-kuulutus-tumppiysi-takaisin-kotiin/

Hoffentlich wird dann dieses Template/Farbschema verwendet werden, damit originalgetreu präsentiert werden kann:



Gruss!
Hallo,

das sind ja tolle Neuigkeiten! Welches Museum ist mit "Finnish Aviation Museum" denn gemeint? Das in Tikkakoski oder in Vantaa?
 

IberiaMD-87

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Die iranische Taftan Air wird bekanntlich in Kürze ihre Flotte mit MD-80 erweitern. Endlich tauchen auch Fotos auf, die das (neue?) Logo der Airline zeigen. Hier eine Aufnahme, laut Information während eines C-Checks gemacht:

https://twitter.com/aviationirancom/status/664065227097579520

Etwas undurchsichtig für mich scheint die Zukunft von zwei Boeing 717 zu sein, die bis vor kurzer Zeit bei Blue1 im Einsatz standen. Urspürnglich sprachen die meisten Informationen über einen Transfer zur Volotea. Dies scheint nicht mehr geplant zu sein. Eher wird spekuliert, dass diese beiden Flugzeuge bald im Farbkleid der QantasLink unterwegs sein könnten, da Volotea mit Übernahme von vier A319 den gewünschten Kapazitätssprung kurzfristig umsetzen kann und mittelfristig die Rückgabe aller Boeing 717 an die Leasinggeber umgesetzt werden soll.

Gruss
 

IberiaMD-87

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UNI Air hat gestern ihre letzte MD-90 aus dem Verkehr gezogen. Somit setzt nur noch Delta diesen Flugzeugtyp ein. Alle taiwanesischen MD-90 wurden/werden verschrottet.
 
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