MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

Diskutiere MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sorry für die späte Antwort, mein Kumpel scheint medienabstinent gewesen zu sein :biggrin: . Er hat den Flug über "DER Touristik" gebucht und...
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Sorry für die späte Antwort, mein Kumpel scheint medienabstinent gewesen zu sein :biggrin: . Er hat den Flug über "DER Touristik" gebucht und fliegt von Frankfurt/Main nach Burgas.
 
firebird

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Herzlichen Dank für die Info, Learjet. :smile1:
 

IberiaMD-87

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Rund 25 Jahre nach Flugbetriebsaufnahme, hat die venezolanische Aserca Airlines ihren Betrieb eingestellt. Aserca setzte in ihrer aktiven Zeit u.a. DC-9, MD-80/-87 und für kurze Zeit auch die MD-90 ein.
 

IberiaMD-87

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Die traditionsreiche Aeropostal plant die Wiederaufnahme ihres Flugbetriebs. Mindestens eine MD-80 wurde mit modifizierter Lackierung gesichtet. Geplant sind vorerst dreimal wöchentlich durchgeführte Linienflüge zwischen Caracas und Havanna. Angesichts der verheerenden Wirtschaftslage in Venezuela ist bekanntlich die Situation für venezolanische Fluggesellschaften sehr prekär.
 

IberiaMD-87

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American Airlines hat heute ihre letzte MD-80 aus dem kommerziellen Liniendienst abgezogen. Der letzte Linienflug erfolgte von Dallas nach Chicago.
 

IberiaMD-87

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Delta Air Lines plant offensichtlich den weiteren Einsatz ihrer Boeing 717-Teilflotte bis 2030. Ausgemustert werden bekanntlich die verbliebenen MD-88 und MD-90 bis 2020 bzw. 2022.
 

IberiaMD-87

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Die taiwanesische FAT Far Eastern Air Transport stellt zum 13. Dezember 2019 ihren Betrieb ein. Somit endet der kommerzielle Einsatz von MD-80 im asiatischen Luftverkehr.
 

A-7H

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Schade ...
 

IberiaMD-87

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Bislang eventuell unbestätigt, aber ich erhielt mehrere Meldungen, dass Delta Air Lines im Zuge ihrer drastischen Reduzierung des Flugbetriebs plant, zum 01. Mai 2020 ihre letzte MD-90 auszumustern und noch dann ab Sommer 2020 die "20 MD-88" bis "Ende 2020" ausgemustert werden sollen.

Der Originalplan sah die Ausmusterung beider Modelle bis 2022 vor. Anfang März setzte Delta noch 47 MD-88 und 30 MD-90 ein.

Mit der Außerdienststellung der MD-90 werden weltweit keine Flugzeuge dieses Typs mehr eingesetzt werden und mit Entfernung der MD-88 wird (kurz überschlagen) der letzte Nutzer/Kunde mit einst fabrikneu abgenommenen MD-80 ihre MDs ausmustern.
 

IberiaMD-87

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Es kursieren Gerüchte, dass Delta möglicherweise ihre gesamte Boeing 717-Flotte ebenfalls ausmustern könnte. Der ursprüngliche Plan, diese Teilflotte für weitere zehn Jahre einzusetzen, könnte verworfen werden.
 

IberiaMD-87

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Delta Air Lines werden am 02. Juni 2020 die Flugzeugtypen MD-88 und MD-90 aus dem Verkehr ziehen. Der letzte MD-88-Flug ist mit passender Flugnummer DL88 in den Morgenstunden des 02. Juni 2020 von Washington-Dulles International nach Atlanta geplant. Der letzte MD-90-Flug soll in den frühen Morgenstunden des 2. Juni 2020 unter der ebenfalls passenden Flugnummer DL90 von Houston-Bush Intercontinental nach Atlanta erfolgen. Beide Flüge sollen vor 9 Uhr Ortszeit in Atlanta eintreffen. Nach aktueller Planung sollen diese beiden Flugzeuge nach ihren letzten Einsätzen recht zügig nach Blytheville überführt werden. Auf diesem Flughafen befinden sich schon recht viele abgestellte MD-88 und MD-90.

Nach aktuellem Stand ist angesichts der Gesamtumstände verständlicherweise keine größere Feierlichkeit geplant.

Mitte Mai 2020 verdichteten sich außerdem Hinweise, dass Delta ihre Boeing 717 von 91 Flugzeugen auf 30 bis 45 Einheiten reduzieren wird. Ob diese Verkleinerung dauerhaft sein wird, eine Vorstufe zur endgültigen Ausmusterung oder eine spätere Reaktivierung geplant ist, scheint offiziell nicht bekannt zu sein. Ursprünglich plante Delta den Einsatz der 717 bis 2030. Da Delta im Zusammenhang mit der bestätigten Ausmusterung ihrer gesamten Boeing 777-Flotte auch weitere Ausmusterungen evaluiert, könnte eine Möglichkeit die Ausmusterung der 717 sein. So ließe sich der Flottenmix weiter reduzieren und ein zwangsläufiger 1:1-Ersatz erscheint aufgrund er Pandemie-Auswirkungen nicht erforderlich, da man ersatzlos Kapazitäten vom Markt nehmen kann.
 

IberiaMD-87

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Delta Air Lines plant offenbar, ihre Boeing 717-Flotte (und Boeing 767-300ER) bis Dezember 2025 auszumustern. Fünf Jahre sind ein langes Zeitfenster im Luftfahrtbusiness und doch ein Indiz, in welche Richtung die Flottenplaner von Delta schauen.
 

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Da müsste Delta aber die Optionen für die weiteren A22x ziehen. Wie viel tiefer liegen die Kosten hier eigentlich?
 

IberiaMD-87

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Da müsste Delta aber die Optionen für die weiteren A22x ziehen. Wie viel tiefer liegen die Kosten hier eigentlich?
Mir sind keine Zahlen auf Anhieb bekannt und es würde unabhängig davon sicherlich den Rahmen hier sprengen. Ich nehme aber an, dass (ähnlich wie bei der MD-80/-90) die Wartungskosten unattraktiv wurden und werden, da alleine die Ersatzteilversorgung nicht mehr so einfach ist und in Chargen bestellt werden muss und hier natürlich für eine insgesamt kleine Welt-Flotte. Die Produktunterstützung für ehemalige McDonnell Douglas-Flugzeuge wurde nach Übernahme von Boeing eben stetig so angepasst, dass die Ersatzteilversorgung nicht mehr so war wie zu MD-Zeiten. Diverse MD-Betreiber äußerten hier Ende der 1990er berechtigt ihre Befürchtungen gegenüber Boeing.

Es ist recht wahrscheinlich, dass Delta in ihrer aktuellen Situation starke Anpassungen umsetzt, die sich eben aufgrund der aktuellen Situation nun auch ergeben. Flottenpolitisch, personell, organisatorisch können Airlines aktuell Dinge umsetzen, die vorher nicht möglich waren.

Ein 1:1-Erstaz ist möglicherweise nicht zwingend. Die erheblich höhere Flexibilität der A220 ermöglicht zudem der Delta, 717-Märkte auch mit der A220 zu bedienen, die ihrerseits ja auch sehr lange und dünnere Routen bedienen kann und hier einer 717 aufgrund ihrer Charakteristika als Kurzstreckenmodell schneller die Puste ausgeht. Delta "räumt" auf, so erscheint es. Die A220 bietet so viele attraktive Leistungsmerkmale, dass letztlich die Boeing 717 obsolet wird. In Zeiten ohne Corona wäre die 717 eventuell bis ca. 2030 in der Flotte verblieben, eventuell ausschließlich im Einsatz auf Kurzstreckenflügen oder/und Shuttle. Die A220 wäre dann weiterhin optimiert eher auf Routen eingesetzt, wo die volle Leistungsfähigkeit auch zum Tragen kommt.

Bei Delta erzeugt die 717 offenbar leicht höhere Betriebskosten als die A220. Hier wirkt sich der Kurzstreckeneinsatz der 717 hier mit höheren Kosten negativ aus, umgekehrt zeigen sich niedrigeren Kosten bei der A220, da diese gerne auch auf längeren Routen verwendet wird. Die Kosten bei der A220 würden also auf das Niveau einer 717 steigen, würde diese ebenso zumeist auf kurzen Routen verwendet werden.

Die Entscheidung gegen den weiteren Einsatz der 717 hat natürlich indirekt auch Auswirkungen auf die verbliebenen 717-Betreiber. Bei nahezu allen anderen Nutzern werden sich moderne Alternativen bieten und fast alle Betreiber (sind ja nicht viele) spielen Ersatz-Szenarien durch. Wenngleich Qantas mit der 717 sehr zufrieden sind und (vor Corona) Interesse an weiteren 717 bestand, so ergibt sich nun bis Mitte der 2020er ein möglicher Ersatz durch moderne Flugzeuge.

Einzig Hawaiian Airlines stehen traditionell vor der großen Herausforderung, ein Modell zu finden, welches die Routen- und Einsatzprofile der 717 bewältigen kann. 12/14 oder 16 cycles am Tag verträgt nicht jeder Flugzeugtyp in der Kategorie der 717.

Hawaiian werden wohl versuchen, so lange wie möglich an der 717 festzuhalten. Für die anderen 717 sehe ich aktuell keine realistische Zukunft. Boeing hat schon vor Jahren offiziell geäußert, kein Interesse daran zu haben, ihr 717-Portfolio an mehrere, kleine Unternehmen zu vermitteln und hier Produktunterstützung zu gewähren. Damals galt es eher, eine Flotte von 20 Boeing 717 nach Möglichkeit an eine Airline zu vermieten; eine Volotea war somit perfekt.
 

IberiaMD-87

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Volotea Airlines hat am 10. Januar 2021 ihre letzten Boeing 717 ausgemustert. Der letzte kommerzielle Einsatz fand von Neapel nach Palermo statt. Die gesamte Boeing 717-Flotte soll in die USA zur Verschrottung überführt werden.
 
doerrminator

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Sieht immer noch sehr schick aus. Würde aber gerne einmal wissen, wie es da mit der Ersatzteillage aussieht?
Naja, genug Maschinen zum Ausschlachten gibt es ja,

 
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