Die nigerianische Luftfahrtbehörde hat der Dana Air ihre Flugbetriebslizenz entzogen. Somit hat der Flugbetrieb von Dana Air offiziell „bis zur Klärung der Unglücksursache zu ruhen“.
Unterdessen hat sich der Direktor des Flugbetriebs von Dana Air erstmals offiziell geäußert und bekräftigte, dass die abgestürzte MD-83 lufttüchtig war. Auf einer Konferenz in Lagos sagte der Herr, dass das Flugzeug „trotz ihres Alters von 22 Jahren noch immer funktionstüchtig war“ und das Flugzeug bei ihrem Abflug in Abuja in einem „guten Zustand war“.
Am Sonntag, dem 03. Juni 2012 führte die MD-83 5N-RAM nach Aussage des Direktors ab 07:47 Uhr in Lagos ihren ersten Linienflug unter Flugnummer 999 nach Abuja durch, gefolgt vom Linienflug 998 ab Abuja nach Lagos. Unter Flugnummer 993 erfolgte dann ein weiterer Flug ab Lagos nach Abuja, bevor Flug 992 ab Abuja nach Lagos umgesetzt wurde.
Weitere Zitate:
„Wir erlauben es nicht, dass unsere Flugzeuge fliegen, wenn diese nicht in perfektem Zustand sind“. „Wir riskieren nicht das Leben von Menschen“. „Ich machte selber einen Testflug mit diesem Flugzeug und es ergaben sich keine Probleme, es (das Flugzeug) war OK“.
Er dementierte Meldungen, dass die nigerianische Luftfahrtbehörde Druck auf die Einstellung des Flugbetriebs ausübte. Vielmehr sprach der Herr davon, dass es „inhuman wäre, wenn Flugzeuge (von Dana Air) fliegen würden“.
Unterdessen wird befürchtet, dass sich die Gesamtopferzahl auf über 220 erhöhen könnte. Neben den 153 Insassen der verunglückten MD-83 seien es mehr als „70 Personen, die am Boden starben“.
Offenbar befand sich an Bord auch ein Flugingenieur. Für die MD´s doch nicht standard.
Das wundert mich auch.
Nachdem der Unfall ja auch von der NTSB untersucht wird, werden wir sicherlich einen guten Bericht über den Unfallhergang bekommen...
Falls ich mich nicht irre, so existiert für mindestens einen schweren Absturz eines nigerianischen Flugzeugs bis heute kein Flugunfallbericht, welcher sich vor einigen Jahren ereignete. Die Anwesenheit der NTSB ist sicherlich sehr hilfreich, aber ich befürchte, dass Wrackteile entwendet wurden und erstmal (gegen Belohnung oder so) wieder beschafft werden müssten. Die Untersuchung wird meiner Ansicht nach sehr schwer sein, da in Nigeria einfach ein anderer Wind weht und sich auch jede beteiligte Stelle die Situation so hindreht, damit es es jeweils stimmig ist. Indirekt hat die extreme Korruption auch Einfluss auf den Flugverkehr bzw. erhöht die Gefahr, dass erst durch Schmiergelder gewisse Zustände so sind, wie sie sind.
Gruss