MD-83 von Dana Air abgestürzt

Diskutiere MD-83 von Dana Air abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Für mich sieht es irgendwie so aus, aber ich hab da vielleicht eine falsche visuelle Wahrnehmung, wenn ich mir diese besagten Schäden immer und...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Keines der Löcher zeigt die zu erwartende Wölbung nach aussen.
Für mich sieht es irgendwie so aus, aber ich hab da vielleicht eine falsche visuelle Wahrnehmung, wenn ich mir diese besagten Schäden immer und immer wieder angucke. Sollten diese Wölbungen nicht nach außen zeigen, dann nehme ich alles zurück ;-)

Gruss
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
War doch auch bei der beinahe-Katastrophe mit der A380 so ... da wurden durch Splitter die Steuerleitungen des äußeren Triebwerks durchtrennt und auch einer der beiden Hydraulik-Kreise. Jedenfalls ist es denkbar das so etwas hier eine Rolle gespielt haben könnte.

gruß
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die nigerianische Luftfahrtbehörde hat der Dana Air ihre Flugbetriebslizenz entzogen. Somit hat der Flugbetrieb von Dana Air offiziell „bis zur Klärung der Unglücksursache zu ruhen“.

Unterdessen hat sich der Direktor des Flugbetriebs von Dana Air erstmals offiziell geäußert und bekräftigte, dass die abgestürzte MD-83 lufttüchtig war. Auf einer Konferenz in Lagos sagte der Herr, dass das Flugzeug „trotz ihres Alters von 22 Jahren noch immer funktionstüchtig war“ und das Flugzeug bei ihrem Abflug in Abuja in einem „guten Zustand war“.

Am Sonntag, dem 03. Juni 2012 führte die MD-83 5N-RAM nach Aussage des Direktors ab 07:47 Uhr in Lagos ihren ersten Linienflug unter Flugnummer 999 nach Abuja durch, gefolgt vom Linienflug 998 ab Abuja nach Lagos. Unter Flugnummer 993 erfolgte dann ein weiterer Flug ab Lagos nach Abuja, bevor Flug 992 ab Abuja nach Lagos umgesetzt wurde.

Weitere Zitate:

„Wir erlauben es nicht, dass unsere Flugzeuge fliegen, wenn diese nicht in perfektem Zustand sind“. „Wir riskieren nicht das Leben von Menschen“. „Ich machte selber einen Testflug mit diesem Flugzeug und es ergaben sich keine Probleme, es (das Flugzeug) war OK“.

Er dementierte Meldungen, dass die nigerianische Luftfahrtbehörde Druck auf die Einstellung des Flugbetriebs ausübte. Vielmehr sprach der Herr davon, dass es „inhuman wäre, wenn Flugzeuge (von Dana Air) fliegen würden“.

Unterdessen wird befürchtet, dass sich die Gesamtopferzahl auf über 220 erhöhen könnte. Neben den 153 Insassen der verunglückten MD-83 seien es mehr als „70 Personen, die am Boden starben“.

Offenbar befand sich an Bord auch ein Flugingenieur. Für die MD´s doch nicht standard.
Das wundert mich auch.

Nachdem der Unfall ja auch von der NTSB untersucht wird, werden wir sicherlich einen guten Bericht über den Unfallhergang bekommen...
Falls ich mich nicht irre, so existiert für mindestens einen schweren Absturz eines nigerianischen Flugzeugs bis heute kein Flugunfallbericht, welcher sich vor einigen Jahren ereignete. Die Anwesenheit der NTSB ist sicherlich sehr hilfreich, aber ich befürchte, dass Wrackteile entwendet wurden und erstmal (gegen Belohnung oder so) wieder beschafft werden müssten. Die Untersuchung wird meiner Ansicht nach sehr schwer sein, da in Nigeria einfach ein anderer Wind weht und sich auch jede beteiligte Stelle die Situation so hindreht, damit es es jeweils stimmig ist. Indirekt hat die extreme Korruption auch Einfluss auf den Flugverkehr bzw. erhöht die Gefahr, dass erst durch Schmiergelder gewisse Zustände so sind, wie sie sind.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Moin,

es existieren Pläne in Nigeria, den Betrieb von Flugzeugen des Typs MD-80 zu verbieten. Diese Maßnahme soll die Flugsicherheit in Nigeria erhöhen.

Gruss
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
es existieren Pläne in Nigeria, den Betrieb von Flugzeugen des Typs MD-80 zu verbieten.
Na das wäre ja mal wieder purer Aktionismus, als ob die MD´s per se schuld daran wären. Wurden in Nigeria schon andere Typen gegroundet?

Die Aussagen des CEO von Dana Air sind natürlich verständlich. Kein Airlinechef würde zugeben, dass es Probleme mit einem Flugzeug gab oder dass dieses nicht lufttüchtig gewesen wäre. Dana Air sprach ja von einem "Mishap" und weder Crew noch die getöteten am Boden wurden zu Anfangs in den Dana Air Meldungen erwähnt...
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Moin,

es existieren Pläne in Nigeria, den Betrieb von Flugzeugen des Typs MD-80 zu verbieten. Diese Maßnahme soll die Flugsicherheit in Nigeria erhöhen.

Gruss
Immer derselbe Reflex in Nigeria. Weil man von den tatsächlichen Problemen ablenken will, und ein grounding aller Flugzeuge des verunfallten Typs sehr pressewirksam ist, erklärt man kurzerhand alle Flugzeuge dieses Typs für verkehrsunsicher.
Dasselbe hat man schon einmal mit der BAC-111 und der Boeing 727 durchgezogen. diese vorgehensweise runiert die Airlines und trägt in keinster Weise zur behebung der Probleme in der nigerianischen Luftfahrt bei, die eher kultureller Natur sind und sowohl Administration und Infrastruktur, als auch Wartung und Betrieb umfassen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Unterdessen hat sich der Direktor des Flugbetriebs von Dana Air erstmals offiziell geäußert und bekräftigte, dass die abgestürzte MD-83 lufttüchtig war. Auf einer Konferenz in Lagos sagte der Herr, dass das Flugzeug „trotz ihres Alters von 22 Jahren noch immer funktionstüchtig war“ und das Flugzeug bei ihrem Abflug in Abuja in einem „guten Zustand war“.
An anderer Stelle wird Wasser im Treibstoff vermutet, solange ein Defekt nicht erwiesen ist könnte die Aussage also durchaus stimmen.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Immer derselbe Reflex in Nigeria. Weil man von den tatsächlichen Problemen ablenken will, und ein grounding aller Flugzeuge des verunfallten Typs sehr pressewirksam ist, erklärt man kurzerhand alle Flugzeuge dieses Typs für verkehrsunsicher.
Dasselbe hat man schon einmal mit der BAC-111 und der Boeing 727 durchgezogen. diese vorgehensweise runiert die Airlines und trägt in keinster Weise zur behebung der Probleme in der nigerianischen Luftfahrt bei, die eher kultureller Natur sind und sowohl Administration und Infrastruktur, als auch Wartung und Betrieb umfassen.
Wie wahr. Noch heute kann man in Nigeria abgestellte One-Elevens und 727 sehen.

@Taliesin: ja, es wird immer wieder auch über kontaminiertes Kerosin spekuliert oder/und über grundsätzlich schlechte Qualität von Kerosin in Teilen Nigerias.

Gruss
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
bzgl. des Verdichterrades:

Ich denke auch nicht, dass sich dieses selbstständig gemacht hat. In erster Linie "platzen" die Turbinenräder bei hohen Drehzahlen und Temperaturen, was nciht heisst, dass es sowas nicht auch schon im Fanbereich/Niederdruckverdichter gegeben hätte. Wenn sich wirklich einen halbe Verdichterscheibe da selbstständig gemacht hätte, dann wärs nicht mit solchen kleinen Löchern getan, die zudem nach innen gebogen sind (wie ja schon festgestellt). Einzelne Schaufen können zwar schon das Verdichtergehäuse durchdringen, aber dann noch den Rumpf und auf der anderen Seite das 2. TW ausschalten, dazu fehlt meines Erachtens die "Power".

Ob der Spirt nun so "schlimm" ist, weiss ich nicht, aber Lagos wird ja von vielen internationalen Carriern angeflogen, inkl. Emirates, Lufthansa, Vergin usw. und da wären mir jetzt keine erheblichen Probleme diesbezüglich bekannt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Ob der Spirt nun so "schlimm" ist, weiss ich nicht, aber Lagos wird ja von vielen internationalen Carriern angeflogen, inkl. Emirates, Lufthansa, Vergin usw. und da wären mir jetzt keine erheblichen Probleme diesbezüglich bekannt.
Die wollten ja erst in Lagos landen, haben vielleicht in Abuja getankt?

C80
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Wie gesagt, das mit dem UEF ist eine vage Vermutung aufgrund des Bildmaterials. Aber eine Gegenfrage sei gestattet: welche naheliegenden Gründe gäbe es sonst für das zu sehende Schadensbild? Niedriges N1 beim Bodenkontakt ist wohl anzunehmen. Außerdem sieht mir der davor liegende Stator nicht gerade so aus, als habe das TW beim Einschlag viel "Dreck gefressen".

Aber Wasser im Sprit ist natürlich ein ebenso plausibles Szenario, das einen dual flame out nach sich ziehen kann. Hat jemand eine FCOM der MD-83 parat? Wäre hinsichtlich Standard- und Alternativkonfigurationen und der Treibstoffversorgung interessant (welches TW bekommt wann denn Sprit aus welchem Tank?).


@cool:

UA232 (DC-10 Sioux City 1989) war z.B. Bruch des Verdichterlaufrads. Aber ich stimme dir generell zu, dass Turbinen schon aufgrund des deutlich "materialintensiveren" Betriebsregimes die höhere Versagensrate aufweisen (wenn man äußere Einflüsse wie z.B. bird strikes ausklammert).
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
@IberiaMD-87:

Jein, denn die von dir eingestellte Seite zeigt die der Treibstoffversorgung zugehörige Cockpiteinbauten und ihre Funktion.

Was ich suchte, war der Teil der FCOM, die für alle Systeme die Operation Procedures (Normal/Abnormal) enthält.



Habe diesen Teil (Volume II, Chapter 10) aber mittlerweile für die MD-83 gefunden.


Der Blick hinein ist leider nur von begrenztem Nutzen.

Standard Operation für das Ausfliegen des Sprits ist:

AUX --> CTR --> Main (L/R)

AUX bezeichnet vorderen und hinteren auxiliary fuel tank (Optionale Einbautanks im Cargo Bay zur Reichweitenerhöhung), CTR den Rumpftank, und Main sind die Flächentanks links/rechts.

Aus AUX und CTR bedienen sich beide TWs. Die Zuordnung bei Main ist getrennt. Nominell bezieht das linke TW aus dem linken Flächentank den Sprit, aus dem rechten werden das rechte TW und (bei Bedarf) die APU versorgt.

Jedoch gibt es (natürlich) ein X Feed Valve, das diese Trennung aufheben kann und sowohl Transfer zwischen den Flächentanks (via Transfer Pumps) zulässt, als auch die Versorgung beider TWs von nur einer Fläche. Standardmäßig ist dieses Crossflow Valve im Cruise zwar geschlossen, jedoch ist seine Aktivierung allein schon zum Ausgleich ungleichen Verbrauchs L/R innerhalb einer SOP vorgesehen.


Also kann man nicht zwingend von getrennter Versorgung der Triebwerke aus verschiedenen Tanks ausgehen (was die Wahrscheinlichkeit für einen gleichzeitigen flame out wesentlich verringern würde)...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Mist, leider kann ich nichts scannen aktuell, habe aber so einen Ordner mit "Operation Procedures (Normal/Abnormal)" für die MD-87 von Aero Lloyd.

Ich werde schauen, ob ich was scannen kann. Sieht derzeit aber schlecht aus.

Gruss
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Wie gesagt, ich habe den betreffenden Teil ja selbst schon in den Tiefen des Netzes gefunden (Air Liberté, Stand April 1999) und daraus meinen vorherigen Beitrag erstellt. Von daher wird ein Scan deiner Unterlagen nicht (mehr) notwendig sein. Außer, es sollte da Differenzen zu deinen Unterlagen geben - was ich bei einem "Brot-und-Butter"-Thema wie Fuel jedoch nicht glauben mag.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Aber eine Gegenfrage sei gestattet: welche naheliegenden Gründe gäbe es sonst für das zu sehende Schadensbild? Niedriges N1 beim Bodenkontakt ist wohl anzunehmen. Außerdem sieht mir der davor liegende Stator nicht gerade so aus, als habe das TW beim Einschlag viel "Dreck gefressen".
Ich denke die Einwände von cool sind berechtigt, einzelne Blades schlagen normalerweise nicht durch das Gehäuse und ein kompletter Scheibenbruch sähe anders aus.
Ich denke dass der Schaden auch nach dem Absturz entstanden sein kann, immerhin wiegt so ein Triebwerk irgendwas um 1,5-2 Tonnen und schleift erstmal mit 250km/h über den Boden. Das Gehäuse kann auch schlicht eingedrückt worden sein.

Die Theorie, dass Teile des einen Triebwerks die Zelle durchschlagen und das andere Triebwerk außer Gefecht gesetzt haben wäre ein guter Kandidat für Ockham's Razor :wink:
Sicher, das hat's bei der El Al über Amsterdam auch schonmal gegeben, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich..
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Geht man nach Occam's Razor, ist Treibstoffkontamination sicherlich das naheliegendste und wahrscheinlichste, da stimme ich dir unumwunden zu.

Nichtsdestotrotz bleibt mein "Bauchgefühl", dass diese Ausbrüche im containment ring dann nicht da sein sollten, wo sie sind...


EDIT: Und damit "over and out" in Sachen Speku... hoffen wir, dass der Bericht abschließende Klärung bringen wird.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Die MD 80 zu verbieten ist eher kontraproduktiv. Man holt irgendwelche anderen heruntergekommenen Flieger. Die zusätzlichen Ausgaben für die neuen Flugzeuge werden dann bei Wartung und Ausbildung eingespart. Zudem sind die Besatzungen mit dem alten Muster vertraut.

Eine MD 80 ist sicherheitsmässig absolut unbedenklich. Bei schlechtem Sprit, Pilotenfehler, äußerem Ereignis oder Wartungsfehlern ist auch ein anderes Flugzeug nicht pauschal "besser". Wenn man die Sicherheit ernsthaft erhöhen will, müssen die Flugzeuge, die genutzt werden, in gutem Zustand sein. Ob das DC 9, MD 80, B 737 classic oder auch die neue Generation ist - völlig egal.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.023
Zustimmungen
2.744
Ort
Freiberg
Die wollten ja erst in Lagos landen, haben vielleicht in Abuja getankt?

C80
So wie ich das verstanden habe, sind sie von Lagos aus gestartet und wegen TW-Probleme wieder umgekehrt.

Aber könnte es auch nicht sein, dass das gezeigte TW einen Treffer von dem anderen TW erhalten hat, wodurch sich die innen zugewandten Löcher ergeben würde?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die genaue Opferzahl ist knapp vier Tage nach dem Absturz einer MD-83 der Dana Air weiterhin unklar. Einzig gesichert scheint zu sein, dass alle 153 Insassen des Flugzeug starben. Weitere sechs Personen würden offiziell vermisst werden, die sich zum Zeitpunkt des Absturzes in der Nähe befunden haben sollen. Die nigerianischen Behörden nehmen aber weiterhin an, dass es mehr Opfer gegeben hat. Das Auffinden von Opfern wird u.a. durch die Tatsache erschwert, dass Leichenteile bislang nicht zugeordnet werden konnten und Menschen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt oder verbrannt sind.

149 Leichen wurden bislang gefunden und eine unbekannte Anzahl von weiteren Leichenteilen. Offiziell und aktuell wird die Anzahl an Opfern mit 159 angegeben.

So wie ich das verstanden habe, sind sie von Lagos aus gestartet und wegen TW-Probleme wieder umgekehrt.
Es war die Route Abuja - Lagos unter Flugnummer 992. Zuvor gab es verschiedene offizielle Mitteilungen seitens der nigerianischen Luftfahrtbehörde, die auch einen Abflug ab Lagos mit Rückkehr bestätigten. Dies stelle sich als nicht richtig heraus.

Ich kopiere einfach einen meiner vorherigen Beiträge:

"Am Sonntag, dem 03. Juni 2012 führte die MD-83 5N-RAM nach Aussage des Direktors ab 07:47 Uhr in Lagos ihren ersten Linienflug unter Flugnummer 999 nach Abuja durch, gefolgt vom Linienflug 998 ab Abuja nach Lagos. Unter Flugnummer 993 erfolgte dann ein weiterer Flug ab Lagos nach Abuja, bevor Flug 992 ab Abuja nach Lagos umgesetzt wurde."

Gruss
 
Thema:

MD-83 von Dana Air abgestürzt

MD-83 von Dana Air abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Identifikation von Flugzeugteilen

    Identifikation von Flugzeugteilen: Hallo , Ich habe von einem Bekannten eine Kiste mit 30 Flugzeugteilen bekommen. Viele Teile sind eindeutig. Bei anderen habe ich keine Ahnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben