MD87 am 19.10 verunfallt in Houston

Diskutiere MD87 am 19.10 verunfallt in Houston im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das stimmt, aber es kann durchaus einen Unterschied geben zwischem dem was man glaubt getan zu haben und was man wirklich getan hat.
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Das stimmt, aber es kann durchaus einen Unterschied geben zwischem dem was man glaubt getan zu haben und was man wirklich getan hat.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Es gibt Aufnahmen die das Flugzeug kurz vor dem Unfall beim Rollen und beim Beginn des Startlaufs zeigen (ab 1:49 in diesem Video).

Etwa bei 1:55 sieht man wie aus dem linken Triebwerk eine große weiße Wolke nach hinten schießt. Da war die Maschine allerdings gerade erst auf der Piste angerollt - beschleunigt hat sie danach erst richtig. Normal für so ein Triebwerk mit alter Technik - oder schon ungewöhnlich?

Klappen schienen beim Losrollen am Gate jedenfalls schon ausgefahren gewesen zu sein.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Er hat ja V2 geschafft mit 150kts 400m vor Pistenende, hätte also auch single engine rotieren und steigen können ... theoretisch.

Da stimmte noch was anderes nicht.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Auf dem Video in #22 ist am Anfang auch zu sehen, dass am TW#2 die Reverser auch nicht ausgefahren sind. Und man erkennt sehr gut wie der Abgasstrahl den Boden " bearbeitet" hat.

C80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Natürlich fahren die Reverser bei einem ausgefallenen Trw nicht, woher sollte der Umkehrschub kommen ??
Dass kein Schub kommt ist klar, aber die Reverser können ja auch so hydraulisch fahren. Die Frage ist doch ob es da ein Interlock gibt die ein Fahren bei TW-Ausfall verhindern.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Hier ein schönes Bild der großen Umkehrschub-Schaufeln des JT8D der MD87. Die Frage war wohl, ob dieser Klappmechanismus noch umklappen würde, auch wenn das Triebwerk keinen (Umkehr-)Schub liefert. Ist letztlich eine Frage, wie dieser Klappmechanismus angetrieben wird...

 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
981
Zustimmungen
1.108
Ort
Berlin
Hier ein schönes Bild der großen Umkehrschub-Schaufeln des JT8D der MD87. Die Frage war wohl, ob dieser Klappmechanismus noch umklappen würde, auch wenn das Triebwerk keinen (Umkehr-)Schub liefert. Ist letztlich eine Frage, wie dieser Klappmechanismus angetrieben wird...

Laut dieser Diskussion bei Airliiners.net gibt es für das JT8D gibt es wohl Reverser, die pneumatisch, mit Bleed Air, bewegt werden und auch hydraulische.

mfg
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Es gibt wohl Aussagen das beide Piloten versucht habe zu rotieren beim aktuellem Unfall.

Quasi identischer Unfall:

Hier war ein Teil der Höhenflosse nicht mehr freigängig.

Siehe auch hier mit ausführlicher Beschreibung der indirekten Ansteuerung über Trimtabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
MD Reverser sind hydraulisch betätigt. Wenn WOW passt und Hydraulik anliegt kann der Reverser fahren. Dazu muss das Triebwerk nicht laufen.

Die von @macfly entdeckte weiße Wolke gehört da nicht hin.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Aus dem Bericht:
"The NTSB determines that the probable cause of this accident was the jammed condition of the airplane’s right elevator, which resulted from exposure to localized, dynamic wind while the airplane was parked and rendered the airplane unable to rotate during takeoff."

"Das NTSB stellt fest, dass die wahrscheinliche Ursache für diesen Unfall der blockierte Zustand des rechten Höhenruders des Flugzeugs war, der durch die Einwirkung von lokalisiertem, dynamischem Wind während des Parkens des Flugzeugs verursacht wurde und das Flugzeug während des Starts nicht rotieren konnte."
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
"Das NTSB stellt fest, dass die wahrscheinliche Ursache für diesen Unfall der blockierte Zustand des rechten Höhenruders des Flugzeugs war, der durch die Einwirkung von lokalisiertem, dynamischem Wind während des Parkens des Flugzeugs verursacht wurde und das Flugzeug während des Starts nicht rotieren konnte."
Müsste sowas beim pre-flight check nicht auffallen ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Müsste sowas beim pre-flight check nicht auffallen?
Aus dem Bericht:
"Contributing to the accident were [...] the lack of a means to enable the flight crew to detect a jammed elevator during preflight checks for the Boeing MD-83 airplane."

"Zu dem Unfall beigetragen haben [...] das Fehlen von Mitteln, die es der Flugbesatzung ermöglichen, ein blockiertes Höhenruder während der Vorflugkontrollen für das Boeing MD-83-Flugzeug zu erkennen."
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Also wenn man das so liest, wundert es einen schon das eine derartige Konstruktion schon so lange fliegt und auch das dies nicht viel öfter passiert ist.
Auch tun sich für mich da Fragen auf.
Z.B. steht da, das beim rotieren die Steuersäule nur bis zur Hälfte oder so gezogen werden konnte. Wieso fällt sowas beim Preflightcheck nicht auf? Ist das kontruktionsbedingt oder wurde das schlicht nicht gemacht?
Wenn es nicht gemacht wurde, macht der Satz es gäbe keine Möglichkeit den Fehler vorher zu bemerken keinen Sinn........alles bissel komisch so.

Aber, so wie ich das sehe geht es ja in den letzten Beiträgen nicht um den aktuellen Fall, ich bin gespannt was da raus kommt.
Es steht ja auch noch der Vorfall mit dem Triebwerk aus, welches wohl tatsächlich ausgefallen war wenn man sich das Video und die Bilder vom Unfallort ansieht.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das wir hier gleich 2 fundamentale Probleme vorliegen haben, sowohl Triebwerksausfall und gleichzeitig blockierte Steuerung.
Das die Elevator so stehen wie sie das am Wrack tun kann auch unfallbedingt sein.

Es bleibt spannend.....
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Aber, so wie ich das sehe geht es ja in den letzten Beiträgen nicht um den aktuellen Fall, ich bin gespannt was da raus kommt.
Es steht ja auch noch der Vorfall mit dem Triebwerk aus, welches wohl tatsächlich ausgefallen war wenn man sich das Video und die Bilder vom Unfallort ansieht.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das wir hier gleich 2 fundamentale Probleme vorliegen haben, sowohl Triebwerksausfall und gleichzeitig blockierte Steuerung.
Vielleicht gibt es bei der heutigen PK nähere Infos.
Angeblich gibt es ja Zeugenaussagen dass sich die Maschine auch beim aktuellen Unfall nicht rotieren ließ.
Wenn man sich die Spuren ansieht dann hat die linke Tragfläche Bäume erwischt und dann vor dem Stillstand schon Brandspuren hinterlassen. Vielleicht ist das linke TW deswegen schon frühzeitig wg. Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr ausgegangen und nur das rechte TW lief dann noch weiter und erodierte den Boden?

C80
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
Auch tun sich für mich da Fragen auf.
Z.B. steht da, das beim rotieren die Steuersäule nur bis zur Hälfte oder so gezogen werden konnte. Wieso fällt sowas beim Preflightcheck nicht auf? Ist das kontruktionsbedingt oder wurde das schlicht nicht gemacht?
Wenn es nicht gemacht wurde, macht der Satz es gäbe keine Möglichkeit den Fehler vorher zu bemerken keinen Sinn........alles bissel komisch so.
Das kann man nur testen indem man am Höhenruder wackelt.
Dafür muss man aber das Höhenruder anfassen.
Da das Höhenruder geschätzte 15 Meter über dem Boden ist, kommt man da nicht ran,
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Z.B. steht da, das beim rotieren die Steuersäule nur bis zur Hälfte oder so gezogen werden konnte. Wieso fällt sowas beim Preflightcheck nicht auf? Ist das kontruktionsbedingt oder wurde das schlicht nicht gemacht?
Wenn es nicht gemacht wurde, macht der Satz es gäbe keine Möglichkeit den Fehler vorher zu bemerken keinen Sinn........alles bissel komisch so.
Dein Zitat stammt ja aus dem BFU Bericht. Da war es ein anderer mechanischer Fehler. Beim NTSB Bericht war es so, dass sich die Steuersäule ganz normal bewegen ließ. Sogar die dadurch angesteuerten Control-Tabs am Höhenruder bewegten sich ganz normal. Erst wenn die Höhenruder angeströmt werden, werden sie indirekt durch die Stellung und Anströmung der Control-Tabs ausgelenkt. Eins der beiden Höhenruder war aber nicht mehr frei beweglich, d.h. die Luftströmung konnte es trotz korrekter Stellung der Control-Tabs nicht in die richtige Position bringen. Und prüfen kann man die Beweglichkeit der Höhenruder im Stand kaum - siehe teletubi...
 
Thema:

MD87 am 19.10 verunfallt in Houston

MD87 am 19.10 verunfallt in Houston - Ähnliche Themen

  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • UH-1D Ex BW 70+01 in Chile verunfallt

    UH-1D Ex BW 70+01 in Chile verunfallt: https://aviation-safety.net/wikibase/307453 Die Ex-Bundeswehr UH-1D 70+01, jetzt CC-CPT ist bei einem Löscheinsatz in Chile verunfallt. Beide...
  • 16.12.2022 in Ulan-Ude: Mi-8 verunfallt

    16.12.2022 in Ulan-Ude: Mi-8 verunfallt: Auf dem Werkflugplatz vom Mil-Hubschrauberwerk kam es heute zu einem Unfall. Die dreiköpfige Besatzung kam dabei um. Der Hubschrauber war neu...
  • Ähnliche Themen

    Oben