Me 109 G-2/R6 Revells Auflage in 1:32

Diskutiere Me 109 G-2/R6 Revells Auflage in 1:32 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Abgesehen von kleineren immer wieder mal anfallenden Nacharbeiten Sind auch noch diverse Kleinteile zu bearbeiten und mit entsprechender Farbe...
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Abgesehen von kleineren immer wieder mal anfallenden Nacharbeiten
Sind auch noch diverse Kleinteile zu bearbeiten und mit entsprechender Farbe
zu versehen.
Da wären zum einem die Fahrwerksklappen und der Aufbau einer Gummimanschette
am Spornrad aus Weißleim und Taschentuchpapier
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Und weil man ja eigentlich nur aus dem Kasten bauen wollte....Der Neuaufbau
der Gondelbewaffnung.
Den Versuch die mir außerdem doch recht dünn erscheinenden Bausatzteile, die
zudem noch eine RUNDE Form vermissen ließen, aufzubohren ließ ich gleich stecken.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Um die neuen Läufe nicht Stumpf ankleben zu müssen wurde dann
doch noch der Bohrer rausgeholt....
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Die haben wir ja auch noch....
Die Abgasleisten werden aus dem Bausatz genommen !
Sprich den Versuch die doch recht filigranen und zu dem nicht Runden Teile aufzubohren
unterließ ich.

Zu stressfreien bemalen wurden diese kurzfristig mit Abfall und Sekundenkleber
verbunden.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Auf diesem für Heute abschließenden Bild tummelt
sich noch weiteres kleines Getier.....
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Det,

mal wieder toll Dir virtuell über die Schulter zu schauen :TOP:

Ich habe direkt mal eine Frage, der im Bild markierte Bereich, ist der bei der 109 immer in der Unterseitenfarbe lackiert? Ich habe bisher immer gedacht, der wäre auch RLM02.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Auch die Fahrwerksbeine sind nicht im typischen RLM 02
lackiert, dazu die von Dir angesprochenen Fahrwerksmulden an der Unterseite,...................

Das ganze ist einfach Fotointerpretation und sollte nicht dazu führen das es ab jetzt alle so machen sollten :D

Doch um sehr man sich mit der Fotografie auseinandersetzt
und es weitere Farbfotoüberraschungen gibt bin ich und bleibe ich der geborene Zweifler was die Bemalung von so manchem deutschen Fluggerät angeht ;)
Sollte es auch von dieser von mir zu bauenden Maschine mal irgendwann ein Farbfoto auftauchen und es anders sein, bin ich gerade nicht zu Hause....:D
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Ich weiß ist langweilig, drum ein paar Farbtupfer....
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
So weit so gut, jetzt beginnt der Ernst dieses Modellbauvorhabens, drum wird es bis zur vollständigen und
hoffentlich geglückten weiteren Oberflächentarnung des
Fliegers keine updates geben.....Ich bin dabei !!!!

Entweder Modell oder Schredder......:D :D

Bis denne Det
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Der Arbeitsalltag hat zwar auch mich wieder eingeholt doch
das Wetter lässt mir zur Zeit noch genug Spielraum um an meinem
Modellbauprojekt voran zukommen.

So will ich Euch heut den Stand der Dinge zeigen, wobei das etwas geschummelt ist denn man ist schon beim Decal aufbringen.
Also das Modell ist nicht im "Schredder" gelandet :D
Doch das Thema WEIß spritzen ist eine Qual.......

Drum ließ ich mir ein schnell gemachtes Hilfsmittel einfallen.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Den Scanner angeworfen und das dem Decals beiliegende Profile
eingescannt. Das ganze im Maßstab ca.1:38 um noch genug Spielraum zu haben.
Weiß getarnte Flächen mittels eines scharfen Scalpells ausgeschnitten. Mit Klebeband von Tamiya und Maskol auf der Oberfläche befestigt.............
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Die so erhaltene Schablone gibt einen in groben Zügen den Tarnungsverlauf vor und man hat zum eventuellen Nachtarnen
auch sogleich die Negativschablonen.
Die von mir zu bauende Maschine ließ mir leider keine andere
Wahl da diese definitiv Industrie bzw. Werftmässig auf Winter
getrimmt wurde. Es wurde halt nicht mit Quast oder Pinsel gearbeitet.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Das Nachtarnen der Rumpfseiten geschah ebenso anschließend Freihand wie das endgültige auftragen des Tarnungsverlaufes
auf den Tragflächen.
Leider kam es hierbei immer wieder zu eckligen Festen weißen
Farbspritzern die sich an der Nadel vorne festsetzten.
So hieß es ständig......Nadel raus Nadel rein nachdem diese
gesäubert wurde um wieder nur gerade mal einen Fleck fertig zu gestalten. :mad: Das war Hassarbeit !!!
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Doch mit dem zwar Zeit- und Nervenaufregenden Endergebnis
kann ich, glaube ich zumindest, zufrieden sein.
Eine Alternativfarbe zu der von mir verwendeten Farbe Weiß glänzend von Revell werde ich aber bei einem nochmals auftretenen solchen Projekt suchen.
 
Anhang anzeigen
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Noch ein letztes Foto von der anderen Seite.
Die Rumpfseiten wurden komplett Freihand ohne Schablonen
aufgespritzt. Hier war die prozedur ähnlich wie auf der Oberseite der Tragflächen. Der Kompressor und die Gun hatten schwerstarbeit zu leisten und durch das ständige wechseln der Farben um es Nass in Nass zu spritzen verbrauchte ich fast eine ganze Küchenrolle zum immer wiederkehrenden reinigen...

Bis demnächst Det.......Happy modelling !!!!!!!!!!!!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Oh je Det - die Arbeit und Fummelei kann ich erahnen - meine Hochachtung ! - zumal ich weis was die Schablonenschneiderei bedeutet ...
:TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von Det190
Leider kam es hierbei immer wieder zu eckligen Festen weißen
Farbspritzern die sich an der Nadel vorne festsetzten.
So hieß es ständig......Nadel raus Nadel rein nachdem diese
gesäubert wurde um wieder nur gerade mal einen Fleck fertig zu gestalten. :mad: Das war Hassarbeit !!!
Für die Triplex ein Tip von mir: einfach ein mit Nitroverdünnung benetztes Wettestäbchen von Vorne vorsichtig in die Spritzpistole drehen. Das sollte die Klümpchen entfernen.

Trotzdem eine schöne Tarnung:TOP: !
 
Thema:

Me 109 G-2/R6 Revells Auflage in 1:32

Me 109 G-2/R6 Revells Auflage in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben