Me 109 G10 (Hasegawa)

Diskutiere Me 109 G10 (Hasegawa) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es gibt bei der G-10 Baureihe wie auch bei anderen Baureihen frühere und spätere Ausführungen. Es läßt sich auch keine Grenze ziehen. Etliche...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
fightingfalcon schrieb:
Und ich habe mir sagen lassen, daß das Beulenproblem, was Du bei der G-10 als "Beweis" dargestellt hast, auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein soll. Je nach Seriennummer sollen die Beulen drangewesen sein oder nicht.
Es gibt bei der G-10 Baureihe wie auch bei anderen Baureihen frühere und spätere Ausführungen. Es läßt sich auch keine Grenze ziehen. Etliche Maschinen sind ein lustiges Durcheinander von Modifikationen. So haben viele späte G-10er auch ein verlängertes Spornradbein neben den vergrößerten Hauptfahrwerksrädern, müssen sie aber nicht zwangsläufig haben. ;)

Was die Beplankungsstöße angeht so tut es mir jetzt schon leid dieses Thema überhaupt angesprochen zu haben :mad: Ich wollte lediglich meine Meinung kundtun und nicht wieder die leidige Dikussion ob und wie und überhaupt anzetteln. :(
Was meine Wenigkeit angeht, so suche ich ganz bewußt nach Fehlern, auch bei jüngeren Modellbauern. Ich hoffe auch sehr, daß man dies bei meinen Modellen tut! Ein bloßes Supertoll :TOP: ist zwar erstmal schmeichelhaft hilft mir aber in keiner Weise vorwärts zu kommen. Nur wenn ich weiß was falsch oder nicht so toll ist kann ich es das nächste Mal besser machen. Ich sehe das nicht als Verriß oder so an, sondern als Hilfestellung
 
#
Schau mal hier: Me 109 G10 (Hasegawa). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Det190 schrieb:
Na nun mal langsam......Hier vergißt man wohl die deutsche Reinlichkeit,Ordnung und Sauberkeit (neben anderen Tugenden) ! Dieses ist kein loses Gerede, sondern wurde mir in einigen Gesprächen auch von ehemaligen dt.Warten bestätigt.
genau das wurde mir 2002 in köln vom deutschen jagdflieger U. Schröder bestätigt, der meinte "das betonen der blechstösse wäre völliger blödsinn, in wirklichkleit habe man davon nichts gesehen". aber - modelle ohne jegliche gravurbetonung sehen spielzeughaft aus. die intensität der selbigen sollte man dem modellbauer selbst überlassen. mir gefällt die 109 sehr gut - ich würde ein solches ergebnis bei weitem nicht erreichen - trotzdem sind für meinen geschmack die gravuren zu dunkel.
ich finde es schade, dass manche modellbauer nach konstruktiver kritik darüber nachdenken, keine bilder mehr zu zeigen - ich denke es wäre genau so ein verlust für das forum, wie auch für dich, karaya.
 
Anhang anzeigen

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Sören,

vielleicht nur ein kurzes Wort zu den G-10er - Varianten. Es war keinesfalls "ein lustiges Durcheinander von Modifikationen". Ganz bestimmte Varianten Tragflächenbeule/Motorbeule/Spornrad gab es nur bei bestimmten Werken zu bestimmten Zeiten (der ggf. vorgenommene Austausch wegen Gefechtsschäden einmal ausgenommen). Hintergrund dieser Geschichte sind die Fertigungsabläufe in den einzelnen Werken. Mit ein wenig Glück kann man auf diese Weise eine grobe Zuordnung von Hersteller und Fertigungszeitraum vornehmen ... doch das geht über den modellbauerischen Part wohl hinaus (geschrieben vom einem "Modellbauer", der wegen dieser Detailforschungen zwar fast alles über bestimmte Maschinen weiß, aber nur halbfertige "Modelle" rumliegen hat ... weil immer wieder Neues auftaucht :mad: ).

Rasmussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Kritik,ja.....aber wie

Würde mich gerne auch mal dazu äußern.

Naturlich hab ich nichts gegen Kritik....Kritik,ja aber wie ich kritik übe!Und wenn jemand meine Modelle mit Kartonmodellen vergleicht werde ich doch schon einwenig sauer!
Außerdem finde ich es nicht gerade nett, mir dann noch eine schlechte Kritik (Sterne) draufzudrücken :mad: ! Wer, was, wie nachdunkelt oder nicht ist jedem seine sache selbst, aber dann andere so derart anzumachen und noch so zu bewerten finde ich nicht gerade Modellbaufreundlich. Wenn ich jemanden nicht Persönlich kenne weise ich ihn nicht so derart zurecht, wie das hier zum Teil gemacht wurde. Außerdem hab ich mich mal im FF umgeschaut und ich glaube,da fassen sich einige lieber mal an ihre eigene Nase!
 
Zuletzt bearbeitet:
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Jawoll Karaya!

Gerade gegenüber jungen Modellbauern sollte man Kritik "hobbygerecht" ausüben. Denn für das Erstellen unserer Modelle benötigt man viel, viel Fingerspitzengefühl. Und die sollten wir auch beim Kritisieren walten lassen, gelle!

Übrigens spornt Lob an, sachliche und faire Kritik auch. Ich habe Karaya vorgeschlagen, er möge statt des allgegenwärtigen und nicht gerade superben Revell-Mattlklaracks besser den von Polly Scale Acryl nehmen. Dadurch gewinnt sein Modell noch mehr an Klasse.

So habe ich meine Kritik geübt, das nenne ich konstruktive Kritik, oder sagen wir besser Hilfestellung!

Ein paar Leute unter Euch scheinen völlig den Bezug zu dieser Sache verloren zu haben! Aber für mich sind 95% der Beiträge im FF o.k..

Aber hier konnte ich mich mal wieder so richtig ärgern!

Viele Grüße
Christian
 

[ anubis ]

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Nußloch
Was habt ihr eigentlich für ein Problem.
Kritik sollte normalerweise so ausfallen dass der erbauer nächstes mal davon ptofitieren kann und sich nicht darüber ärgern muss. Karaya hat vollkommen recht.
Wen jemand anderer Mnung ist darf er diese natürlich kundtun, aber doch bitte so, dass niemand verärgert oder gar beleidigt wird.
Aber wegen meinungsverschiedenheiten eine schlechte Bewertung abzugeben ist völlig Fehl am Platz und auf keinen Fall angebracht :?!
Derjenige sollte sich das nochmal überlegen.

Nachdem ich die Diskussion schon länger verfolgt habe musste ich meiner Wut halt auch mal freien Lauf lassen

In Unverständniss über diejenigen, die an allem etwas zu nörgeln haben.
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
"Keiner ist/baut perfekt, keiner!!"

Leute leute!
Ihr versteht mich auch NUR falsch! :(
Schade
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wer nörgelt hier ? - und wo ?
Wie drückt man gutgemeinte Kritik richtig aus ?
Soll man gar nichts kritisieren ?
Wie geht man mit Kritik um ?
Sehen wir unser Hobby zu ernst ?
Sollen wir unser Hobby ernst nehmen ?
Was sagen uns die Sternchen der Themenbewertung ?
Was sagen wir zu über 1300 Hits zu diesem Thread ?

... Fragen über Fragen ...
... worauf auch jeder wieder eine andere Antwort haben wird ;)
 

[ anubis ]

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Nußloch
>>Wie drückt man gutgemeinte Kritik richtig aus ?
<<
Man sollte dem erbauer Tipps nd Ratschläge geben, die er dann in der tat umsetzten kann. Vergleiche mit einem "Karton " zu ziehen helfen hier nicht weiter und sind zudem noch beleidigend.
Das ist meine Meinung, jeder hat hier eine andere Vorstellung. Da ich ebenfalss noch Jungspund :D habe ich hier vielleicht eine andere Ansicht.

Deswegen hoffe ich hier niemanden zu nahe getrteten zu sein :TD:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Eine kleine Anmerkung zu erdferkel:

Millionen von Modellbauern wären froh, wenn Modellbaufirmen das täten, was du annimmst ... dann gäbe es vielleicht endlich mal eine richtige Ju 88. Ich befürchte nur, daß die Herren Modellkonstrukteure alle wieder in Sinsheim aufschlagen (oder wo stand diese greulich "restaurierte" Ju 88?) :TD:

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<"Keiner ist/baut perfekt, keiner!!"

Leute leute!
Ihr versteht mich auch NUR falsch!
Schade>>

Weshalb soll ich dich den jetzt falsch verstanden haben?

Du schriebst: "Außerdem hab ich mich mal im FF umgeschaut und ich glaube,da fassen sich einige lieber mal an ihre eigene Nase!"

Und ich habe das so durch meine Worte eben bestätigt!!
Jetzte hab ich so viel mit Saarländern zu tun und ess auch mal "Dibbelabbes", aber jetzt liegt es an euch!! :)
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Ich habe schon aus eigener Erfahrung oft festgestellt, daß gerade die Leute, welche besonders laut und unqualifiziert Kritik an anderer Leutz Modellen üben, besser bei sich selber mit Verbesserungen beginnen sollen!

Nach meiner Interpretation hat Karaya genau das in seiner Message mitteilen wollen und dabei hat er genau Recht!

Ich hoffe, daß er uns demnächst noch mehr seines talentierten Schaffens präsentiern wird und sich nicht aus der Bahn werfen läßt.

Bleib cool Junge!


Viele Grüße
Christian
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
fightingfalcon schrieb:
Ich habe schon aus eigener Erfahrung oft festgestellt, daß gerade die Leute, welche besonders laut und unqualifiziert Kritik an anderer Leutz Modellen üben, besser bei sich selber mit Verbesserungen beginnen sollen!

Nach meiner Interpretation hat Karaya genau das in seiner Message mitteilen wollen und dabei hat er genau Recht!

Genau das habe ich gemeint!

Hab mal ein Bild von einer Einsatzmaschine beigefügt, denn es gab ja offensichtlich doch abgenudelte Maschinen :p
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe bei mir im Keller ein paar kleinere Teile von einer bruchgelandeten FW 190F-8.
Also solche Blechstöße sind schon übel. :FFEEK: Die sind auch aus einiger Entfernung noch sehr deutlich sichtbar. :eek:
 
Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
[ anubis ] schrieb:
Ich bau grad die G6 ebenfalls mit Xtra Colour 74,75 : Finde beide Töne irgendwie nicht so schön vom Farbton her(zu violett, zu grün), wobei mir dein modell sehr gut gefällt.
Mische Mal AGAMA 74 mit ein WENIG Xtra-Color ... perfekt, gleiches auch mit anderen Farbtönen ... perfekt!!!
Auch wenn es DET so nicht richtig paßt, aber damit hast Du super Scale-Effekt-Farben!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Rasmussen schrieb:
Hallo Sören,

vielleicht nur ein kurzes Wort zu den G-10er - Varianten. Es war keinesfalls "ein lustiges Durcheinander von Modifikationen". ...... ... doch das geht über den modellbauerischen Part wohl hinaus (geschrieben vom einem "Modellbauer", der wegen dieser Detailforschungen zwar fast alles über bestimmte Maschinen weiß, aber nur halbfertige "Modelle" rumliegen hat ... weil immer wieder Neues auftaucht :mad: ).

Rasmussen
DANKE dazu R. , Gruß aus B. :TD: :TOP:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
Sören schrieb:
Ich habe bei mir im Keller ein paar kleinere Teile von einer bruchgelandeten FW 190F-8.
Also solche Blechstöße sind schon übel. :FFEEK: Die sind auch aus einiger Entfernung noch sehr deutlich sichtbar. :eek:
Oh Gott, reden wir hier über Schrott von Abstürzen oder über flugtaugliche Typen :?! Klar, bei solchem Schrott sieht eben mehr als bei einem Flugzeug. Aber glaube mal nicht, das man sich mit Schrott in die Luft begeben hat. Dazu hingen auch unsere jagdflieger zu sehr an ihrem Leben! :FFEEK:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.411
Ort
BLN 12489
karaya schrieb:
Hab mal ein Bild von einer Einsatzmaschine beigefügt, denn es gab ja offensichtlich doch abgenudelte Maschinen
Ja was willst Du denn nun damit zeigen, ich hoffe doch nur, das Zugangsklappen(Motor, Bewaffnung, Fahrwerksrestabdeckungen ...), Ruder, Panzerplatten keine "Gravuren" sind und das die Blechstöße an Rumpfen nach dem Zitat von DET mit deutscher Grundlichkeit verspchtelt, verschliffen und gewienert wurden, auch noch in den letzten Kriegswochen! Hab ich Recht karaya, so meinst Du das doch, stmmts? :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Me 109 G10 (Hasegawa)

Me 109 G10 (Hasegawa) - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

    1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
  • Hasegawa 1/32 Bf 109 G10

    Hasegawa 1/32 Bf 109 G10: Moin allerseits, ich möchte euch mal meine Hase 109 G10 vorstellen. Perfekt ist das Modell sicher nicht, aber für meine Verhältnisse (ich sag...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

      1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
    • 1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52"

      1/72 Fine Molds Messerschmitt Bf-109 G10 "Gelbe 6, II./JG52": Guten Tag, liebes Forum, mein erstes Modell des Jahres 2020 ist Fine Molds' 1/72 Bf-109 G10. Die Markierungen für die "Gelbe 6" kommen von Exito...
    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52"

      1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G10 Erla "JG 52": Guten Tag, liebes Forum, hier die nächste AZ Model Bf-109 G10 Erla, mit all ihren kleinen Ungenauigkeiten, gebaut mit Ätzteilen von Brengun...
    • Hasegawa 1/32 Bf 109 G10

      Hasegawa 1/32 Bf 109 G10: Moin allerseits, ich möchte euch mal meine Hase 109 G10 vorstellen. Perfekt ist das Modell sicher nicht, aber für meine Verhältnisse (ich sag...
    Oben