Me 109 in Israel ?

Diskutiere Me 109 in Israel ? im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Mir war vor Jahren mal ein Artikel untergekommen , das die ersten israelischen Jagdflugzeuge in der Tschechei (Avia ) produzierte Me109 mit...

Jan-Hendrik

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Wienhausen
Mir war vor Jahren mal ein Artikel untergekommen , das die ersten israelischen Jagdflugzeuge in der Tschechei (Avia ) produzierte Me109 mit Jumomotor waren . Wäre dankbar , wenn jemand genaueres berichten könnte !

Jan-Hendrik
 
#
Schau mal hier: Me 109 in Israel ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Es handelt sich dabei um die die Avia S-99 und S-199.
Die S-99 ist dabei die Avia-Version der G14 mit besagten DB605-Motor.
Die S-199 war dann das selbe nur ebem mit dem Jumo. Die CS-199 schliesslich war die doppelsitzige Trainerversion der S199.

Die Flugzeuge zählten zu den allerersten Flugzeugen die Israel kaufte und einsetzte.
 

Jan-Hendrik

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Wienhausen
Schönen Dank für die prompte Antwort ! Wurden die auch kriegsmäßig eingesetzt ? Gibts dazu irgendwo Berichte ?

Jan-Hendrik

Danke für den Hinweis , 109-Spezialist !
 

Lothringer

Guest
Jan-Hendrik schrieb:
...Wurden die auch kriegsmäßig eingesetzt?...
24 Maschinen des Typs Avia S-199 nahmen in 1948 am israelischen "Befreiungskrieg" teil. Während dieses Kriegs bekämpften die Avia/Messerschmitt noch einmal gegen die Spitfire, aber diesmals gegen die ägyptischen Spitfire.

Quelle: www.geocities.com/zkrisher/erlyears.htm
 

Jan-Hendrik

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Wienhausen
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !

Jan-Hendrik
 

Jan-Hendrik

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Wienhausen
Hey , werter , grummeliger Supermod !
Wenn Du meine Ausgangsfrage gelesen hättest , dann wäre Dir aufgefallen , das mir die Bezeichnung Avia S-199 nicht bekannt war , also hätte mir sie Suchfunktion auch nicht helfen können ! Also bitte mal einen etwas freundlicher zu Neulingen !

Jan-Hendrik
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Jan-Hendrik schrieb:
Hey , werter , grummeliger Supermod !
Wenn Du meine Ausgangsfrage gelesen hättest , dann wäre Dir aufgefallen , das mir die Bezeichnung Avia S-199 nicht bekannt war , also hätte mir sie Suchfunktion auch nicht helfen können ! Also bitte mal einen etwas freundlicher zu Neulingen !

Jan-Hendrik
Von der Seite betrachtet, muss ich Dir ja Recht geben, aber selbst Avia hätte Dich schon auf die richtige Spur gebracht! ;) Und, Neulinge bekommen bei uns keinen Sonderstatus! :D Trotzdem Willkommen! :)
 
Thema:

Me 109 in Israel ?

Me 109 in Israel ? - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    israel

    ,

    israel me109

    Oben