Me 109 Infos für Modell in 1:5 gesucht

Diskutiere Me 109 Infos für Modell in 1:5 gesucht im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Me 109 Fans, ich bin gerade dabei, eine Me109 in 1:5 als "Scale" Modell zu konstruieren. Anhand einiger Unterlagen habe ich den Rumpf...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Milford-mas, 16.08.2010
    Milford-mas

    Milford-mas Flugschüler

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merklingen
    Hallo Me 109 Fans,

    ich bin gerade dabei, eine Me109 in 1:5 als "Scale" Modell zu konstruieren. Anhand einiger Unterlagen habe ich den Rumpf soweit konstruieren können. Nun bin ich am Seitenleitwerk angelangt und suche entsprechende Informationen. Kann mir jemand sagen, ob es z-Schnitte bzgl. des Seitenleitwerkes gibt, wenn ja, wo findet man diese? Oder gibt es für das SLW ein bekanntes Profil.
    Um die Eigenschaften des Modells zu optimieren, habe ich vor, das SLW symetrisch aufzubauen und ca. 5-10% bzgl. der Fäche zu vergößern. Hat bereits jemand damit Erfahrungen sammeln können?

    Den aktuellen K Stand kann man an beigefügtem Bild erkennen.
    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

    Gruß

    Milford-mas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 one-o-nine, 16.08.2010
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    534
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    respektables Vorhaben! :TOP:

    Frage am Rande, warum das Rad komplett neu erfinden?
    1:5er ferngesteuert gibt's schon, zumindest recht gute
    Bausätze, die man nach belieben noch "supern" kann...
    (Rödel, Wega etc.)

    was hast Du an Unterlagen, nach denen Du das gezeichnet hast? :rolleyes: :?!

    Für das SLW kannst Du ein NACA2412 nehmen,
    das Vergrößern des HLW ist durchaus positiv für
    die Flugeigenschaften und fällt in Maßen auch nicht
    weiter auf!

    Tip am Rande: www.warbirdforum.de
    (da sind die Spezialisten der ferngesteuerten Fraktion versammelt) :engel:
     
  4. #3 Wolfgang Henrich, 16.08.2010
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    577
    Ort:
    Köln
    Das SLW sieht mir etwas seltsam aus. Soll es das kleine der F- G Serie sein? Warum dann einfach so vergrößern? Ab der (späteren) G gab es ohnehin ein größeres SLW
     
  5. #4 H.-J.Fischer, 16.08.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    habe schon gehofft dass du und ein anderer Spezialist dem Manne hilfst............

    http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=142678

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  6. #5 Milford-mas, 17.08.2010
    Milford-mas

    Milford-mas Flugschüler

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merklingen
    Hallo One o Nin,

    Danke für die Infos.
    Grund für den Eigenbau ist halt Spaß am Modellbau und an der Konstruktion. Habe von Brain Tayler bereits ein Modell und eins von Aeronautica, welche mir aber nicht "gut genug" sind. Daher der Versuch, eine eigene Konstruktion aufzubauen und mehr Infos über die 109 zu erhalten.
    Unterlagen habe ich z.T. aus dem Netz, zt. aus Ebay (Peter Ewbank) oder im Tausch erhalten.
    Und jetzt wird eben in CATIA etwas geübt....

    Gruß
    Milford-mas:)
     
  7. #6 one-o-nine, 17.08.2010
    one-o-nine

    one-o-nine Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    534
    Beruf:
    alte und neue Flugzeuge
    Ort:
    Bayern
    ... schlimmster aller anzunehmenden Fälle :FFTeufel: :cool:

    dubiose Unterlagen aus "nebulöser" Herkunft,
    außerdem widerstrebt es nicht nur mir, Unterlagen
    über ein deutsches Flugzeug am anderen Ende der
    Welt zu kaufen :?! :confused:
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Milford-mas, 17.08.2010
    Milford-mas

    Milford-mas Flugschüler

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merklingen
    Hallo One-o-Nine,

    gebe ich Dir vollkommen recht; sehe ich als Anfängerfehler :FFCry:

    War aber der Anfang der 109 Sucht....
    Habe in der Zwischenzeit auch die Gelegenheit gehabt, mit verschiedenen MA von MAC zu sprechen bzw. vor Ort die Me ansehen können. Leider nun ja nicht mehr möglich....
    Daher bin ich nun auf der Suche nach weiteren Infos...

    Gruß
     
  10. #8 H.-J.Fischer, 17.08.2010
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    wird in manchen Foren ja hochgelobt, frage ich dann nach einem/zwei aussagekräftigen Beispiel Scanns erfolgt keine Reaktion mehr, bzw. was von Urheberrechten......:D

    Die wichtigsten Fragen wurden dem Fragesteller ja schon beantwortet;)

    Im Bezug auf Zeichnungen verweise ich gerne nochmals auf:

    http://flyingart.twoday.net/topics/Profiles/

    Für ein paar Euro erhält man dort wunderbare und stimmige technische Zeichnungen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Me 109 Infos für Modell in 1:5 gesucht

Die Seite wird geladen...

Me 109 Infos für Modell in 1:5 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.

    Infos zu einem Absturz von 1967 gesucht.: Sollte das hier fehl am Platz sein, bitte versetzen! Ich suche Infos zu einem möglichen Flugzeugabsturz aus dem Jahr 1967 im Raum...
  2. SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos

    SIAF 2016 - Aktuelles, Tipps und Infos: Halli hallo Mädels, ich habe keinen Thread zur diesjährigen SIAF gefunden (ich hoffe, ich hab mich nur nicht zu blöde beim Suchen angestellt?!...
  3. Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44

    Infos gesucht zu Absturz Bf 110 bei Ahlhorn am 18.5.44: Hallo, ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zum Absturz einer Bf 110 des NJG 3 bei Ahlhorn am 18.5.1944. Der Pilot war StFw Anton...
  4. Infos gesucht...

    Infos gesucht...: Hallo zusammen, im Zuge einer Recherche zu Absturzteilen suchen wir Informationen zu einem WW-2-Soldaten. Bei den Absturzteilen war auch ein...
  5. Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592

    Infos zu Panavia Tornado Prototyp D-9592: Hallo, wer kann mir sagen ob bei der Panavia Tornado P04 der Bereich über dem Lufteinlauf in rot lackiert war oder gar in schwarz? Was ich...