Me 109 Orientierung bei Blindflug

Diskutiere Me 109 Orientierung bei Blindflug im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, brauche Infos zu Recherchearbeiten eines Absturzes einer Me 109 G-6 Nähe Sinsheim. Temperatur 0°C, rel. Luftfeuchte 94%, Himmel voll...

schellejaja

Sportflieger
Dabei seit
30.11.2022
Beiträge
14
Zustimmungen
6
Hallo,

brauche Infos zu Recherchearbeiten eines Absturzes einer Me 109 G-6 Nähe Sinsheim. Temperatur 0°C, rel. Luftfeuchte 94%, Himmel voll bedeckt, Absturz 30.12.43 um 22:00.
Frage an die Experten: Mit Geschwindigkeit und Kompaß konnte der Pilot grob die Position errechnen, möglicherweise halfen auch Richtfunkantennen., aber war das genau genug; wie orientierte sich ein Pilot nachts im Nebel?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Hallo,

brauche Infos zu Recherchearbeiten eines Absturzes einer Me 109 G-6 Nähe Sinsheim. Temperatur 0°C, rel. Luftfeuchte 94%, Himmel voll bedeckt, Absturz 30.12.43 um 22:00.
Frage an die Experten: Mit Geschwindigkeit und Kompaß konnte der Pilot grob die Position errechnen, möglicherweise halfen auch Richtfunkantennen., aber war das genau genug; wie orientierte sich ein Pilot nachts im Nebel?
Interessante Frage.
Nach meinem Kenntnisstand wurde in der Me 109 nur nach Sicht navigiert. Karte, Kompass, Uhr, Geschwindigkeit, Wind.
Für Nachtflug war die Me 109 auch nicht ausgerüstet. Von Richtfunkantennen weiß ich auch nichts.
Aber da gibt es andere Forenmitglieder, die sich besser auskennen.

Aber nachts im Nebel ohne Bodensicht bist du in einem Flugzeug mit der Ausrüstung einer Me 109 verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit Funkfeuer (NDB) und den Geräten und deren Antennen an Bord.

Die G-6 hatte z.B. das FuG 16 mit der Ringantenne, deren Antennenkeulen (elektronisch) gegen Funkfeuer gerichtet wurde und mit der Sense- Antenne die Herkunft ermittelt wurde.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Mit Geschwindigkeit und Kompaß konnte der Pilot grob die Position errechnen, möglicherweise halfen auch Richtfunkantennen., aber war das genau genug; wie orientierte sich ein Pilot nachts im Nebel?
Für Nachteinsätze gar es Zusatzausrüstung, ein Vario, ein Landescheinwerfer, Notwendezeiger. Das FuBl2 soll auch verwendet worden sein, ansonsten das Fug 16ZY. Eventuell noch zusätzlich ein Funk-Höhenmesser

.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.840
Ort
Süddeutschland
Ohne irgendwelche Art von künstlicher Horizont muß es bei Nacht und Nebel schon eine arge, wenn nicht unmögliche Herausforderung gewesen sein…
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Frage an die Experten: Mit Geschwindigkeit und Kompaß konnte der Pilot grob die Position errechnen, möglicherweise halfen auch Richtfunkantennen., aber war das genau genug; wie orientierte sich ein Pilot nachts im Nebel?
Diese Seite könnte interessant sein:


Ein einmotoriger Jäger wie die Me 109 war nicht gut für den Blindflug geeignet, er war zwar generell Nachtflugtauglich, aber die für die "Wilde-Sau"-Nachtjagd verwendeten Verfahren bauten vor allem auf dem Sichtflug auf, wie der Einrichtung von "Leuchtstraßen" als Orientierungshilfen sowie dem Schießen von Leuchtmunitionssequenzen durch die Flakartillerie, deren Kennungen der Pilot identifizieren und zur Orientierung nutzen konnten. Im Nebel sah man davon aber auch nichts.

Leuchtstraßenkarte von obiger Seite: https://www.gyges.dk/Leuchtstrasse.pdf

Karte mit Funkfeuern und Leuchtsignal-Standorten: https://www.gyges.dk/Nav map.pdf

In Hajo Hermanns "Bewegtes Leben" steht auch einiges zur Entwicklung der "Wilden-Sau"-Technik, einschließlich der Navigationshilfen.

Im Prinzip war die "Wilde Sau" aber auf gute Sichtbedingungen angewiesen, und laut Hermann war die Gegenreaktion der RAF auf die "Wilde Sau" auch tatsächlich die Konzentration der Einflüge auf Nächte mit sehr schlechten Wetterbedingungen (über Deutschland).

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.747
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Zum Beispiel bei der Bf 109 F steht nur ganz kurz was zum Nachtflug in der Bedienungsvorschrift...
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.724
Ort
Meerbusch/Potsdam
Sorry für Off-Topic, aber das Funkfeuer "München-Gladbach" finde ich klasse, erinnert mich an einen alten Fernfahrerwitz.
[OT]
Bis zum 20. Dezember 1950 hieß Mönchengladbach (zwischenzeitig auch mal Mönchen Gladbach) offiziell München-Gladbach (um es von Bergisch Gladbach unterscheiden zu können). Wegen möglicher Verwechslungen wurde dann umbenannt (München --> Mönchen), auch weil der Name wohl sowieso von den dort einstmals lebenden Mönchen abgeleitet war.
[/OT]
 
Thema:

Me 109 Orientierung bei Blindflug

Me 109 Orientierung bei Blindflug - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter))

    Bf 109 G-6 des JG 300 OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter)): Für mein nächstes Projekt bin ich an der Recherche zu der von OLt. Kurt Gabler ((Lt. Rudolph Winter) geflogenen Bf 109 G-6 welche zur Moskitojagt...
  • 109er Werknummernverzeichnis ergänzen

    109er Werknummernverzeichnis ergänzen: Hallo zusammen Die Werknummer 464104, eine Maschine von Erla. Somit Bf109G-14. Der Block ging von 464000 bis 464999. Die Einheit zu diese Mühle...
  • Ähnliche Themen

    Oben