Me 109 Restauration in Wiesbaden?

Diskutiere Me 109 Restauration in Wiesbaden? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, angeblich soll in oder in der Nähe von Wiesbaden jemand eine Me 109, scheinbar K-Version, flugfähig restaurieren. Habe die SuFu schon...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Pantah-Rolli, 03.02.2013
    Pantah-Rolli

    Pantah-Rolli Sportflieger

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    76676 Graben-Neudorf
    Hallo,

    angeblich soll in oder in der Nähe von Wiesbaden jemand eine Me 109, scheinbar K-Version, flugfähig restaurieren.

    Habe die SuFu schon bemüht, aber nix gefunden.

    Weiß jemand von Euch etwas über dieses Projekt?

    Danke.

    Gruß,

    Roland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dream Flight, 04.02.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Matthias hat da absolut recht!!!:!:!!!! Es werden so einige beträchtliche Schätze der Öffentlichkeit entzogen...
    Ich habe da von "Sachen und Storys" aus äußerst sicherer (und primärer) Quelle erfahren, die wenn ich sie hier im Forum nennen würde, mir den Kopf kosten würden, da mich dann alle zerreißen würden... Also bin ich lieber ruhig.:cold:

    Eine Bf 109 in Wiesbaden ist mir auch neu und dann noch eine K - Version? Um welche Version genau soll es sich denn handeln???
     
  4. #3 jackrabbit, 04.02.2013
    jackrabbit

    jackrabbit Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    468
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Oh bitte nicht schon wieder ein "Ich weiß etwas, darf aber nicht sagen" - thread. :congratulatory:
    Warum warst Du denn nicht ruhig?? :wink:

    Grüsse
     
  5. #4 Christoph West, 04.02.2013
    Christoph West

    Christoph West Astronaut

    Dabei seit:
    20.08.2004
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1.512
    Ort:
    Hamm
    Ich könnte euch Sachen und Stories erzählen, aber dann müsste ich hinterher alle User töten ... :D
     
    flightpics gefällt das.
  6. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    zählt Großostheim noch zu "Nähe" ?

    Da wird wohl gerade an einer 1:1 in Holzbauweise und V8 Motor gewerkelt.
     
  7. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
  8. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Als K-Version? Ich kenne da nur ne 109G in 1:1 mit V8, die neue Besitzer gefunden hat.
     
  9. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
    Na die Hartmeiers werden die 109 Zellen ja nicht auf Vorrat produziert haben.
    So mancher hält auch sein Projekt "geheim" um den teilemarkt nicht in schwindelerregende Höhen zu treiben.Denn so mancher Besitzer rarer Teile hat dann ganz plötzlich die $$$ in den Augen.
     
  10. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland

    die hier: EOS Electro Optical Systems stellen solche Anlagen her.
    Kunden sind u.a. Boeing, Lockheed Martin,... und der Techniker der die dort Installiert hat, ist ein sehr guter Bekannter von mir. Kurz nach Weihnachten erst, haben wir hier zusammen gesessen und auch Brainstorming bezüglich Teile-Repro gemacht :cool:
     
  11. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland
    hmmm..., G,K,E,....irgendwas soll wohl umgebaut werden werden...:headscratch:
    Ach ja, und die "V7" steht da ja auch noch
     
  12. #11 dhc-4, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
    :cool:

    ich kann mir vorstellen dass man die üblichen AlMgSi Guß Legierungen recht gut reproduzieren kann...das Problem ist das Erstellen des 3D Modells.
    3D Laserscanning wird ja nur bedingt funzen. CT?
     
  13. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland

    nöö, nicht wenn man die Orginalen Zeichnungen in der Hinterhand hat....:wink:
    Hab hier: www.speedpart.de schon mal Teile für statische Verwendung machen lassen
     
  14. #13 Dream Flight, 14.02.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Um mich dieser Äußerung mal entgegenzustemmen und mal unter beweis zu stellen, was mir "vorgeworfen" wird, mich als Wichtigtuer darzustellen (so lese ich es aus den Zeilen jedenfalls heraus), sei an dieser Stelle folgendes gesagt: Laut >meinen< Informationen handelt es sich bei dem Projektvater um einen Zahnarzt, aus Wiesbaden, der mehr als ausreichend finanzielle Mittel besitzt, um dieses Projekt zu bewerkstelligen. Wartet mal ab was daraus wird...

    Was die wirklich interessanten 'Top Secret' Informationen betrifft, hast du völlig recht, da werde ich ruhig sein, denn diese leite ich lieber an Leute die ich kenne und denen ich vertrauen kann - nicht einfach direkt ins Flugzeugforum hinein.
    Ist die Materie nun zufreidenstellend beantwortet?
     
  15. Wumpe

    Wumpe inaktiv

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Finkenwerder
    Ahhhhhhhhhhhh.... nun klingelt es auch bei mir. Ja man darf gespannt sein. Mir jedenfalls hat er persönlich geschrieben, dass er, wenn er soweit ist, über sein Projekt auch öffentlich berichten möchte. Aber alles zu seiner Zeit...
     
  16. #15 Dream Flight, 14.02.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Na also :TOP:
     
  17. #16 Friedarrr, 14.02.2013
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Und mir hat er auch geschrieben das er sogar Fotos machen lässt... pst, aber jetzt nicht mehr verraten, das ist alles erstmal streng geheim und wir dürfen nicht mehr schreiben... sonst ist er verärgert..

    Also am besten sind wir nun ganz ruhig! ;)


    boh!
     
  18. Poze

    Poze Space Cadet

    Dabei seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    2.376
    Ort:
    Hessen
    Heute Morgen um 08:00 Uhr hatte ich einen Termin beim Zahnarzt …
     
  19. #18 Susie-Q, 15.02.2013
    Susie-Q

    Susie-Q Testpilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    historiador de la aviación
    Ort:
    en casa
    ... die ist mittlerweile dort gelandet :!:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. 78587?

    78587? Space Cadet

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    BRDeutschland

    ahh.., jetzt ja.... eine Insel.

    Da ist doch auch in der neuen FC auf Seite 8 ein kleiner Bericht. :FFEEK:
     
  22. #20 cockpit, 16.02.2013
    cockpit

    cockpit Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    bei Stuttgart
    Halle Allerseits,

    eigentlich ist das eine alte Bekannte in der Bf 109-Szene:
    Bf 109 G-14/AS, WNr. 784993, weiße 13 von der IV./JG 53, Pilot Herbert Maxis. Also keine Kurfürst.
    Bergung schon 1987, allerdings waren da nur noch der Mittelrumpf um das Cockpit und die Tragflächen vorhanden.
    Bis 1992 Aufbau zunächst des Rumpfes im Saarland, man könnte auch sagen Neubau mit Originalteilen.
    2004 Abbruch des Projekts und Verkauf. Der Rumpf ging wohl über mehrere Stationen, u.a. Österreich nach Wiesbaden und erhielt neue Tragflächen aus einer anderen Quelle.
    Die originalen Tragflächen der WNr. 784993 befinden sich jetzt an der Bf 109 G-6 im Aviatikum in Wiener Neustadt, die wiederum den Anstrich der G-14/AS, weiße 13 von Herbert Maxis trägt.

    Viele Grüße

    Cockpit
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Me 109 Restauration in Wiesbaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. me 109 restauration

    ,
  2. db 605 restoration

    ,
  3. restauration Bf 109-G 14AS

    ,
  4. me 109 restaurierung schnell,
  5. bf 109 wiesbaden,
  6. bf 109 restauration,
  7. bf-109 restaurieren,
  8. OC-135B Open Skies
Die Seite wird geladen...

Me 109 Restauration in Wiesbaden? - Ähnliche Themen

  1. Restauration MiG 21 UM "8237"

    Restauration MiG 21 UM "8237": Hallo zusammen, wie schon im Bereich NVA geschrieben stelle ich hier meine Neuanschaffung vor. Es handelt sich um die in Dresden verbliebene ex...
  2. Restauration LINK TRAINER D4

    Restauration LINK TRAINER D4: Hallo an alle Flieger! Ich habe vor Kurzem ein interessantes Restaurationsprojekt erworben: einen LINK TRAINER D4, der bei der Lufthansa seinen...
  3. Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes

    Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes: Hallo miteinander! Nach Jahren der Abwesenheit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Ich habe einen Bell 212 Sitz gekauft und möchte...
  4. Restauration IL14 in Tempelhof

    Restauration IL14 in Tempelhof: Als ich neulich nach München geflogen bin, bin ich im Lufthansa Bordmagazin auf ein interessantes Projekt gestoßen. Die Restauration einer Il14 in...
  5. Restaurationsobjekt ??

    Restaurationsobjekt ??: Hallo liebe Forumsuser, Kann mir jemand bei der Typbestimmung helfen? Zum Modell: Alle OS Motoren fest, kaum noch verwertbares Innenleben,...