Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!

Diskutiere Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nummer 2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Meine Meinung ist vielleicht hier ein bißchen unpopulär, aber ich meine, dass original Warbirds in ein Museum gehören und nicht in die Luft!!

Im Falle der roten 7 gehört das nicht so zum Thema, da die ja aus vielen verschiedenen 109's entstanden ist, aber ich wollte das nur mal loswerden.

Ich finde, dass man die Flugzeuge lieber nachbauen sollte, wie bei den Me262's aus Seattle und den Flugwerk 190ern.

Mustangs und Spitfires gibt es ja noch genug, aber die deutschen Flugzeuge sind schon immer super rar gewesen. Solch ein Flugzeug flugfähig wieder hin zu bekommen, ist ja eh mit einem Neubau vergleichbar, also warum nicht gleich zu 100% neu. Ein Flugzeug mit einer eigenen "Kriegseinsatzgeschichte" möchte ich lieber im Museum bestaunen, als in der Luft.

Ob nun z.B. ne FW190A als Nachbau oder als Original über mir an einer Flugshow partizipiert ist mir rein optisch völlig egal. Die 109 G2 Schwarze 6 ist auch bei einem Landeunfall draufgegangen. Ich finde es auch dort völlig richtig, dass die nach der Reperatur nur noch statisch ausgestellt wird.

Vielleicht findet sich ja mal jemand, der die DB601/605 auch noch komplett neu anbieten kann......das wär super!! :TOP:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Traurig ! :FFCry:
Und gerade mal 2 Wochen nachdem der V7 Nachbau von Alexander Stein abstürzte.
 

leser

Kunstflieger
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
38
Zustimmungen
3
Ort
BRD
Ein Flugzeug gehört in die Luft, ansonsten verstaubt es am Boden. Die Me 109 ist doch gerade im Fluge so beeindruckend. Ich finde diese Sammelundabindievitrinementalität am schlimmsten, dann lieber ein Modell bauen und daß in die Vitrine stellen. Das solche Unfälle passieren können, gehört nun mal dazu.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.828
Zustimmungen
9.723
Ort
near ETSH/BER
Wirklich schade um so eine Rarität :FFCry: Hab sie noch auf der Airpower bewundern können.Leider ist das wohl das Risiko wenn man solche alten Warbirds fliegt.Da kann immer was schief gehen.Da hat man sie so lange restauriert und nun das :( Hoffentlich hat das Team die nötige Motivation die Me 109 wieder auf zu bauen wenn es denn überhaupt noch möglich ist :confused:
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
leser schrieb:
Ein Flugzeug gehört in die Luft, ansonsten verstaubt es am Boden. Die Me 109 ist doch gerade im Fluge so beeindruckend. Ich finde diese Sammelundabindievitrinementalität am schlimmsten, dann lieber ein Modell bauen und daß in die Vitrine stellen. Das solche Unfälle passieren können, gehört nun mal dazu.
Ein Flugzeug, was schon zig Stunden in der Luft im Einsatz war, ist irgendwann auf und rechtfertigt allein der Wartungsaufwand nicht mehr (diese Argumentation ist nicht auf die rote 7 bezogen, um Missverständnissen gleich vorzubeugen). Ganz im Gegenteil wird es sogar gefährlich, so ein Flugzeug noch zu bewegen. Die 109 ist dazu noch ein besonderer Fall, denn die Eigenschaften der 109 während Start und Landung waren immer schon sehr giftig. Durch Flugunfälle sind im zweiten Weltkrieg sehr viele 109's verloren gegangen.

Natürlich ist die Me 109 im Fluge beeindruckend, aber es ist doch echt egal, ob es ein 100% Nachbau ist, mit neuen, zuverlässigen Teilen, oder halt ein Original. Allein vom flugsicherheitstechnischem Standpunkt aus würde ich lieber in eine FW 190 A8/N steigen, als z.B. in eine restaurierte 190.

Wieviel originale oder quasi originale 109's gibts denn noch?? Die Me 109 ist glaub ich, das meinstgebaute Flugzeug der Welt (33.000 Stück?!)...und wieviele sind denn noch da?

Nehmen wir mal als Beispiel die Arado 79, die in Berlin im Technikmuseum ausgestellt ist. Die ist auf der ILA 2002 noch geflogen. Es ist das letzte erhaltene Exemplar.....davon gibts keine mehr!!! Da lob ich mir doch die "schlimme Sammelundabindievitrinementalität" von Holger Steinle, der dafür sorgt, dass die Maschine nicht aus versehen mal kaputt geflogen wird.

Jedenfalls haben wir jetzt, und das ist sehr traurig, eine 109 weniger.

Um das Thema mal zu wechseln....und um mich ein wenig aus der Schussline zu nehmen.... :D .....

Hat jemand eine Ahnung, ob die rote 7 wieder aufgebaut werden soll??
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.865
Zustimmungen
66.689
Ort
Köln
Die rote 7 ist doch keine orginal 109 sondern ein spanischer Lizenzbau??? :?!
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
@TF104G: Ja, ich glaube auch das die Zelle von einer spanischen Lizenzmaschine stammt...allerdings beziehen sich meine Posts eher auf Langnase73's Hinweis auf die FW190-D13, die nur dann und wann mal den Motor am Boden anlässt, aber nicht fliegt. Dann hab ich noch die FW190 White1 im Hinterkopf, die von Amerikanern gerade flugfertig restauriert wird und die Me 109 G2 Schwarze 6, die auch bei der Landung verunfallt ist. Und die schwarze 6 war ein Original.

In meinem ersten Post in diesem Thread schrieb ich folgendes:
Im Falle der roten 7 gehört das nicht so zum Thema, da die ja aus vielen verschiedenen 109's entstanden ist, aber ich wollte das nur mal loswerden.

Mir ist bewusst, dass mein Post eigentlich ein bißchen am Thema vorbei geht. Aber mir spukten die Unfälle der schwarzen 6 und der D-FMBB noch im Kopf rum.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Heute morgen habe ich kommentarlos das weitergegeben, was ich an spärlichen Nachrichten zu diesem traurigen Ereignis sammeln konnte...

Glauben konnte oder wollte ich das nicht!

Als 109Fan bin ich, nach der Realisierung des Unfalls, natürlich sehr traurig...
und die Männer des MAC-Team’s tun mir sehr, sehr leid!

... bei ’NonstopNews’ habe ich etwas interessantes gelesen bzw.. gesehen.

Text:
Doch die Landung missglückte, das Heck der Maschine brach beim Aufsetzen aus, die historische Messerschmidt ME 109 ist in sekundenschnelle nur noch ein Wrack.

Foto:
Auf einem Foto dieses Berichtes sieht man, dass das Spornrad quer zur Rollrichtung steht, das könnte bedeuten, dass es bei der Landung möglicherweise nicht verriegelt war.

Damit will ich jetzt natürlich nicht spekulieren!

... aber Klaus Marzina, hat die Dittes 109 auch einmal bei schnellen Rollversuchen schwer beschädigt.

Ursache für den damaligen Crash, ein nicht verriegeltes Spornrad!

Gruß Heli

Das Foto zeigt die MAC 109 am 29. Mai 2005 in Oppenheim.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
redram

redram

Kunstflieger
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Marburg
Warbirds gehören in die Luft!

Trotzdem, ich könnte kotzen, hatte mich schon so auf Breitscheid gefreut!
:FFCry: :FFCry: :FFCry:
 
cockpit

cockpit

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
797
Ort
Baden-Württemberg
Bf 109 Bruch

Hallo Allerseits,

ich weiß nicht, ob es jetzt sonderlich gut ist, zu spekulieren, was der Pilot alles falsch gemacht haben könnte...
Das kann wohl nur der beurteilen, der selbst in der Maschine gesessen ist oder der selbst so ein Hochleistungsflugzeug fliegt oder geflogen hat. Wir sollten warten, bis irgendwo ein definitiver Unfallbericht vorliegt.
Das querstehende Spornrad kann auch durch die Aufprallwucht "entriegelt" worden sein.
Bei solchen historischen Flugzeugen dieser Leistungsklasse bleibt immer ein Restrisiko. Und selbst wenn Pilot und Warte alles bedacht haben und alles richtig machen, bleiben da noch die unkalkulierbaren Faktoren von außen (Bodenverhältnisse, Wind, Feuchtigkeit usw).
Es bleibt nur zu hoffen, dass die MAC die Kraft für einen Neuanfang findet...

Mit traurigen Grüßen,
Cockpit
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Ich hab auch noch ein Bild, ist hier aus dem Forum "geklaut",aber Copyrighthinweis ist ja dran-so kann keiner sagen ich hab es geklaut

Also in Memory, ein Bild


PS:ich dachte erst, das wär ein Aprilscherz, der zu Spät kam...
Wirklich schade um die schöne 109er
 
Anhang anzeigen
TFe

TFe

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
102
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Ich denke auch das Sigi Knoll am Steuer saß, wahrscheinlich weil das Alter passt und er auf den ersten Fotos den Motor untersucht.
Aber das ist ja letztendlich völlig egal. Hauptsache es ist ihm nichts passiert.
Und egal wer am Steuer gesessen hat, wenn es kein technischer Defekt sein sollte, dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken.
Ich stelle mir das furchtbar unangenehm vor.

Was gibt es denn jetzt für Theorien wie es weitergehen könnte?
Wird die MAC wieder restaurieren - wie lange dauert das wohl?
Wird die 109 verkauft?
Womöglich ins Ausland?
Nimmt die Messerschmitt-Stiftung evtl. den Motor?

Hier noch ein Bild von dem offiziellen Erstflug.

Gruß
TF
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HUNTER

HUNTER

Flieger-Ass
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
436
Zustimmungen
233
Ort
Pfullendorf
@Toxic91
das Bild ist von mir - Kein Problem. Ich wollte am Freitag noch in Degerfeld vorbeischauen, weil ich die 109 in der Luft sah ( wohne 15min. von Degerfeld weg). Fotoausrüstung war schon parat und dann musste ich noch geschäftlich weg :mad: Es tut schon weh, diese Bilder zu sehen wenn man den Einsatz der Albstädter miterlebt hat.
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Wirklich sehr schade,

ich habe sie noch vor ein paar Wochen in Oppenheim am Himmel bewundern können.
Ich hoffe, daß sie irgendwie noch zu retten ist.

Glücklicherweiße ist dem Piloten nichts passiert.

Mig-21
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.989
Zustimmungen
24.885
Ort
BY
@Reisi: über die 'Rote 7' und den Crash vom Freitag gibt es schon zwei threads hier ;)

@Kalitta: das schreibst du jetzt aber nur, weil du keine Ahnung davon hast, was so eine Versicherung kosten würde, oder?
Das man solche Flugzeuge gegen Totalverlust nicht versichert bzw. versichern kann, ist nicht unüblich. Erst einmal muss man eine Versicherung finden, die sich dazu bereit erklärt, und diese Kosten kommen dann zu den restlichen Ausgaben für den Flugbetrieb auch noch dazu. Irgendwann lohnt es sich dann einfach nicht mehr und man steht vor der Wahl: es mit Versicherung am Boden stehen zu lassen, oder ohen Versicherung zu fliegen...

F_W
 
Zuletzt bearbeitet:

acrouwe

Kunstflieger
Dabei seit
23.06.2003
Beiträge
32
Zustimmungen
14
Ort
Ludwigshöhe, bei Oppenheim
ME 109 soll wieder aufgebaut werden

Nachdem ich mit Siggi telefoniert habe steht fest: ER WILL WIEDER AUFBAUEN
Er sagt es würde schlimmer aussehen, als es tatsächlich ist. Viele der beschädigten Teile hätte er noch. Leider sieht es nach seinen Aussagen so aus, dass seine beiden Partner den Aufbau nicht mehr unterstützen wollen und somit neue Partner oder/und Geld nötig ist um den Aufbau wieder voranzutreiben. Vielleicht finden sich ja einige Gönner oder potente Sponsoren die diesen Vogel wieder in die Luft bringen. Das Intersse an der ME ist sehr hoch, wie man besonders in Oppenheim gesehen hat.

Uwe Ramerth
Veranstaltungsleiter
Oppenheim
www.Flugtag.org
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!

Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!! - Ähnliche Themen

  • Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder

    Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder: Hallo Jungs, ich friemel gerade an der AZmodel Bf 109 F-4 trop JG 27 Marseille, beim Preis von 10 € konnte ich nicht widerstehen. :squint...
  • Me-109 mit roten Stern

    Me-109 mit roten Stern: Hallo zusammen Für ein Projekt welches ich in nächster Zeit anvisiere hätte ich für die Experten mal eine Frage. Flog die Me-109 als...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77": Schönen guten Tag, schon wieder eine Bf-109 von AZ Model! Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77. Die Decals kommen von einem Bogen...
  • Rollout mit kleinem Schaden: Bf 109G-6 Eduard - rote 1, 2.JG300

    Rollout mit kleinem Schaden: Bf 109G-6 Eduard - rote 1, 2.JG300: Beim Transport auf den Fotountergrund habe ich das Staurohr abgebrochen - :FFEEK::headscratch: Zu blöd, wie man sich manchmal anstellt. Bevor ich...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

    Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-109-rote-7-machte-bruch.25043/

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-109-rote-7-machte-bruch.25043/page-10

    ,
    Rote 7
    , me 109 degerfeld, siggi knoll, klaus marzina pilot, rote 7 crash, me 109 flugfähig, siggi knoll pilot, Me 109 absturz degerfeld, rote 7 absturz, flugzeug heidenheim me 109, helischmidt, mac degerfeld, me 109 rote 7, günter faber Gerstetten, db 601 replica, me 109 degerfeld verkauft, pilatus und me109, me109 manching unfall, airshow-rixheim-habsheim so ein mist, rote 7 me 109 unfall, manching flugmuseum rote 7 absturz, me 109 landeunfall
    Oben