Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!

Diskutiere Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!! im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Heli, Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich dachte schon an das Gegendrehmoment, das bei plötzlichem Vollgas die Maschine nach links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linsay

Linsay

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
15
Zustimmungen
27
Ort
Bodensee
Hallo Heli,

Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich dachte schon an das Gegendrehmoment, das bei plötzlichem Vollgas die Maschine nach links rollen lässt, wenn man nicht gegenhält. Das ist nur Sekundensache. Aber der nachfolgende Effekt pflanzt sich auch durch den "Korkenzieher" nach hinten auf das Seitenruder fort. Beim Startanfang immer leichtes Seitenruder, man spürt den Effekt ja sogar bei leistungsschwächeren Echos (habe übr. PPL gemacht, besser als gar nix ;) ). Beim Durchstarten übrigens der stärkere Effekt, da die Maschine ja noch Fahrt hat. Den nächsten Effekt beschreibst Du aber selber am besten:

helischmidt schrieb:
1. Die Vorflügel fahren nicht gleichzeitig aus, was oft zu einem instabilen Flugzustand führt! Das kann mit der Anströmung durch den Propeller zusammenhängen. Vom Flugzeugführer aus gesehen, dreht der Propeller im Uhrzeigersinn nach rechts.
Das bedeutet, dass die linke Tragfläche mit Vorflügel (das Propellerblatt bewegt sich auf dieser Seite nach oben), von unten stärker angeströmt wird.
Bei der rechten Tragfläche ist es umgekehrt (hier bewegt sich das Propellerblatt nach unten), sie wird von oben stärker angeströmt.
In diesem Moment wirken unterschiedliche Auftriebskräfte auf die beiden Tragflächen.
Ich möchte noch anmerken, dass mir nicht ganz klar war, ob die erste bzw. entscheidende Bodenberührung bei Siggi Knoll mit der rechten oder linken Tragfäche war.

Und zu einer schulmeisterischen, ironischen Bemerkung an anderer Stelle in diesem Forum möchte ich bemerken: Es erscheint mir ausgeschlossen, dass die Nicht- oder Verriegelung des Spornrades bei diesem Incident eine Rolle spielte. Hab das irgendwo in diesem Forum gelesen, mag den Schwachsinn jedoch nicht extra wieder suchen. Erscheint mir als barer Unsinn.

Schön, dass die 7 doch wieder aufgebaut werden soll. Da fällt mir ein Stein vom Herzen - vor allem, wenn Michael schreibt, die Schäden seien doch nicht ganz so schlimm wie sie ausschauen. *puuuh*

Beste Grüsse! :)
Linsay
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Linsay schrieb:
Hallo Heli,
Beste Grüsse! :)
Linsay
Hi Linsay,

ich beantworte deinen Beitrag mal unter Thema:

Props, Bf 109 G-4 Unfall ??
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
An alle traurigen FF’ler.

ich beantworte hier einen Beitrag von Linsay,
aus WK I & WK II (Me 109 und ihre "Vorflügeln").

@ Linsay

Hallo Heli,

Und zu einer schulmeisterischen, ironischen Bemerkung an anderer Stelle in diesem Forum möchte ich bemerken: Es erscheint mir ausgeschlossen, dass die Nicht- oder Verriegelung des Spornrades bei diesem Incident eine Rolle spielte. Hab das irgendwo in diesem Forum gelesen, mag den Schwachsinn jedoch nicht extra wieder suchen. Erscheint mir als barer Unsinn.

Schön, dass die 7 doch wieder aufgebaut werden soll. Da fällt mir ein Stein vom Herzen - vor allem, wenn Michael schreibt, die Schäden seien doch nicht ganz so schlimm wie sie ausschauen. *puuuh*

Beste Grüsse!
Linsay


Lieber Linsay,

ich habe nicht geschrieben, dass das Spornrad bei der Bruchlandung der MAC 109 nicht verriegelt war.

Mein geschriebener Text, unter Bf 109 G-4 Unfall ?? #18, lautet:


... bei ’NonstopNews’ habe ich etwas interessantes gelesen bzw.. gesehen.

Text:
Doch die Landung missglückte, das Heck der Maschine brach beim Aufsetzen aus, die historische Messerschmidt ME 109 ist in sekundenschnelle nur noch ein Wrack.

Foto:
Auf einem Foto dieses Berichtes sieht man, dass das Spornrad quer zur Rollrichtung steht, das könnte bedeuten, dass es bei der Landung möglicherweise nicht verriegelt war.


Das Verriegeln des Spornrades der 109, bei Start und Landung, war in der Betriebsanleitung ausdrücklich vorgeschrieben, ich kann die Seiten heute Abend scannen und ins FF stellen.

Ein nicht verriegeltes Spornrad, kann beim Aufsetzen zum plötzlichen Ausbrechen des Flugzeuges führen... besonders dann, wenn das Flugzeug nicht in Ideallinie gelandet wird oder gelandet werden kann!


Gruß Heli
 
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.298
Ort
Berlin
das wäre echt eine wucht! :)

allerdings ist vorfreude vielleicht noch nicht angebracht.... siehe letzten satz des artikels!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@helischmidt: Ich glaube nicht, dass er Dich damit meinte.

Der Unfall der MAC 109 ist wirklich ein herber Schlag. Ich musste mir die Bilder doch erstmal paarmal ansehen, um zu verstehen was da passiert ist. Eigentlich wollte ich mir die Maschine in Breitscheid ja mal ansehen, aber daraus wird nun leider nichts.
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich eigentlich auch ein ungutes Gefühl was die MAC 109 angeht. Besonders nach dem Viedeo von La Ferte, welches gerade in englischsprachigen Foren heftig diskutiert wurde. Aber ungutes Gefühl hin und her, eine Diskussion ob so ein Flugzeug geflogen werden soll ist müßig. Denn letztlich wäre ohne die enorme Leistung des Albstädter Teams diese Maschine noch nicht einmal statisch zu sehen gewesen, geschweige denn in der Luft. Was allenfalls bleibt ist ein ambivalentes Gefühl zwischen Begeisterung über das Flugzeug und andererseits die Gedanken, ob man mit der Maschine nicht hätte behutsamer umgehen müssen, indem man z.B. nur unter Idealbedingungen (Platz und Wetter) eine solche Maschine bewegt. Letztlich bleibt dies aber einzig in der Verantwortung und Entscheidung der Besitzer/Betreiber, von denen sich sicherlich niemand ?gewünscht? hat, dass es zu diesem Ausgang kommt. Es nutzen da hier auch keine noch so ausgeprägten Spekulationen über das wie und warum und überhaupt, zumal den meisten von uns, selbst bei aller Theoriekentniss, das Wissen fehlt.
Wünschen kann man sich eigentlich nur, dass das Projekt in irgendeiner für die Beteiligten wie auch Zuschauer/Enthusiasten erfreulichen Form wieder zum Leben erweckt bzw. fortgeführt werden kann.
Wie das passiert können wiederum einzig und alleine das MAC Team entscheiden. Alles was man tun kann ist, sich Gedanken dazu zu machen ob man in irgendeiner Form helfen kann und dieses auch entsprechend zu signalisieren. Selbst moralische Unterstzützung soll da schon helfen. Natürlich darf es dabei nicht nur bei Worten bleiben.
Sollte das MAC Team oder auch einzelne wirklich an den Wiederaufbau gehen und entsprechendes signalisieren, so hat sicher jeder die Möglichkeit an diese Leute heranzutreten und ernsthaft Hilfe anzubieten. Ob und wie diese Hilfe genutzt wird liegt dann bei denen, die das zu entscheiden haben.
Ich kann für meinen Teil nur hoffen, dass es noch einmal zu einem Wiederaufbau kommt und wünsche den Verantwortlichen das nötige, was es dazu bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock`n Roll

Rock`n Roll

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
56
Zustimmungen
16
Ort
Wiesbaden
Auch ich bin durch den Me 109 Absturz der "Roten 7" sehr erschüttert, aber man sollte Gott dafür danken, daß dem Piloten Sigi Knoll nichts passiert ist. Und ob es nun ein Pilotenfehler war oder nicht wird der Unfallbericht zeigen.

Jedenfalls bin ich der Meinung, daß Sigi Knoll genau das getan hat, was ihm in diesem Moment als richtig erschien... er handelte instinktiv und er hat sich deshalb auch keinerlei Vorwürfe zu machen, denn das hätte jedem anderen noch so erfahrenen Piloten ebenso passieren können... Und über genug Flugerfahrung verfügt er wohl auch, sonst hätte er die 109 ja wohl nicht geflogen...

Wie ja allgemein bekannt ist, ist es nicht leicht, die 109 zu landen und deshalb wird es immer wieder zu diesen Landeunfällen mit der 109 kommen, aber trotzdem gehört ein Flugzeug wie die Me 109 in die Luft, denn nur dort ist sie in ihrem Element...

Ich hoffe, daß die "Rote 7" irgendwann wieder fliegt... und nicht dazu verdonnert wird, für immer am Boden zu bleiben.


Gruß
Rock`n Roll
 
Linsay

Linsay

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
15
Zustimmungen
27
Ort
Bodensee
helischmidt schrieb:
Lieber Linsay,

ich habe nicht geschrieben, dass das Spornrad bei der Bruchlandung der MAC 109 nicht verriegelt war.


Stimmt, Heli :)

Das hast Du auch leider falsch verstanden. Denn ich habe keineswegs geschrieben, dass Du dies behauptet hättest, sondern jemand anderes (Ich finde leider auf die Schnelle das Posting nicht mehr).

Jedenfalls wurde von einem Forenschreiber die Spornradsache als ganz klarer Grund für den Bruch hingestellt, mit einer gewissen ironischen 'Häme' Richtung Siggi Knoll. (so nach dem Motto "Wenn man zu blöd ist, das Rad zu verriegeln, brauch man sich nicht Wundern, dass ...").

Hat mir gar nicht gefallen! :rolleyes:

Sorry für das Missverständnis - ich hätte klarer Formulieren sollen.
Aber es war eigentlich zu ersehen, daß ich auf keinen Fall Dich meinte ;)
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema auch meinen Mist dazugeben aber Wolfgang Heinrich sagte alles schon was da zu sagen ist. Lob Herrn Knoll für seine Geradlinigkeit, wünschen wir Allen der MAC-Gruppe viel positive Einstellung und Hilfe zur Reparatur ihrer "Roten 7".
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Linsay schrieb:
[/B]

Stimmt, Heli :)

Das hast Du auch leider falsch verstanden. Denn ich habe keineswegs geschrieben, dass Du dies behauptet hättest, sondern jemand anderes (Ich finde leider auf die Schnelle das Posting nicht mehr).

Jedenfalls wurde von einem Forenschreiber die Spornradsache als ganz klarer Grund für den Bruch hingestellt, mit einer gewissen ironischen 'Häme' Richtung Siggi Knoll. (so nach dem Motto "Wenn man zu blöd ist, das Rad zu verriegeln, brauch man sich nicht Wundern, dass ...").

Hat mir gar nicht gefallen! :rolleyes:

Sorry für das Missverständnis - ich hätte klarer Formulieren sollen.
Aber es war eigentlich zu ersehen, daß ich auf keinen Fall Dich meinte ;)
Hi Linsay... alles klar!

Ich möchte aber auch noch mal zum Ausdruck bringen, dass mir alle vom MAC-Team (ich konnte sie in Oppenheim persönlich kennenlernen... unwahrscheinlich liebe Menschen!!!) sehr symphatisch sind... und drücke die Daumen, dass das Unmöglich scheinende, doch real wird.

Natürlich auch herzliche Grüße an dich

Heli
 

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-
auf der seite ist auch noch ein kleiner film zu sehen "film oppenheim" http://www.t6-team.de/news.htm

ich hoffe es kommen irgendwann einmal weitere dazu... :FFCry:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Tonne schrieb:
Hallo Freunde!
Einen kurzen Film über die rote 7, findet ihr hier:
http://www.flightlevel350.com/viewer.php?id=3671
Gruß aus Wien
Nähere Infos zu diesem Film gibt es hier:
http://www.pozefilm.de/oppenheim.html

Und noch mein Kommentar zu den Spornradverriegelungssoforterkennerunfallforschern:
Die Verriegelung wird wohl vom Cockpit aus betätigt. Und wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Weg zwischen Cockpit und Spornrad etwas geknickt. Also darf das Spornrad nach dieser Landung auch etwas quer stehen. Schliesslich sind normalerweise auch die Flügel noch symetrisch angebaut, der Rumpf ohne Falten und der Motor auch noch an seinen Platz. Wieso sollte da gerade das Spornrad noch unversehrt und verriegelt sein ...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Poze schrieb:
Nähere Infos zu diesem Film gibt es hier:
http://www.pozefilm.de/oppenheim.html

Und noch mein Kommentar zu den Spornradverriegelungssoforterkennerunfallforschern:
Die Verriegelung wird wohl vom Cockpit aus betätigt. Und wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Weg zwischen Cockpit und Spornrad etwas geknickt. Also darf das Spornrad nach dieser Landung auch etwas quer stehen. Schliesslich sind normalerweise auch die Flügel noch symetrisch angebaut, der Rumpf ohne Falten und der Motor auch noch an seinen Platz. Wieso sollte da gerade das Spornrad noch unversehrt und verriegelt sein ...
"Poze",

Grossen Dank für den Film! Toll ist es die technischen Infos zu hören! Einige in den Kommentaren sagen die hätten einige Probleme mit dem Anschauen des Films, ich konnte ncihts feststellen. Deswegen schrieb ich, die habe wahrscheinlich wohl eher Probleme mit dem Sound, d.h., das Schwäbisch zu verstehen...

Gibt es irgendeine Möglichkeit eine etwas längere Variante des Films zu machen, wo man das "Ankurblen" sieht und den kompletten Landeanflug? Der sieht sich ja toll an, leider aber zu kurz gekommen...

Danke auf jeden Fall!
 

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-
was passiert jetzt eigentlich mit dem flugzeug? wird es jetzt ganz zerlegt und kann man den rumpf überhaupt noch retten, der bauch sieht ja etwas mitgenommen aus und das heck auch. kann man diese stellen austauschen, oder ausbessern, oder muß man sogar einen ganz neuen rumpf nehmen? wie ist so ein rumpf denn aufgebaut? die flügel wird man retten könne,oder? weiß jemand ob schon untersuchungen an der maschine am laufen sind und ob es schon erste schätzungen bezüglich des schadens gibt?
 

whisky

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
117
Zustimmungen
5
Ort
-
Falcon schrieb:
Kann es sein, das der Beitrag nicht mehr (kostenlos) verfügbar ist? Wie blöd, hat den jemand gespeichert? :rolleyes:
ich hatte ihn, hab ihn gestern noch per e-mail verschickt... ich schau mal ob ich ihn nochmal bekomme..
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
whisky schrieb:
was passiert jetzt eigentlich mit dem flugzeug? wird es jetzt ganz zerlegt und kann man den rumpf überhaupt noch retten, der bauch sieht ja etwas mitgenommen aus und das heck auch. kann man diese stellen austauschen, oder ausbessern, oder muß man sogar einen ganz neuen rumpf nehmen? wie ist so ein rumpf denn aufgebaut? die flügel wird man retten könne,oder? weiß jemand ob schon untersuchungen an der maschine am laufen sind und ob es schon erste schätzungen bezüglich des schadens gibt?
Reparieren kann man den Rumpf bestimmt, ist alles ne Frage des Geldes, schleißlich wurde dieser Rumpf ja mindestens 2 mal schon wieder aufgebaut. Es ist nur ziemlich teuer diese Schalenbauweise. Ich glaube auf der Website von Flugwerk ist ein Bild, da sieht man die Rumpfspanten und kann sich ein Bild von der Schalenbauweise machen. Was natürlich auch ins Geld gehen wird sind die Motorträger, falls die noch orginal gewesen sin sollten, die waren ja schon vor Jahren ziemlich rar. Einige Exemplare sollen mal in den neuen Bundesländern aufgetaucht sein, die wurden von den Leuten als Bügelsäge umgebaut :)
Meines Wissens hat der Sigi Knoll noch etliche Motorenteile, der Prop alleine wird auch schon ne schöne Stange Geld kosten und die Fahrwerksbeine wirds auch nicht für Gotteslohn geben, obwohl da immer mal was angeboten wird.
Kühler, Wasser- und Öl- werden auch ein ganz schönes Sümmchen verlangen.
Ich glaube da werden selbst bei gesicherter Finanzierung leicht 3 Jahre zusammenkommen.
Ich hoffe nur wir werden die rote 7 nochmal am Himmel sehen und hören können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!!

Me 109 - Rote 7 machte Bruch !!! - Ähnliche Themen

  • Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder

    Bf 109 F JG 27 rotes Seitenruder: Hallo Jungs, ich friemel gerade an der AZmodel Bf 109 F-4 trop JG 27 Marseille, beim Preis von 10 € konnte ich nicht widerstehen. :squint...
  • Me-109 mit roten Stern

    Me-109 mit roten Stern: Hallo zusammen Für ein Projekt welches ich in nächster Zeit anvisiere hätte ich für die Experten mal eine Frage. Flog die Me-109 als...
  • 1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77"

    1/72 AZ Model Messerschmitt Bf-109 G-14AS "Rote 1/JG77": Schönen guten Tag, schon wieder eine Bf-109 von AZ Model! Diesmal die Version G-14AS in Markierungen des JG77. Die Decals kommen von einem Bogen...
  • Rollout mit kleinem Schaden: Bf 109G-6 Eduard - rote 1, 2.JG300

    Rollout mit kleinem Schaden: Bf 109G-6 Eduard - rote 1, 2.JG300: Beim Transport auf den Fotountergrund habe ich das Staurohr abgebrochen - :FFEEK::headscratch: Zu blöd, wie man sich manchmal anstellt. Bevor ich...
  • Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300

    Messerschmitt Bf 109G-6 /späte Version/ Eduard 1/48, rote "1" der 2./ JG300: Ltn. Manfred Dieterle, StaffKap. der 2. JG300 flog diese späte Bf 109G-6 mit vergrößertem SeitenLW und Erla-Kabinenhaube im Juni 1944. Diese...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-109-rote-7-machte-bruch.25043/

    ,

    me 109 wracks kaufen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-109-rote-7-machte-bruch.25043/page-10

    ,
    Rote 7
    , me 109 degerfeld, siggi knoll, klaus marzina pilot, rote 7 crash, me 109 flugfähig, siggi knoll pilot, Me 109 absturz degerfeld, rote 7 absturz, flugzeug heidenheim me 109, helischmidt, mac degerfeld, me 109 rote 7, günter faber Gerstetten, db 601 replica, me 109 degerfeld verkauft, pilatus und me109, me109 manching unfall, airshow-rixheim-habsheim so ein mist, rote 7 me 109 unfall, manching flugmuseum rote 7 absturz, me 109 landeunfall
    Oben