Me 109 und ihre "Vorflügeln"

Diskutiere Me 109 und ihre "Vorflügeln" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Eine Klappe am Flügel zur Regulierung der Kühlwassertemperatur????? :confused: Sorry, aber das musste jetzt mal näher erläutern... Ich steig da...

Guest

Guest
Eine Klappe am Flügel zur Regulierung der Kühlwassertemperatur????? :confused:
Sorry, aber das musste jetzt mal näher erläutern...
Ich steig da jetzt nicht dahinter, wie soll eine Klappe hinten am Flügel die Temperatur regeln???
 

Guest

Guest
Hab mal ein bisschen in meiner Bibo gewühlt:

"An die das Profil ändernden Auftriebsklappen an der der Hinterkante der Innenflächen schlossen sich einfache Wölbungsklappen an. Weiter außen waren Frise-Querruder mit externen Ausgleichsgewichten eingearbeitet."


Jetzt müssten wir also die Funktion der Wölbungsklappe näher erläutern
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.869
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Das ist ja nun ganz einfach!
Wenn die Klappen geschlossen sind, strömt keine Luft durch den Kühler, das Kühlmittel bleibt warm!
Ist die Klappe offen wird die Kühlmitteltemp. abgesenkt!
 

Guest

Guest
aha, aber der Kühler hat doch eine eigene Klappe die nach hinten/unten öffnet?!
Das würde ja bei dir bedeuten, das immer wenn du kühlen willst und die hintere obere Wölbunsklappe öffnest, du eigentlich die komplette Strömung an dem Flügelstück änderst?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.869
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Sicher wird die Stömung in diesem Bereich verändert, das zeigt ja auch das erste Foto oben im Flug. Die Klappe des Kühlers öffnet nach oben! nicht die untere. Im Fluge bleibt die untere Klappe gerade, es sei denn sie steht auf Start oder Landestellung. Schau Dir mal eine Draufsicht eine Bf 109 an. Der Bereich der Klappen entspricht etwa 1/5 der halben Spannweite und liegt noch im Flügelanschlussbereich, wo sowieso Auftriebsverluste entstehen.
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Bf109 – Vorflügel

Die Vorflügel der 109 waren möglicherweise ein technisches Zugeständnis an die Ausschreibungsbedingungen
des RLM.

Der neue Jäger sollte schnell sein, dabei geringe Start- und Landegeschwindigkeiten aufweisen.

Um schnell zu sein, nur so konnte man die Konkurrenz ausschalten, verwendete man einen Flügel mit geringer Oberfläche (weniger umströmte Masse).

Bei Start und Landung vergrößert sich die Flügel-Oberfläche durch das Ausfahren der Vorflügel, das geschieht geschwindigkeitsabhängig und automatisch bei ca. 200km/h.
So kann man bei geringerer Geschwindigkeit starten und landen (kürzere Start- und Landestrecke).

Bei steigender Geschwindigkeit, also bei höher werdendem Luftwiderstand, werden die Vorflügel über Rollenlager nach hinten an die Flügelkante gedrückt, der Flügel wird zwangsläufig kleiner und man kann schneller fliegen.

Bei fallender Geschwindigkeit, also bei niedriger werdendem Luftwiderstand, werden die Vorflügel durch ihr Gewicht von der Flügelkante nach vorn bewegt, der Flügel wird vergrößert, die Wölbung der Tragflächen/Sogwirkung verstärkt, der Auftrieb erhöht sich und man kann langsamer fliegen.

Unter damaligen Einsatzbedingungen, erwies sich die automatisch ausfahrende Vorflügelkonstruktion sehr oft als störend.
Wenn nicht, sogar als gefährlich!
Man konnte die Flugfiguren vorausfliegender Flugzeuge oft nicht nachfliegen.
Die Verwirbelungen die beim Hinterherfliegen entstanden, beeinflussten das Ausfahren der Vorflügel.
Die Flugstabilität der 109 litt sehr darunter!

Einige Beispiele:

1. Die Vorflügel fahren nicht gleichzeitig aus, was oft zu einem instabilen Flugzustand führt!
Das kann mit der Anströmung durch den Propeller zusammenhängen.
Vom Flugzeugführer aus gesehen, dreht der Propeller im Uhrzeigersinn
nach rechts.
Das bedeutet, dass die linke Tragfläche mit Vorflügel (das Propellerblatt bewegt sich auf dieser Seite nach oben), von unten stärker angeströmt wird.
Bei der rechten Tragfläche ist es umgekehrt (hier bewegt sich das Propellerblatt nach unten), sie wird von oben stärker angeströmt.
In diesem Moment wirken unterschiedliche Auftriebskräfte auf die beiden Tragflächen.

2. Wegen der automatischen Vorflügel ist die 109 nicht voll kunstflugtauglich!
So kann man mit ihr keinen Aufschwung oder Looping fliegen,
beides war / ist verboten.
Bei diesen Flugfiguren, fahren bei geringer werdender Geschwindigkeit, die Vorflügel aus und können abreissen.
Nach Eduard Kohl: Flugzeugführer und Fluglehrer im Krieg, mit großer Erfahrung auf Bf109 und FW190.
Der Aufschwung bei geringer Fahrt im Scheitelpunkt mit Vorflügel-Flugzeugen führt unmittelbar zum gefährlichen Flachtrudeln in Rückenlage.
Das Ausleiten aus diesem Flugzustand (negativer Auftrieb) zum Normalflug, gelingt nur aus entsprechender Höhe und mit großer Erfahrung.

3. Ein Problem, bedingt durch die automatisch ausfahrenden Vorflügel,
trat beim engen Kurven auf.
Der Innenflügel wurde so langsam, dass plötzlich bei diesem der Vorflügel schlagartig ausfuhr, der Flugzeugführer konnte darauf nicht reagieren,
die 109 machte eine unkontrollierte Rolle und der Gegner war weg.
Viele Alliierte Piloten kannten diese Schwäche der Messerschmitt und flogen diese engen Kurven, wenn es kritisch für sie wurde.

4. Von vielen ehemaligen Flugzeugführern oder Bordmechanikern wird berichtet, dass die Vorflügel der 109 oft mechanisch blockiert wurden, wodurch ein Ausfahren verhindert wurde.
Danach war sie kunstflugtauglicher. Die höheren Start- und Landegeschwindigkeiten nahm man gerne in Kauf, zumal die Feldflugplätze in der Regel so groß waren, dass es auf ein paar Meter mehr, bei
Start- bzw. Landestrecke, nicht ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bf 109 – Vorflügel

Hallo Leute,

das es oft mit den Bf 109 – Vorflügel Probleme gab habe ich auch schon gelesen. Besonders bei der Emil. Bei niedrigen Geschwindigkeiten und engen Kurven neigte die Maschine zu rütteln wie eine alte Lok. Soll aber bei den späteren Baureihen dann besser geworden sein. Dank dieser Vorflügel konnte eine Bf 109 G z.B. einer Mustang entkommen. Der Pilot nahm plötzlich Leistung weg und ging in eine enge Kurve. Wollte die Mustang dranbleiben, geriet sie in Gefahr der Hochgeschwindigkeitsströmungsabrisses. Neben der guten Steigrate eine der wenigen Vorteile die eine Gustav gegenüber einer
P-51 hatte. Sofern der Pilot sein Handwerk verstand.

Hotte
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
Wenn Walter Eichhorn astreine Loopings fliegt, ich habe ihn das noch nicht fliegen sehen...
hoffe ich nur, dass er die alten Flugzeughandbücher, z.B. D.T. 2109 G-6, gelesen hat und uns erhalten bleibt.

helischmidt, du gibst doch mit deinen Punkten 2 und 4 schon eine mögliche Antwort!
Entweder sind die Voflügel blockiert gewesen, oder er fliegt den Looping an jeder Stelle schneller als die 200km/h, oder er hat eine andere Methode, oder es steht im Handbuch doch etwas anderst bzw. mit anderen Voraussetzungen...?

[Das geht doch total am Thema vorbei!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Astronaut Furrer ist 1995 mit einer Me-108 in Berlin-Johannisthal abgestürzt. Beim nicht zugelassenen Kunstflug hat er sich die Vorflügel abgerissen.

Die Me 262 hat übrigens auch automatische Vorflügeln :D
 

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Hallo Leute,

auf keinem der mittlerweile sehr zahlreichen Fotos sind bei der D-FWME bzw. der roten Sieben Vorflügel zu erkennen, auch nicht im teilmontiertem Zustand. Seit ihr sicher, daß diese 190 Vorflügel hat.

pedda
 

helischmidt

inaktiv
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
291
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Bf109 – Kühlstoffkühler (Düsenkühler)

Yankee...
dein Bild von Beitrag #13, zeigt nicht den/die Vorflügel!

Das Foto zeigt den Kühlstoffkühler oder auch Düsenkühler*.
Die 109 besitzt davon zwei… direkt unter der Flügelwurzel, der linken und rechten Tragfläche.

* basiert auf einem Patent von Hugo Junkers.

Er besteht aus einer verstellbaren Einlauflippe, dem Kühlerkanal mit Kühlstoffkühler, den oberen und unteren “hinteren“ Kühlerklappen und war thermostat- elektrisch- gesteuert.

Die durch den Kühlerkanal strömende Luft erwärmt sich zwangsläufig, ihr Volumen nimmt zu und wird logischerweise in ihrer Fliess-Geschwindigkeit beschleunigt (Düseneffekt).
Dieser Düseneffekt reduziert / egalisiert in etwa den Luftwiderstand des Kühlers.
Die Strömung bzw. Kühlleistung im Kühlerkanal wird durch die verschiedenen Klappenstellungen konstant (thermostatisch) geregelt, egal wie schnell das Flugzeug fliegt.

Beim Start ist normalerweise die Einlauflippe und die Klappen maximal geöffnet, denn der Motor läuft mit voller Leistung und das Flugzeug bewegt sich noch relativ langsam.

Im Flug, bei höherer Geschwindigkeit oder Flughöhe (Kälte), werden die Öffnungen der Einlauflippe- und Spaltklappen verkleinert bzw. geschlossen.

Beim Landen (geringer werdende Geschwindigkeit) ist die Einlauflippe wieder offen, die oberen und unteren “hinteren“ Kühlerklappen (Spaltklappen) sind leicht bis ganz geöffnet und werden als zusätzliche Landeklappen bzw. als Bremsspoiler genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Pedda schrieb:
Hallo Leute,

auf keinem der mittlerweile sehr zahlreichen Fotos sind bei der D-FWME bzw. der roten Sieben Vorflügel zu erkennen, auch nicht im teilmontiertem Zustand. Seit ihr sicher, daß diese 190 Vorflügel hat.

pedda

Focke Wulf 190 ? -> Nee hier gehts um die Messerschmitt 109

:?!

EDIT: Entschuldige die voreilige Meldung: mit D-FWME kannst du nur die Me-109 meinen :red:
Hab mich schlau gemacht:
Wenn du diese Me-109 meinst:
http://www.messerschmitt-bf109.de/php-uebersicht/ueberlebende-ausgabe.php?flugzeug=83
Das ist laut dieser WebSite eine Hispano Aviacion H.A. 1112 M-1-L und keine original Messerschmitt - das kann erklären warum du keine Vorflügel siehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<Das ist laut dieser WebSite eine Hispano Aviacion H.A. 1112 M-1-L und keine original Messerschmitt - das kann erklären warum du keine Vorflügel siehst>>

Sie ist aber zu einer Bf 109 G ??? zurückgebaut worden und selbst die HA 1112 hatte nach meinem Wisssen, diese Vorflügel und auf einem Bild in der Flugzeug Classic kann man diese Vorflügel ausgefahren auch an dieser Maschine sehen!
 
109

109

Fluglehrer
Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
224
Zustimmungen
746
Ort
Vaihingen/Enz, DEUTSCHLAND
helischmidt schrieb:
Wenn Walter Eichhorn astreine Loopings fliegt, ich habe ihn das noch nicht fliegen sehen...
hoffe ich nur, dass er die alten Flugzeughandbücher, z.B. D.T. 2109 G-6, gelesen hat und uns erhalten bleibt.
Hi,

kannste mal die entsprechende Seite einscannen und posten?

Danke,

109er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pedda

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
216
Zustimmungen
16
Hallo Leute,
ich meinte natürliche 109 - kleiner Schreibfehler.
Hab die Fotos noch mal durchgeschaut und tatsächlich, da lukt doch auf dem einen Foto auf der rechten Seite eine Vorflügel heraus. Der Spalt bzw. Abstand ist aber sehr klein. Bin halt von der F-4F andere Dimensionen gewohnt. Es scheint aber so zu sein, daß die Vorflügel im Stand (Motor aus) von alleine einfahren. Was mich so verunsichert ist das Bild auf Seite 23 (flugzeug classic) beim Start bzw. bei der Landung. Eigentlich müßen die Vorflügel doch zu sehen sein?

pedda
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Am besten sind die Vorflügel der G-4 auf der Titelseite von "Klassiker der Luftfahrt 6/04" zu sehen.

Auf Seite 18 unten links ist ein Foto, das die 109 beim Anschweben zur Landung zeigt. Mit gutem Willen ist an der rechten Tragflächenspitze der Schatten des ausgefahrenen Vorflügels zu erkennen.

Bye
Norbert
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Mein Gott, habt ihr ne Ahnung!

1. Die Funktion der Kühlerklappen habt ihr ja inzwischen rausgefunden. *Bravo*

2. Die Vorflügel: Da ist nichts mit verriegeln. Das ist ein rein Aerodynamisches Bauteil. Wenn die Strömung an der Fläche zu gering wird. "Kriecht" die Luft unter den Vorflügel und "drückt" ihn dadurch heraus. Es gibt keinerlei Mechanik, die über irgendwelche Steuerbefehle die Vorflügel ausfährt.

3. Hispano HA 111.2: Die Maschine ist äußerlich (!!) bis auf die Cowling eine G-2. Spanien bekam am Anfang des WKII noch einige Fertige Messerschmitts aus Deutscher Produktion. Als aber am Ende des Krieges keine DB605 Motoren mehr zu bekommen waren, wurden zuerst Hispono-Suiza Motoren verbaut. Als diese auch nicht mehr zu beschaffen waren, wurden in die bei Hispano-Aviation gefertigten Lizenzbauten der Rolls-Royce Motoren vom Typ Merlin 500 eingebaut.
Änderungen zur deutschen Maschine waren nur das Triebwerk (mit Aufnahme), das Cockpit und einige Kleinere Merkmale, die der Leie nicht erkennt. Die Vorflügel sind auch beim Spanier drin.

4. Die D-FWME: Das ist das beste Restaurierungsobjekt, was es seit langem gab. Da ist (fast) alles 1:1 wiedergegeben. Die Perfektion mit welcher da gearbeitet wurde, sucht ihres gleichen.
Auch diese Maschine hat Vorflügel.

5. Looping mit der 109: Sicher kann man das mit dieser Maschine machen! Wenn man nicht zu langsam wird, bleibt auch der Vorflügel drin. Ein Jäger, mit dem man keinen Looping fliegen kann wäre nicht 33000mal gebaut worden.

6. Vorteil zu Spit: Die Spit hatte einen Vergasermotor. D.h. bei negativer G Belastung fängt ihr Merlin an zu stottern. Ebenso bei großer Höhe.
Die 109 hat einen Direkteinspritzer.

7. Walter Eichhorn: Der Mann kennt die Maschine in- und auswendig!
Er hat bereits die Buchon von Hans Dittes geflogen, ist jetzt Pilot der G-6 und G-10 (was ja mal die Dittes-Buchon war) und hat die G-4 eingeflogen.
Die Kniffe, was das fliegen der 109 angeht, hat sich Walter Eichhorn seinerzeit von keinem Anderen als Erich Hartmann geholt.
Er versteht sein Handwerk.

Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben!

Matze
 
TFe

TFe

Fluglehrer
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
102
Zustimmungen
12
Ort
Hannover
Ich habe zwar nicht unbedingt die Vorflügel fotografiert, aber man kann
sie hier recht gut erkennen.
Es ist übrigens die Me 109 G-4 von der MAC.

Gruß
Thomas

Geändert damit Matze nicht Bundeskanzler wird. :FFTeufel:

------------------------------------------------------------
http://www.prop-powered.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me 109 und ihre "Vorflügeln"

Me 109 und ihre "Vorflügeln" - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin

    Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin: Hallo zusammen, einige Quellen* geben an, dass die Bf 109 ihr Debüt (also ersten offiziellen öffentlichen Auftritt?) bei den Olympischen Spielen...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

    Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
  • Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945)

    Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945): In einer lokalhistorische Facebook-Gruppe wurde diese Fotos heute gepostet, und mit Genehmigung vom Urheber poste ich sie hiermit auch, vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-109-und-ihre-vorfluegeln.1140/

    ,

    vorflügel me 109

    ,

    automatische vorflügel

    ,
    klappen an den tragflächen wurzeln der me 109
    , me108 im kampfeindatz, me 108 vorfluegel verloren, Bf 109 ausfahrende Flügelspitzen, bf109 automatischer vorflügel, lastvielfaches me 109, bf-109 a - d vorflügel, gerd kahdemann, automatischer vorflügel, vorflügel mechanik bf109
    Oben