Me 109 und ihre "Vorflügeln"

Diskutiere Me 109 und ihre "Vorflügeln" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Tach auch !! Eine Frage an alle Me 109 Experten und die es werden wollen Was.. haben die "Vorflügeln" der Me 109 für ne Funktion ?? Ich...
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Tach auch !!

Eine Frage an alle Me 109 Experten und die es werden wollen

Was.. haben die "Vorflügeln" der Me 109 für ne Funktion ??

Ich hab gelesen, das diese beim Start und Landung ein wenig helfen und so funktionieren, wie die Landeklappen....

Kann man die "Vorflügeln" auch im Luftkampf einsetzen ?
Wenn ja, wie reagiert dann das Flugzeug ??

Thx 4 answer :D

PS: Bin kein Me 109 Fan, aber würde mich schon interessieren :D
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Es ist der Vorflügel oder die Vorflügel. Vorflügel fallen unter den großen Begriff AUFTRIEBSHILFEN.
Tragflügel mit Auftriebshilfen an der Flügelnase bezeichnet man als Vor-, Spalt- oder Schlitzflügel. Diese Hilfflügel werden aus der Vorderkante ausgefahren, wodurch ein Spalt entsteht, durch den die Luft von der Unterseite auf die Oberseite strömt und dort das Ablösen der Strömung verhindert. Hierzu kommt, dass beim Ausfahren die Profiltiefe und damit die Flügelfläche vergrößert werden. In einzelnen Fällen kann das Ausfahren des Vorflügels durch den Piloten geschehen, meist fährt er aber (auch bei Bf109) automatisch bei einem bestimmten Anstellwinkel aus, und bei kleiner werdendem Anstellwinkel drückt die Luftströmung den Vorflügel dann wieder an die Flügelvorderkante.
Aerodynamik, ein schönes Thema!:)
 
Anhang anzeigen
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Ja. ich wusste es wirklich nicht, das die "Vorflügeln" vorne an den Flügeln sind, weil ich die bisher noch nicht auf Fotos gesehen hab.

Nein, die B-17 hat keine Vorflügeln..sie wäre dafür ungeeignet.. weil sie viel langsamer war und für Formationsflug entwickelt wurde.
 

Guest

Guest
Die Vorflügel sind nicht "nur" bei der Me-109 vorm Flügel (deshalb ja Vorflügel), sondern auch bei allen anderen Flugzeugen die Vorflügel haben!
Hast du ein Foto von dem Teil das du meinst?

Gibt ja noch mehr als Landeklappen und Vorflügel...ist aber bestimmt eine Doppelspaltklappe oder wie das heisst oder Bernhard?
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Das Teil oder die Teile, die ich meine hab ich rot eingekreist..

Das obere Teil bewegt sich nach oben und das untere Teil bewegt sich nach unten.. könnte es vielleicht sein, dass es ein Teil von der Landeklappe ist ??
 
Anhang anzeigen
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Flaps ??

Flaps bedeutet doch Landeklappen oder nicht ?
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Landeklappen werden bei allen Flugzeugen zum Starten und Lande benötigt (normalerweise jedenfalls).. um den Auftrieb auch bei geringer Geschwindigkeit (Landung) aufrecht zu erhalten.

Doch diese Teile von der Me 109 wundert mich schon etwas... :D
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Wahrscheinlich wurden die auch im Luftkampf eigesetzt um die Manövrierfähigkeit zu verbesser.. denk ich jedenfalls mal.. :D
 

Guest

Guest
na das sollte eine Doppelspaltklappe sein!

Das untere ist tatsächlich die Landeklappe, das obere denke ich hat die Funktion eines inneren Querruders

Vergleich das mal mit einer Do-27

Bernhard, bitte korrigieren :D
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hallo,

die Landeklappen (engl. "flaps") sind NICHT zum Verringern der Geschwindigkeit da, sondern zur Stabilisierung bei geringer Geschwindigkeit (bei Start und Landung).

Zur Verringerung der Geschwindigkeit gibt es (nicht bei der 109) Luftbremsen.

Die Vorflügel wurden autom. bei größeren Anstellwinkeln (z.B. engen Kurven) ausgefahren, um mehr Stabilität zu bieten und das Flugverhalten zu verbessern. Die Klappen könnten diese Aufgabe NICHT übernehmen, da sie doch etwas bremsen würden und wohl zu lange zum (vollständigen) Ausfahren bräuchten.

Wenn ihr noch Infos (Daten, Fotos, Zeichnungen) zu dem Thema braucht, sagt's mir. Ich besitze 5 Bücher über die 109, 2 davon sind Handbuch-Nachdrucke. Ich bin schon ein großer Fan der 109, das sieht man schon daran, was in meinem Wohnzimmer steht ( http://www.luftwaffe-forum.de/pics/forum/home-cockpit.jpg ).

Wenn ihr mit anderen kompetenten Leuten über diese Themen sprechen wollt, könnt ihr ja auch mal hier ( http://www.luftwaffe-forum.de ) vorbeischauen. Ich hoffe, das ist hier erlaubt.

Tschüß, MrHankey
 

Guest

Guest
Hehe, das wär was für den Fliegerbastler aus dem anderen Forum :D
1:1 für den Garten oder was hast du damit vor?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Bin mal gespannt auf Fotos vom fertigen Modell...:)
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Hallo,

in das Ding soll mal mein PC rein, damit meine Flug-Sims besser rüberkommen. Mein Joystick muss ganz schön leiden, der liegt hier nackt, mit offen liegenden Potis rum und wartet darauf, ins Cockpit eingebaut zu werden. Wegen Zeitmangels wird er wohl auch noch etwas warten müssen.

@ Andreas : Welcher Fliegerbastler ?

@ Psycho-Dude : Es muss nur noch die Haube drauf gemacht und bemalt werden, dann wäre es äußerlich fertig.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ihr glaubt, da kommen noch Tragflächen, Motor und Leitwerk dran, muss ich euch enttäuschen. Es soll nur ein "Home-Cockpit" zum PC-Fliegen sein.

Tschüß, MrHankey *Schumi!Schumi!* :D
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Trotzdem haette ich gerne spaeter ein Bild vom fertigen Produkt, Mr. Hankey .
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Also ich kenns nur von Flugis, wie "Adlertag" oder der Il2 Demo
Durch die automatischen Vorflügel kann man in 109ern in engen oder schnellen kurven länger durchhalten als andere Flugzeuge
Aus diesem grund kann man mit 109ern Kurven durchhalten, in denen eine Spitfire (obwohl "nominell" manövrierfähiger) schon längst ins Trudeln gerät (von der P-39 Airacobra in Il2 ganz zu schweigen, die trudelt beim schief angucken;))
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Ich glaub die P-51 Mustang hat auch solche "Manövrierklappen"
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also nochmal zu den ominösen Klappen der Me, man sagt Bf 109!
Ich bin hier zweimal um Hilfe gebeten wurden, bin aber jetzt erst wieder auf das Thema gekommen. Eins noch vorne weg, ich bin kein WK II, und schon lange kein Bf 109 Experte. Was mich wundert, warum "MrHankey" der doch 5 Bücher über die 109 hat, die Frage nicht abschließend beantwortet hat?
Diese Klappen haben zwei Funktionen.
1. Der untere Teil arbeitet als Landeklappe nach dem Prinzip einer Spreitzklappe, Andreas auf der richtigen Spur!! ;)
2. Der obere Teil diend zur Regulierung der Kühlwassertemperatur des Triebwerkes! In diesem Bereich befindet sich unter dem Flügel der Kühllufteinlass. Aerodynamisch bzw. Flugmechanisch hat der obere Teil somit keine Aufgabe. Wenn ich hier falsch liege, ich lass mich gerne berichtigen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Me 109 und ihre "Vorflügeln"

Me 109 und ihre "Vorflügeln" - Ähnliche Themen

  • Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart

    Technikmuseum Speyer Bf 109 G-6 und Nord 1002 Flughafen Stuttgart: Hallo zusammen, zwei Fragen. Ich habe gehört, dass die ex RWTH Aachen Bf 109 G-6 nicht mehr in Speyer oder Sinsheim sein soll. Stimmt das, oder...
  • Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin

    Bf 109 und ihr Debüt bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin: Hallo zusammen, einige Quellen* geben an, dass die Bf 109 ihr Debüt (also ersten offiziellen öffentlichen Auftritt?) bei den Olympischen Spielen...
  • 1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau

    1/72 Startschlitten für Junkers Ju87 und Messerschmitt Bf109 Schatton Modellbau: Meine vorherige Bausatzvorstellung der Mercedes Benz L1500S LLG Feuerwehr hat gezeigt, dass es a) Interesse an solchen Vorstellungen gibt und b)...
  • Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144

    Adlertag! Spitfire Mk Ia (Eduard-Umbau) und Me-109 E4 (Armory), 1:144: N'Abend allerseits, das Schietwetter momentan drängt einen ja geradezu an den Basteltisch - zum Glück! Viele Alternativen gibt's momentan (noch)...
  • Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945)

    Fotos von Ju 188 und Bf 109 Wracks aus Dänemark (ca. 1945): In einer lokalhistorische Facebook-Gruppe wurde diese Fotos heute gepostet, und mit Genehmigung vom Urheber poste ich sie hiermit auch, vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-109-und-ihre-vorfluegeln.1140/

    ,

    vorflügel me 109

    ,

    automatische vorflügel

    ,
    klappen an den tragflächen wurzeln der me 109
    , me108 im kampfeindatz, me 108 vorfluegel verloren, Bf 109 ausfahrende Flügelspitzen, bf109 automatischer vorflügel, lastvielfaches me 109, bf-109 a - d vorflügel, gerd kahdemann, automatischer vorflügel, vorflügel mechanik bf109
    Oben