Me 109 V21/ Me 109 X - wer hat Bilder

Diskutiere Me 109 V21/ Me 109 X - wer hat Bilder im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo und Servus, mein Großvater, selber Bordfunker auf Me 110, erzählte mir zu lebzeiten immer wieder von einer Me 109 mit Sternmotor, welche...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 T53-L13B, 19.02.2013
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nähe EDBQ
    Hallo und Servus,

    mein Großvater, selber Bordfunker auf Me 110, erzählte mir zu lebzeiten immer wieder von einer Me 109 mit Sternmotor, welche er wohl auch selbst gesehen haben will.
    Ein Paar wenige Informationen habe ich bekommen können. Zum einen ein Foto aus dem Buch "die Deutschen Kampfflugzeuge im Einsatz" von M.Griehl/ J. Dressel und zum anderen ein Paar Informationen aus dem Buch "Die Deutsche Luftrüstung 1933-1945 - Band 3" (hier mit Me 109 X benannt)

    Ich gehe hier jetzt mal davon aus das mein Großvater seinerzeit die Me 109 X gesehen haben wird.

    Gibt es hier jemand der eventuell über Foto/ Bildmaterial verfügt und weiß jemand wo diese Me 109 erprobt wurde, eventuell in Rechlin?


    Ich danke schonmal im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimmo

    Zimmo Astronaut

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    7.405
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    Muschelschubser im "Ländle" :)
    Hi Christian!!!

    Für Infos über die Geschichte der Bf 109 und alle Proto- und Serientypen kann ich Dir die Website meines Bastelkameraden und FF-Users Jürgen Klüser empfehlen:
    Modelling the aviation history

    Bilder der V21 mit Sternmotor habe ich hier gefunden: Plane Talking - HyperScale's Aircraft Scale Model Discussion Forum: 1946 scenario Me-109
    Aber wenn Du bei Google einfach den Begriff Bf 109 V21 eingibst, kommen noch mehr Bilder.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?!:)

    Beste Grüße
    Zimmo:rugby:
     
  4. #3 T53-L13B, 19.02.2013
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nähe EDBQ
    @Zimmo

    Ja, im Internet zu schauen, so weit war ich ja auch schon. :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe waren die 109 V21 und die 109X zwei Flugzeuge mit jeweils unterschiedlichem Aussehen.

    Das Aussehen der 109 V21 kennt man ja aber gibt es auch Fotos von der 109X?

    Fotos von irgendwelchen Modellen diesen Typs ist nicht unbedingt das was ich suche, auch wenn die Modelle sicher gut gemacht sind.
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 19.02.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.676
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Laut Monografie Lotnicze 44:

    Bf109 V21, W.Nr 1770, D-IFKQ mit Twin Wasp SCG und
    Bf109X, W.Nr 5608, D-ITXP mit BMW 801 A-0
     
  6. #5 H.-J.Fischer, 19.02.2013
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.547
    Zustimmungen:
    2.547
    Ort:
    NRW
    in einer älteren Ausgabe von "Klassiker der Luftfahrt" war eine Dokumentation mit Dreiseitenansicht.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  7. #6 JohnSilver, 19.02.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.236
    Zustimmungen:
    3.801
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Besorg dir mal das Heft "Klassiker der Luftfahrt" 2/2011, da dürfte alles drin stehen, was du wissen willst.

    Laut Heft gibt es von der Bf 109 X nur ein bekanntes Foto, dieses ist aber wenig aussagekräftig, da es nur einen Teil der Motorverkleidung zeigt.
     
  8. #7 T53-L13B, 19.02.2013
    T53-L13B

    T53-L13B Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Nähe EDBQ
    So die Ausgabe 2/2011 ist grad bestellt. :)

    Danke für den Tipp.
     
  9. #8 aljarreau, 20.02.2013
    aljarreau

    aljarreau Sportflieger

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Augsburg Eagle, 20.02.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.564
    Zustimmungen:
    37.676
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Ach, nee. Echt?
    Man sollte schon mal die vorherigen Beiträge lesen :wink:

     
  12. #10 Rasmussen, 21.11.2014
    Rasmussen

    Rasmussen inaktiv

    Dabei seit:
    23.07.2001
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Leipzig, jetzt Göttingen
    Von RS Models gab/ gibt es ebenfalls eines ...
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Me 109 V21/ Me 109 X - wer hat Bilder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. me 109 x

    ,
  2. Bf 109 V-21

    ,
  3. me 109x

Die Seite wird geladen...

Me 109 V21/ Me 109 X - wer hat Bilder - Ähnliche Themen

  1. Bilder der Modellbaumesse Ried 2017

    Bilder der Modellbaumesse Ried 2017: So, dann fang ich mal an. Am vergangenen Wochenende fand im oberösterreichischen Ried zum wiederholten Male die Modellbaumesse statt, die in...
  2. 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

    25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: [ATTACH] Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32:
  3. Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017

    Bilder von der 28.Modellbauausstellung des PMC Main-Kinzig, 07./08.10.2017: Am vergangenen Wochenende lud der PMC Main-Kinzig zur schon 28. Modellbau-Ausstellung nach Gelnhausen-Meerholz ein. Viele Vereine und...
  4. [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017

    [Bilderthread] Breitling Sion Airshow 2017: [ATTACH] Offizielle Seite: Accueil Datum: 15.-17. September 2017 Tagesprogramme: Display Program FF-Quasselthread Heute war Sion vor dem...
  5. [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...