Me 109G-6 oder G-14 (?)

Diskutiere Me 109G-6 oder G-14 (?) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo BOBO, müsstest dich aber vor dem Aufsetzen der Haube schon entscheiden, ob G-6 oder G-14 ... :?! ! Welche Indizien sprechen denn deiner...

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo BOBO,

müsstest dich aber vor dem Aufsetzen der Haube schon entscheiden, ob G-6 oder G-14 ... :?! ! Welche Indizien sprechen denn deiner Meinung nach für die letzte Variante?

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
#
Schau mal hier: Me 109G-6 oder G-14 (?). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Rasmussen schrieb:
Hallo BOBO,

müsstest dich aber vor dem Aufsetzen der Haube schon entscheiden, ob G-6 oder G-14 ... :?! ! Welche Indizien sprechen denn deiner Meinung nach für die letzte Variante?

Mit besten Grüßen
Rasmussen
Ich bin mir nicht sicher worauf Du da abziehlts? :?!
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
christoph2 schrieb:
Ist aber eine interessante Maschine und was die Lackierung betrifft auch nicht ganz einfach zu realisieren. Die Tarnung auf den Rumpfseiten ist ja teilweise ziemlich stark ausgeprägt. Interessant sieht auch das hintere Kabinenhaubenteil aus, welches deutlich dunkler ist als der Rest der Haube und der Windschutzscheibe. Bin mal gespannt auf das fertige Modell, gutes Gelingen!
Ich war auch etwas voreilig am Modell, weil halt die Farbe schon "angerührt" war. Aber wenn Du noch einmal schaust, schwierig wird die Übernebelung und damit auch der abgeschwächte Cerlauf der Tarnfarben.

P.S.:
aber für RLM66 kann ich mich trotzdem noch nicht so recht erwärmen

Schau Dir doch mal das Propellerblatt an, dort wo die Sonne drauf scheint, nun sagt nur nicht, es wäre RLM02! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
BOBO schrieb:
Schau Dir doch mal das Propellerblatt an, dort wo die Sonne drauf scheint, nun sagt nur nicht, es wäre RLM02! :FFTeufel:
Das habe ich nie behauptet und würde ich auch nicht tun, keine Sorge :p.

Das Propellerblatt ist entweder nur zur Hälft lackiert oder einfach nur extrem abgenutzt - das ist meine Meinung.
Mit welchen Farben willst Du das denn am Modell realisieren (einfach die Blätter RLM70 lackieren und dieses kleine Detail auslassen zählt nicht ;) )?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
christoph2 schrieb:
Das habe ich nie behauptet und würde ich auch nicht tun, keine Sorge :p.

Das Propellerblatt ist entweder nur zur Hälft lackiert oder einfach nur extrem abgenutzt - das ist meine Meinung.
Mit welchen Farben willst Du das denn am Modell realisieren (einfach die Blätter RLM70 lackieren und dieses kleine Detail auslassen zählt nicht ;) )?
Die Propellerblätter sind nicht extrem abgenutz, sondern das Licht/ Sonne fällt dermaßen ungünstig auf dieses Blatt, das es sehr hell aussieht. Merkst Du , wo ich hin will? :D
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
BOBO schrieb:
Merkst Du , wo ich hin will? :D
Mir ist schon klar worauf Du hinaus willst :D - aber so gesehen ist das natürlich ein Totschlag-Argument, gegen das man nicht anstinken kann.

Im Falle des Propellerblattes lasse ich mich ja noch von Dir überzeugen (liegt Dir das Originalbild vor?), aber was die Farbe der Innenseite der Ölkühlerklappen angeht so hat sich nichts an meiner Meinung geändert, es sei denn du zeigst mir das Gegenteil (ohne auf das "es liegt am Stand-der Sonne"-Argument zurückgreifen zu müssen) :D

Ich meine es ist ja ehrlich gesagt nicht allzu wichtig welche Farben die Innenseiten haben, ich dachte halt Du hättest noch ein paar mehr Infos bzgl. der Farbgebung als ich. Deine Argumentation warum du nun RLM66 genommen kann ich ja auch nachvollziehen.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
@ Chris:
Nah, das sehe ich genauso, ich wünschte mir manchmal auch mehr sichere Infos, aber nach so langer Zeit .... :?!
Auch wenn das Originalbild bei mir vorlag und ein Highscan auf meinem PC ist, kann es bestimmte Fakten auch nicht aufklären, ebenso ob nun wirklich G-6 späte Ausführung oder frühe G-14 ist. Der Flugzeugführer meinte zwar G-14, aber so richtig beweisen kann es auch nicht. "take it easy" :D
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Nun ja BOBO, ich ziele auf den kleinen Kasten hinter der Pilotensitz ab. Nein - G-6, ja - G-14 .... und der eine oder andere damit verbundene Handlochdeckel.

Aber du scheinst ja wohl (von den bisherigen Arbeiten ausgehend) zur G-6 zu tendieren :FFTeufel: .
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
@Rassm.: So ich mal das Bild vorbeischicken und auf eine weitere Expertenmeinung hoffen? :HOT :FFTeufel: :TOP:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo BOBO,

ich habe mir in der Prien-Chronik mal die Verluste des JG 1/JG 11 für den Sommer 1944 angeschaut ... wenn m,an von den Fw 190 absieht, tauchten dort nur G-6er auf. Sollte es eine "Aufsitzermaschine" sein, dürften sie wohl den "Gästen" nachts kaum die neuen Maschinen überlassen haben, um sich tags sich mit den alten Kisten herumzuschlagen.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Nach nochmaliger Nachforschung und Bilderkramerei habe ich mich eher für eine G-6 entschieden, was aber noch nichts heißen soll. Das Problem mit den Aufsitzern ist bekannt, deswegen gab es zu dieser Zeit diese ewigen Kompetenzstreitigkeiten, wer hat wann- was- wo und muß wie- bis wann- reparieren? :p
Anbei noch einmal das Fotos als Ausschnitt und ein weiteres dazu, schau mal auf die hintere Verglasung, ist das nicht sogar eine Gummiabdeckung? Und die "Lüftungskreise" an den Fenstern - weißt Du was ich meine? - die deuten eher auf eine Druckkabine hin oder auf einen Umbau aus/ in diese(r).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Es geht weiter:
die Vorlage des Modell zeigt uns, dass die Maschine durch Übernebelung aufgehellt wurde. Ich habe mit RLM76 nachgeholfen, da ich sowieso noch einige Stellen an der Tragflächenunterseite nachbessern mußte Roll Eyes - soll ja vorkommen ...

Anbei dann folgende neue Bilder:

* das Rumpfband wurde verbreitert
* erste Rußspuren sind vorhanden am Rumpf und Tragflächenoberseite
* die Klappen an der Tragflächenvorderkante sind eingepasst
* das HLW ist angebracht


(1) linke Seite, da habe ich die schwarze 18 wieder entfernt, da die Abziehbilder nicht viel taugen. thingy wie Brett und gegen MICRO SOL unempfindlich :mad:
 
Anhang anzeigen

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo Falcon,

G-14 mit Druckkabinen hat es - nach dem heutigen Kenntnisstand - nicht gegeben. Die Patronen sprechen eher für den Umbau der G-5 zur G-6. G-5 wäre auch möglich, denn das JG 300 flog Aufsitzereinsätze mit Maschinen des JG 1/JG 11 und diese setzten G-5 ein.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hatten die mit Druckkabine ausgerüsteten Maschinen die kleinen Lufthutzen? :?! Ich denke nicht.
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Me 109G5,6,14

So langsam habe ich mich doch für eine G5(?)/6 eingeschossen, leider ist die Werksnummer nicht bekannt, ein Flugbuch dazu gibts auch nicht. Tel A'viv - hart aber herzlich!" :?!
 
Det190

Det190

Astronaut
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.707
Zustimmungen
123
Ort
Geldern
Ihr könnt Probleme wälzen......... :D :D G5/G6
Egal, einfach Fertig bauen das Teil und nicht vergessen die Seitenscheibe göffnet darzustellen :FFTeufel:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Auch hier hat sich wieder einiges getan: nachdem ich vergaß die Kabinenhaube von Hobbycraft durch Hasegawa zu ersetzten mußte das ganze nachträglich geschehen, wie .... guckst Du hier ...
Ich hoffe auch diese Kiste bis Erfurt fertigzustellen, schaun wa ma, nebenbei muß man ja noch arbeiten! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Me 109G-6 oder G-14 (?)

Me 109G-6 oder G-14 (?) - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung

    Unbekannte Maschine Bf 109G-6/14 "gelbe 11" mit eigenartiger Ausführung: Ich steuer mal ein par Bilder bei, die ich schon lange in meinem PC-Archiv habe -aus eine Flicker-Archiv - und vor kurzem erst wieder auf dem...
  • Messerschmitt Bf 109G-10/U4

    Messerschmitt Bf 109G-10/U4: Endlich ist es soweit! Nach langen Jahren habe ich mal wieder ein Modell fertigbekommen, was ich der geneigten Flugzeugforum-Gemeinde nicht...
  • Dragon Wings me 109G-2 Fertigmodell.... oder doch nicht ganz fertig ?

    Dragon Wings me 109G-2 Fertigmodell.... oder doch nicht ganz fertig ?: Als ich mal in einem Modelbauladen war und als niemand mehr ausser mir und dem Verkäufer da war, habe ich die Gelegenheit genutzt um mir mal ein...
  • Bf 109G-2, Spornrad einziehbar oder nicht???

    Bf 109G-2, Spornrad einziehbar oder nicht???: Ich habe jetzt schon beides gesehen. Bei Il2 ists einziehbar, wie bei der 109F. In den Büchern die ich habe ists, wenn mans erkennen kann, nicht...
  • 109G-4 in Speyer - Echt oder nicht?

    109G-4 in Speyer - Echt oder nicht?: Gestern war ich da (Viking Starfighter und G91 auf Europaletten und Matratzen:D) Da hatten die eine Bf 109G-4 vom JG52 die angeblich original...
  • Ähnliche Themen

    Oben