Me 163 B Komet in 1:144

Diskutiere Me 163 B Komet in 1:144 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallöle! Na dann mache ich mit meinem Wahnsinn mal weiter....... So, jetzt zeige ich euch mal wie weit ich schon mit dem ersten Abguss vom...
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Na dann mache ich mit meinem Wahnsinn mal weiter.......

So, jetzt zeige ich euch mal wie weit ich schon mit dem ersten Abguss vom Triebwerk gekommen bin.
Leider passt einiges nicht so wie ich es mir gedacht habe. Irgendwie haben sich da kleine Abweichungen eingeschlichen
welche ich beim aneinander halten der Teile nicht wahrgenommen habe.
Da werde ich meine Muster nochmals überarbeiten müssen.
Auf alle Fälle sieht es schon mal so halbwegs nach etwas aus.
Vielleicht bin ich auch wieder mal nur zu pingelig mit mir selbst und sollte es einfach so lassen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Me 163 B Komet in 1:144. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Und noch ein Bildchen zum betrachten.......
So langsam reicht die Makrofunktion meiner Kamera nicht mehr.
Das war es mal wieder.
Über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge von euch freue ich mich natürlich wieder.

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Seid ihr alle Sprachlos oder langweile ich euch:?!


Das Triebwerk ist so weit fertig, ich übrigens auch!
Das war ein böses Gefummel mit den Teilen und den Leitungen.
Ich werde noch eine neue Form erstellen mit überarbeiteten Teilen.
Da ist einiges noch verbesserungswürdig……**Grummel**

Aber hier jetzt mal die Bilder von meinem Nullserientriebwerk.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Wie ihr seht habe ich nicht nur einen großen Pfennig sondern auch Riesenstreichhölzer welche im Hintergrund sichtbar sind.:FFTeufel:

Das war es mal wieder von meiner Seite......


Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich kann nicht sabbern und zugleich schreiben. Das versaut so die Tastatur.:HOT::HOT:
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Mir fällt beim (realem) Triebwerk der 163 nur eines ein.... BUMM! :FFTeufel:

Und das machte es auch in meinem Kopf beim Anblick der Bilder, genial was Du hier in 144 machst :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallöle!

Seid ihr alle Sprachlos oder langweile ich euch:?! ......
Ich möchte Dich mal sehen den Kopf schütteln, mit einer Hand die Kinnlade stützen, mit der anderen am Kopf kratzen - und wie dann bitte noch die Tastatur bedienen ? ? ?

Schlimm genug, dass man als Grobmotoriker ohnehin schon sprachlos ist, jetzt wundert sich der junge Mann noch über ausbleibende Reaktionen aufgrund der oben erwähnten Umstände :FFTeufel:

popeye
.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Respekt, welche Feinarbeit:TOP:

Ciao
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Hallo MinMe,

schließe mich meinen Vorrednern an und staune über so viel Ausdauer beim Scratchen. Das ist Höchstleistung pur.

MfG Silverneck
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Vielen Dank für euer Lob!
Huiii....dann werde ich auch noch als Junger Mann bezeichnet, da werde ich doch glatt Rot im Gesicht!
Zu Hause werde ich sonst nur als Alter Faltenhund bezeichnet......

Nachdem ich jetzt die Teile für das A-1 Triebwerk fertig habe musste ich mit Bedauern feststellen das manche
Komet auch mit dem A-2 Triebwerk ausgerüstet waren.
Nun bin ich am überlegen ob ich jetzt auch noch ein A-2 Triebwerk schnitzen soll.
Der Unterschied ist doch schon sehr auffällig.
Im Moment habe ich aber keine große Lust noch ein Triebwerk zu schnitzen,
deswegen wurstel ich erst mal an den anderen Teilen weiter rum.


Gruß Oliver
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Endlich komme ich mal dazu euch wenigstens einen kleinen Fortschritt zu zeigen.
In der letzten Zeit bin ich nicht viel zum basteln gekommen weil es mir einfach zu warm war.
Mit schweißnassen Händen kann ich die Kleinteile kaum bearbeiten.

Ich habe an den Tragflächen noch ein wenig die Kontur zum Rumpf verfeinert weil man bei
offenem Waffenschacht ja ein wenig davon sehen kann.
Dann habe ich mich der Landekufe gewidmet.
Eigentlich hätte ich die Streben gerne einzeln gemacht, aber da fehlt dann einfach die Festigkeit.
Deswegen sind sie jetzt massiv und die Streben sind nur angedeutet.
Solche Kompromisse gefallen mir eigentlich überhaupt nicht!
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Bei der Landekufe habe ich mich für die verstärkte Variante entschieden.
Das Runterfeilen geht schneller als das aufdicken, falls ich sie einfache Kufe benötige (die werde ich bestimmt benötigen....)

Das war es mal wieder, vielleicht geht es heute abend schon weiter.

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Betrüger

Hallöle!
Seid ihr alle Sprachlos oder langweile ich euch:?!
Das ist mal wieder "Fishing for compliments" at it's Best!

Das ist unter Deiner Würde!;)

Ich glaube, ich habe den Trick von MiniME erkannt. Erst holt er sich einen 1:48 Bausatz und tut so, als würde er scratchen.
In Wahrheit hat er bloß einen Pfennig und ein Streichholz eine Nummer größer gebaut, damit er uns bluffen kann. Frechheit.:FFTeufel:
In Wahrheit schummelt er nur. :mad:

Ich hätte definitiv nicht die Muße und das Können, solch eine Klasse Arbeit abzuliefern. Chapeau!:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Me 163 B

Das ist mal wieder "Fishing for compliments" at it's Best!

Das ist unter Deiner Würde!;)

Ich glaube, ich habe den Trick von MiniME erkannt. Erst holt er sich einen 1:48 Bausatz und tut so, als würde er scratchen.
In Wahrheit hat er bloß einen Pfennig und ein Streichholz eine Nummer größer gebaut, damit er uns bluffen kann. Frechheit.:FFTeufel:
In Wahrheit schummelt er nur. :mad:

Ich hätte definitiv nicht die Muße und das Können, solch eine Klasse Arbeit abzuliefern. Chapeau!:TOP:
Hi marmel69,

ist mir schon klar - auf solche Gedanken könnte man kommen, aber:
ich habe die meisten Me 163-Teile schon in ihrer gesamten "Kleinheit" gesehen... Mit großem Pfennig und Streichholz ist also nix:rolleyes:

Es bleibt dabei:
MiniMe ist ein Meister im Scratchen von Kleinstteilen - basta...
Sowas macht ihm so schnell keiner nach.

MfG Silverneck
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Vielen Dank für euer Lob!
Das spornt einen ungemein an:TD:

Da ich gefragt wurde wie ich Spachtelmasse durch dünnflüssigen Sekundenkleber ersetze und wie ich ihn auftrage
habe ich hier mal meine selbstgebastelte Ziehfeder fotografiert.
Der Draht ist 0,5mm dick und die Enden sind spitz zugefeilt.
Damit nehme ich ein wenig vom sehr dünnflüssigem Sekundenkleber auf und halte die Spitzen an die betreffende Stelle.
Durch die Kapillarwirkung fließt der Kleber in den Spalt.
Das wiederhole ich mehrmals bis der Spalt gefüllt ist.
Dadurch habe ich sehr wenig schleifarbeit und es gibt den Teilen mehr Festigkeit.
Wenn der Kleber am Draht getrocknet ist brenne ich ihn einfach mit dem Feuerzeug ab und der Draht ist wieder sauber.
Das eignet sich auch hervorragend um zu tiefe Gravuren abzuschwächen.
Damit habe ich bei der Komet die "tiefen Gräben" abgeschwächt.
Das funktioniert super einfach und erspart einem mühselige Spachtel- und Schleifarbeit.

Hier mal das Bildchen von der selbstgebastelten Ziehfeder, welche schon seit Jahren treue Dienste leistet.
 
Anhang anzeigen
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hier mal ein Bild mit Sekundenkleber in der Ziehfeder.
Wenn ich hinten auf den Draht drücke kann ich vorne den Spalt verändern um den Kleberfluss zu steuern, naja wenigstens halbwegs...
Ich hoffe das ich einigen von euch wieder etwas neues zeigen konnte und euch einen kleinen Einblick in meine Basteltechnik gebracht habe.
Bei mir gibt es keine Geheimnisse und Zaubertricks welche ich nicht verraten würde.
Wenn einer also irgendwelche Fragen hat werde ich sie mit Sicherheit beantworten so wie ich Zeit habe.

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
Thema:

Me 163 B Komet in 1:144

Me 163 B Komet in 1:144 - Ähnliche Themen

  • Me 163A Komet von (1:48 Flashback) und Quellenlage

    Me 163A Komet von (1:48 Flashback) und Quellenlage: Den Bausatz von Flashback habe ich schon lange liegen und auch angefangen. Es sind nicht viele Teile, die einen dazu verleiten, schnell das Ding...
  • Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  • FLUGZEUG Profile 53 Messerschmitt Me 163 Komet Die Nachfolger und Weiterentwicklunge

    FLUGZEUG Profile 53 Messerschmitt Me 163 Komet Die Nachfolger und Weiterentwicklunge: Seit heute auf dem Markt: FLUGZEUG Profile Nr. 53 Messerschmitt Me 163 Komet - Die Nachfolger und Weiterentwicklungen Im Teil 2 dieser...
  • Me 163 B-1 Komet in 1:144

    Me 163 B-1 Komet in 1:144: Hallöle! Ich möchte euch mal ein paar Bilder der fertigen Komet zeigen. Wie schon im Baubericht erwähnt ist die Kennung rein fiktiv und ist...
  • Messerschmitt Me 163B-1a Komet

    Messerschmitt Me 163B-1a Komet: Hallo liebe Modellbaukollegen, dann wollen wir noch mal einen nachschieben. Wo sich mein Urlaub nun dem Ende zuneigt wollte ich Euch noch den...
  • Ähnliche Themen

    Oben