Me 163 D

Diskutiere Me 163 D im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Also erstmal Landeklappen ausgeschnitten. Der Ansatz am Rumpf passt zur 263, muss also auf 163B/D-Form gbracht werden.
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Also erstmal Landeklappen ausgeschnitten. Der Ansatz am Rumpf passt zur 263, muss also auf 163B/D-Form gbracht werden.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Me 163 D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Mann Jürgen!!! MUSST du mich so umhauen?!?!? Ist ja hammermässig, was du da wieder machst!:TOP:

@Hans Trauner und Augsburg Eagle: DANKE! Damit habt ihr mir endgültig den Mut zum Vaku genommen!;)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Bernd, danke! :red:
Die Hauptarbeit sind die Anpassarbeiten von insgesamt 3 Bausätzen. Die verwendeten Vacu-Teile sind eher der kleinere Teil des Aufwands. :FFTeufel:
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Hans-Jürgen,
ist es dann überhaupt korrekt, was ich mache? Habe auf Ober- und Unterseite ausgeschnitten und beabsichtige beide Seiten als eine Klappe leicht nach unten geneigt wieder einzukleben. Oder muss das dann eher wie bei der 109 aussehen?
Gruß Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hans-Jürgen, da hast Du mich vor nem Riesenfehler bewahrt :FFEEK: Herzlichen Dank! :TD:
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Als nächstes ist der Bug dran. Airmodel hat's zwar in seinem Seitenriss einigermassen korrekt, im Plastik ist es aber dann doch der Bug der Ju248. Der Huma-Bausatz entspricht ganz der Ju248. Die 163D hatte jedoch (vor dem Cockpit) den Standardbug der B-Serie.
Das heisst der Bug ist jetzt zu lang und zu spitz.
Ferner hatte die 248/263 eine Verkleidung des Fahrwerks, die zu einem Unterbau führte. Die 163D wurde zwar auf das Fahrwerk der 248 umgebaut, jedoch war dieses festgestellt installiert und konnte nicht eingezogen werden. Das ist auf dem existierenden Photo auch ganz gut zu erkennen - also kein Unterbau, keine Klappen.

Habe daher den Unterbau entfernt und den ganzen Bug gekürzt und in die Form der B geschliffen.

Zu meinem grossen Glück habe ich anschliesend zur Kontrolle die Maskierung der Kanzel entfernt und siehe da, es waren Unmengen an Schleifstaub eingedrungen und hatten sich auf der Innenseite des Klarsichtteils niedergeschlagen. Nach einer kurzen aber heftigen Verzweiflung :eek: fiel mir das Prinzip der Wasserstrahlpumpe ein :?!: Habe mit der Airbrush am offenen Bugende entlang geblasen. Dauerte zwar lange, aber nach und nach verschwanden die Partikel im Kanzelinneren. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
den grossen Bugfahrwerksschacht habe ich als neuen Stauraum für die Bleikugeln zur Beschwerung verwendet. Verschlossen und gefüllt habe ich das mit einer besonderen Spachtelmasse: Gips :D
Es eignet sich hervorragend für Flächen, die nicht stark belastet werden und kann beliebig oft mit einem feuchten Finger oder Tuch nachkorrigiert werden. Bei der kleinen Menge ind auch keine Schwundeffekte zu befürchten. Wenn es dann fertig ist, werde ich die Stelle mit Sekundenkleber versiegeln.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Inzwischen ist der Bug zurechtgeschliffen. Habe auch gleich das Fahrwerk eingebaut.
Bei der Me163D wurde auch das Fahrwerk der Me 263 getestet. Daher konnte ich das guten Gewissens benutzen. Allerdings wurde das Fahrwerk (wie weiter oben schon geschrieben) nur festgestellt genutzt.
Leider weiss ich nicht, wir der Verschluss vorne genau aussah. Auf dem Originalphoto ist nur zu erkennen, dass keine offenen Klappen vorhanden waren. Ich lasse vorne mal eine kleine Öffnung. Falls ich später neue Infos bekomme, kann ich die noch entsprechend ausbilden.
Für das Hauptfahrwerk werde ich Klappen im Stil der Ju248 einsetzen.
 
Anhang anzeigen
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Hi Juergen,
Du gehörst also auch zu den Bastlern, die der Spachtelindustrie aus der Krise helfen. :) Werde dranbleiben, obwohl der kleine Maßstab für meine Augen und Finger eigentlich tabu ist.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Michael! Etwas moralische Unterstützung tut immer gut :red:

Mache mir schon mal Gedanke zur Farbgebung:
Auf dem Photo ist der Rumpf ziemlich eindeutig hellgrau. Es liegt natürlich die Vermutung nahe, dass das auch für die Flächen gilt. Andererseits wurde die BV18 mit einer Fläche der BV32 ausgerüstet. Warum sollte die Fläche danach grau gespritzt worden sein? Beide Flächen wurden nach den Witterungsschäden neu aufbereitet - was immer das genau heißt. Daher könnte ein abschliessender Anstrich in grau passen.

Hat jemand Informationen hierzu?

Gruß
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
In der Zwischenzeit nur die Generatorluftschraube angebracht. Die Me163 hatte eine zweiblättrige im Gegensatz zur Me263 (3-blättrig).

Habe zwar eine grosse Grabbelkiste für Abziehbilder, doch die Kennung VA+SP bekomme ich in der Größe nicht zusammen. Hab mir daher was bestellt... und muss jetzt warten.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Während du auf die Decals wartest kanst du ja noch einiges spachteln und glätten.
Auf den Fotos sieht das noch nach ganz viel Arbeit aus.
Auf alle Fälle ein interessantes Umbauprojekt!

Gruß Oliver
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Oliver,
na klar, Dir müssen die feinen Erhebungen und Senken mindestens wie die Rocky Mountains vorkommen :FFTeufel:
Stimmt aber, bin auch schon dran, nur lohnt sich's kaum davon schon Bilder zu machen.
Gruß Jürgen
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hehehe... das mit den Rocky Mountains hast du gut geschrieben!
Meine alten Äugelchen sehen zum Glück noch alles.
Na dann bin ich mal gespannt ob ich auf den nächsten Fotos noch was finde.:D

Gruß Oliver
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
TL Decals hat einen Satz Buchstaben in der richtigen Größe geliefert - und ich konnte endlich weitermachen. Die Decals sind fein, ohne Rand und super zu verarbeiten.

Den grossen Schlitz am Ansatz des Seitenleitwerks hätte ich ohne Photos mit dem unbewaffneten Auge gar nicht gesehen. Genauso die kleine Stufe im Kabinenrahmen. Bleiben also noch ein paar solche Feinheiten zu machen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
und auch gleich noch eine andere Sicht.
Auf dem Photo sieht die linke Haut leicht wellig aus. Mit dem Auge kaum zu sehen. Ich werde es vermutlich so lassen.
Ausserdem wird in Berichten über die Me 163 D auf die Welligkeit der Oberfläche hingewiesen, da die Bleche nicht ganz passten und am Flugzeug "angepasst wurden" und sich anschliessend verzogen. Es gibt dazu keinen Bildnachweis auf dem man das gut erkennen können. Lediglich bei der BV13 (die ja auch zur D werden sollte), sieht man das. Es ist aber nur der Bug abgebildet.

Auf dem Originalbild ist auf der rechten Tragfläche eine Kamera aufgebaut. Muss jetzt erstmal überlegen, wie ich die nachempfinden soll.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me 163 D

Me 163 D - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Me 163 B von Hasegawa

    Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
  • Me-163: US intelligence

    Me-163: US intelligence: Im Band 4 von "Impact, the Army Air Forces Picture History" (eine Art "Signal" der USAAF, siehe Amazon) sehe ich im ca. "Juni 1944"- Heft einen...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

    Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Me 163 B von Hasegawa

      Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
    • Me-163: US intelligence

      Me-163: US intelligence: Im Band 4 von "Impact, the Army Air Forces Picture History" (eine Art "Signal" der USAAF, siehe Amazon) sehe ich im ca. "Juni 1944"- Heft einen...
    • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

      EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
    • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

      Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...
    Oben