Me 163 Nachbau

Diskutiere Me 163 Nachbau im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Soweit ich weiß mussten an dem Nachbau sowieso einige Veränderungen vorgenommen werden, um die Flugeigenschaften zu verbessern. Ein echter 1:1...
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Aber wirklich , sowas von am Original vorbei...:?! Konnten die nicht mal die richtigen Fotos ansehen??? :FFTeufel:
Soweit ich weiß mussten an dem Nachbau sowieso einige Veränderungen vorgenommen werden, um die Flugeigenschaften zu verbessern. Ein echter 1:1 Nachbau ist es also sowieso nicht.

Gab es nicht mal vor einiger Zeit in den USA ein Projekt, wo die Me163 wieder mit schaften Triebwerk fliegen sollte? Weiß einer, was aus dieser Geschichte geworden ist?
 
#
Schau mal hier: Me 163 Nachbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
:?! Warum steht das Thema eigentlich unter "Props"?
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hier im Forum gibts schon ein Thread zum Me-163 Nachbau.
Hier gibts knappe Infos über Ammis, die die Me-163 mit Antrieb nachbauen wollten
(Infos im unteren Viertel).

Zum Thema Prop: Immerhin hatte die Me-163 einen Propeller, allerdings nur für den Generator....:FFTeufel:
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Hier im Forum gibts schon ein Thread zum Me-163 Nachbau.
Hier gibts knappe Infos über Ammis, die die Me-163 mit Antrieb nachbauen wollten
(Infos im unteren Viertel).

Zum Thema Prop: Immerhin hatte die Me-163 einen Propeller, allerdings nur für den Generator....:FFTeufel:
Danke für deinen Hinweis. :TOP:
 

Peeder

Berufspilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
55
Zustimmungen
10
Stimmt, diese Me-163 ist in der Tat nicht 1:1
Habe ich garnicht erkannt, gute Augen
Verstehe ich das richtig, dass die ME der Messerschmitt-Stiftung gar nicht 1:1 ist? Ich weiß, bedingte bauliche Veränderungen hat es gegeben, aber was ist daran kleiner? Alles, also 1:XX? Oder nur ein paar Sachen weggelassen und z.B. Spannweite und Länge belassen? :confused:

Danke!

Gruß
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Der Nachbau ist in den Abmessungen schon weitgehend in originaler Größe, nur die Bauweise ist eine total andere und entspricht daher im Detail auch nicht exakt dem Original. Der Flieger ist ganz aus Holz gebaut und hat ein Fluggewicht von nur rund 400 kg. Demgegenüber hatte das Original ein maximales Startgewicht von etwa 4.100 kg, also rund das zehnfache und wog bei der Landung immer noch rund 2.000 kg, also das fünffache des Nachbaus. Demzufolge sind auch die Flugeigenschaften des Nachbaus etwas gemütlicher. Hier ein Video:
http://www.clipwings.com/index.php?command=show_video&video_id=830
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Na da fehlt ja nur noch ein wenig abspecken, Motor rein und man hat nen prima UL :D.
Kommt noch, wart's ab. Mit getarnten Lufteinlässen und einem kleinen Jet-Triebwerk. Brauchst Du dann eine SPL mit HPA :red:.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
ich muss mich immer wieder Wundern, was so in der Öffentlichkeit für eine Meinung im speziellen über das schaffenswerk des Segelflugzeuges "Me 163" von Josef Kurz vorhanden ist.

Wahrscheinlich liegt es am gebrauch des Wortes "Nachbau", das ja auch gerne in der Fachpresse immer gerne verwendet wird. Und genau das hat ja meist für den Laien eine sehr breite Beteutung.

Speziell jetzt für die "Rote 163" hat ja User "Poze" schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Um es nochmal zu präzisieren, dieses Flugzeug ist als reines Segelflugzeug im optischen Erscheinungsbild einer Me-163 konstruiert und auch Gebaut worden, Ja, und das ist auch schon alles was es mit dem Orginal gemeinsam hat.
Desswegen wiegt es auch nur ca. 400kg, hat alle für den Segelflug nötigen Eigenschaften nebst niedriger Flächenbelastung. Währe sie schwerer stellt sich auch unweigerlich die Frage, wie bzw mit was kann man Schleppen, wer kann sie Fliegen und auch wieder Landen, und das muss man schon bei der Bauplanung berücksichtigen. Für eine orginale, selbst wenn sie leer ist, bräuchte man eine Schleppmaschine im Kaliber einer DC-3, nebst entspechender Bahnlänge.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Ja aber was spricht dagegen in dieses Segelflugzeug im Erscheinungsbild einer Me 163 eine Zug-oder Druck-Luftschraube zu installieren und daraus einen Motorsegler im Erscheinungsbild einer Me 163 zu machen. Dann erübrigt sich auch das Schleppflugzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
958
Zustimmungen
645
Ort
OWL
Ich vermute mal der Hauptgrund sind Kosten und orginal Aussehen. Mit dem derzeitigem Leichtgewicht ist ein Schleppflugzeug ja kein Problem.
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Ja aber was spricht dagegen in dieses Segelflugzeug in Erscheinungsbild einer Me 163 eine Zug-oder Druck-Luftschraube zu installieren und daraus einen Motorsegler im Erscheinungsbild einer Me 163 zu machen.
Genau das hatte Seppel Kurz ursprünglich geplant, es wurde sogar schon das Kennzeichen D-ESJK vergeben, aber das ist lange her und es kommt halt oft anders als man denkt.
 
Thema:

Me 163 Nachbau

Me 163 Nachbau - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Me 163 B von Hasegawa

    Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
  • Me-163: US intelligence

    Me-163: US intelligence: Im Band 4 von "Impact, the Army Air Forces Picture History" (eine Art "Signal" der USAAF, siehe Amazon) sehe ich im ca. "Juni 1944"- Heft einen...
  • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

    EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
  • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

    Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Me 163 B von Hasegawa

      Me 163 B von Hasegawa: Das ,,Kraftei'' war ja eher eine Rakete - aber ich glaube , hier ist sie gut aufgehoben . Der von mir verbaute Bausatz stammt von 1987 - aber die...
    • Me-163: US intelligence

      Me-163: US intelligence: Im Band 4 von "Impact, the Army Air Forces Picture History" (eine Art "Signal" der USAAF, siehe Amazon) sehe ich im ca. "Juni 1944"- Heft einen...
    • EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48

      EA-6B Prowler US Navy, VAQ 135 "Black Ravens", Ser. No 163527, USS Carl Vinson 1998, Kinetic 1:48: Die ersten Prototypen der Grumman EA-6B Prowler wurden Ende der 60er Jahre gebaut. Ihre langjährige Karriere, die in 1971 mit der US Navy...
    • Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback

      Messerschmitt Me 163A 1:48 Flashback: Seit langer Zeit liegt dieser Bausatz bei mir, schon x-mal rausgekramt und ein bißchen angefangen und wieder weggelegt, wegen der unsicheren...

    Sucheingaben

    me 163 nachbau

    ,

    me 163 flugfähig

    ,

    nachbau me 163

    ,
    me163 nachbau
    , flugfähig me163, https://www.flugzeugforum.de/threads/me-163-nachbau.36771/
    Oben