Me 262 Nachbau

Diskutiere Me 262 Nachbau im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der erste Engine Run am Flugzeug ist erfolgt. Flying Heritage on Instagram: “The first engine run-up of the ME 262! #me262 #restoration #warbird...
#
Schau mal hier: Me 262 Nachbau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Seitdem auch schon wieder über ein Jahr vergangen ...
Das Museum geschlossen, was nicht nur an jenem Virus liegen soll, nix genaues weiß man nicht...

Derzeit fraglich, ob die 262 und auch Ju87 jemals in die Luft kommen...
Hoffentlich macht jemand Minimalwartung an den an sich flugklaren Flugzeugen...

Hat ggf. jemand nähere Infos?
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die Schwester von Paul Allen ist seine Nachlassverwalterin und hat verschiedenen Berichten nach wenig Interesse an seinen philantrophischen Projekten. Auch das Seattle Cinerama wurde geschlossen, wie auch das Forschungsschiff Petrel an die Leine gelegt. Die Yacht Octopus steht zum Verkauf bzw wurde bereits verkauft... man sieht ein gewisses Muster...

Zur FHC hört man nichts. Neben der 262 und der Ju 87 findet man in Seattle auch eine fast fertig flugfähig restaurierte CASA 2.111, sowie eine B-17E...

Sollte es zu einem Verkauf kommen, gibts es zumindest ein paar amerikanische Sammlungen die sich sicherlich etwas aus den Sammlungen sichern könnten: Fagen Fighters, Lewis Air Legends, Collings Foundation...
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Schade. Es ist also damit zu rechnen, dass die Sammlung in alle Winde verstreut werden wird.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
... Nachlassverwalterin und hat verschiedenen Berichten nach wenig Interesse ...
Danke, das bestätigt, was mir da so zu Ohren kam von über dem Teich ...

Schade, dass Allen wohl sein "Werk" nicht wirklich geregelt hat ...
Eine fliegende Ju88 war ja auch noch angedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
ja die Zukunft sieht echt dunkel aus für die Flieger langsam :sad:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Naja warum denn dunkel? Natürlich ist es immer schade, wenn eine Sammlung zerschlagen wird. Andererseits ist es auch die Chance für andere Sammlungen das ein oder andere Exponat vielleicht sogar „relativ günstig“ zu erwerben. Ist ja nicht so, dass die Warbirds verschrottet werden sollen, nur weil die Nachlassverwalterin kein Aviatikfan ist. Warten wir mal ab.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
286
Zustimmungen
501
Ort
Berlin
hoffen wa das es so kommen wird :smile1:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Von den 5 Me 262 Nachbauten sind mir nur die Standorte / Besitzer von 4 bekannt:

  • Collings Foundation
  • Messerschmitt Stiftung
  • Military Aviation Museum (Jerry Yagen)
  • Evergreen Aviation Museum (nur statisch fertiggestellt)

Ist Nr. 5 noch in Fertigstellung, eingelagert oder was der Stand bei diesem Exemplar?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Von den 5 Me 262 Nachbauten sind mir nur die Standorte / Besitzer von 4 bekannt:

  • Collings Foundation
  • Messerschmitt Stiftung
  • Military Aviation Museum (Jerry Yagen)
  • Evergreen Aviation Museum (nur statisch fertiggestellt)

Ist Nr. 5 noch in Fertigstellung, eingelagert oder was der Stand bei diesem Exemplar?
Die fünfte ist ja angeblich in Bayern gelandet, siehe Me 262 Nachbau
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
2 fliegen in den USA, die eine bei der Messerschmitt Stiftung, ein Rumpf ist noch nach Bayern gekommen und wird da angeblich komplettiert zu einer Maschine, so schlecht schaut es nicht aus, wenn keiner der Eigner mehr rausläßt gibts halt nicht mehr....
Gibt es hierzu etwas Neues?
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
frag mal one_o-nine, der weiß bestimmt etwas darüber...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Danke, das bestätigt, was mir da so zu Ohren kam von über dem Teich ...

Schade, dass Allen wohl sein "Werk" nicht wirklich geregelt hat ...
Eine fliegende Ju88 war ja auch noch angedacht...
Zusatz: Neben CASA 2.111, Ju 87, Me 262 und Ju 88 verfügte Paul Allen auch über die Fw 189 Uhu (ehemals Jim Pearce).

Laut englischsprachigen Insidern soll sich diese bei ArCo in Duxford in Restauration befinden: In einem Teil des Betriebes der bei den Führungen außen vor gelassen wird und für „vertrauliche Projekte„ genutzt wird. Ob die Arbeiten an der Fw 189 gestoppt wurden ist unklar - dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Interessant, Danke. Es wird spannend sein, wann diese Maschine und ggf. mit welchen Modifikationen fliegen wird.

Ich finde nach wie vor, dass der 262 Nachbau wesentlich mehr Potential hatte als es vom US-Projekt mit den ganzen Umzügen und Firmenwechseln letztlich realisiert wurde. Mit Williams FJ-44 Triebwerken und der Auswahl zwischen klassischen oder modernen Instrumenten, sowie Ein- oder Zweisitzerkonfiguration kann ich mir durchaus Potential für mehr Flugzeuge ausmalen.

Bei Berichten zu den US-Nachbauten wurde öfter berichtet, dass es keine erhaltenen Pläne gäbe und man daher eine Museums-Maschine in Restauration als Muster nutzte. Sind tatsächlich keine Pläne in Archiven u.ä. verfügbar?
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Bei Berichten zu den US-Nachbauten wurde öfter berichtet, dass es keine erhaltenen Pläne gäbe und man daher eine Museums-Maschine in Restauration als Muster nutzte. Sind tatsächlich keine Pläne in Archiven u.ä. verfügbar?
Es stimmt, dass damals Herbert Tischler von (glaube ich) einem US Navy Museum eine originale 262 erhalten hat, um die entsprechenden Bauunterlagen herzurichten. Was aus diesen Unterlagen von H. Tischler geworden ist, habe ich nie erfahren. Nur, dass das Team in Seattle die von Texas Aircraft Factory gebauten Teile erhalten hat, und daraus die sechs bekannten 262-Nachbauten geworden sind. Aber die "jigs", usw, ???

Zum Thema "historisch" usw. wie hier vor Jahren im Detail geredet wurde: Wenn in den historischen Rennen "continuation series" von der FIA anerkannt werden, sofern sie zu 100% den Originalen entsprechen (Ford GT40, Lola T70, Shelby Cobra 427, usw.) und sogar der gute Carrol Shelby einer Nachbau-Serie, in Südafrika gebaut (bei Superformance), seinen Segen (für Originaltreue) gegeben hat, warum nicht bei Flugzeugnachbauten? hat die Messerschmitt-Stiftung ihrer "Seattle-262" nicfht auch eine "continuation"-Nummer gegeben? Meine, sowas vor Jahren mal gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ab 7:55 beginnt er über die 262 zu sprechen.


Soweit ich bis jetzt gehört habe, ist die "Weisse 25" in Moses Lake, Washington, alles ist okay bis auf das linke Triebwerk, welches - wie man auch im Video des ersten Testlaufes gesehen hat - ein Ölleck hat. Das Triebwerk wurde nach Kalifornien geschickt, zur Reparatur.

Tja, so mit lautem Pfeifton hörten sich damals die Triebwerke an... kann mich erinnern, dass die Caravelle beim Start ein höllisches Geräusch machte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me 262 Nachbau

Me 262 Nachbau - Ähnliche Themen

  • RIAT Filme u.a. ME 262

    RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
  • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

    Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !

    Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !: Kein Gerücht ! Ich habe heute die Legend-Flyers in Everett besuchen können, wo die Me262 Nachbauten fertiggestellt wurden und zur Zeit eine...
  • ME 262 Nachbau

    ME 262 Nachbau: Hallo Kameraden der Lüfte Heute das erste mal............Einmal ist immer das erste Mal!!! Also was mich interessieren würde, ist die...
  • Ähnliche Themen

    • RIAT Filme u.a. ME 262

      RIAT Filme u.a. ME 262: Hier zwei Videos aus Fairford ME 262 full Display: Lockheed Martin MC-130J Commando II & Bell Boeing CV-228 Osprey: Mehr demnächst auf...
    • Heller Messerschmitt Me 262 B-1a

      Heller Messerschmitt Me 262 B-1a: Für einen Gruppenbau in einem benachbarten Forum habe ich mir den alten Heller Bausatz rausgekramt und ein wenig aufgehübscht. Es sollte erst...
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !

      Eine zweite Nachbau Me-262 kommt nach Deutschland !: Kein Gerücht ! Ich habe heute die Legend-Flyers in Everett besuchen können, wo die Me262 Nachbauten fertiggestellt wurden und zur Zeit eine...
    • ME 262 Nachbau

      ME 262 Nachbau: Hallo Kameraden der Lüfte Heute das erste mal............Einmal ist immer das erste Mal!!! Also was mich interessieren würde, ist die...

    Sucheingaben

    jumo 004 nachbau

    ,

    me 262 nachbau

    ,

    content

    ,
    rumpf me 262
    , Triebwerk me262 nachbau, fhc me 262, me262 nachbau, messerschmitt me 262 nachbau, projekt 262 tagebuch des testpiloten, paul allen me 262, https://www.flugzeugforum.de/threads/me-262-nachbau.41850/page-5
    Oben