Me 262A-1a/Jabo

Diskutiere Me 262A-1a/Jabo im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Jürgen. Nicht alles, was Smith/Creek schreiben, darf man für bare Münze nehmen, deswegen auch mein Nachsatz in dem Beitrag. Auch von Denen...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Jürgen.
Nicht alles, was Smith/Creek schreiben, darf man für bare Münze nehmen, deswegen auch mein Nachsatz in dem Beitrag. Auch von Denen habe ich schon sinnentstellende Fehler gesehen, z.B. durch simple Verdrehung von Buchstaben in einer Abkürzung (z.B. DVL--> DLV).
Trotzdem glaube ich, die sind nicht so schlecht, wie sie manchmal dargestellt werden.

Grüße,
Robert
 
#
Schau mal hier: Me 262A-1a/Jabo. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
Hi Robert,
danke für die Info. Den Punkt mit der Bezeichnung A-1a/Jabo bezweifle ich nach wie vor, da das keinen Sinn macht.
Viele Grüße
Jürgen
Ich denke, das könnte schon Sinn machen, denn eigentlich führt das im Ergebnis ja zu dem, was wir alle vermutet haben.

Bei dem "/Jabo" muss man sich glaube ich etwas "frei machen", denn da ich auch schon "/Bo" gelesen habe, denke ich, dass es weniger eine offizielle "/xy-Typen-Bezeichnung" ist, wie wir sie gewohnt sind, sondern eher ein wahrscheinlich durch tägliche/praktische (evtl. mündliche) Verwendung entstandener (nicht offizieller) Zusatz, um den "Rüstzustand" als Jabo zu kennzeichnen, der aber evtl. durchaus in offizielen (Fertigungs)Unterlagen der damaligen Zeit aufgetaucht ist ...
 

Aerius

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Vielleicht ist die Me262C-1a gemeint?. Im "Typenkompass Messerschmitt" von Manfred Griehl, Seite 89, Motorbuchverlag ISBN 978-3-613-02980-4, heißt es: Es wird ein leistungsfähigerer Abfangjäger als die Me163 gefordert. So wurde die Me262C-1a entwickelt, der sogenannte "Heimatschützer". Vom 27.2. bis 19.3.1945 wurden 3 Starts in Lechfeld durchgeführt, drei Tage später wurde sie von allierten Tieffliegern beschädigt. Das einzige Musterflugzeit wurde dazu aus der Me262A-1a (Werknummer 139186) umgebaut, im August 44 wurde z.B. im Heck ein Raketentriebwerk (HWK 109 509 A2) nachgerüstet. Ein Foto des Flugzeuges ist ebenfalls auf Seite 89 abgebildet.

Auf Seite 90 wird die Me262C-2b (ebenfalls mit Foto) mit dem Versuchsmuster V074 (Wk.Nr 170074) beschrieben. Es sollte ein weiterer TLR-Jäger entwickelt werden. Auf den beiden BMW 003 wurde jeweils ein Raketenaggregat (BMW 109-718) aufgebaut, um einen schnellen Steigflug auf über 10000m zu gewährleisten. Weiter Infos im Buch.

Dann wir da auf Seite 91 auch noch die mit 35 Grad-Pfeilflügel und einer stromlinienförmigen "Rennkabine" ausgerüsteten Me 262-HG-1 bis HGIII beschrieben. Ab 1.10.1944 wurde die Me 262 V9 (W.Nr 1340004 V1+AD) umgebaut. Weitere Infos mit Foto im Buch. Bis auf weiteres
 
Thema:

Me 262A-1a/Jabo

Me 262A-1a/Jabo - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Me 262A-1a

    Messerschmitt Me 262A-1a: Heute möchte ich meine Messerschmitt Me 262 A-1a Vorstellen. Der Bausatz von Revell dürfte hinlänglich bekannt sein. Als Fleißaufgabe habe ich den...
  • Me-262A der Messerschmitt Stiftung 1/72

    Me-262A der Messerschmitt Stiftung 1/72: Die Me-262 stand schon lange auf meiner Wunschliste. Den Hasegawa-Bausatz konnte ich nun von einer guten Seele aus dem FF (Danke Martin) erwerben...
  • Kabinenhaube Me 262A1

    Kabinenhaube Me 262A1: Folgendes Foto fand ich in meiner Biblothek, leider ohne eine Erklärung, was hier passiert/ passiert ist/ passieren soll. Wer weiß dazu mehr...
  • MK214 in der Me262A1a/U4

    MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
  • Aufklärer Me262A-1a/U3

    Aufklärer Me262A-1a/U3: Hallo an alle SCHWALBE Begeisteten Ich hab da mal eine Frage,und zwar gibt es Quellen über sogenante Behelfsaufklärer der Me262 sogar zum teil...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt Me 262A-1a

      Messerschmitt Me 262A-1a: Heute möchte ich meine Messerschmitt Me 262 A-1a Vorstellen. Der Bausatz von Revell dürfte hinlänglich bekannt sein. Als Fleißaufgabe habe ich den...
    • Me-262A der Messerschmitt Stiftung 1/72

      Me-262A der Messerschmitt Stiftung 1/72: Die Me-262 stand schon lange auf meiner Wunschliste. Den Hasegawa-Bausatz konnte ich nun von einer guten Seele aus dem FF (Danke Martin) erwerben...
    • Kabinenhaube Me 262A1

      Kabinenhaube Me 262A1: Folgendes Foto fand ich in meiner Biblothek, leider ohne eine Erklärung, was hier passiert/ passiert ist/ passieren soll. Wer weiß dazu mehr...
    • MK214 in der Me262A1a/U4

      MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
    • Aufklärer Me262A-1a/U3

      Aufklärer Me262A-1a/U3: Hallo an alle SCHWALBE Begeisteten Ich hab da mal eine Frage,und zwar gibt es Quellen über sogenante Behelfsaufklärer der Me262 sogar zum teil...
    Oben