Me 309 vs. Ta 152C

Diskutiere Me 309 vs. Ta 152C im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin! Worauf basiert dieser Eindruck? Ich bin da nicht so sicher - es scheint, als wären manchen Typen zu fälschlich Laminarprofile...
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Es scheint, dass die deutschen Konstrukteure im Vergleich zu denen anderer Luftwaffen etwas zögerlicher waren Laminarprofile in die Flugzeugentwürfe zu implementieren, obwohl ihnen dies doch auch durchaus schon früh bekannt war.
Worauf basiert dieser Eindruck? Ich bin da nicht so sicher - es scheint, als wären manchen Typen zu fälschlich Laminarprofile zugeschrieben worden. Gerade bin ich irgendwo über eine Aussage gestolpert, daß die Nakajima Ki-84 nie ein Laminarprofil hatte. Und dann vermute ich, dass die modifizierten NACA-Profile, die die deutschen Konstrukteure bei den neueren Projekte verwendet haben, oft auch moderne Profile mit "Laminareigenschaften" waren, ohne daß das direkt erkennbar wäre, weil diese Profile eher schlecht dokumentiert sind.

Das von Bölkow für die Me 262 entwickelte Profil war (nach Bölkows Autobiografie) für North American so spannend, daß er bei einem Besuch der Firma um eine Vortrag darüber gebeten haben. Er mußte leider einräumen, daß das Profil keinen wissenschaftlichen Hintergrund hatte, sondern von ihm aufgrund einer glücklichen Intuition nach Lektüre eines NACA-Artikels skizziert wurde.

Der Einfluß des Profils ist gerade für Jäger auch nicht so entscheidend ... gerade im Schnellflug ist eher die aerodynamische Ausbildung des Flugzeug als Gesamtsystem wichtiger.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
#
Schau mal hier: Me 309 vs. Ta 152C. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
125
Zustimmungen
39
Das hatte ich auch mal irgendwo gelesen und aus meinem spontanen Gedächtnis, hatten die meisten anderen Luftwaffen mehr solcher Entwürfe als die deutsche Luftwaffe.
Die Japaner hatten die J2M Raiden. Ich dachte auch, dass die Ki-84 kein Laminarprofil hatte, aber keine Gewähr.
Die Russen die La-9/11 und I-185.
Die Briten die Tempest, Sea Fury, Hornet, Spiteful.
Die USA die Mustang etc..
Von Propellerjägern deutscherseits, ist mir da nur die modifizierte Ta 152 mit Jumo 222 bekannnt, die einen Flügel mit Laminarprofil übergestrakt bekam.

Wenn dieses Profil so strömungsgünstig war, warum bekamen die späten, modernen Muster wie die He 219 und Ta 154 kein solches Profil?
Wo doch zur Mosquitojagd jeder km/h gebraucht wurde...
Das Argument wegen der schwierigen Oberflächengestaltung wirkt aufgrund der ausländischen Einsatzmuster zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
125
Zustimmungen
39
Moin!
Und dann vermute ich, dass die modifizierten NACA-Profile, die die deutschen Konstrukteure bei den neueren Projekte verwendet haben, oft auch moderne Profile mit "Laminareigenschaften" waren, ohne daß das direkt erkennbar wäre, weil diese Profile eher schlecht dokumentiert sind.
Kannst du mehr über diese modifizierten NACA-Profile sagen?
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Das Argument wegen der schwierigen Oberflächengestaltung wirkt aufgrund der ausländischen Einsatzmuster zweifelhaft.
Man ist heute wohl eher der Meinung, daß z. B. die Mustang keinen nennenswerten Gewinn durch den Laminarflügel erzielt hat, weil die Oberflächengüte, die dafür nötig gewesen wäre, in der Praxis nicht erreicht oder zumindest nicht aufrechterhalten werden konnte.

Die Spiteful hat meinem Eindruck nach gegenüber dem Spitfire-Flügel leistungsmäßig auch nur geringe Vorteile gehabt (und war eigenschaftsmäßig eher nachteilig).

Und wie groß der Anteil der "Laminar"-Eigenschaften an der Verbesserung durch einen völlig neu konstruierten Flügel war, halte ich auch für eine schwierige Frage. Wenn man mit den seit der ursprünglichen Konstruktion gewonnen Erfahrungen und einem fünfstelligen NACA-Profil einen neuen Flügel konstruiert hätte, wäre der wahrscheinlich auch besser geworden als der Ur-Entwurf aus den 1930ern.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
125
Zustimmungen
39
Da fällt mir ein: Die Oberflächengüte von Holz ist wesentlich "smoother" als von vermieteten Metallflächen. Von daher wären Holzvögel wie Hornet, Mosquito und Moskito ideal um mit Laminarprofilflügeln ausgerüstet zu werden, was bei der Hornet ja der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Die Japaner hatten die J2M Raiden. Ich dachte auch, dass die Ki-84 kein Laminarprofil hatte, aber keine Gewähr.
Hier ist ein Link zu einem Video (t = 971 s), bei dem der Autor über das J2M-Profil spricht (und es nicht als Laminarprofil im eigentlichen Sinne einordnet):


Tschüs!

Henning (HoHun)
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
oder zielst du eher auf die Güte/Oberflächenbeschaffenheit der Beplankung ab?
Ja, das ist das Thema.
Eine Rippe gibt zwar die Grundkontur vor, aber zwischen den einzelnen Rippen und den Stringern ist nichts was stützt und das Profil hält. Daher muss auch schon die Beplankung entsprechend in der Materialstärke beschaffen sein. Da kann man kein "schlappriges" Blech verwenden, welches sich dann in der Luftströmung verformt. Dann sollten Blechstöße und Übergänge sauber aneinander gehen, genauso muss auch die Vernietung ausgeführt sein, perfekt "glatt" ohne das irgendwelche kleinen Wirbel entstehen, und den "Laminaren" Effekt wieder zunichte machen. Deckel und Zugangs-Klappen sollte man auch möglichst vermeiden.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Eine Rippe gibt zwar die Grundkontur vor, aber zwischen den einzelnen Rippen und den Stringern ist nichts was stützt und das Profil hält. Daher muss auch schon die Beplankung entsprechend in der Materialstärke beschaffen sein. Da kann man kein "schlappriges" Blech verwenden, welches sich dann in der Luftströmung verformt. Dann sollten Blechstöße und Übergänge sauber aneinander gehen, genauso muss auch die Vernietung ausgeführt sein, perfekt "glatt" ohne das irgendwelche kleinen Wirbel entstehen, und den "Laminaren" Effekt wieder zunichte machen. Deckel und Zugangs-Klappen sollte man auch möglichst vermeiden.
Gerade drüber gestolpert: Ein Artikel von Barnaby Wainfan (Konstrukteur des Facetmobils) zum Thema:


Er nennt die folgenden Nachteile für ein Laminarprofil bei turbulenter Umströmung:

  • Mehr Widerstand als ein für denselben Anwendungszweck gut passendes herkömmliches Profil.
  • Weniger Höchstauftrieb als ein herkömmliches Profil.

Und die Nachteile der Laminarprofile selbst bei weitgehend unverwirbeltem Fluß:

- Tendentiell weniger Höchstauftrieb als ein herkömmliches Profil.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
125
Zustimmungen
39
Moin!



Gerade drüber gestolpert: Ein Artikel von Barnaby Wainfan (Konstrukteur des Facetmobils) zum Thema:


Er nennt die folgenden Nachteile für ein Laminarprofil bei turbulenter Umströmung:

  • Mehr Widerstand als ein für denselben Anwendungszweck gut passendes herkömmliches Profil.
  • Weniger Höchstauftrieb als ein herkömmliches Profil.

Und die Nachteile der Laminarprofile selbst bei weitgehend unverwirbeltem Fluß:

- Tendentiell weniger Höchstauftrieb als ein herkömmliches Profil.

Tschüs!

Henning (HoHun)
Vielen Dank, das ist sehr verständlich geschriebener Artikel der betont wie essentiell wichtig die Oberflächengüte für eine laminare Strömung ist. Dadurch wird auch einleuchtender wieso wahrscheinlich, so späte Nachtjagdeinsatzmuster (Ta 154, He 219) nicht mit "klassischen" Flügelprofilen ausgestattet wurden. Vor allem bei Start-und Landung in der Nacht oder Dämmerung und bei Regen war eine ausreichende Kontrolle über das Flugzeug umso notwendiger, und dies über ein größeres Geschwindigkeits- und Situationsspektrum als es Laminarprofile hätten garantieren können.

Die hölzerne DH 103 Hornet, die auch Träger- und Nachteinsätze flog hatte danach wahrscheinlich einen doppelten Vorteil: Die glatte Holzoberfäche ohne Nieten begünstigte den Beibehalt der laminaren Strömung und da ein Laminarfügel aus Metall aufgrund erforderlicher geringerer Toleranzen schwerer wiegt als ein Flügel mit konventionellerem Profil bedeutet dies, dass der Gewichtsnachteil zum Holzflügel geringer ausfällt. Nur mal eine Milchmädchenrechnung.
 
Pandorum

Pandorum

Fluglehrer
Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
125
Zustimmungen
39
Vielen Dank, das ist sehr verständlich geschriebener Artikel der betont wie essentiell wichtig die Oberflächengüte für eine laminare Strömung ist. Dadurch wird auch einleuchtender wieso wahrscheinlich, so späte Nachtjagdeinsatzmuster (Ta 154, He 219) nicht mit "klassischen" Flügelprofilen ausgestattet wurden. Vor allem bei Start-und Landung in der Nacht oder Dämmerung und bei Regen war eine ausreichende Kontrolle über das Flugzeug umso notwendiger, und dies über ein größeres Geschwindigkeits- und Situationsspektrum als es Laminarprofile hätten garantieren können.

Die hölzerne DH 103 Hornet, die auch Träger- und Nachteinsätze flog hatte danach wahrscheinlich einen doppelten Vorteil: Die glatte Holzoberfäche ohne Nieten begünstigte den Beibehalt der laminaren Strömung und da ein Laminarfügel aus Metall aufgrund erforderlicher geringerer Toleranzen schwerer wiegt als ein Flügel mit konventionellerem Profil bedeutet dies, dass der Gewichtsnachteil zum Holzflügel geringer ausfällt. Nur mal eine Milchmädchenrechnung.
Korrektur des obigen Satzes:

'Dadurch wird auch einleuchtender wieso wahrscheinlich, so späte Nachtjagdeinsatzmuster (Ta 154, He 219) doch mit "klassischen" Flügelprofilen ausgestattet wurden.'
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

'Dadurch wird auch einleuchtender wieso wahrscheinlich, so späte Nachtjagdeinsatzmuster (Ta 154, He 219) doch mit "klassischen" Flügelprofilen ausgestattet wurden.'
Kurze Erläuterung des Themas Laminarflügel von einem modernen Aerodynamiker:


Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Ich hab mind. 3ei original Zeichnungen des Ta 152 Tragwerk. Alle 3ei sind verschieden, d.h. Strak nach 8-152: K 10, K 50 u. K 54.
Keiner von o.g. weist Laminar-Profil auf.
Außerdem, was ich bis jetzt gehört bzw. gelesen habe, Laminar-Profil ist nicht ganz geeignet für Kurbelei-Kämpfe (da tritt ganz schnell Luftstrom Abriss
bei weiterziehen des Knuppel) sondern eh für Langstrecken Flüge um Sprit zu sparen. Allen bekannte J.F.-Pilot Reschke sagte über L.-K. mit P-51,
"daß das Flugzeug nur in Anfangskurve gut und schnell war, danach könnte fast jeder LW. - Pilot. den 51er aus kurven...voraussichtlich daß der Angegriffener dabei die Nerven behielt und weiter kurvte."(c)Reschke (gem. sind Fw 190/Ta 152)

 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Die P-51 hatte keine Nachteile, denn das Kurven war ein defensiv Manöver und nahm den, der darin verharrte aus dem Gefecht oder hielt ihn von seiner eigentlichen Aufgabe ab.
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
Die Russen die La-9/11 und I-185.
JaN! D.h. Bei La 9/11 kann isch bzw. die vor mir liegenden original Dokus bestätigen - Laminar-Profil.
(Dazu noch: die vor mir liegende Dokus (La 9 = 7Stück HB) weisen bei allen Flugz.-Teilen einen Versuch unsere 190er zu kopieren.
Sogar Steuerung wurde fast komplett (mit kleinen Unterschieden ) von 190er übernommen:w00t:)
Beim I-185 NACA 230 mit variabler Prozentsatz...was auch immer das bedeuten mag.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Das ist kein Quatsch sondern die Realität. Die Amerikaner hatten z.B. im Pazifik-Raum kein Einsatzmuster, dass im Kurvenkampf gegen einen japanischen Jäger bestehen konnte, ergo hat man sich nicht darauf eingelassen. Es gibt eine Vielzahl von Manövern, wenn das Überraschungsmoment nicht gelingt. 80% aller Abschüsse basieren auf dem Überraschungsmoment. Die P-51 hatte die Aufgabe die feindlichen Jäger aufzuspüren und in einen Luftkampf zu verwickeln. Der freie Begleitschutz war meist ein Abfangeinsatz. Kurven kostet Zeit und Geschwindigkeit, weil das eigentliche Objekt des Einsatzes, der Bombenträger nicht wartet.
Das Laminar Profil verschaffte der P-51 einen Vorteil beim Powersetting, den man mit einer installierten Leistung von + 200 PS bei etwa gleicher Fluggeschwindigkeit kalkulieren konnte.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

JaN! D.h. Bei La 9/11 kann isch bzw. die vor mir liegenden original Dokus bestätigen - Laminar-Profil.

[...]

Beim I-185 NACA 230 mit variabler Prozentsatz...was auch immer das bedeuten mag.
Das ist spannend ... stehen da vielleicht Profilbezeichnungen, z. B. Tsagi <Bezeichnung>?

NACA 230 "variabel" würde man im Westen wohl als NACA 230xx schreiben, d. h. Profile aus der gleichen Profilfamilie, aber mit unterschiedlicher Dicke. Wurde z. B. von der Fw 190 und der F6F Hellcat verwendet ... und zahllosen anderen Mustern. (Die letzten beiden Stellen sind Prozent Dicke, also ist z. B. 23008 8% so dick wie "lang", von Vorderkante bis zur Hinterkante.)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
251
Zustimmungen
243
Ort
Franke an der Rhein
nAbend Henning!

Also, wegen die Flugel-Zeichnungen gibst dort leider nur die beiden:


und wegen Flugel-Profiel als Beschreibung steht da nur NACA230 ...aus kazapischen übersetzt :014: heißt es: "Flugel-Profil NACA 230 mit variabler Prozentsatz"
(siehe dort rot unterstrichenes) mehr habe ich von I-185 leider nicht.


Gruß.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.183
Moin!

Also, wegen die Flugel-Zeichnungen gibst dort leider nur die beiden:
Daran kann man durch Vergleich der Höhe aus der oberen Projektion mit der Sehnenlänge aus der unteren Projektion ablesen, daß die Wurzel etwa 15 % Dicke hat und damit ein NACA 23015 wäre, während am "Knick" der V-Stellung ein NACA 23012 vorliegt und am äußeren Ende des Querruders ein NACA 23009. (So ungefähr ... da ich die kleinen Zahlen nicht lesen kann, habe ich Pixel ausgemessen, und ich bin auch nicht sicher, ob die Darstellung den Einstellwinkel "ausgleicht" oder nicht, was ohnehin eine kleine Unsicherheit einbringt.) David Lednicer listet das Wurzelprofil als NACA 23014 und die Spitze als NACA 23008, also nah dran :-)

Bei der LaGG-1 bis zur La-7 führt Lednicer das NACA 23016/23010 auf, also nur unwesentlich dicker. Für die La-9 und die La-11 steht in seiner Liste "Tsagi-Laminarprofil", daher meine Frage, ob das in Deiner Quelle etwas genauer angegeben ist.


Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

Me 309 vs. Ta 152C

Me 309 vs. Ta 152C - Ähnliche Themen

  • Neues Me 309 Buch!

    Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
  • Messerschmitt Me 309 V-4

    Messerschmitt Me 309 V-4: Heute habe ich meine Messerschmitt Me 309 V-4 von "RS MODELS" im Angebot. Über den Bau kann ich nur sagen hat alles gepasst , bis auf die...
  • Ta 152C-0 (V07) CI + XM Hobbyboss 1/48

    Ta 152C-0 (V07) CI + XM Hobbyboss 1/48: Fertig :TD: Es hat zwar noch ein wenig gedauert, aber fertig ist fertig. Der Bausatz von HobbyBoss ist nicht schlecht, bedarf aber einiger...
  • F-5E Tiger II J-3098

    F-5E Tiger II J-3098: Hallo Kameraden Ich suche ein guten Bild der Bugbemalung vom J-3098. Auf der rechten Seite sollte das Emblem der Fl St 19 sein und links...
  • Messerschmitt Me 309 HUMA

    Messerschmitt Me 309 HUMA: Nach meinem letzten Modell tat ich mich lange Zeit schwer etwas Neues anzufangen. Letzlich bin ich dann darauf gekommen mal unbelastet von...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Me 309 Buch!

      Neues Me 309 Buch!: Denkt ihr, dies wird eine deutsche Übersetzung bekommen? https://www.mortonsbooks.co.uk/product/view/productCode/15803 Limitiert auf 1000...
    • Messerschmitt Me 309 V-4

      Messerschmitt Me 309 V-4: Heute habe ich meine Messerschmitt Me 309 V-4 von "RS MODELS" im Angebot. Über den Bau kann ich nur sagen hat alles gepasst , bis auf die...
    • Ta 152C-0 (V07) CI + XM Hobbyboss 1/48

      Ta 152C-0 (V07) CI + XM Hobbyboss 1/48: Fertig :TD: Es hat zwar noch ein wenig gedauert, aber fertig ist fertig. Der Bausatz von HobbyBoss ist nicht schlecht, bedarf aber einiger...
    • F-5E Tiger II J-3098

      F-5E Tiger II J-3098: Hallo Kameraden Ich suche ein guten Bild der Bugbemalung vom J-3098. Auf der rechten Seite sollte das Emblem der Fl St 19 sein und links...
    • Messerschmitt Me 309 HUMA

      Messerschmitt Me 309 HUMA: Nach meinem letzten Modell tat ich mich lange Zeit schwer etwas Neues anzufangen. Letzlich bin ich dann darauf gekommen mal unbelastet von...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/me-309-vs-ta-152c.99134/page-4

    Oben