Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

Diskutiere Me262 A1a/U4 - Hobby Boss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wieder zerlegt und weitergebaut. Die Triebwerke grob verschliffen und montiert.
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wieder zerlegt und weitergebaut.
Die Triebwerke grob verschliffen und montiert.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Während die TW trocknen, habe ich mich mal einer "Mikrobaustelle" zugewendet.
Da mir das Revi16B gar nicht gefiel, musste da was passieren.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Also weg mit den undurchsichtigen "Gläsern" und mit einer dünnen Säge zwei Schlitze geschnitten. Aus dem Ätzteilsatz der Sea Fury hatte ich noch die Visierscheiben übrig.
Die machen sich hier in dem Revi auch ganz gut. Ünnötig zu sagen, dass ich insgesamt sechs Gläser zuschneiden musste. Der Rest ist im Teppichnirwana verschwunden.
Auf dem Bild fällt mir auf, dass ich die Gläser an den Ecken noch abschrägen sollte. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Danach habe ich schon mal das Kanonenrohr zusammengebaut. Die vordere Abdeckung der Mündungsbremse sitzt so streng, dass ich sie regelrecht draufschlagen musste.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Und damit beginnt meine absolute Lieblingsbeschäftigung beim Modellbau (und wahrscheinlich bin ich da nicht allein):
Spachteln & Schleifen :miserable:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Dabei werden sicher einige Gravuren verlorengehen, aber dafür habe ich mir vor einiger Zeit die da angeschafft:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Eine Frage zu dem Steg da oben auf dem Höhenruder. Der gleiche ist auf der linken Seite unten. Ich finde den aber auf keine Drauf- oder Untenansicht.
Und auf Fotos ist der Bereich selten gut zu erkennen.
Gehört der wirklich da hin?
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Und damit beginnt meine absolute Lieblingsbeschäftigung beim Modellbau (und wahrscheinlich bin ich da nicht allein):
Spachteln & Schleifen :miserable:
Dem kann ich 100% beipflichten......:miserable:
Die "Steckprobe" sieht vielversprechend aus. Ich denke, dass Dein Pulkzerstörer ein kleines FF-Highlight werden wird.
Weiter so, AE!!! :TOP:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.777
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Eine Frage zu dem Steg da oben auf dem Höhenruder. Der gleiche ist auf der linken Seite unten. Ich finde den aber auf keine Drauf- oder Untenansicht.
Und auf Fotos ist der Bereich selten gut zu erkennen.
Gehört der wirklich da hin?
Das sind die Antriebe für die Trimmruder ( Flettnerruder). Ich habe aber keine Ahnung, ob sie auf der Ober- und Unterseite sind.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
ist das nicht auf einer Seite oben, auf der anderen unten ??? Ist auch in Deinem Bild so zu interpretieren?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
@mannigausa & @H.-J.Fischer
Danke für die Info. Ich dachte mir schon sowas in der Art, aber ganz sicher war ich mir nicht. Also kann ich die Stege dranlassen.:TOP:
Ein bißchen weniger zum Schleifen :friendly_wink:

:wink: Spachteln und Schleifen sind doch das Zen des Modellbaus :)
Rolf
"Zen bezeichnet die Sammlung des Geistes und die Versunkenheit, in der alle dualistischen Unterscheidungen
wie Ich und Du, Subjekt und Objekt, wahr und falsch, aufgehoben sind. Der Weg des Zen ist also eine mystische Erfahrung."
aus:www.zenbuddhismus.de

Ja genau, ich versinke in Spachtelmasse. Und Schleifen war für mich schon immer eine mystische Erfahrung:TD:
Ich sammel mich jetzt erst mal bis zur Woche nach Ostern. Da habe ich wieder Zeit zum weitermachen.

Gruß
AE

Edit:
Eigentlich dachte ich, ich komme am Sonntag noch zum Schleifen. Aber daraus ist nichts geworden. Dann ist erstmal Baupause bis zur Woche nach Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ein Problem beschäftigt mich noch bevor ich mich an`s verschleifen mache.
Wie man in dem Link im Post#1 sieht, war bei der 111899 der Bug blank mit verspachtelten Blechstössen.
Waren solche Verspachtelungen ganz glatt? Das müsste ich dann natürlich berücksichtigen.

Ausserdem frage ich mich, ob nicht die restlichen Stösse am Flugzeug auch verspachtelt waren. Der Verdacht drängt sich natürlich auf.

Da bin ich momentan eher unentschlossen, was ich da machen soll.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Soweit ich das bei der Recherche für mein Erstlingswerk verstanden habe, war das kein Spachtel sondern lediglich ein Schutzanstrich. Das erkennt man auf Fotos bei der Me in München recht gut. Vielleicht suchst du mal nach Fotos von der im Netz.

Martin
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Schau mal hier im FF, sogar mit Photo darunter. Da wurde das Thema besprochen und die Umsetzung am Beispiel einer Do 17 V1 von Siggy gezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
 
Thema:

Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

Me262 A1a/U4 - Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • MK214 in der Me262A1a/U4

    MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
    • MK214 in der Me262A1a/U4

      MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
    Oben