Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

Diskutiere Me262 A1a/U4 - Hobby Boss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke für den Hinweis. Das klärt einiges. Ich dachte eigentlich schon immer, dass das gespachtelt ist. Aber da bin ich wohl nicht der einzige...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Schau mal hier im FF, sogar mit Photo darunter. Da wurde das Thema besprochen und die Umsetzung am Beispiel einer Do 17 V1 von Siggy gezeigt.
Viele Grüße
Jürgen
Danke für den Hinweis. Das klärt einiges. Ich dachte eigentlich schon immer, dass das gespachtelt ist. Aber da bin ich wohl nicht der einzige.
Also, dann gibt`s nur einen Schutzanstrich.

Gruß
AE
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So, heute ging endlich mal was weiter. Die Schleiferei kann einen ganz schön nerven, aber das wird dann durch die Eduard-Masken wieder aufgewogen:)
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ist das Erste mal, dass ich mit Schaumstoff abdecke. Bin mal gespannt, wie das funktioniert.
Dann kann`s morgen an`s Lackieren der Kanzel gehen. Da muss ich immer aufpassen, dass ich das nicht vergesse. Wäre nicht das erste mal, dass ich nach dem Lackieren feststelle, dass die Kanzelstreben innen die selbe Farbe haben, wie die Grundierung:blush2:
Mal eine blöde Frage. Wie macht ihr das eigentlich, dass ihr unter das Bild noch was schreibt? Irgendwie kapiere ich das nicht:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So, jetzt ist zumindest sichergestellt, dass die Streben die richtige Farbe haben.:blush2:
Dann kann es an`s grundieren gehen.
 
Anhang anzeigen
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Hallo Augsburg Eagle
toller Baubericht und schön herausgearbeitete Details.
Was will man mehr.



Gruß Shir Khan
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nach "kurzer" Baupause geht es mal wieder weiter.
Wie es so ist, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Eigentlich wollte ich ja nach dem letzten Post anfangen zu grundieren.
Ein letzter prüfender Blick mit der Lupenlampe hat mich aber dann eines Besseren belehrt. Keine Ahnung, warum ich die hässlichen Spalten an den Übergängen zwischen Triebwerken und Flächen nicht vorher schon bemerkt habe.
Aber egal. Also wieder Spachteln. Das Schleifen musste dann aber bis heute warten.
Ich glaube, man sieht ganz gut, wo noch was zu machen war.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Mir ist auch noch aufgefallen, dass zwei Dinge noch fehlen vor der Lackierung.
Erstens die Ausschußöffnungen für die Leuchtpatronen......
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
.....und zweitens die Ringantenne auf dem Rumpfrücken. Wobei wieder mal gilt: Was das Auge nicht sieht, der Makro sieht es.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Also wieder spachten. Diesmal aber mit der flüssigen Variante (Mr.Hobby Dissolved Putty).
Morgen geht`s weiter.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
FW-Klappen und Haube fertig zum Grundieren. Vorher natürlich mit Spiritus gereinigt.:!:
Grundiert wird mit "Tamiya Fine Surface Primer Light Grey"
Unschwer zu erkennen, was auf der Platte vorher gespritzt wurde :TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So. Grundiert, Fahrwerkklappen und Bug gespritzt. Die Bugfahrwerkklappen natürlich auch in Alu.



Aber aus dem Bilderhochladen werde ich nicht schlau. Mal wird es mir klein angezeigt, mal groß.:headscratch: Keine Ahnung, wie ihr das Bild seht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Eugen!!!

Schön, dass es mit Deinem Pulkzerstörer vorwärts geht. Aber sag mal.....wenn Du schleifst, tust Du das dann trocken?
Mit den Öffnungen für die Leuchtpatronen warst Du halt etwas großzügiger.....aber Du spachtelst ja gerne, gell?!:FFTeufel::wink:

Freue mich schon auf das fertige Modell
Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Und damit beginnt meine absolute Lieblingsbeschäftigung beim Modellbau (und wahrscheinlich bin ich da nicht allein):
Spachteln & Schleifen :miserable:
Oh je, wenn ich die ganzen Spachtelstellen so sehe, packe ich meine 262 doch lieber wieder weg; die hatte ich eigentlich für dieses Jahr noch auf dem Produktionsplan ..... :rolleyes:
Aber wenn ich sehe, wie Du die Spachtelmasse so großzügig auf dem Modell verteilst, wird mir ganz anders. :FFEEK: Hast Du schon mal versucht, die Spachtelstellen vorher auf beiden Seiten mit Tesafilm zu begrenzen? So brauchst Du nur den wirklichen Spalt auszufüllen. Und Tesa hat den Vorteil, daß es bis zu einem gewissen Grat auch die Schleiferei aushält. So gehen nicht gleich alle Gravuren um die Spachtelstelle flöten. Ich mach das schon lange so, zuletzt gerade die Tage an meiner neuen Hurricane. Probiers doch mal aus!

Gruß
Torsten
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AE, da hast du dir pro Werfer einmal zu viel Mühe gemacht.
Mist, zuviel gebohrt. Ich habe gar nicht überprüft, wieviele Öffnungen das im Original waren. Ich habe einfach die FÜNF aufgebohrt, die schon angedeutet waren.
Klarer Fall von mangelnder Vorbereitung :blush2:

Auch hier meine ich war die Mühe nicht angebracht.
Na ja, nicht ganz. Der Antennenfuß hatte schon einen ziemlichen "Überhang". Den wollte ich hauptsächlich wegbekommen. Der jetzige Zustand ist ungefähr so, wie auf deinem zweiten Bild (übrigens danke für die beiden).

Oh je, wenn ich die ganzen Spachtelstellen so sehe, packe ich meine 262 doch lieber wieder weg; die hatte ich eigentlich für dieses Jahr noch auf dem Produktionsplan ..... :rolleyes:
Aber wenn ich sehe, wie Du die Spachtelmasse so großzügig auf dem Modell verteilst, wird mir ganz anders. :FFEEK: Hast Du schon mal versucht, die Spachtelstellen vorher auf beiden Seiten mit Tesafilm zu begrenzen? So brauchst Du nur den wirklichen Spalt auszufüllen. Und Tesa hat den Vorteil, daß es bis zu einem gewissen Grat auch die Schleiferei aushält. So gehen nicht gleich alle Gravuren um die Spachtelstelle flöten. Ich mach das schon lange so, zuletzt gerade die Tage an meiner neuen Hurricane. Probiers doch mal aus!
Gruß
Torsten
Du kannst deine Me ruhig wieder auspacken:wink: Ich weiß, dass ich oft etwas zu großzügig bin beim Spachteln. Altes Leiden.
Aber den Tip mit dem Tesa werde ich mal probieren.


Gruß
AE
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Aber sag mal.....wenn Du schleifst, tust Du das dann trocken?
Zuerst trocken, dann nass. Wenn du die Schleifspuren bei der Antenne meinst, die habe ich schon noch wegpoliert.
Mit den Öffnungen für die Leuchtpatronen warst Du halt etwas großzügiger.....aber Du spachtelst ja gerne, gell?!:FFTeufel::wink:
Shit happens :shame: Aber ich denke, ich lasse die fünf Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

Me262 A1a/U4 - Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • MK214 in der Me262A1a/U4

    MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
    • MK214 in der Me262A1a/U4

      MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
    Oben