Me262 in Holland ausgebuddelt

Diskutiere Me262 in Holland ausgebuddelt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Begriff "Turbine" für das Triebwerk ist schon ganz richtig und wurde damals so benutzt. Hier geht es ja nicht um Kolbenmotoren. Eloxal heisst...

Jubernd

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Der Begriff "Turbine" für das Triebwerk ist schon ganz richtig und wurde damals so benutzt. Hier geht es ja nicht um Kolbenmotoren. Eloxal heisst nichts weiter, als elektrisch oxidiertes Aluminium. Was den Anstrich betrifft, so ist manchmal von Lack und manchmal von aufgesinterter Alubeschichtung die Rede, mit denen eine Stahlfläche vor Verzunderung geschützt wurde. Die gelbgrünen Laufräder auf dem Bild zeigen aber eigentlich eine typische Eloxal-Farbe.
 

78587?

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Folgekosten, meine ich.

Turbinenschaufeln: Welche Materalien kamen denn zum Einsatz?
H
Ursprünglich war das eine Austenitische Nickel-Chrom Legierung mit max 2,2% Titan. Den Nickel Anteil hat man dann aufgrund der Knappheit heraus genommen, und durch Mangan und Vanadin ersetzt. Anstatt Legierte Gehäuseteile, wurden vereinfachte Blechpressteile verwendet, und die bekamen eine Beschichtung mit hohem Aluminium-Anteil.

Nachtag:
Hab gesehen, der Werkstoff hatte auch einen Handelsnamen: "Tinidur" von Krupp, und es gibt auch einen Wiki Eintrag dazu: http://es.wikipedia.org/wiki/Tinidur


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Jubernd

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Der nickellose Werkstoff hieß Chromadur, mit 13 % Chrom, 18 % Mangan und 0,7 % Vanadium.
 
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In der neuen Ausgabe von Flugzeug Classic 01/2015 ist ein kleiner Bericht über die Bergung.
 
Gilmore

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Wie jedes Mal, wenn so ein Schrotthaufen ausgebuddelt wird, kommt der Kommentar wie das Amen in der Kirche, der Satzteil "erstaunlich gut erhalten". Hier war nur an ganz wenigen Aufnahmen überhaupt zu ahnen, daß es einmal ein Flugzeug war. Wie sieht denn ein Kriegsrelikt aus, zu dem man "schlecht erhalten" sagen kann?
Grüße von Gilmore
 
Toryu

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Der Begriff "Turbine" für das Triebwerk ist schon ganz richtig und wurde damals so benutzt.
Dann wurde er damals falsch benutzt.
Der Begriff "Strahltriebwerk" ist meines Wissens nach auch damals schon (korrekterweise) gebraucht worden.
"Strahltriebwerk" ist auch mit der engl. Bezeichnung "Jet-Engine" kongruent.

Wie sieht denn ein Kriegsrelikt aus, zu dem man "schlecht erhalten" sagen kann?
Das frage ich mich auch.
 
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Dann wurde er damals falsch benutzt.
Der Begriff "Strahltriebwerk" ist meines Wissens nach auch damals schon (korrekterweise) gebraucht worden.
"Strahltriebwerk" ist auch mit der engl. Bezeichnung "Jet-Engine" kongruent.
Jetzt wird's off-topic: Der Begriff Turbine ist zwar verwirrend, aber auch in Ordnung, wird so auch im Luftfahrttechnischen Handbuch erwähnt. Das ist halt die Krux mit der Gasturbine, dass Sie aus Verdichter und Turbine besteht - im Gegensatz zur Dampfturbine oder Wasserturbine.

Beste Grüsse
Thomas
(der in seinem früheren Leben mal auf 'Strahltriebwerken' geforscht hat :cool:)
 
Toryu

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Bei der Gasturbine wird aber auch die zu erzeugende Leistung (Sinn der Apparatur) durch die Turbine in mech. nutzbare Energie umgewandelt.

Beim Strahltriebwerk dient die Turbine dagegen erstmal nur zur Aufrechterhaltung des Kreisprozesses.
Wenn man jetzt richtig Lust auf eine Diskussion hätte, könnte man wieder argumentieren, dass bei Turbofans/ Turboprops der Anteil des Schubs durch den Fan (=> mech. Leistung aus der Turbine) größer ist, als jener des Strahls.
 

Sens

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Bei der Gasturbine wird aber auch die zu erzeugende Leistung (Sinn der Apparatur) durch die Turbine in mech. nutzbare Energie umgewandelt.

Beim Strahltriebwerk dient die Turbine dagegen erstmal nur zur Aufrechterhaltung des Kreisprozesses.
Wenn man jetzt richtig Lust auf eine Diskussion hätte, könnte man wieder argumentieren, dass bei Turbofans/ Turboprops der Anteil des Schubs durch den Fan (=> mech. Leistung aus der Turbine) größer ist, als jener des Strahls.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahltriebwerk

Hier kann man schön nachlesen in welchem Zusammenhang die Begriffe gebraucht werden und die Kurzform Turbine im Kontext mit Flugzeugen ist durchaus üblich. In den Anfangsjahren sprach man nur vom Düsen oder Turbinen-Antrieb, obwohl Strahltriebwerk die korrekte Bezeichnung wäre.

http://en.wikipedia.org/wiki/Jet_engine

Da gibt es ähnliche Probleme bei der Bezeichnung, obwohl Jet es schon ziemlich genau trifft.
 

78587?

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Jetzt mache ich hier mal "Klarstand" :)

Im damaligen technischen Umgang sowie im Schriftverkehr, wurde fast immer die Bezeichnung TL-Triebwerk verwendet. Dabei stand das "TL" für Turbo-Luft oder ab und an auch für "Turbinen-Luft" Triebwerk"

Weitere Abkürzungen für Bauartvarianten wie "ZTL" oder "PTL" waren auch geläufig.


:wink:
 
Toryu

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Genug Beispiele für geistige Missgriffe dürften ja bereits bewiesen haben, dass es sich nicht um eine Generation der Unfehlbaren gehandelt hat :loyal:

Da gibt es ähnliche Probleme bei der Bezeichnung, obwohl Jet es schon ziemlich genau trifft.
Eigentlich treffen es die Franzosen am genauesten: "Moteur à Réaction" ("réacteur") - also Triebwerk nach Reaktionsprinzip. Ganz nach Newton.
 
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Na, im Alltag gibt's ja nun auch genug "falsche" Bezeichnungen, an denen sich auch keiner großartig stört.
Z.B. Zollstock, Lichtmaschine, Fön der nicht von Philips ist, Handy, Streetworker, ... . ;)
 
Toryu

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Da hast du schon Recht.
Aber wenn man schon mit dem Zwang behaftet ist, Deutsch zu sprechen, dann dürfen es auch ruhig mal 200g von der genauen Sorte sein. :wink:
 

Jubernd

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Zurück zum Thema. Gilmore, Abstürze ins Erdreich sehen fast alle gleich "gut erhalten" aus. Die einzige kompakt erhaltene Masse ist der Motor. Meist ist das Untersetzungszahnrad, oft sogar eine ganze Zylinderbank abgebrochen. Nur bei Abstürzen in extrem weichen Untergrund, wie Sumpf oder Gewässer, sieht man noch, dass das mal ein Flugzeug war. Ungeachtet dessen stiegen plötzlich die Liebhaberpreise für ausgebuddelte Motoren auf bis zu zigtausend Euro. Und da klingelte es in den Ohren der Oberfinanzdirektion.
 
Swiss Mirage

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.....Ungeachtet dessen stiegen plötzlich die Liebhaberpreise für ausgebuddelte Motoren auf bis zu zigtausend Euro. Und da klingelte es in den Ohren der Oberfinanzdirektion.
Aber zuerst klingeln die Ohren der Ausbuddler umso heftiger, oder etwa nicht?

Greetings from Texas!
 

Jubernd

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Sie klingelten! Die Zeiten sind vorbei.
Frohe Weihnachten!
 
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Sie klingelten! Die Zeiten sind vorbei.
Frohe Weihnachten!
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde folgendes gemacht:

Diverse Landschaften wurden von Metallschrott befreit, Sammler konnten sich an undefiniertem Metallbrocken ergötzen, die Buddler verdienten schönes Geld und das Finanzamt bekam die ihm zustehenden Beträge gemäss gültigen Steuersätzen

Dann ist ja alles gut. Eine richtige win-win Situation.

Greetings from Texas and Seasonal Blessings!:FFTeufel:
 
Thema:

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