Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?

Diskutiere Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe aktuell noch ein Mdeical Klasse 1, welches Ende diesen Monats abläuft. Da ich aktuell aber nur privat fliege, reicht...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 mbbbk117, 06.01.2016
    mbbbk117

    mbbbk117 Flugschüler

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell noch ein Mdeical Klasse 1, welches Ende diesen Monats abläuft. Da ich aktuell aber nur privat fliege, reicht mir das Medical Klasse 2, welches noch bis 2020 gültig ist. Ich habe mal gehört, dass ich das Medical 1 nun ruhen lassen kann, sprich ich gehe nicht zur Untersuchung und fliege dann erstmal nur mit gültigem Medical 2. Wenn ich dann 2020 zur Nachuntersuchung gehe, werden mir beiden Klassen wieder verlängert.

    Kennt diese Regelung jemand von euch, bzw. hat die gesetzlichen Grundlagen? - meine REcherche hat leider nichts ergeben.

    Danke und Gruß

    Michi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 06.01.2016
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    ob du dann wieder beide Klassen bekommst, wage ich zu bezweifeln.

    Wenn dein Med-1 jetzt ausläuft, warum sollte man dir das dann in 5 Jahren einfach so erneueren ???
    Da wären ja dann 5 Jahre dazwischen was somit bestimmt eine zusätzliche Medizinische Untersuchung erfordert.

    ( in D was auslaufen zu lassen, kann ganz schnell im endgültigen Verlust der Zulassung/ Berechtigung enden)
     
  4. #3 schwarzmaier777, 06.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    südlich Ulm
    ad hoc denke ich, das die Verlängerung in 5 Jahren nich das Problem ist - eher die Lizenz für die du class 1 brauchst.

    Auch in 5 Jahren ist es "nur" eine Verlängerung - weil Erstuntersuchung gab schon - außer hierfür gibts auch Zeiträume, ab wann wieder Umfang Erstuntersuchung vorgeschrieben ist.

    Was ist, wenn du mit der Lizenz, für Die man class 1 braucht, länger nich fliegst bzw geforderte Bedingungen so nich erfüllst ?

    Weil z.B. Classratings werden nur mit gültigen Medical verlängert . Gibt`s ein Rating was du nur mit class 1 fliegen darfst ?

    Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß ich mich mit dem 5 Jahresmed nich auskenne, weil selbst nie in den Genuß gekommen.

    Also wenn du dann Ratings neu machen mußt, wird das vllt teurer als 4x class 1 med. :headscratch:

    Ingo
     
  5. #4 mbbbk117, 06.01.2016
    mbbbk117

    mbbbk117 Flugschüler

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke schonmal für dei Antworten, ich denke, da fehlen meinerseits noch ein paar Informationen:

    Ich habe aktuell einen PPL-A und habe vor 5Jahren das Medical 1 gemacht, um zu sehen, ob ich dies überhaupt bekomme. Da ich aktuell aber nicht weiter Richtung CPL gehen werde, würde nun das Medical 2 ausreichen. Wenn ich in 3 Jahren aber wieder ein Med1 brauche, möchte ich nicht erst wieder die Grunduntersuchung machen müssen.

    Demnach jetzt das Medical 1 ruhen lassen (ist dann nicht aktiv, kann auch nicht genutzt werden).

    Gruß Michi
     
  6. #5 schwarzmaier777, 06.01.2016
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    südlich Ulm
    ja - da ist die Frage welche Zeiträume für Folgeuntersuchung bei Auslassen einzelner Intervalle bei med class 1 gelten.

    da wird es sicher Zeiträume geben, ab wann der Umfang der Erstuntersuchung wieder durchgeführt werden muß - also ins AMC ....

    -> da oder deinen Fliegerarzt fragen

    Ingo
     
  7. #6 jbodenr, 06.01.2016
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Oberschwaben
    Hier der Text der britischen CAA (von dem ich ausgehe, dass er wie in (fast) allen Bereichen des Part-MED den deutschen Anforderungen entspricht): If you hold a Class 1 or 2 medical certificate and it expired more than two years before, the examiner will need to assess your aeromedical record before carrying out the renewal examination. If it expired more than 5 years before, the process for initial issue will apply, though the fitness decision will be based on the revalidation requirements; in this circumstance Class 1 applicants will need to attend an Aeromedical Centre.
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema: Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. medical 1 ruht

    ,
  2. content

Die Seite wird geladen...

Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das? - Ähnliche Themen

  1. Medical Klasse 2 trotz Diabetes

    Medical Klasse 2 trotz Diabetes: Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Ausstellung eines Medicals der Klasse 2, wenn a) ich ein leichtes Diabetes Typ 2 mit...
  2. Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical

    Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical: Kurzfassung Nutzen Fliegerärtze in Deutschland Daten außer den eigenen Untersuchungen und Angaben des Patienten für FAA Class 3 Medicals? Kennt...
  3. Medical und Flugschein Bw

    Medical und Flugschein Bw: Moin! Über den 2. Bildungsweg will ich nu mein Abitur nachholen, um erst einmal eine Grundvoraussetzung zum Fliegen zu schaffen. Nun meine...
  4. erste Hürde: Medical

    erste Hürde: Medical: Hallo! Der Virus "Fliegerei" hat mich schon von kleinauf befallen. Im September werde ich 32 Jahre alt und möchte mir nach möglichkeit den...
  5. JAR Medical Klasse I

    JAR Medical Klasse I: Guten Tag, ich brauche mal eure Hilfe. Ich muss mich in den nächsten Tagen um die Erstuntersuchung für mein Medical Klasse I bemühen. Das...