Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?

Diskutiere Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich habe aktuell noch ein Mdeical Klasse 1, welches Ende diesen Monats abläuft. Da ich aktuell aber nur privat fliege, reicht...

mbbbk117

Flugschüler
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch ein Mdeical Klasse 1, welches Ende diesen Monats abläuft. Da ich aktuell aber nur privat fliege, reicht mir das Medical Klasse 2, welches noch bis 2020 gültig ist. Ich habe mal gehört, dass ich das Medical 1 nun ruhen lassen kann, sprich ich gehe nicht zur Untersuchung und fliege dann erstmal nur mit gültigem Medical 2. Wenn ich dann 2020 zur Nachuntersuchung gehe, werden mir beiden Klassen wieder verlängert.

Kennt diese Regelung jemand von euch, bzw. hat die gesetzlichen Grundlagen? - meine REcherche hat leider nichts ergeben.

Danke und Gruß

Michi
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
ob du dann wieder beide Klassen bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dein Med-1 jetzt ausläuft, warum sollte man dir das dann in 5 Jahren einfach so erneueren ???
Da wären ja dann 5 Jahre dazwischen was somit bestimmt eine zusätzliche Medizinische Untersuchung erfordert.

( in D was auslaufen zu lassen, kann ganz schnell im endgültigen Verlust der Zulassung/ Berechtigung enden)
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
ad hoc denke ich, das die Verlängerung in 5 Jahren nich das Problem ist - eher die Lizenz für die du class 1 brauchst.

Auch in 5 Jahren ist es "nur" eine Verlängerung - weil Erstuntersuchung gab schon - außer hierfür gibts auch Zeiträume, ab wann wieder Umfang Erstuntersuchung vorgeschrieben ist.

Was ist, wenn du mit der Lizenz, für Die man class 1 braucht, länger nich fliegst bzw geforderte Bedingungen so nich erfüllst ?

Weil z.B. Classratings werden nur mit gültigen Medical verlängert . Gibt`s ein Rating was du nur mit class 1 fliegen darfst ?

Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, daß ich mich mit dem 5 Jahresmed nich auskenne, weil selbst nie in den Genuß gekommen.

Also wenn du dann Ratings neu machen mußt, wird das vllt teurer als 4x class 1 med. :headscratch:

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

mbbbk117

Flugschüler
Dabei seit
03.01.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Hey,

danke schonmal für dei Antworten, ich denke, da fehlen meinerseits noch ein paar Informationen:

Ich habe aktuell einen PPL-A und habe vor 5Jahren das Medical 1 gemacht, um zu sehen, ob ich dies überhaupt bekomme. Da ich aktuell aber nicht weiter Richtung CPL gehen werde, würde nun das Medical 2 ausreichen. Wenn ich in 3 Jahren aber wieder ein Med1 brauche, möchte ich nicht erst wieder die Grunduntersuchung machen müssen.

Demnach jetzt das Medical 1 ruhen lassen (ist dann nicht aktiv, kann auch nicht genutzt werden).

Gruß Michi
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
ja - da ist die Frage welche Zeiträume für Folgeuntersuchung bei Auslassen einzelner Intervalle bei med class 1 gelten.

da wird es sicher Zeiträume geben, ab wann der Umfang der Erstuntersuchung wieder durchgeführt werden muß - also ins AMC ....

-> da oder deinen Fliegerarzt fragen

Ingo
 

jbodenr

Fluglehrer
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
109
Ort
Oberschwaben
Hier der Text der britischen CAA (von dem ich ausgehe, dass er wie in (fast) allen Bereichen des Part-MED den deutschen Anforderungen entspricht): If you hold a Class 1 or 2 medical certificate and it expired more than two years before, the examiner will need to assess your aeromedical record before carrying out the renewal examination. If it expired more than 5 years before, the process for initial issue will apply, though the fitness decision will be based on the revalidation requirements; in this circumstance Class 1 applicants will need to attend an Aeromedical Centre.
 
Thema:

Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das?

Medical 1 ruhen lassen, wenn Medical 2 vorhanden ist - wie lange geht das? - Ähnliche Themen

  • Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen

    Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen: Liebe Alle, ich befinde mich derzeit in einem Konsultationsverfahren beim LBA wegen meinen chronischen Erkrankungen für mein Medical und wollte...
  • Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?

    Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?: Guten Tag! Ich will bei einer deutschen Flugschule eine LAPL-Ausbildung beginnen. Ich wohne allerdings im EU-Ausland nahe der dt. Grenze und...
  • Kosten Medical Klasse 2

    Kosten Medical Klasse 2: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich hier auf aufregende Themen :-) Zuallererst muss ich mich aber mit einer Frage an euch...
  • Medical Klasse 2 trotz Diabetes

    Medical Klasse 2 trotz Diabetes: Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Ausstellung eines Medicals der Klasse 2, wenn a) ich ein leichtes Diabetes Typ 2 mit...
  • Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical

    Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical: Kurzfassung Nutzen Fliegerärtze in Deutschland Daten außer den eigenen Untersuchungen und Angaben des Patienten für FAA Class 3 Medicals? Kennt...
  • Ähnliche Themen

    • Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen

      Chancen Medical bei chronischen Erkrankungen: Liebe Alle, ich befinde mich derzeit in einem Konsultationsverfahren beim LBA wegen meinen chronischen Erkrankungen für mein Medical und wollte...
    • Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?

      Sind medicals aus dem EU-Ausland in Deutschland anwendbar?: Guten Tag! Ich will bei einer deutschen Flugschule eine LAPL-Ausbildung beginnen. Ich wohne allerdings im EU-Ausland nahe der dt. Grenze und...
    • Kosten Medical Klasse 2

      Kosten Medical Klasse 2: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und freue mich hier auf aufregende Themen :-) Zuallererst muss ich mich aber mit einer Frage an euch...
    • Medical Klasse 2 trotz Diabetes

      Medical Klasse 2 trotz Diabetes: Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrungswerte hinsichtlich der Ausstellung eines Medicals der Klasse 2, wenn a) ich ein leichtes Diabetes Typ 2 mit...
    • Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical

      Bedenken und Vorgehen bzgl. FAA Medical: Kurzfassung Nutzen Fliegerärtze in Deutschland Daten außer den eigenen Untersuchungen und Angaben des Patienten für FAA Class 3 Medicals? Kennt...

    Sucheingaben

    content

    ,

    medical 1 ruht

    ,

    ppl ruhen lassen

    ,
    medical klasse 1 Untersuchungen kosten
    , Erstausstellung medical klasse 1 forum
    Oben