Meeting de L'Air Dijon, 29. Juni 08

Diskutiere Meeting de L'Air Dijon, 29. Juni 08 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Da sich scheinbar niemand getraut, den Thread zu eröffnen, mach ich es halt.:red: :TD: Im Flying Display wird u.a folgendes zu sehen sein:...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Tigerfan, 22.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Da sich scheinbar niemand getraut, den Thread zu eröffnen, mach ich es halt.:red: :TD:

    Im Flying Display wird u.a folgendes zu sehen sein: (Angabe ohne Gewähr)

    Displayteams
    Patrouille de France
    Frecce Tricolori
    Breitling Jet Team

    Einzelne Displays
    Mirage 2000
    F-16 Holland, Belgien, Dänemark
    Alphajet
    Mirage 2000C
    Hawk (RAF)
    F5- Tiger (Spanien)

    Warbirds
    Spitfire
    Vampire
    Fouga Magister CM 170
    T-6

    Sonstiges
    Luftbetankung KC135 mit 2 Mirages
    E-3 AWACS
    Caracal
    C-130
    C-160
    Casa CN 295 (Espagne)
    TBM 700
    Falcon 900 ET 50
    F8L Falco

    Die ganze Teilnehmerliste kann auf der offizilien Homepage sehen.

    Wie sieht es in Dijon mit dem Gegenlicht aus? Ist es ähnlich wie in Colmar?:(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fotofokus.ch, 28.05.2008
    fotofokus.ch

    fotofokus.ch Testpilot

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2.338
    Die Achse verläuft ziemlich genau wie in Colmar, man steht aber zum Glück auf der westlichen Seite. Nicht ganz optimal wie z.B. in Fairford, aber am Nachmittag wenn die Displays stattfinden sollte es gehen. Geflogen wird ja 13.00 - 18.00 Uhr - zumindest beim Spotterday.

    Einen Plan findest du hier: http://www.meeting-dijon-ba102.net/IMG/pdf/livret_pilote_2008.pdf

    Gruss Stefan
     
  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.649
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne

    Wurde soeben bestätigt. Wer sich für den Spottersday nur wegen der MiG angemeldet hat und jetzt nicht mehr kommen mag, soll sich doch bitte melden. So können die Leute auf der langen Warteliste noch auf Einlass hoffen - wäre nur fair. Am besten melden via http://ann.over-blog.com/blog-contact.php?ref=1222306 - und bei

    'Votre nom' : Name
    'Votre adresse' : gültige Email-Adresse
    'Sujet du message' : 'Annulation de mon visite Spottersday'
    'Message': Pass-/ID-Nummer und eure Daten wie Adresse usw.

    einsetzten und das Bilderrätsel lösen ;) (und dann senden, 'Envoyer' klicken :D

     
  5. #4 simiblau, 23.06.2008
    simiblau

    simiblau Fluglehrer

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Rheinland
    Hallo Fan-Gemeinde,

    nach meinen Informationen kommt definitiv keine MiG-29.

    könnte mir jemand weiterhelfen: Ich war noch nie in Dijon und würde gerne wissen, ob und was dort fotografisch an den Arrival Days zu machen ist.
    D. h. gibt es Stellen, an denen man unter einigermaßen günstigen und legalen Bedingungen in Frieden fotografieren kann, ohne Angst vor Gendarmerie etc.

    Wenn ja, wäre ich für je einen Tipp pro Landebahnanflugrichtung sehr dankbar.

    Hat jemand Erfahrung in Dijon "von außen"? (Ich meine, hier in diesem Forum irgendwo mal Bilder von Singapurischen F-16s gesehen zu haben, die "von außen" aufgenommen wurden).

    Achja und gibt es bei den Franzosen auf den Meetings sozusagen als Standard stets eine "Air Power Demo" oder "nur" die Kunstflugstaffeln und Solo-Displays?

    Danke im Voraus allerseits, Servus!
     
  6. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Also, in Frankreich bei Militärflugplätzen zu fotografieren halte ich für eine äusserst schlechte Idee. Die Gendarmerie kann da schon mal grosse Probleme bereiten, insbesondere dann, wenn man sich mit ihnen nicht in ihrer Muttersprache unterhalten kann! Zudem sind die Plätze gerade vor/nach einer Airshow meist weiträumig abgesperrt.

    Was die Air-Power-Demo betrifft, kommt's auf den Flugplatz draufan. Sind auf dem Flugplatz Erdkampf-Staffeln stationiert (wie z.B. in Nancy, Luxeuil, etc.), so gibt's immer einen Flugplatzangriff, da ja die heimischen Staffeln zeigen wollen, was sie können. Bei Dijon bin ich mir da nicht so sicher, aber da die 2000N unter Flight Display aufgeführt sind, kann es gut sein, dass sie auch was zeigen ...
     
  7. #6 LHA spotter, 26.06.2008
    LHA spotter

    LHA spotter Testpilot

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    5.283
    Ort:
    Südbaden
    Auch die AN 26 wird wohl nicht kommen...
    Dafür neu auf der Liste:
    Static presentation: Harrier, Cessna L 19, Stinson, PC-9M, MS-733, Xingu, Rafale.
    Air Means: Casa CN 295 (Espagne), TBM 700, Falcon 900 ET 50, F8L Falco.

    Ich freue mich schon auf den Sonntag. :HOT:
     
  8. #7 langnase73, 28.06.2008
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    3.078
    Ort:
    Berlin
    Meines Wissens nach ist um 10:00h Eröffnung und Flugbetrieb ab 10:15h.

    Gruß,
    Chris

    "Hi ! the spitfire is from M. Jaquard and it will fly around 17 h 00 on
    sunday, we don't know if it will fly on saturday.
    the show will begin on 10.15 to 18.15 on sunday and you'll be able to buy
    a programm this sunday for all information for the presentation.
    regards,
    the airshow team"
     
  9. #8 florian, 29.06.2008
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Mann, war das eine Affenhitze heute in Dijon :FFTeufel:
    Ich fange mal mit meinem Highlight an: Spitfire PRXIX von Christophe Chaquard, quasi aus der Nachbarschaft der Base Aerienne in Dijon.
     

    Anhänge:

  10. #9 florian, 30.06.2008
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    Morane MS406
     

    Anhänge:

  11. #10 florian, 30.06.2008
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    die Marokkaner beim Kreuzen:
     

    Anhänge:

    Infinite gefällt das.
  12. #11 florian, 30.06.2008
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    die sehr hübsche Mirage 2000 mit Sonderlackierung
     

    Anhänge:

  13. #12 florian, 30.06.2008
    florian

    florian Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    ja
    Ort:
    Achern, Ostfildern
    zum Abschluss noch die Frecce Tricolori und jetzt ab ins Bett;)
     

    Anhänge:

  14. #13 Tigerfan, 30.06.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Nach Colmar 2006 war ich gestern zum zweiten an einem Meeting de l'Air. Es war meiner Meinung nach besser als in Colmar, sowohl vom Flugprogramm und Static Display her, wie auch von den Lichtverhältnissen (am Nachmittag).

    Zuerst die niederländische F-16 bei schwierigen Lichtverhältnissen.
     

    Anhänge:

  15. #14 Tigerfan, 30.06.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Eine speziell bemalte Mirages 2000 auf dem Weg zur Runway.
     

    Anhänge:

  16. #15 Tigerfan, 30.06.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Zwei Mirages 2000 bei einem Luftkampf.:TOP:
     

    Anhänge:

  17. #16 Tigerfan, 30.06.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Auch die Frecce Tricolorie haben viel geboten, wie hier ein Bild des Solisten beweist.:cool:
     

    Anhänge:

  18. #17 Tigerfan, 30.06.2008
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Und zum Schluss ein bekannter Alpha Jet der französischen Luftwaffe. Schade, dass einige der angekündigten Flugzeugen (F-16 Dänemark, F5 Spanien etc.) nicht flogen.:( :rolleyes:
     

    Anhänge:

  19. nyc94

    nyc94 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2003
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    OS
    Ich fand die Show sehr gelungen. Der Anreiseverkehr hätte besser organisiert sein können, über einige, angekündigte und nicht aufgetretene highlights wurde hier bereits berichtet.
    Leider gab es relativ hartnäckige Wolken, die besonders dann den Himmel verdunkelten, wenn es darauf angekommen wäre, wie bei dieser Mirage 2000 Formation. Man kann nicht alles haben...
     

    Anhänge:

    langnase73 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nyc94, 30.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2008
    nyc94

    nyc94 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2003
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    OS
    Eines von sechs Teams waren Marche Verte aus Marokko. Mich haben sie voll überzeugt.
     

    Anhänge:

  22. nyc94

    nyc94 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2003
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    453
    Ort:
    OS
    Das Programm war sehr abwechslungsreich, wie diese schöne Vampire beweist.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Meeting de L'Air Dijon, 29. Juni 08

Die Seite wird geladen...

Meeting de L'Air Dijon, 29. Juni 08 - Ähnliche Themen

  1. Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017

    Meeting de l'Air Saint Dizier 1 & 2 Juli 2017: Dieses Wochenende feierte BA113 mit ein Meeting de l'Air und die FOSA veranstalte zwei nette Tagen. Weil heute Bourscheid auf hatte war ich nur...
  2. Meeting National de l'Air 2017

    Meeting National de l'Air 2017: 13. - 14.05.17 Bordeaux Merignac 01. - 02.07.17 St Dizier Robinson
  3. BA125 Istres Spottertage und Meeting de l'Air 3.6. bis 6.6.2016

    BA125 Istres Spottertage und Meeting de l'Air 3.6. bis 6.6.2016: Hallo zusammen, ein paar Bilder aus Istres - hier die Ramex Delta: [ATTACH]
  4. Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw.

    Meeting de L'air BA.116 Luxeuil 2015 Serials, Fotos usw.: Morgen ist es ja soweit, den Anfang macht der Spotter-/Pressetag. Samstag und Sonntag dann für die breite Öffentlichkeit. Nach kurzem Blick...
  5. Meeting de l'Air BA705 Tours, 5.-7.6.2015

    Meeting de l'Air BA705 Tours, 5.-7.6.2015: In Tours fand nach Solenzara das zweite Meeting 2015 in Frankreich statt. Ich war am Freitag und Samstag dort und es hat sich gelohnt. Es gab ein...