Mehr Informationen zu diesem B-52 Absturz?

Diskutiere Mehr Informationen zu diesem B-52 Absturz? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; @ Talon4Henk Danke für die genaue Beschreibung über die Zeit vor dem Unfall! greets tom
tomF22

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@ Talon4Henk

Danke für die genaue Beschreibung über die Zeit vor dem Unfall!

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awacsfan

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Talon4Henk schrieb:
Nach diesem Flug war sich die Staffelführung einig, daß Holland nicht mehr fliegen sollte. Aber da Holland sich als Chef der Standadisierung über der Staffelhirarchie befand mußte der DO entscheiden.
Also ging der Staka zum DO, der befragte hinterher Holland und es blieb bei einer mündlichen Rüge (wieder mal ohne Aktennotiz) und dem Versprechen Hollands in Zukunft keine Regeln mehr zu brechen. Er durfte weiter fliegen!
Daraufhin traf der Staka die Entscheidung, daß wenn Holland noch fliegen dürfe zumindest sein Personal nicht mehr mit ihm fliegen müsse.
Aus diesem Grund saß auch nur Führung Staka und darüber mit in dem Unglücksflugzeug.
Den Rest könnt Ihr Euch von dem Link oben zusammenlesen.

@ Talon4Henk - das ist genau der Bericht den ich meinte :TOP: Hab den allerdings nur noch als print-out vorliegen.
 
rata

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ich glaube mich erinnern zu können über diesen piloten bzw. diese fast unfälle und den crash eine reportage im TV gesehen zu haben denke sogar bei discovery channel oder damals planet das war schon wahnsinn was die da zeigten von diesem "cowboy" besonders eine film sequenz von diesem offiziellen fotographen als der mit seiner BUFF übder den kerl drüber gehämmert ist wie ein irrer! allerdings waren das spektakuläre bilder

gruss rata
 
AE

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sowohl in bank als auch in pitch überschritten

@talon4hank, was heißt das?
Danke für Deinen informativen Bericht.
 
Heizer Maddin

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Dieses Thema ist jetzt schon etwas älter. Aber ich bin jetzt erst darauf aufmerksam geworden als Eidner einen Beitrag noch dazu geschrieben hat.
Erstmal noch ein Dankeschön an Talon4Henk für die tollen Berichte vor dem Unfall. :TOP:
Der Co hat versucht sich rauszuschiessen, was man auf dem Bild sieht ist ledigleich das Dach welches als erstes geht. Die Ejection-sequence wurde durch den Aufprall abgebrochen.
Ich hätte jetzt mal eine Frage dazu. Mich wundert es, dass nur das Dach vom Copiloten wegfliegt. Warum aber von den anderen nicht? Muss in einer B-52 (und vielleicht auch in anderen Maschinen???) jeder seinen Schleudersitz selbstständig betätigen? Und nicht nach dem Motto: "Wenn einer geht, gehen alle raus."
 

n/a

Guest
Das hängt (wie in anderen Flugzeugen mit Schleudersitz) wohl mit der Ausschusssequenz zusammen. Die regelt, welche Teile wann abgesprengt werden und in welcher Reihenfolge die Sitze wie rausgeschossen werden, damit nicht durch den Ausschuss an sich noch irgendwelche Besatzungsmitglieder verletzt werden.

Die F-14 beispielsweise hat folgende Sequenz: Nach dem Auslösen und Absprengen des Kabinendachs wird nach 0,9 Sekunden der RIO (Radar Intercept Officer herausgeschossen), 20° nach rechts versetzt. 0,4 Sekunden später folgt dann der Pilot, der Sitz wird um 20° nach links versetzt. So wird eine Kollision der Sitze verhindert.*

*Kann aber auch zum Verhängnis werden, siehe Kara S. Hultgreen
 
AE

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B-52 hat noch den Nachteil, dass ein Teil der Besatzung nach unten ausgeschossen wird. Aber in der Situation, Schräglage - Bodennähe, waren die Chancen schlecht.
 
mcnoch

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Ich hätte jetzt mal eine Frage dazu. Mich wundert es, dass nur das Dach vom Copiloten wegfliegt. Warum aber von den anderen nicht? Muss in einer B-52 (und vielleicht auch in anderen Maschinen???) jeder seinen Schleudersitz selbstständig betätigen? Und nicht nach dem Motto: "Wenn einer geht, gehen alle raus."
Soweit mir bekannt, ist es in der B-52 und auch anderen Mustern so, dass jeder seinen Schleudersitz selber auslösen muss. Dies hat unterschiedliche Gründe, zum einen kann es sinnvoll sein, dass ein Teil der Besatzung kein Risiko eingeht und sich rettet, während andere noch an Bord bleiben und versuchen die Maschine zu retten. Zum anderen ist die Koordinierung in einem großen Flugzeug ohne Sichtkontakt zwischen der gesamten Crew nicht so gut möglich, dass eine Person alleine entscheiden könnte, ob alle bereit für den Ausschuss sind oder nicht. Ist eine Person noch nicht bereit, kann für sie die Auslösung des Schleudersitzes tödlich sein.
 
Heizer Maddin

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Das hängt ... wohl mit der Ausschusssequenz zusammen.
Aber warum wird dann erst nur ein Dach abgesprengt, es wäre doch viel sinnvoller erstmal alle abzusprengen und dann einen nach dem anderen herauszuschießen.

Soweit mir bekannt, ist es in der B-52 und auch anderen Mustern so, dass jeder seinen Schleudersitz selber auslösen muss.
Also wie ich es schon vermutet hatte. Ist aber auch ein sehr ungünstiges System für die Besatzungsmitglieder die hinten sitzen. Wenn es wirklich mal um Sekunden geht bekommen die doch nicht alles sofort mit. Wenn die mitbekommen dass die Piloten aussteigen, dass die dann auch ihren Schleudersitz betätigen ist verständlich. Aber dann kann es schon zu spät sein. Aber klar ist bei so einen großen Flugzeug die Koordinierung sehr schlecht.
 
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n/a

Guest
Aber warum wird dann erst nur ein Dach abgesprengt, es wäre doch viel sinnvoller erstmal alle abzusprengen und dann einen nach dem anderen herauszuschießen.
Vielleicht werden auch die Luken nacheinander abgesprengt, wegen irgendwelcher Verwirbelungen...? Wäre meine Vermutung.
 

n/a

Guest
Besonders tragisch aus meiner Sicht ist, dass Colonel Wolff, der stellvertretende Kommodore des 92nd Bomb Wing, an diesem Tag mitgeflogen ist. Er hatte seinen letzten Flug und sollte nach der Landung gebührend verabschiedet werden, weshalb neben vielen Freunden auch seine Frau mit den Kindern anwesend war und die Tragödie mit ansehen musste. Die Kamera, zu der das Video in dem Link gehört, stand bei dieser Gruppe.
 
flieger28

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Ich kannte das ganze bis jetzt immer nur aus einer anderen Perspektive. Aus dieser sieht es ja so aus, als wenn man genau auf die "Zuschauer" zuhalten wollte, gesehen hat das es nicht klappt und deshalb die Schräglage erhöht hat bis zu einem Punkt wo der Auftrieb bzw die Geschwindigkeit nicht gereicht hat.
 

n/a

Guest
Nein, Holland hat die Schräglage erhöht, weil auf dieser Seite ein Sperrgebiet lag. In diesem Gebiet lagerten angeblich Waffen, Holland wollte den Überflug vermeiden, hat noch mehr Schräglage geflogen, sodass es dann letztendlich zu einem Stall gekommen ist, weil die geflogene Geschwindigkeit bei dem Bank Angle nicht mehr zum Fliegen gereicht hat.
 
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Schorsch

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Nein, Holland hat die Schräglage erhöht, weil auf dieser Seite ein Sperrgebiet lag. In diesem Gebiet lagerten angeblich Waffen, Holland wollte den Überflug vermeiden, hat noch mehr Schräglage geflogen, sodass es dann letztendlich zu einem High-Speed-Stall gekommen ist, weil die geflogene Geschwindigkeit bei dem Bank Angle nicht mehr zum Fliegen gereicht hat.
Und bei ~80° Bank man schon ein sportliches Lastvielfaches ziehen muss, um einigermaßen Level zu bleiben.
Insgesamt ein Paradebeispiel für Insubordination und Missachtung von Sicherheitshinweisen.
Die B-52 wurde für Flug in großen Höhen entwickelt und das Rettungssystem dem angepasst. Die beiden mittleren Besatzungsmitglieder waren bei dem späteren Einsatzprofil mit Flughöhen unter 500m echt angeschmiert, weil das Rettungssystem wohl irgendwas bei 300m Mindesthöhe voraus setzte.
 
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