Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

Diskutiere Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Glücklicherweise hat Joe Biden die Wahl gewonnen, und vertritt zusammen mit Kamala Harris eine neue Strategie zur Kernkraftnutzung, an der aktuell...
HB-IDF

HB-IDF

Flieger-Ass
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
385
Zustimmungen
464
Glücklicherweise hat Joe Biden die Wahl gewonnen, und vertritt zusammen mit Kamala Harris eine neue Strategie zur Kernkraftnutzung, an der aktuell nicht einmal der "Spiegel" vorbeikommt. Hier könnten m.E. interessante Perspektiven hinsichtlich des Eingangsthemas liegen, bspw. bei der klimaneutralen Bereitstellung großer Mengen H2 für lager- und exportfähige Synthfuels einerseits, oder bzgl. LH2 andererseits. Qualifizierte industrielle Akteure wie Rolls Royce in Großbritannien, und unideologische, für die Kernenergie offene Think Tanks, wie bspw. die Gates-Stiftung, könnten in dieser Hinsicht detaillierte Vorschläge machen. Wichtig dabei ist immer die Einsicht, dass der deutsche Umgang mit diesem Thema in vielen Ländern der Welt nicht mitvollzogen wird - man denke an Frankreich, Finnland, GB, Indien, China, Russland, Kanada und eben die USA. Am deutschen Wesen wird bei diesem Thema sicherlich nicht die Welt genesen. Umso wichtiger fände ich, dass alle, die - auch bei uns - über einschlägiges Know-How verfügen, die neuen Chancen erkennen und aufgreifen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Frei nach Forest Gump, "Dumm ist, wer Dummes macht". Trump hat sehr viel Dummes gesagt, aber wenig Dummes gemacht wenn es drauf ankommt. Er hat Frieden zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn gestiftet, keinen Krieg angefangen, die unkontrolierte Einwanderung gestoppt und die Wirtschaft ans laufen bekommen.

Gegen Kernkraft hatte er zwar nichts, aber so richtig vorangebracht hat er sie auch nicht, wollen wir hoffen, dass dies nun mit der neuen Regierung geschieht. Es wird kein Weg an der Kernenergie vorbeiführe wenn man den Lebensstandart CO2 frei halten möchte. Manche Länder (z.B. USA, GB, China etc.) haben das erkannt, andere befinden sich auf dem Weg der Deindustrialisierung (Deutschland).
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Na ja, über die Präsidentschaft des Herrn Trump und seine "Erfolge" könnte man auch in Deutschland trefflich streiten. Aber ich denke wir sollten hier die Politik aussen vor lassen ;-)

Anbei Hinweis auf eine kostenlose online-Seminarreihe rund um das Thema Wasserstoff (u.a. in Zusammenarbeit mit dem DLR):

Sicherheitsaspekte beim Umgang mit Wasserstoff - Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH
 
Thema:

Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?

    Bei mehrmotorigen Flugzeugen Reihenfolge Engine Start?: Gibt es bei mehrmotorigen Flugzeugen bzw. Helikoptern typenbezogen feste Regeln für die Reihenfolge, in der die Motoren angelassen werden müssen...
  • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

    Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
  • "Speedhawk" oder mehr Geschwindigkeit am Hubschrauber?

    "Speedhawk" oder mehr Geschwindigkeit am Hubschrauber?: Eine sehr interessanter Artikel kam mir heute in die Finger. Piasecki testet den Speedhawk, ein Prototyp abgeleitet aus dem normalen H-60...
  • Ich will nicht mehr oder Die Schlächter von Erding

    Ich will nicht mehr oder Die Schlächter von Erding: Hallo Leute, vor ein paar Wochen habe ich Euch in einem anderen Threat ein paar Bilder von dieser schönen Dame gezeigt
  • Ähnliche Themen

    Oben