Mehrzweckflugzeug für die SAF???

Diskutiere Mehrzweckflugzeug für die SAF??? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mehrzweickflugzeug für die SAF??? Weiss jemand schon was neueres über das neue Mehrzweck Kampfflugzeug für die SAF?

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 jetshow.ch, 10.09.2003
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Mehrzweickflugzeug für die SAF???

Weiss jemand schon was neueres über das neue Mehrzweck Kampfflugzeug für die SAF?

Anhänge:

• 29.jpg
      Dateigröße:
      39 KB
      Aufrufe:
      163
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beat

beat Space Cadet

Re: Mehrzweickflugzeug für die SAF???

Bitte nicht so frustrierende Bilder anhängen, AMIR kriegt ja einen Herzinfarkt:D

Dazu existiert ein längerer Thread im FF unter Schweizer Luftwaffe, da kannst Du Dich durch 119 Meldungen durcharbeiten:D

Neueres ist mir zu diesem Thema leider nicht bekannt.:(

4. #3 jetshow.ch, 10.09.2003
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Ok ich werde mal schauen. Das ist die golden Mirage, wie du bemerkt hast. Man sieht gut, wei sie die Nummer ausschneiden, als erinnerungsstück.
    Trauriges Bild:FFCry:

5. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Nachdem ich eine ganze Flasche Baldrian leergeschlürft und meinen Herzschrittmacher neu gestartet habe, hier mein Kommentar:

@Beat, vielen Dank für Dein Mitgefühl!

@Jetshow: Bitte nicht mehr so pietätlose Bilder posten ... denkt an die armen Hinterbliebenen ... :FFCry: :FFCry: :FFCry:

:rolleyes: ;)

6. syn

syn Fluglehrer

Beruf:
    Aviatik
    @ AMIR möglicherweise lindert dies dein Schmerz :)

[Bild übrigens nich von mir]

Anhänge:

7. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Wofür steht eigentlich AMIR ??? Aufklärungsmirage :?!

@ die Schweitzerfraktion ;)
    Gibt es für Eure Hornets eigentlich auch RECCE Pods

8. #7 jetshow.ch, 10.09.2003
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Soviel ich weiss, bin ich deiner Meinung, dass das Aufklärer Mirage heisst, aber da müssen wir schon beim Spezialisten nachfragen (AMIR)
    Gefällt euch dieses Bild besser??:TD:

Anhänge:

• 01.jpg
      Dateigröße:
      35,5 KB
      Aufrufe:
      96
  9. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    ...für ihn heisst dass : "A, mir ist dieser Vogel am liebsten" :D

10. #9 jetshow.ch, 10.09.2003
    jetshow.ch

jetshow.ch Testpilot

Beruf:
    Industrial Designer
    Kampfhelikopter

Und stimmt denn das, dass bis 12 bewaffnete Helis angeschafft werden??:?!

11. #10 LimaIndia, 10.09.2003
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Auch zu diesem Thema gibts irgendwo hier einen Thread. Versuchs mal mit der Such-Maschine. Es gab mal ein paar Meldungen, dass das VBS plant 12 Mehrzweckhelikopter zu beschaffen. Aber genaueres ist auch hier noch nicht bekannt.

12. beat

beat Space Cadet

Gemäss den heutigen Pressemeldungen hat die Armee einen Liquiditätsengpass (300 bis 500 Mio) und kann im Moment nicht alle Rechnung fristgerecht bezahlen. Um das Ganze wieder ins Lot zu bringen will man ganz oder teilweise auf das Rüstungsprogramm 2004 verzichten. Unter diesen Umständen wird es kaum bewaffnete Mehrzweckheli in der nächsten Zeit geben, wenn schon, dann höchsten die ca. 15-20 Leichthubschrauber als Ersatz für die Alouette III. Was das in Bezug auf die neuen Kampflugzeuge bedeutet, darüber denke ich lieber nicht zu fest nach .....:(

13. beat

beat Space Cadet

Die Schweiz will keinen Ausbildungshubschrauber beschaffen, sondern einen Leichthubschrauber, der auch für die Ausbildung eingesetzt werden kann (offizielle Zielvorgabe VBS), ca. 15-20 Stück als Ersatz für die Alouette 3.

Der bewaffnete Mehrzweckhubschrauber (8-12 Stück) ist zusätzlich geplant, aber weder Typ noch der effektive Beschaffungsauftrag sind definitiv, da er auch im VBS umstritten ist.

Obwohl es zwei unterschiedliche Beschaffungsvorahben sind, habe die beiden Vorhaben doch sehr etwas miteinander zu tun, sei beeinflussen sich nämlich in Bezug auf Finanzen und Priorität. Es ist aufgrund dessen gut möglich, dass die bewaffnenten Mehrzweckheli zu Gunsten der Leichthubschrauber verschoben oder aufgegeben werden.

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. beat

beat Space Cadet

Etwas weit hergeholt (ich verbinde ja 2 Beschaffungsvorhaben für Hubschrauber), grundsätzlich aber schon. Denn, was bringen topmoderne F-18 wenn im Gegenzug dazu die Soldaten mangels Schläfsäcken im Winter erfrieren?

Bei jedem Beschaffungsentscheid muss die Finanzlage berücksichtigt und aufgrund derer schlussendlich die Priorität beruteilt werden. Beschaffungen hängen nicht von Wünschen der Militärs ab, auch nicht von einem 10-Jahresbeschaffungsplan sondern simpel und einfach nur von den effektiv verfügbaren Finanzen.

Um auf die Hubschrauber zurückzukommen: das VBS rechnet mit ca. 400-600 Mio für die 8-12 bewaffneten Helis. Dafür könnte man aber auch ca. 30 Leichthubschrauber reinziehen. Geht aufgrund der Finanzen nur eines, ziehe ich die zweite Beschaffung eindeutig vor.

Ueberigens, ich bin Buchhalter :D :D :D

16. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    @syn ... Ein wuunnndderrrschöööönes Bild ... und Balsam für meine Mirage-Seele ... :engel:

@ramier ... Deine Interpretation hat was ...

AMIR bedeutet schon Aufklärer-Mirage, und so wurde sie - auch aufgrund unterschiedlicher Missionen und Flugprofile - im Flugfunk von den MIRO, den Mirage-Interzeptoren, unterschieden.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Mehrzweckflugzeug für die SAF???

Die Seite wird geladen...

Mehrzweckflugzeug für die SAF??? - Ähnliche Themen

1. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  2. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  3. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  4. "Luftfahrttest" für Bewerbung

"Luftfahrttest" für Bewerbung: Hallo, ich mache demnächst bei einem Assessment-Center mit, für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Im Tagesplan steht auch Luftfahrttest....
  5. Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung

Flugbetrieb für Grafenwöhr Übung: Hallo, werden für die kommende Fallschirmjägerübung in Grafenwöhr nächste Woche Militärtransporter - Herkies, C 17 usw. in Nürnberg zu sehen sein...