Mehrzweckflugzeug für die SAF???

Diskutiere Mehrzweckflugzeug für die SAF??? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Mehrzweickflugzeug für die SAF??? Weiss jemand schon was neueres über das neue Mehrzweck Kampfflugzeug für die SAF?
jetshow.ch

jetshow.ch

Testpilot
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
370
Mehrzweickflugzeug für die SAF???

Weiss jemand schon was neueres über das neue Mehrzweck Kampfflugzeug für die SAF?
 
Anhang anzeigen

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
Re: Mehrzweickflugzeug für die SAF???

Original geschrieben von jetshow.ch
Weiss jemand schon was neueres über das neue Mehrzweck Kampfflugzeug für die SAF?
Bitte nicht so frustrierende Bilder anhängen, AMIR kriegt ja einen Herzinfarkt:D

Dazu existiert ein längerer Thread im FF unter Schweizer Luftwaffe, da kannst Du Dich durch 119 Meldungen durcharbeiten:D

Neueres ist mir zu diesem Thema leider nicht bekannt.:(
 
jetshow.ch

jetshow.ch

Testpilot
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
370
Ok ich werde mal schauen. Das ist die golden Mirage, wie du bemerkt hast. Man sieht gut, wei sie die Nummer ausschneiden, als erinnerungsstück.
Trauriges Bild:FFCry:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
305
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nachdem ich eine ganze Flasche Baldrian leergeschlürft und meinen Herzschrittmacher neu gestartet habe, hier mein Kommentar:

@Beat, vielen Dank für Dein Mitgefühl!

@Jetshow: Bitte nicht mehr so pietätlose Bilder posten ... denkt an die armen Hinterbliebenen ... :FFCry: :FFCry: :FFCry:

:rolleyes: ;)
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
149
Zustimmungen
0
Ort
CH
@ AMIR möglicherweise lindert dies dein Schmerz :)

[Bild übrigens nich von mir]
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.268
Zustimmungen
493
Ort
Berlin
Wofür steht eigentlich AMIR ??? Aufklärungsmirage :?!

@ die Schweitzerfraktion ;)
Gibt es für Eure Hornets eigentlich auch RECCE Pods
 
jetshow.ch

jetshow.ch

Testpilot
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
370
Soviel ich weiss, bin ich deiner Meinung, dass das Aufklärer Mirage heisst, aber da müssen wir schon beim Spezialisten nachfragen (AMIR)
Gefällt euch dieses Bild besser??:TD:
 
Anhang anzeigen
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.268
Zustimmungen
493
Ort
Berlin
Original geschrieben von jetshow.ch
aber da müssen wir schon beim Spezialisten nachfragen (AMIR)
...für ihn heisst dass : "A, mir ist dieser Vogel am liebsten" :D
 
jetshow.ch

jetshow.ch

Testpilot
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
370
Kampfhelikopter

Und stimmt denn das, dass bis 12 bewaffnete Helis angeschafft werden??:?!
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.696
Zustimmungen
5.634
Ort
CH
Auch zu diesem Thema gibts irgendwo hier einen Thread. Versuchs mal mit der Such-Maschine. Es gab mal ein paar Meldungen, dass das VBS plant 12 Mehrzweckhelikopter zu beschaffen. Aber genaueres ist auch hier noch nicht bekannt.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
Original geschrieben von Ice-Man
Auch zu diesem Thema gibts irgendwo hier einen Thread. Versuchs mal mit der Such-Maschine. Es gab mal ein paar Meldungen, dass das VBS plant 12 Mehrzweckhelikopter zu beschaffen. Aber genaueres ist auch hier noch nicht bekannt.

Gemäss den heutigen Pressemeldungen hat die Armee einen Liquiditätsengpass (300 bis 500 Mio) und kann im Moment nicht alle Rechnung fristgerecht bezahlen. Um das Ganze wieder ins Lot zu bringen will man ganz oder teilweise auf das Rüstungsprogramm 2004 verzichten. Unter diesen Umständen wird es kaum bewaffnete Mehrzweckheli in der nächsten Zeit geben, wenn schon, dann höchsten die ca. 15-20 Leichthubschrauber als Ersatz für die Alouette III. Was das in Bezug auf die neuen Kampflugzeuge bedeutet, darüber denke ich lieber nicht zu fest nach .....:(
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
Die Schweiz will keinen Ausbildungshubschrauber beschaffen, sondern einen Leichthubschrauber, der auch für die Ausbildung eingesetzt werden kann (offizielle Zielvorgabe VBS), ca. 15-20 Stück als Ersatz für die Alouette 3.

Der bewaffnete Mehrzweckhubschrauber (8-12 Stück) ist zusätzlich geplant, aber weder Typ noch der effektive Beschaffungsauftrag sind definitiv, da er auch im VBS umstritten ist.

Obwohl es zwei unterschiedliche Beschaffungsvorahben sind, habe die beiden Vorhaben doch sehr etwas miteinander zu tun, sei beeinflussen sich nämlich in Bezug auf Finanzen und Priorität. Es ist aufgrund dessen gut möglich, dass die bewaffnenten Mehrzweckheli zu Gunsten der Leichthubschrauber verschoben oder aufgegeben werden.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.283
Zustimmungen
31
Ort
Schweiz
Etwas weit hergeholt (ich verbinde ja 2 Beschaffungsvorhaben für Hubschrauber), grundsätzlich aber schon. Denn, was bringen topmoderne F-18 wenn im Gegenzug dazu die Soldaten mangels Schläfsäcken im Winter erfrieren?

Bei jedem Beschaffungsentscheid muss die Finanzlage berücksichtigt und aufgrund derer schlussendlich die Priorität beruteilt werden. Beschaffungen hängen nicht von Wünschen der Militärs ab, auch nicht von einem 10-Jahresbeschaffungsplan sondern simpel und einfach nur von den effektiv verfügbaren Finanzen.

Um auf die Hubschrauber zurückzukommen: das VBS rechnet mit ca. 400-600 Mio für die 8-12 bewaffneten Helis. Dafür könnte man aber auch ca. 30 Leichthubschrauber reinziehen. Geht aufgrund der Finanzen nur eines, ziehe ich die zweite Beschaffung eindeutig vor.

Ueberigens, ich bin Buchhalter :D :D :D
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
305
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@syn ... Ein wuunnndderrrschöööönes Bild ... und Balsam für meine Mirage-Seele ... :engel:

@ramier ... Deine Interpretation hat was ...

AMIR bedeutet schon Aufklärer-Mirage, und so wurde sie - auch aufgrund unterschiedlicher Missionen und Flugprofile - im Flugfunk von den MIRO, den Mirage-Interzeptoren, unterschieden.
 
Thema:

Mehrzweckflugzeug für die SAF???

Mehrzweckflugzeug für die SAF??? - Ähnliche Themen

  • Nichts für schwache Nerven!

    Nichts für schwache Nerven!: Ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte...
  • ADS-B Sichtbarkeit für fie Allgemeinheit wird eingeschränkt.

    ADS-B Sichtbarkeit für fie Allgemeinheit wird eingeschränkt.: Die Sichtbarkeit von Daten, die via ADS-B von Flugzeugen ausgesendet werden, soll für die Allgemeinheit erschwert bzw . Unterbundem werden. Sehen...
  • Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge

    Lufthansa und BASF: "Haifischhaut" für Flugzeuge: Lufthansa entwickelt zusammen mit BASF eine Art Haifischhaut für Flugzeugoberflächen. Eine feine Rillenstruktur mindert Luftverwirbelungen...
  • L'Arsenal Enterprise Hangar Deck für Tamiya's 1:350 CVN-65

    L'Arsenal Enterprise Hangar Deck für Tamiya's 1:350 CVN-65: Wer sich bisher für den Tamiya-Bausatz der CVN-65 Enterprise entschieden hat, mußte schnell feststellen, daß der Bausatz komplett ohne Hangar Deck...
  • Neues Mehrzweckflugzeug von Textron

    Neues Mehrzweckflugzeug von Textron: Hallo, Textron hat ein neues Mehrzweckflugzeug namens "SkyCourier" in der Größe der Beech 1900 vorgestellt. Es wird von zwei PWC PT6 angetrieben...
  • Ähnliche Themen

    Oben