Mein erster Hubschrauber: Revell SA-365 Dauphin 2 /HH-65 A in 1/72

Diskutiere Mein erster Hubschrauber: Revell SA-365 Dauphin 2 /HH-65 A in 1/72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo! Ich habe mir das Modell des SA (jetzt Eurocopter) 365 Dauphin 2 gekauft und mich dazu entschlossen, ihn in der Version der U.S. Coast...
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Hallo!

Ich habe mir das Modell des SA (jetzt Eurocopter) 365 Dauphin 2 gekauft und mich dazu entschlossen, ihn in der Version der U.S. Coast Guard (HH-65 Dolphin) zu gestalten.

Zuerst ein paar Informationen über das Original:
Der HH-65A "Dolphin" ist eine modifizierte Version des SA-366 G1 "Dauphin". Die USCG bestellte sie in den frühen 80er Jahren. Die wesentlichen Modifikationen fanden vor allem im Bereich der Triebwerke statt; so wurden die Turboméca Arriel 2C -Turbinen gegen die Lycoming LTS-101 Turbinen ausgetauscht. (Mittlerweile werden die HH-65 aber wieder auf Turboméca Arriel 2C2 unmgerüstet, da die Lycoming LTS-101 unzuverlässig sind und ein übermäßiges Maß an Wartung erforderten)

Insgesamt sind zur Zeit 94 HH-65 bei der USCG im Einsatz. Normalerweise besteht die Crew aus 4 Personen: Pilot, Co-Pilot, Mechaniker und Rettungsschwimmer. Das Aufgabengebiet reicht von SAR Missionen über Anti-Drogen Operationen und Heimatschutz-Patrouillen bis hin zur Stationierung auf Eisbrechern. Der HH-65 hat (wie die meisten Eurocopter Hubschrauber) einen Fenestron (ummantelten Heckrotor) und einen Autopiloten, der es unter anderem ermöglicht, im Navigationscomputer vorgegebene Suchgebiete selbstständig abzufliegen, während sich die Crew so verstärkt auf das Suchen konzentrieren kann.

Abmessungen/Technische Daten:
Länge über alles: 13,86 m
Rumpflänge: 11,63 m
Höhe: 3,98 m
Rotorduchmesser: 11,94 m
Leergewicht: 2240 kg
MTOW: 4250 kg
Antrieb: 2 Lycoming LTS-101-750B bzw. Turboméca Arriel-2C2 mit je 551 bzw. 635 kW

Hier noch ein Bild des Originals.

Zum Bausatz:
Bausatz stammt von Revell 1:72
Der Decalbogen beinhaltet neben den Decals für die HH-65 auch noch Decals für einen Dauphin 2 der französischen Heeresflugschule (Centre d'essai en vol).
Die Passgenauigkeit ist mittel, vor allem bei den Klarsichtteilen wären noch Verbesserungen möglich. Der Bausatz ist aber durchaus für Anfänger (wie mich :red:) geeignet.
Die Farben stammen ebenfalls von Revell, aufgetragen wurden sie mit Pinseln.

Der Innenraum ist lediglich in Form des Cockpits dargestellt, man könnte also hier seine Phantasie spielen lassen und sich als "Innenarchitekt" versuchen ;) Des Weiteren kann man zwei Türen offen oder geschlossen darstellen.

Aber nun genug der Worte, lasst euch Taten zeigen :)

Grüsse
Air Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
...einmal von rechts...
 
Anhang anzeigen
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
So, das wars!

Kommentare und Kritik sind erwünscht! Habe mir beim nächsten Mal vorgenommen, beim Pinseln die Klarsichtteile abzukleben, freihändig geht das doch leider zu oft daneben...:red:

Grüsse
Air Power :)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Na, ich finde für freihändig sieht das an den Klarsichtteilen gar nicht mal schlecht aus!

Willkommen im Club der Hubi-Bastler. :TD:

Ein Paar Anregungen für künftige Verbesserungen:
  • Die Klarsichtteile zuerst mit einer Farbe behandeln, die nachher die Innenraumfarbe dartstellt. Dann sieht der Blick durchs Glas auf die andere Seite gleich viel realistischer aus.
  • Das kann dann auch gleichzeitig als Grundierung für die Klarsichtteile dienen, die bei dir, weil sie leicht durchscheinen, einen etwas plastikmäßigen Eindruck machen.
  • Ein Paar Stellen hätten noch etwas Spachteln und Schleifen vertragen können.
  • Schau mal den Hauptrotor auf dem von dir verlinkten Foto bei airliners.net an. Da sind noch Streifen drauf. Kannst du sogar noch nachträglich pinseln - würde sicher was daher machen.

Auf jeden Fall schön, hier einen Hubi von dir zu sehen. Mehr davon! :)
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Air Power schrieb:
So, das wars!

Kommentare und Kritik sind erwünscht! Habe mir beim nächsten Mal vorgenommen, beim Pinseln die Klarsichtteile abzukleben, freihändig geht das doch leider zu oft daneben...:red:

Grüsse
Air Power :)
Hallo Airpower, schön diesen alten Matchbox-Hubschrauber mal wieder zu sehen (In neuem Gewand). :TD:

Der Bausatz ist nicht ohne, da ist sehr viel spachteln und schleifen nötig. Deshalb steht auch meine Version zu 99,5% fertig im Regal und wartet auf die letzen beiden Decals. Also, Kritik gibt es daher nicht viel, denn du und papasierra haben ja schon auf das wesentliche hingewiesen. Hast mich auf jeden Fall angespornt, den letzten Schritt zu tun.

Achso, waren bei den Revell-Decals Warungsbeschriftungen und Warnhinweise dabei? Mein alter Matchbox-Kit bot da nicht so viel.
 
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
bolleken96 schrieb:
Achso, waren bei den Revell-Decals Warungsbeschriftungen und Warnhinweise dabei? Mein alter Matchbox-Kit bot da nicht so viel.
Enthalten waren:
"Danger" und "Keep Away" beim Fenestron-Decal
"Beware Of Blast" für die Abgasdüsen der Turbinen.
"No Walkway"
sowie:
"No Push", "Do Not Push" und "No Step"

Meintest du diese?

@papasierra:
Danke für deinen Kommentar und deine Tipps:
Die Streifen werden gerade auf dem Hauptrotor angebracht.
Nur beim Klarsichtteile behandeln bin ich noch etwas planlos (hab genauer gesagt keine Ahnung davon :red: )...vielleicht gibt es irgendwo einen Thread, in dem das schon behandelt wurde?

Grüsse
Air Power :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Danke, Air Power, da werde ich wohl einen neuen Dauphin kaufen bzw. bei Revell um die Decals betteln. Vielen Dank.
 
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Air Power schrieb:
Nur beim Klarsichtteile behandeln bin ich noch etwas planlos (hab genauer gesagt keine Ahnung davon :red: )...vielleicht gibt es irgendwo einen Thread, in dem das schon behandelt wurde?

Grüsse
Air Power :)
Hier kann ich einspringen. Schau mal hier nach:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11889&page=13

Ab Beitrag # 129 wird es, denke ich, ausführlich erklärt. Aber auch der Rest vom Beitrag ist absolut lesenswert.


Grüße, Frank

P.S. Bedauerlicherweise postet Arne hier nicht mehr viel. Weis jemand warum?
 
Thema:

Mein erster Hubschrauber: Revell SA-365 Dauphin 2 /HH-65 A in 1/72

Mein erster Hubschrauber: Revell SA-365 Dauphin 2 /HH-65 A in 1/72 - Ähnliche Themen

  • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

    Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
  • Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

    Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
  • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

    Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
  • Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.

    Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.: Hier bereite ich mich auf meinen Alleinflug mit der ASK 13 am Hayinger Flugplatz vor. Der mit dem roten T-Shirt ist mein Fluglehrer.
  • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

    Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath

      Mein erster F-35-Einsatz in Lakenheath: Eine der bekanntesten Einheiten bei RAF Lakenheath im Vereinigten Königreich ist das amerikanische 493rd Fighter Squadron. Die Einheit ist auch...
    • Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.

      Dein/mein erster Tag der offene Tur. Impressionen.: Viele schone Tagen der offene Tur, Open House, Flugschau's oder Veranstaltungen (ILA) haben wir alle schon erlebt, die eine noch beeindruckender...
    • Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun

      Mein erster Kit: Heller Caudron C-635 Simoun: Einen Guten Tag zusammen, okay, mein wirklich erster Bausatz ist es nicht; als Bengel habe ich Airfix Flieger zusammen geferkelt....aber das ist...
    • Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.

      Mein erster Alleinflug mit einem Segelflugzeug.: Hier bereite ich mich auf meinen Alleinflug mit der ASK 13 am Hayinger Flugplatz vor. Der mit dem roten T-Shirt ist mein Fluglehrer.
    • Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier)

      Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier): W2010RO Focke Wulf 190 A-8 Academy (mein erster Vogel hier) Hallo zusammen, ich möchte nun auch mal meinen ersten Flieger hier zeigen. Ich habe...

    Sucheingaben

    revell dauphin

    Oben