Mein Hangar...

Diskutiere Mein Hangar... im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Hi Leute! da es noch kein RC-Modellbauforum hier gibt poste ich das einfach mal hier rein. Bei bedarf bitte verschieben. Hier mal meine...

Moderatoren: AE
  1. #1 nico, 07.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2003
    nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hi Leute!
    da es noch kein RC-Modellbauforum hier gibt poste ich das einfach mal hier rein. Bei bedarf bitte verschieben.

Hier mal meine Kreationen:

Spitfire (beim Erstellen des Finish):

Hurricane (noch im sehr, sehr frühen Stadium... ;))

Gnad (E-Impeller; hat schon die zweite Nase wegen Bruch... :()

E-Impeller der Gnad durch Strahlrohr aufgenommen (die Kohlen des Motors halten ungefähr 20-30 Akkus)

Noch ne Hurricane, nur doppelt so groß. Leider fehlen mir hier die Flächen.

Das ganze nur nochmal von unten aufgenommen.

Organisiertes Chaos. In diesem Keller herrsche ich, und das ist auch gut so! ;)

Bis auf die Gnad und die Spitfire ist alles komplett selbstgebaut. Leider bastel ich an so einem Modell einige Monate, ein junger SaZ'ler hat halt wenig Zeit,... :(

Vielleicht gibts hier ja noch ein paar andere Modellflieger? Einfach mal melden.
    Grüße!
    nico :engel:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starfighter, 08.06.2003
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    interessant, hier auch (noch) mal nen RC-flieger zu sehen- finde ich immer wieder faszinierend! vor allem ien enormer arbeitsaufwand! wieviele fertige modelle hast du denn schon?

4. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hi,

hab 4 fertige Modelle. Einen Kunstflugtrainer (10ccm), einen Segler, den E-Impeller (Gnad) und einen E-Heli. Mit dem Heli hab ich aber noch nicht wirklich viel gemacht. Bei uns auf dem Flugplatz ist einfach zuviel Wind. Und deswegen trau ich mich da nicht so recht drann. Hab demletzt erst wieder gesehen, wie ein Kammerad seinen V-Heli zerlegt hat. Sowas tut einem immer in der Seele weh... :(
    Hier unsere Vereinshomepage, dort findest du auch ein paar Bilder von unserem Flugplatz.
    -> http://www.lvg-modellflug.de
    Grüße!
    nico

5. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    moin nico und willkommen im FF! :)

Bin zwar selbst kein RC-Flieger, werde aber in Zukunft für nen Kumpel div. RC-Modelle airbrushmäßig verfeinern.
    Testobjekt war ein Pylon-racer; siehe Bild.
    Bald kommt ein Mordsdrumm von Me-109G-10 (Spannweite >1,80m) an dem ich die "Feinarbeiten" (Tarnlackierung; Alterung) durchführen werde.
    Scheinst neben Bau und Flug ja auch in der Richtung was zu machen! :TOP:

Anhänge:

6. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hi,
    sieht echt nicht schlecht aus. Achja, und danke für die Willkommensgrüße! ;)

Wie machst du denn das Tarnmuster mit der Airbrushpistole? Klebst du das Muster ab oder machst du das alles aus dem Handgelenk? Hab selbst eine gaaanz einfache Airbrushpistole und wollte diese auch erst bei der Spitfire nutzen. Ich hab mir aber nicht vorstellen können das ich die Kanten des Musters so scharf hinbekomme wie ich mir das wünsche.
    Wenn ich irgendwann mal wieder Zeit für die Hurricane habe soll das nen echter Knaller werden. Jetzt suche ich noch ein paar Tipps für das aufbringen des Tarnmusters.
    Grüße!
    nico

7. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Hi,

Ich hab die Mühle mit Tamiya Masking Tape (für die Kanten) und Zeitung (restliche Flächen) abgeklebt und dann mit der größten Düse die ich für meine Aztek 470 (die weisse; nennt sich "Acrylic high flow" und hat 0,5mm durchmesser oder so) habe geairbrusht.

Bei der Me-109 werde ich die Grundfarben mit einer Pistole im "Autolackiererformat" aufbringen und den Rest, wie die einzelnen grünen Flächen, Alterungsspuren, "Tarnflecken" an der Rumpfseite usw. freihand mit o.g. Aztek-Airbrushpistole sprühen.

8. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hi,
    sorry für die verspätete Antwort. War aber dienstlich außer Haus! ;)
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bringst du als Grundierung eine der 3 Tarnfarben aus. Z.B. Grün, und sprühst dann Braune und Graue Flecken drauf. Diese klebst du jedoch vorher ab. Stimmt das so? Oder bringst du alle 3 Farben nacheinander auf? D.h. das jede Farbe zu großen Teilen übersprüht wird?
    Grüße!
    nico

9. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Hi nico,

es sind drei Haupttöne (Lichtgrau unten, Grün und ein weiterer Grauton oben). Diese werden mit dem groben Ding und je nach Möglichkeit freihand aufgetragen.
    Alles was nicht wirklich geometrisch ist (Flecken, Alterungsspuren...) mache ich mit der Aztek; und zwar natürlich nach den großen Flächen denn abkleben will ich bei dieser Größe nicht, weil man erstens viel Material braucht (für den Pylon Racer ging schon fast ne dreiviertel Rolle vom 16mm Tamiya Tape drauf :D) und weil messerscharfe Kanten halt auch nicht wirklich realistisch aussehen; zumindest nicht in der Größe!

10. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hi,
    nochmal ne allgemeine Frage zum Airbrush. Wir haben zu Hause nen Kompressor (fürs Auto usw.). Naja, auf jeden Fall hatte ich mir überlegt die Airbrushpistole an diesen Kompressor anzuschließen. Dann muss ich mich nicht immer den Stress mit diesen Flaschen geben. Der Kompressor hat ja auch schon nen Durckregler, dass mir nicht die Pistole wegplatzt. Meine Frage jetzt: Gibt es schon solche Adapter um den Airbrushschlauch an diesen Industriedruckanschluss anzuschließen?
    Grüße!
    nico

11. #10 Markus_P, 22.06.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Im Airbrushbedarf sollte es passende Übergangsstücke geben, im Zweifelsfall zumindest solche, die auf ein Gewinde enden, daß wiederum mit Kompressorzubehör aus dem Baumarkt/Industriebedarf bedient werden kann.

(Ich habe mich vor langer Zeit mal nach der Verwendbarkeit von Industriekompressoren erkundigt, aber da ich mir eh was Neues hätte kaufen müssen, wurd es halt gleich einer für Airbrush)
    ... der Druckbereich Des Reduzierventil war glaube ich auch noch so ein Punkt, da muß evtl noch ein weiteres dazwischen... wie war das noch mit dem wasserabscheider??
    Vielleicht können ja noch ein paar echte Kenner der Materie mehr dazu sagen!

Viel Erfolg,
    Markus

12. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ich hatte mir beim Conrad mal einen solchen Adapter bestellt. Dieser war jedoch nicht direkt für Airbrush gedacht. Das Gewinde was an diesem Industriestecker dran ist, ist einfach zu groß. Da bräuchte ich noch einen 2. Adabter der das Gewinde auf größe der Airbrushpistole reduziert.
    Weiß jemand was ein solcher Wasserabscheider, eventuell mit Druckminderer, kostet?
    Grüße!
    nico

13. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Hi!
    es gibt mal wieder ein Zwischenbericht.
    Hier also die Bilder + Kommentar!

Tragflächenfinishoberseite, Unterseite fehlt noch

Anhänge:

14. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Das Triebwerk... .25 cinch geballte Power! ;)

Anhänge:

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Auspuffatrappe, nicht sonderlich gut gelungen und es Fehlt 1 Zylinder aber für mehr als 4 Stück haben die Alureste nicht gereicht...

Anhänge:

17. #15 nico, 30.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2003
    nico

nico Fluglehrer

Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Der Rumpf, an diesem sind die Flügel befestigt! :FFEEK:
    Das Finish der Unterseite ist auch noch nicht fertig. Die Auspuffgarnitur ist auch etwas weit hinten angebracht, aber das war einfacher wegen der Form des Rumpfes. Das Modell ist sowieso nur zum rumheitzen gedacht. Mein nächstes Projekt ist eine Me 109 und danach eine Stuka mit mindestens 1,50 m Spannweite. Dadrann lasse ich mich dann voll aus in Sachen Details

So, das wars! Bis zum nächsten Bericht. Dieser kommt wenn das Modell fertig im Garten steht.

Grüße!
    nico

Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Mein Hangar...

Die Seite wird geladen...

Mein Hangar... - Ähnliche Themen

1. Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike

Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike: Heute im MDR berichtet: Schmalkalden-Meiningen: Pilot bei Absturz von Ultraleichtflieger getötet | MDR.DE Gruß Capo
  2. Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet: Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen. Dies ist ein Ergebnis der...
  3. Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...
  4. Frage zu farben allgemein

Frage zu farben allgemein: Hallo, ich möchte mein Modell in Weiß lackieren. Spielt es eine Rolle beim Ergebnis ob ich in Matt, Seidenmatt oder glänzend lackiere, wenn ich...
  5. Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!

Mein erstes eigenes Buch: 101 Dinge, die man über die Luftfahrt wissen muss!: Hi ihr Lieben! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber da ist es: Mein erstes eigenes Buch ist heute im GeraMond Verlag erschienen - "101...