Mein Mitflug in der L-39 ZO Albatros

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Intrepid

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Alien
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Das absolute Highlight war für mich aber der Tiefflug auf einigen wenigen Metern Höhe bei fast 650km/h. Und genau das meine ich, sowas kann/soll nur ein wirklicher Profi machen.
Mit Passagieren macht das kein Profi!
 
swords22

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Flieger-Ass
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Ich bin diesen Sommer ebenfalls eine L-39 geflogen obowhl ich eigentlich gar kein Aviatik-Freak bin. Bei mir ist es eher die Lust auf Adrenalin. Ich habe mich aber ziemlich lange damit befasst wo ich "meinen Kampfjet" fliegen soll und ich habe mich schlussendlich für Jochen Schweizer entschieden: http://www.jochen-schweizer.de/geschenke/jet-flug-albatros,default,pd.html

Der Grund war dass ich mit einem echten und erfahrenen Kampfpiloten mitfliegen wollte. Ich habe das explizit verlangt und abklären lassen. Das war in Deutschland nicht möglich. Bei den beiden hier im Threat genannten Robert Blatt und Schallflug ist das nach meinen Informationen nicht der Fall.
Das heisst also man fährt quasi mit einem Fahrer der sehr wenig Erfahrung auf schnelleren Maschinen hat. Sozusagen mit einem PKW- (Blatt) oder Busfahrer (Schallflug) der noch einige Runden in einem Formel-1 Wagen dreht im Jahr. Ich wollte aber sozusagen einen Formel 1-Piloten. Ich bin überzeugt, das geht sonst entweder zulasten von Spass oder aber der Sicherheit, was natürlich noch schlimmer ist.

Mein über Jochen Schweizer gebuchter Jetflug im Strahltrainer wurde von der im Forum ebenfalls genannten MiGFlug durchgeführt: http://www.migflug.com
Kann ich nur empfehlen. Eigentlich wäre ein direkter Vergleich mal toll, aber leider etwas teuer, hahaha! Und eventuell nicht unbedingt am gleichen Tag, ich hatte nämlich 6.5g (habe aber beim Briefing gewünscht dass mich der Pilot nicht schont) :) Sind wirklich arg diese Kräfte.
Das absolute Highlight war für mich aber der Tiefflug auf einigen wenigen Metern Höhe bei fast 650km/h. Und genau das meine ich, sowas kann/soll nur ein wirklicher Profi machen.
Hättest Du Dich mal blos richtig beraten lassen..
Ich hab zwar 4500 Sdt. Omnibus vorzuweisen, allerdings auch bereits 600 Std auf der L39, davon zum Teil in der Zieldarstellung bei der Marine.
 
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swords22

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Ich weiss gar nicht ob sich die Schleudersitze mit ihren Fallschirm- und Gurtsystem für einem konventionellen Notabsprung eignen :?!
Das Handbuch sagt zwar ja, allerdings sind die Verfahren abenteuerlich, und nur im Notfall, also bei Versagen des Sitzes anzuwenden.
 
swords22

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will da etwa die Konkurenz ein bisschen staenkern....? :FFTeufel:
Ich glaube, Du hast soeben einen Mitarbeiter von Migflug entlarvt, ist doch die Schreibweise von Horr die gleiche, wie bei einem angeblichen Kunden von JS, der natürlich gleich ein klasse Rating abgibt...
:FFTeufel:
 
Intrepid

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Alien
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Direkt vor Ort in Vyasma hat 1993 eine Stunde in der L-39 450.- Dollar gekostet.
 
Nummi

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Direkt vor Ort in Vyasma hat 1993 eine Stunde in der L-39 450.- Dollar gekostet.
Die Kohle floss dann aber sicher schwarz in mehrere Taschen und das Flugzeug wurde vom normalen Flugbetrieb abgezweigt...;) Auf aehnliche Art und Weise bin ich mal in ein MiG 25 Cockpit gelangt.
 
Intrepid

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Alien
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Die Kohle floss dann aber sicher schwarz in mehrere Taschen und das Flugzeug wurde vom normalen Flugbetrieb abgezweigt...;)
Es gab keinen normalen Flugbetrieb. Als ich im November ankam, wurden für mich alle Leute zusammen getrommelt und der Platz für die zwei Wochen auf gemacht. Als ich wieder abfuhr, ist alles wieder eingeschlafen. Der Großteil des Geldes ging wohl für Kraftstoff drauf. Mein Pilot musste erst ausgecheckt werden, ehe er mit mir fliegen durfte. Der größte Vorteil für die Leute vor Ort war wohl, überhaupt Flugbetrieb machen zu können.
 
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grinch

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wahrscheinlich irgendein Flugplatz
T7, hoffentlich noch lange....
Der Flieger sieht gut aus..
Baujahr 1984 und die Kiste war in Topform, besser als neu. One of the best.

Neueste Avionik, interessante und brandneue Lackierung, (kommt leider im Foto nicht gut rüber, das war ne Miniknipse mit üblen Rauschen), die zwar in der Linienform an die originale erinnert, aber in der dezenten Farbausführung ganz anders ist. Die Jumpseats waren scharf...

Ging nach Prag zum neuen Eigner.

Ganz ehrlich, unter all den tollen Fliegern dieser Welt, aber bei solchen Vögeln läuft allen der blanke Sabber aus dem Mund :D
 
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lokis08

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Ich weiss gar nicht ob sich die Schleudersitze mit ihren Fallschirm- und Gurtsystem für einem konventionellen Notabsprung eignen :?!
Meiner Kenntnis nach ist ein klassischer Notabsprung nicht möglich. Der Schirm lässt sich nicht nicht vom Sitz lösen.

Gruß Micha
 
Airtoair

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Schöner Bericht und interessante Diskussion hier.

@Roland: Dein Mitflug in der L-39 war bestimmt ein tolles Erlebnis. Das kommt in Deinem Bericht gut rüber. :TOP:

Vom Mitfluggefühl her sind die Unterschiede zu einer MiG-29 oder Su-27 übrigens viel kleiner als man vielleicht erwarten würde. Grundsätzlich sind die Eindrücke und Belastungen (G) z.B. bei Kunstflugfiguren ganz ähnlich. Der grosse Unterschied ist aber der, dass Su und MiG Zustände mit hohen G-Kräften (z.B. enge Kreise) länger beibehalten können, weil sie mehr Power zur Verfügung haben und deswegen unter hohen G-Kräften nicht so schnell Geschwindigkeit abbauen wie die L-39. Ausserdem haben die MiG und die Su natürlich noch ein paar Tricks drauf (z.B. Kobra), die mit einer L-39 so nicht gehen, und können auch schneller beschleunigen.
Das sind, wie gesagt, nur einige Eindrücke die ich als Mitflieger in diesen drei Typen hatte. Für einen Piloten sieht das sicher nochmal ganz anders aus.

Da hier das "Team Rus" aus Vjasma schon mehrere Male erwähnt wurde: Von einem meiner Mitflüge habe ich hier im FF auch ausführlich und mit vielen Fotos berichtet: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=21615
Mittlerweile bin ich schon sieben Mal mit den Jungs mitgeflogen.

Auch von einem meiner beiden Flüge in einer Su-27UB der Russian Knights gibt's einen bebilderten Bericht im FF: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=33526
 
Airtoair

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Meiner Kenntnis nach ist ein klassischer Notabsprung nicht möglich. Der Schirm lässt sich nicht nicht vom Sitz lösen.

Gruß Micha
Der Schirm muss sich aber vom Sitz lösen lassen, denn sonst könnte ja bei einem normalen Ausschuss auch keine Sitz-Mann-Trennung erfolgen. D.h. nach einem normalen Ausschuss wird zuerst der Pilot vom Sitz getrennt bevor dann sein Fallschirm aufgeht. Das würde ja sonst nichts nützen, wenn sich der Schirm nicht vom Sitz lösen liesse...
Diese Sitz-Mann-Trennung nach dem Ausschuss erfolgt normalerweise automatisch, kann aber auch manuell ausgelöst werden, falls die Automatik versagt. Wie auch schon "swords22" geschrieben hat, kann sich der Pilot zudem auch für einen klassichen Notabsprung mitsamt seinem Schirm vom Sitz lösen, wenn letzterer bereits beim Ausschuss versagt.

Bei meinen Flügen in Vjasma gab es immer auch eine Schleudersitzeinweisung auf einem speziellen Simulator. Dabei wurden neben dem normalen Ausschuss auch die Notverfahren zur manuellen Trennung instruiert.
 
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Intrepid

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Vom Mitfluggefühl her sind die Unterschiede zu einer MiG-29 oder Su-27 übrigens viel kleiner als man vielleicht erwarten würde.
Bei meinem zweiten und dritten Flug durfte ich dann vorne sitzen und mein Pilot mutierte zum "Fluglehrer" und ließ mich alles alleine machen. Ob man mich das auch in einer MiG-29 oder Su-27 gelassen hätte? Je langsamer das Flugzeug ist, um so mehr Zeit hat man, jeden Handgriff zu überlegen. Da können einzelne Sekunden kostbar sein, entscheiden sie doch darüber, ob der Fluglehrer einen gewähren lässt oder doch das Steuer übernimmt.

Eine Einweisung in den Schleudersitz habe ich nie bekommen. Der Bordwart hat mir nur immer ausdrücklich den Pin gezeigt, damit ich wusste, jetzt ist der Sitz scharf.
 
swords22

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Meiner Kenntnis nach ist ein klassischer Notabsprung nicht möglich. Der Schirm lässt sich nicht nicht vom Sitz lösen.

Gruß Micha
falsch, dafür ist rechts vorne am Schleudersitz der Hebel angebracht....
Aber wie ich bereits sagte, ich halte nichts davon, dies als einzige Ausstiegsmöglichkeit zu haben.
Sollte der Schleudersitz nicht funktionieren, kann die Haube manuell "abgeschossen" werden, dann rechts den entsprechenden Hebel nach vorne bewegen (also die sog. die Sitz-Mann-Trennung aktivieren), und voll tief trimmen, den Flieger auf den Rücken drehen und den Knüppel gehen lassen.....
Viel Erfolg beim Überleben..
 

lokis08

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Das ist nie und nimmer der Sitz der L-39 ZO.

Gruß Micha
 
swords22

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Das ist nie und nimmer der Sitz der L-39 ZO.

Gruß Micha
Jetzt stellst Du zum zweiten Mal eine Behauptung auf, die nicht stimmt.
Auf dem Foto ist eindeutig ein L39 Sitz zu erkennen.
zwar etwas verbeult, da es sich aber um ein Tainingsobjekt handelt, dürfte es nichts ausmachen.
 
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