Mein Tag am Fliegerhorst Aigen im Ennstal

Diskutiere Mein Tag am Fliegerhorst Aigen im Ennstal im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Alles begann damit, als ich einen Brief bekam, in dem es hieß, dass alle "voraussichtlich Fliegertauglichen" die Möglichkeit hätten, an einem...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 bregenzer, 02.10.2005
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Alles begann damit, als ich einen Brief bekam, in dem es hieß, dass alle "voraussichtlich Fliegertauglichen" die Möglichkeit hätten, an einem Informationstag teilzunehmen.

Zur Auswahl standen: Zeltweg, Langenlebarn, Hörsching und Aigen.

Da ich von Vorarlberg einen sehr langen Anfahrtsweg hatte, bekam ich vom Bundesheer die Möglichkeit auf dem Stützpunkt in einem komfortablen Gästezimmer zu übernachten und reiste bereits am Vortag an. Man holte mich mit einem Bundesheer-Auto am Bahnhof ab und weiste mich ein. Ich war der einzige, der auf dem Stützpunkt übernachtete.

Am nächsten Morgen bekam ich Frühstück und war bereits eine Stunde vor den anderen 10 Teilnehmer im Lehrsaal und bekam die Möglichkeit mich alleine mit dem Piloten der den Vortrag haltet zu unterhalten. Um 10 Uhr kamen dann die anderen 10 Teilnehmer und es fand der Vortrag statt.

Danach gabs Mittagessen und anschließend bekam jeder Teilnehmer die Möglichkeit in einer Allouette III des Bundesheers mitzufliegen. Der Flug dauerte ca. 25 Minuten und war dank der Demonstration einer Autorotation mit dem Triebwerk im "idle" sehr eindrucksvoll!

Zum Schluss fand noch eine Erklärung des Hubschraubers durch den Chefmechaniker statt und die Veranstaltung ging zu Ende.

Und das Beste: Bis auf die Zugfahrt war alles GRATIS!

Ich war über die Gastfreundschaft des Bundesheers mehr als überrascht! Abholung am Bahnhof, Gästezimmer, usw. wirklich :TOP: .

Alles in allem ein sehr interessanter Tag!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alouette3, 09.10.2005
    Alouette3

Alouette3 Sportflieger

Und wie gehts jetzt weiter für dich???

Hast du den Udo Koller kennen gelernt?

4. #3 bregenzer, 09.10.2005
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Naja, ich mache erst die HTL mit Matura fertig, danach versuche ich während meines Einrückens den Eignungstest.

Wenn es klappt gut, ansonsten hab ich mit der Mature ja noch andere Möglichkeiten, wie Studieren usw.

Ich weiß die Namen nicht mehr so genau. Aber der der den Vortrag hielt hieß irgendwas dreistellliges mit U am Anfang.:(

5. #4 Air Power, 09.10.2005
    Air Power

Air Power Testpilot

Beruf:
    Chemist
    Möchtest du eigentlich Hubschrauberpilot werden, oder lieber Jets bzw. die Tubroprops fliegen?

Grüße
    Air Power :)

6. #5 bregenzer, 09.10.2005
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Zu dem Thema sagte man mir, dass die Reihenfolge normalerweise so ist:

1. Bedarf
    2. Eignung
    3. persönlicher Wunsch

Ich bin also flexibel, zumal der Wunsch eh an letzter Stelle steht.:rolleyes:

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Air Power, 09.10.2005
    Air Power

Air Power Testpilot

Beruf:
    Chemist

Und wie sieht es momentan bei den Punkten 1 und 2 aus?
    Mich würde nämlich interessieren, wie das derzeit ist, da ich ja die Musterung noch vor mir habe.

Grüße
    Air Power :)

9. #7 bregenzer, 09.10.2005
    bregenzer

bregenzer Space Cadet

Beruf:
    Konstrukteur
    Das weiß ich auch nicht so genau, er sagte aber, dass es im Moment einen "extremen" Bedarf an Hubschrauber Piloten gibt. Unter "extrem" versteht man beim Bundesheer 9 Leute pro Jahrgang:D ...

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Mein Tag am Fliegerhorst Aigen im Ennstal

Die Seite wird geladen...

Mein Tag am Fliegerhorst Aigen im Ennstal - Ähnliche Themen

1. Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?

Neues in der allgemeinen Luftfahrt in den letzten 40 Jahren?: Ich habe mehr oder weniger direkten oder indirekten Kontakt mit bzw. Interesse an der allgemeinen Luftfahrt seit ich ein kleines Kind bin. Nun...
  2. D-EMBH in der Gemeinde Moormerland abgestürzt 27.08.2017

D-EMBH in der Gemeinde Moormerland abgestürzt 27.08.2017: Der 82-jährige Pilot kam dabei ums Leben. 82-Jähriger stirbt bei Kleinflugzeug-Absturz ASN Aircraft accident 27-AUG-2017 Morane-Saulier MS883...
  3. Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike

Schmalkalden Meiningen Unfall mit Trike: Heute im MDR berichtet: Schmalkalden-Meiningen: Pilot bei Absturz von Ultraleichtflieger getötet | MDR.DE Gruß Capo
  4. Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet

Deutschland und Frankreich planen gemeinsamen Kampfjet: Aus dem Elysee Palast wird gemeldet, daß Deutschland unfd Frankreich gemeinsam einen Kampfjet entwickeln wollen. Dies ist ein Ergebnis der...
  5. Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.

Aktuellr Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak, allgmeine Frage.: Hallo, weil gerade der 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak in den Medien erwähnt wird und bald ohne Instrumente sichtbar sein soll. Sind schon mal...