Meine erste EDUARD Dora

Diskutiere Meine erste EDUARD Dora im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Nobert und Alle, Meinst Du nicht, dass bei einer Bruchlandung alle Propellerblätter hinüber wären. ??? MfG Dorafan
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo Nobert und Alle,

Meinst Du nicht, dass bei einer Bruchlandung alle Propellerblätter hinüber wären. ???

MfG

Dorafan
 
#
Schau mal hier: Meine erste EDUARD Dora. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Nur wenn der Motor noch lief. Allerdings stehen die Blätter auch nicht in Segelstellung, so daß der Propeller sich durch den Fahrwind gedreht hätte...
Das Propellerblatt könnte auch gebrochen sein, als die rechte Tragfläche "verschwand", oder als das Wrack geschleppt wurde, oder...

Das r. Höhenleitwerk ist ebenfalls beschädigt, evtl ein ground-loop. Eine Explosion hätte doch auch den Rumpf beschädigt?


Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo
also bei Bauchlandungen mit mit Holzlatten, denke ich auch das sie ab reißen

Gruß Frank
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich meine, dass bei einer normalen Landung die schiefgeht die Latte sich noch dreht und deshalb abreißt. Siehe die Fotos der schwarzen 12 die nach einem Vogelschlag und Treffern eine Bauchlandung machte.
Mit einem Bein zu landen war auch nicht üblich, da zu gefährlich.
Ich meine deshalb, dass es sich um eine Sprengung einer Maschine gegen Kriegsende handelt. Das Höhenleitwerk ist vom Einknicken des rechten Fahrwerkbeines beschädigt worden.


Gruß
Peter
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo,

Ja, es ist wahrscheinlicher, dass die Beschädigung am Boden entstanden ist.

Gruß
Norbert
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Meiner Meinung nach ist die Beschädigung auf den obigen Bildern keinesfalls bei einer Bauchlandung entstanden. Schaut euch mal die offene untere Klappe der Motorhaube an - die hätte wohl kaum geöffnet werden können, nachdem das Flugzeug so dalag wie auf den Bildern zu sehen ist. Wahrscheinlich war die Klappe schon vor der Sprengung offen. Das gebrochene Propellerblatt stand bei der Sprengung möglicherweise genau nach unten, ist wegen der kollabierten rechten Fläche und damit dem rechten Fahrwerksbein kurz auf den Boden geprallt und ist dabei abgebrochen - wäre doch eine mögliche Erklärung.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo A.G.I.L,

die Klappe hätte man schon öffnen können. Sie hängt an der oberen Abdeckung und wird mir ihr zusammen geöffnet. Aber so wie die Maschine aliegt, war sie wohl schon offen. Was man unter der Motorabdeckung am Boden sieht, könnte das das rechte Fahrwerksbein sein?

Interessant ist auch der dunkle Streifen auf der linken Fläche. Im Japo-Buch wird vermutet, dass die Fläche unvollständig lackiert sei und man da einen nur übergenebelten Bereich in RLM 75 (wie auf der Unterseite) sehe. Die hellen Bereiche der Fläche seien RLM 76.

Aber vielleicht ist es auch eine Falte im Blech, entstanden durch die Zerstörung des durchgehenden Holmes auf der rechten Seite...

Gruß
Norbert
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
hier möchte ich euch meine Lösung des Problemes bei der Eduard Dora im Bereich der Zusatztank/Bomben-halterung zeigen.
Hier die Gegenüberstellung von zwei Herstellern
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Ich habe dann wie es im Internet gezeigt wurde den Bereich am Eduardmodell durch Ausschneiden , Ausfeilen und Einfügen geändert
 
Anhang anzeigen
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Dorafan,

nir gefallen Deine Doras wirklich sehr gut. Das etwas glänzende Aussehen würde ich so lassen. Ich habe ein Buch über die Doras des JG 54 und JG 26. Darin gibt es Fotos von Doras die recht speckig glänzen. Also nix mit matt. Also liegst Du auch da wohl ziemlich richtig.
Gute Arbeit.

Gruß

Klaus
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So dann noch einmal ein Foto meiner zweiten Eduard Dora, bei der ich noch ein paar Kleinigkeiten machen muss.
So richtig sieht man diese erst auf einem Foto
 
Anhang anzeigen
Thema:

Meine erste EDUARD Dora

Meine erste EDUARD Dora - Ähnliche Themen

  • Meine 144er - erste Gehversuche hier.

    Meine 144er - erste Gehversuche hier.: Habe von meinem Kumpel Norboo eine schicken `UHU´ von Mark I Models erhalten und möchte ihn euch hier vorstellen. Die Teile sind an einem Gussast...
  • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

    Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
  • Meine erste Flugstunde..

    Meine erste Flugstunde..: Hallo Zusammen Meine allererste Flugstunde (in einem Virus SW100) war sehr spannend jedoch auch sehr anstrengend. Ich habe sie in einem Video...
  • Meine erste Fw 190D-9 von Dragon: Braune 18, Wnr.: 500 698, 7./JG26

    Meine erste Fw 190D-9 von Dragon: Braune 18, Wnr.: 500 698, 7./JG26: Auch wenn es vielleicht keiner glauben will, bisher habe ich nur D-9-Modelle Maßstab 1/72 als Probe gebaut, um mir eine Bild für Quarterscale...
  • Meine erste Resteverwertung-Messerschmitt Me P 1095

    Meine erste Resteverwertung-Messerschmitt Me P 1095: Hallo alle zusammen, ich habe heute einmal ein älteres Modell herausgekramt und abgelichtet. Die Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben