Meine erste EDUARD Dora

Diskutiere Meine erste EDUARD Dora im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Was auffällt sind die zu weichen Farbübergänge. Ein "Fehler" der oft gemacht wird, aber in diesem Maßstab kein großes Können verlangt es auch...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was auffällt sind die zu weichen Farbübergänge.
Ein "Fehler" der oft gemacht wird, aber in diesem Maßstab kein großes Können verlangt es auch freihändig etwas "schärfer" zu gestalten.
 
#
Schau mal hier: Meine erste EDUARD Dora. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
V54

So und hier beginne ich mit einer neuen Dora, wie sie schon seit langem in meinem Kopf herumspukt.

Erstellen möchte ich ein Modell eines Prototypen, der in der Literatur in verschiedenen Konfigurationen auftaucht der V54/68 je nach dem Zeitpunkt der Aufnahme.

Hier sollte es der Prototyp sein, den ich zuvor mit Bildern sorgfältig belegen werde.
Es ist die einzige mir bekannte Dora mit Vollabdeckung der Radschächte, und allen möglichen Waffen.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hier weitere Bilder

Quelle jeweils Japo aber diese Bilder schwirren in allen Büchern rum aber man sollte sie erst einmal sortieren

Deutlich zu sehen die Restabdeckung der Räder wie bei der FW190 A6
Bemerkenswert die beiden kleinen Lufteinlässe jeweils R+L
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So und noch einmal von der anderen Seite

Es scheint einige Zeit zwischen den Aufnahmen zu liegen, die Stammkennzeichen sind hier noch zu sehen.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hier noch einmal von vorne.

Deutlich sichtbar die Öffnung für die Motorkanone !!!

Dazu die komplette Flächenbewaffnung !!!
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Das Erste was ich gemacht habe war eine Fläche einer Eduard FW190A6 zu nehmen und einen Übergang zum Dora-Rumpf herzustellen.
Hier begriff ich wozu die Knickbrücke bei der Dora vorhanden ist.

MfG

Ich habe immer mehrere Gerichte auf dem Herd, da kann man die Trockenzeiten von Lack und Spachtel gut abwarten.

Forts. folgt
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Was auffällt sind die zu weichen Farbübergänge.
Ein "Fehler" der oft gemacht wird, aber in diesem Maßstab kein großes Können verlangt es auch freihändig etwas "schärfer" zu gestalten.
Meinst du auf den Flügeln ? dann ok

Auf den Fotos der Originale sehe ich aber auf dem Rumpf nur weiche Übergänge

MfG
Dorafan
 

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Mir fielen auf der rechten Fläche diese komischen Löcher auf.
Einschußlöcher???
erinnert mich irgendwie an eine Nachtjagdausrüstung, nur das die Antennen fehlen
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

wahrscheinlich keine Einschusslöcher, dafür zu rund und ohne Aufwerfung.

Muß es mal mit dem Plan und den offiziellen Zeichnungen vergleichen.

MfG

Dorafan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die Löcher gehören dort hin, Standard. Das letzte ist z.B. die Stellanzeige der Spaltklappe.. die Vorderen?

Heißpunkte oder Druckanschluß Durchladung BK??
 

richthofen-69

Berufspilot
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
51
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Friedarrr, sorry,
verstehe ich nicht ganz?
Was meinst du damit?
Dann viel mir nochwas auf, kann das sein, das hier keine Blasenhaube verwendet wurde?
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Die Löcher in der Fläche der Dora

Hallo,

wenn ich das hier auf der Zeichnung richtig lese, sind das die Lagerpunkte der Querruderbetätigung und die Landeklappenbetätigungsanlenkungen.


Dieses sind die Fotos der FW190V54 also eines Prototypes für die Dora. Wie schon in den Beträgen hier habe ich sie ausgewählt weil hier das Fahrwerk eine Restabdeckung hatte, also vollständig abgeschlossen war.
Diese Restabdeckung konnte nicht verwendet werden wenn ein Zusatztank zentral verwendet wurde. Bei diesen Ausführungen wurde dann die Klappen durch eine feste Konstruktion ersetzt, was einen Runden Radausschnitt ergab. Eine ofizielle Zeichnung dieses Beréiches habe ich schon in der D11 Beschreibung hier dargestellt.
Die Schiebehaube war gerade wie bei den FW190A1-7 .
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So zurück zum Thema : Bau einer FW190 V53

wichtigster Punkt dabei: diese Dora wurde mit einer Fahrgestell-Restabdeckung wie bei den ersten FW190A getestet. Wahrscheinlich um festzustellen, ob die Restabdeckung Vorteile brachte. Das sollten wie bei anderen Maschinen erprobt ca 12 Kmh bringen.

Dagegen sprach die Weisung, dass alle Maschinen zum Tragen einer Bombe fähig sein sollten.

Wie schon beim Original habe ich den Unterflügel einer FW190A6 verwendet. Ich verweise auf die hierzu eingestellten Fotos der V53
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Nochmal weils so schön ist.

Die Ausschnitte in dem Unterflügel habe ich passend gemacht indem ich die Klappen und die Fahrwerksabdeckung eingelegt habe.
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Immer noch die FW190 V53

hier ein Foto das belegt wie die Unterseite mit abmontierten Klappen aussah.
Deutlich zu erkennen die äußere Flächenbewaffnung und die Kennung
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Und hier ein Foto der FW190D9 Museumsmaschine in der USA

Hier fehlen die Abdeckungen wie aus der Zeichnung vorher ersichtlich.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
FW190 V53

Hallo,

hier ein Foto dieses Bereiches realisiert bei meinem Modell.

die enorme Vergrößerung zeigt wieder einmal Kratzer die mit bloßem Auge kaum zu sehen sind.

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Thema:

Meine erste EDUARD Dora

Meine erste EDUARD Dora - Ähnliche Themen

  • Meine 144er - erste Gehversuche hier.

    Meine 144er - erste Gehversuche hier.: Habe von meinem Kumpel Norboo eine schicken `UHU´ von Mark I Models erhalten und möchte ihn euch hier vorstellen. Die Teile sind an einem Gussast...
  • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

    Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
  • Meine erste Flugstunde..

    Meine erste Flugstunde..: Hallo Zusammen Meine allererste Flugstunde (in einem Virus SW100) war sehr spannend jedoch auch sehr anstrengend. Ich habe sie in einem Video...
  • Meine erste Fw 190D-9 von Dragon: Braune 18, Wnr.: 500 698, 7./JG26

    Meine erste Fw 190D-9 von Dragon: Braune 18, Wnr.: 500 698, 7./JG26: Auch wenn es vielleicht keiner glauben will, bisher habe ich nur D-9-Modelle Maßstab 1/72 als Probe gebaut, um mir eine Bild für Quarterscale...
  • Meine erste Resteverwertung-Messerschmitt Me P 1095

    Meine erste Resteverwertung-Messerschmitt Me P 1095: Hallo alle zusammen, ich habe heute einmal ein älteres Modell herausgekramt und abgelichtet. Die Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben