Meine erste EDUARD Dora

Diskutiere Meine erste EDUARD Dora im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Feinschliff Natürlich habe ich meine Prototypen-Dora weiter gebaut. Hier die Unterseite jetzt mit der Kennung fürdie ich Letraset Buchstaben...
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Feinschliff

Natürlich habe ich meine Prototypen-Dora weiter gebaut.

Hier die Unterseite jetzt mit der Kennung fürdie ich Letraset Buchstaben aufgetrieben habe die in Größe und Form den RLM Kennzeichen eher entsprechen. Gut zu sehen hier auch die inneren Fahrgestellklappen mit dem Mechanismus dazu.

Die Landeklappen fehlen noch und die Auswurföffnungen der Kanonen bedürfen noch de Bearbeitung.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Meine erste EDUARD Dora. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
So und jetzt der Bereich des Fahrgestellbeines mit seiner Verdrahtung. Die Vergrößerung ist hier wieder einmal besonders grausam zu den Oberflächen. Aber wenn man bedenkt wie die Maschine im Original aussah doch tröstend.

ich werde da mal einen Polierschliff und Klarlack versuchen

das Rad muß noch näher an das Bein heran
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
noch einen Einblick auf das Original.

Die Oberfläche so hinzukriegen wäre ne Wucht.

Am Besten gehts mit ausdrucken und danebenhalten.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Sieht Klasse aus. Gerade die Abnutzungen machen das Modell sehr lebendig und einzigartig. Ich finde gerade dies ist es, was den Nachbau von Originalen ausmacht. Mach weiter so.

Maetin
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

hier habe ich auf der anderen Seite mich zum ersten Male mit der Kanone beschäftigt. Ich überlege ernsthaft ob da noch einmal nachbessern muß. Auf jeden Fall bemerkt man im Makromodus Fehler die mit bloßem Auge nicht auffallen
Das ist immer noch die FW190 V53 ein Prototyp der FW190 D9. Ich find sie so richtig schön verschlissen aber besser dokumentiert als viele andere Modelle.

Was meint Ihr ?

MfG

Dorafan
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
So und jetzt der Bereich des Fahrgestellbeines mit seiner Verdrahtung. Die Vergrößerung ist hier wieder einmal besonders grausam zu den Oberflächen. Aber wenn man bedenkt wie die Maschine im Original aussah doch tröstend.

ich werde da mal einen Polierschliff und Klarlack versuchen

das Rad muß noch näher an das Bein heran
Wenn du eh noch mal an das Rad gehst, verspachtle es doch auch noch. Die Klebennaht sieht ma auch ohne Makro. Solche kleinen Fehler werten ein Modell schnell etwas ab!

Du machst weiterhin viel Recherche, was meinen Geschmack voll trifft, aber die letzten Konsequenzen gehst du oft nicht. Gerade die Reifen weisen ein Profil auf, das man wenn, nicht so stark ausgeprägt findet. Eigentlich wirst du kaum 190er mit solchen Reifen finden.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo hast recht, man konzentriert sich auf die Sachen,die man schon erkundet hat. Bei den Reifen habe ich die von Dragon genommen. Die Reifen von Eduard sind ja zu schmal.

Hier ein Foto von einer Dora
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Zunächst einmal sehe ich das so,dass der Bereich der Klappe der kraftschlüssig in dem Flächenübergang sich einfügt am Rande eine Verstärkung hat zur Stabilität der Klappe. Der nach hinten überlappende Bereich der Klappe hier links von den vorher beschriebenen Teil könnte wohl etwas dünner sein.

Ich schau mir mal die Fotos an und melde mich wieder.

Derartige Beiträge sind sehr willkommen, man sieht ja nicht alles und die Kiste ist ja noch im Bau !!!
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Die Waffenabdeckung ist allgemein zu dick.
Hau das Ding in die Tonne und mache es aus Alufolie selbst.
Dann ist sie schön dünn und passt gut zum Modell.

Du schreibst das du erst auf deinen Fotos viele Mängel siehst.
In 1:48 müssten sie dir doch auch so ins Auge springen.
Verstehe das bitte jetzt nicht falsch, aber könnte es sein das du eine Brille benötigst?
Ich trage auch eine den ganzen Tag auf meiner Nase spazieren und bastle in 1:144 ohne
Lupe.
Deswegen verwundert mich es etwas das du vieles nicht optisch direkt am Modell wahrnimmst.

Die tiefen Schleifspuren an der Unterseite hinter dem Motor zum Beispiel sind doch sogar bestimmt mit den Fingern fühlbar.

Mein gröbstes Schleifpapier ist zum Beispiel 600er zum GROBEN vorschleifen und dann schrittweise rauf auf 1200er.
Danach kommt die Polierfeile zum Einsatz, dadurch sehe ich ob noch Riefen vorhanden sind und ich weiter spachteln/ schleifen muß.

Deswegen gebe ich Friedarrr in seiner Aussage recht.

Anbei das Bildchen meiner Waffenklappe aus Alufolie. Dünner geht es nicht.


Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallöle!

Die Waffenabdeckung ist allgemein zu dick.
Hau das Ding in die Tonne und mache es aus Alufolie selbst.
Dann ist sie schön dünn und passt gut zum Modell.

Du schreibst das du erst auf deinen Fotos viele Mängel siehst.
In 1:48 müssten sie dir doch auch so ins Auge springen.
Verstehe das bitte jetzt nicht falsch, aber könnte es sein das du eine Brille benötigst?
Ich trage auch eine den ganzen Tag auf meiner Nase spazieren und bastle in 1:144 ohne
Lupe.
Deswegen verwundert mich es etwas das du vieles nicht optisch direkt am Modell wahrnimmst.

Die tiefen Schleifspuren an der Unterseite hinter dem Motor zum Beispiel sind doch sogar bestimmt mit den Fingern fühlbar.

Mein gröbstes Schleifpapier ist zum Beispiel 600er zum GROBEN vorschleifen und dann schrittweise rauf auf 1200er.
Danach kommt die Polierfeile zum Einsatz, dadurch sehe ich ob noch Riefen vorhanden sind und ich weiter spachteln/ schleifen muß.

Deswegen gebe ich Friedarrr in seiner Aussage recht.

Anbei das Bildchen meiner Waffenklappe aus Alufolie. Dünner geht es nicht.


Gruß Oliver
Hallo,
ich freu mich wenn ich solche Kritiken bekomme !!

Zur Brille :
Ich bin Augenoptikermeister und glaube zu wissen wann ich welche Nahunterstützung benötige. Und wenn das der Fall ist gehe ich zu meinem Sohn der gerade seine Augenoptiker-Meisterprüfung macht.

MfG Dorafan
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hallo,Dorafan,

die Abdeckklappe hat auf allen Seiten Blechstärke 1.5mm. Ausser rumpfseitig, wo das Klavierband (Schanier) aufgenietet ist, sind es 3,5mm (beide Blechlagen zusammen). Foto's vom Original folgen dann morgen.

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da dürften genug Fotos der FW190D13 vorhanden sein und von der V53 auch, du meinst doch die der Originale ?

MfG

Dorafan
Ja, daher gehe ich davon aus, dass die Reifen dieser Mühle keine Profilrillen hatte!
Und wenn du dir auf dem gesamten Bild das LH HFW der letzt gezeigten Maschine ansiehst, hat auch dieser Reifen nach meinen Beobachtungen kein Profil...

Profilierte Reifen gab es, aber eher selten...!


Das war mein Einwand.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo ich schätze deine Kritik sehr, sie regt mich immer wieder an meine Modelle zu vebessern !!
Neue Reifen und eine neue Klappe sind schon in Arbeit


MfG

Dorafan
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.284
Zustimmungen
5.104
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hallo ich schätze deine Kritik sehr, sie regt mich immer wieder an meine Modelle zu vebessern !!
Neue Reifen und eine neue Klappe sind schon in Arbeit


MfG

Dorafan
Du brauchst doch keine neuen Reifen, die kann man doch überarbeiten.

Und noch was, es liegt mir fern, etwas vorzuschreiben!!
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Hier noch die Foto's der Originalklappe

1. von vorn, rechts im Bild das besagte Klavierband (Scharnier)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Meine erste EDUARD Dora

Meine erste EDUARD Dora - Ähnliche Themen

  • Meine 144er - erste Gehversuche hier.

    Meine 144er - erste Gehversuche hier.: Habe von meinem Kumpel Norboo eine schicken `UHU´ von Mark I Models erhalten und möchte ihn euch hier vorstellen. Die Teile sind an einem Gussast...
  • Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen)

    Panel Lines / Washing - meine ersten Erfahrungen (Frustrationen): Ich habe meine 1:48 EA-6B von Kinetic jetzt fast fertig. Sollte ich nicht noch was grob versauen, kommt demnächst ein Rollout... :thumbsup: Dabei...
  • Meine erste Flugstunde..

    Meine erste Flugstunde..: Hallo Zusammen Meine allererste Flugstunde (in einem Virus SW100) war sehr spannend jedoch auch sehr anstrengend. Ich habe sie in einem Video...
  • Meine erste Fw 190D-9 von Dragon: Braune 18, Wnr.: 500 698, 7./JG26

    Meine erste Fw 190D-9 von Dragon: Braune 18, Wnr.: 500 698, 7./JG26: Auch wenn es vielleicht keiner glauben will, bisher habe ich nur D-9-Modelle Maßstab 1/72 als Probe gebaut, um mir eine Bild für Quarterscale...
  • Meine erste Resteverwertung-Messerschmitt Me P 1095

    Meine erste Resteverwertung-Messerschmitt Me P 1095: Hallo alle zusammen, ich habe heute einmal ein älteres Modell herausgekramt und abgelichtet. Die Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben