Meine/Eure erste Airshow...

Diskutiere Meine/Eure erste Airshow... im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Meine 1.Airshow war der "Köln-Butzweilerhof Großflugtag 1975". Der Platz lag zwar etwas außerhalb der Stadt aber dennoch recht nahe an bebautem...

buspilot

Kunstflieger
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
30
Zustimmungen
9
Ort
unmittelbare nähe zum Fliegerhorst Ostheim
Meine 1.Airshow war der "Köln-Butzweilerhof Großflugtag 1975". Der Platz lag zwar etwas außerhalb der Stadt aber dennoch recht nahe an bebautem Gebiet. Trotzdem: Neben den üblichen Red Arrows die von CGN aus rüber kamen, gab es noch 4x Lightning F.2 der 31.Sqn die extra aus Gütersloh für einige, teilweise ultratiefe Überflüge vorbei schauten. Die kamen damals so überraschend das ich bis heute die Kennungen nicht habe, wird ja wohl auch so bleiben. Dann gab es, ebenfals von CGN aus vorbeischauend eine CT-133A aus Duxford, die gehörte damals Ormond Haiden-Bailey der dann einige Jahre später einen tödlichen Absturz hatte. Kann mich noch wage an eine HS.125 erinnern die ebenfalls einige Male recht tief über die Graspiste "schrubbte". Dann eine BGS Demo mit 4x Bell 212, diese wollte man ursprünglich nicht zeigen, da einen Tag vorher beim Training ein BGS-Soldat ums Leben gekommen war. Es handelte sich dabei um einen Kölner Spotter, schrecklich. Die Belgier als Platzherren steuerten das neueste vom neuesten bei einige BN.2A Islander und was sonst noch so zum damaligen "Butz"-Alltag gehörte (Do.27, Alouette II und SF.260 - die gehörten zwar nicht hierhin, kamen aber öfter mal vorbei.) Die RAF hatte ne' Wessex aus Gütersloh geschickt und einen Harrier aus Wildenrath. Dazu natürlich jede Menge Kleinkram. Alles in allem ein geiler Flugtag der sich in dieser Form gar nicht mehr durchführen lassen würde. War halt ne schöne Zeit damals....
 

buspilot

Kunstflieger
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
30
Zustimmungen
9
Ort
unmittelbare nähe zum Fliegerhorst Ostheim
Ich habe da mal ne' Frage. Mitte der 80er gab es einen ToT in Rheine-Hopsten, eigentlich ohne Flugprogramm (keine Ahnung warum) und als "Highlight" gab es eine Art Wettrennen zwischen einem Porsche und einer F-4F in der Startphase. Zur gleichen Zeit waren in Wildenrath "WW" F-4 zum Staffelaustausch. Ohne Ankündigung kam urplötzlich eine WW-Phantom zu einem Überflug vorbei. Ist jemals bekannt geworden um welche Maschine es sich handelte. Sogar die normalerweise extrem gut informierten "Scramble" berichteten damals in ihrem Open-Day Report nicht darüber.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Static heisst statisch, unbeweglich, im Gegensatz zu dynamische Display Vorführungen.
Etwa zur Technikbesichtigung und Fragen an den Crews, Mannschaften, Techniker oder Piloten.
Ich war selber an beiden beteiligt waehrend einzige Airshows.
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hello jeroen, THX a lot. Im able to speak and understand English. But some things are special and Idioms are often not what they seem to be.
So i like to ask instead of quietness.. and misunerstanding. :-)
danke! anyway!
habe verstanden. Roger!
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Gerne ich lerne auch immer noch Deutsch dazu.....und Englisch auch.
 
Tomcat-Cockpit

Tomcat-Cockpit

Testpilot
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
602
Zustimmungen
3.675
Ort
Swiss (Bodensee-Region)
Meine erste grosse Airshow war Oshkosh 1988!
Das war Zugleich meine Hochzeitsreise!:thumbsup:
War Mega. Hab da zum ersten mal eine Concorde direkt vor meiner Nase starten und landen gesehen.:-12:
Meine Frau und ich wohnten im Campus der University.
War eine sehr schöne Zeit.
Gruss Andy
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.599
Zustimmungen
9.620
Durch meinen Vater ist schon sehr früh mein Interesse an Luftfahrzeuge geweckt worden ... :squint:
Auf den Fotos bin ich (zwei Jahre alt) mit ihm auf der Luftfahrtschau Hannover 1960 zu sehen. Damals wurde u.a. auch eine Nord Noratlas gezeigt:


Fotos von einem Starfighter der USAF oder auch von eine Fiat G.91 (auf dem Foto links der Stand von FIAT) habe ich leider keine mehr, nur noch die Negative. Muss ich mal scannen.
In späteren Jahren wurde auch die Dornier DO-31 fotografiert. Ich werde mich da mal 'dranmachen'...
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Samstag 31 August 1974 sieben Jahr alt hinten auf dem Fahrrad beim Vati, mein zwei Jahr aeltere Bruder durfte schon selbst mit fahren.
Diese riesige Flugplatz mit Technik (in Wirklichkeit nur der winzige Sudostecke mit Vorstartlinie und einige Hangare und die(2000m) kurze SLB 11-29) hatte schon richtig Eindruck gemacht, aber mit Flugzeugtypen ausserhalb F-104G, F-4, NF-5, F-27 und Alouette III, kannte ich mir noch damals noch nicht so aus!
Aber auf der Static in Twenthe standen u.a. Danischer F-100F und LeKG43 Gina, die letzten 4 Niederlaendische Beaver's flogen ihre Runden, und Marine AH12 Wasp und fliegender SP-2H Neptune waren da.
Dann in 1975 (model)baute ich zuerst YF-16A Revell, und nach der Landung Viktor Belenko in Japan am 6 September 1976( Bilder im Fernsehnachrichten in schwarzweiss) auch bald ein Revell MiG25 Foxbat!
(das ich die dann je nochmals in 1991 in Werneuchen und Krzywa fiegen sehen wurde aj aj aj..... konnte man nur traumen.
Hier gibt es dazu bewegte Bilder von 31 August 1974
BR1150 Atlantik Nr 254 damals nagelneu, Vorgangermodel SP-2H Neptune, die 213.
Vier L-21B Piper, dann (funf) U-6A Beaver, vier SA316 Grasshopper
Airshow Twente in the seventies. - YouTube
Die Vorflugen waren damals uber die kurze SLB wo dann 1987,1991,1996 und 2003 die Jagdflieger static aufgestellt wurden.
Leider nicht gefilmed, die Formationsvorbeifluge 4x Soesterberg F-4E, 4x F-104G und 9x NF-5A/B.
Die letzteren machten auch ein simulierter Angriff auf dem Flugplatz.
Zwei 3 Squadron Harrier GR1A (!)waren auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine/Eure erste Airshow...

Meine/Eure erste Airshow... - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Meine Frau und ich in einer MiG-15

    Meine Frau und ich in einer MiG-15: Servus! Meine Frau hatte nur einen Punkt auf ihrer Löffel-Liste: einen MiG-15-Flug. Wunderbar, damit entfiel das Nachdenken über ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtag söllingen 1995

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/meine-eure-erste-airshow.43315/

    ,

    Neptunesweg 52A mail

    ,
    flugtag 1962 husum
    , flugplatz auf dem dümpel frecce tricolori, ostrava flugschow, auf dem d, flugschow dümpel 1978, flugshow hannover mit red arrows, https://www.flugzeugforum.de/threads/meine-eure-erste-airshow.43315/page-6
    Oben