Meine FW 190 D-9 von Tamiya

Diskutiere Meine FW 190 D-9 von Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte euch heute Abend meine Dora vorstellen. Der Kasten ist von Tamiya, Eduard hat die Photoätzteile beigesteuert und die Apotheke die...

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Ich möchte euch heute Abend meine Dora vorstellen.
Der Kasten ist von Tamiya, Eduard hat die Photoätzteile beigesteuert und die Apotheke die Kanülen für die Kanonen und MGs.
 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Guten Morgen PanzerFlo,

mir gefällt deine 190er sehr gut:TOP:-um irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder technische Anmerkungen zu machen, kenne ich mich mit dem Typ zu wenig aus.:?!

Was ich ganz super finde, ist das schwarz-weiß Bild, aber die restlichen Rollout Bilder sind auch Klasse-ein Blick ins Cockpit wäre noch schön gewesen;)

lG Sven
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Flo!!!

Ich möchte mich Nevs anschließen. Mir gefällt Deine Dora auch sehr gut, du hast eine tolle Modellarbeit abgeliefert, wie ich finde.:TOP:
Allerdings denke ich, hättest Du noch etwas mehr zum Bau (musste gespachtelt werden??, welche Farben wurden verwendet?? etc) und zum historischen Vorbild schreiben können.
Und da Du Dir ja sehr viel Mühe mit dem Cockpit gegeben hast, wären ein paar Detailaufnahmen davon klasse, aber das lässt sich ja noch nachholen, gell??!!:)
Ach, ja......die fotografische In-Szene-Setzung Deiner 190 gefällt mir übrigens auch.

Beste Grüße
Zimmo:)
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo Flo,

wenn das die Dora des Lt. Nibel ist, über deren Aussehen wir an anderer Stelle diskutiert haben, möchte ich Dir gratulieren. Klasse gelungen Dein Modell.

Besonders gefallen mir die scharfen Farbsäume am Rumpf die mit dem Vorbild übereinstimmen.

Möchtest Du das Rebhuhn, das zur Bauchlandung der Dora führte nicht auch noch darstellen? Eine schöne vorher nachher Story könnte mir gefallen.

Mit freundlichen Grüßen und weiter so


Dorafan
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die Bemalung ist astrein :TOP::TOP:
Wie meinen Vorrednern würden mir auch ein paar Bilder mehr sehr gefallen.
Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Sehr sauberes Modell mit schöner Farbgebung :rolleyes:
Ein paar Info`s zum Orginal, Einheit und Piloten wären dann noch der I-Punkt!


Hotte
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.238
Zustimmungen
812
Ort
Göttingen
Klasse Flieger! :TOP:

Hört sich vielleicht albern an, aber ich finde die Bodenplatte auch überaus gelungen. :TD: Kein eintöniger "Golfrasen", aber auch kein "Acker". Einfach überzeugend. Wie hast du das erreicht?
 

PanzerFlo

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
108
Zustimmungen
157
Ort
Frankfurt
Vielen Vielen Dank. Mit soviel Lob hätte ich gar nicht gerechnet! :eek:
Freut mich sehr, dass sie euch genauso gut gefällt wie mir.

Ich werde noch ein paar Bilder nachreichen, wenn das Studium mir etwas Luft lässt und ich wieder heim komme. Versprochen.
Zu den Detailbildern vom Cockpit, das habe ich schon versucht aber da ich kein Makro-Objektiv habe, bin ich etwas gescheitert ich werde es aber nochmal in angriff nehmen.

Genau, Dorafan es handelt sich um die Maschine von Lt. Nibel, der damit notlanden musste, weil ihm ein Rebhuhn in den Kühler geflogen ist. Das war bei der Operation Bodenplatte. Und nein, das Rebhuhn möchte ich nicht darstellen, die schöne Dora ;)
Mich hat ein Bild in dem Buch "Mit der FW 190 D-9 im Einsatz: Die Geschichte der III./JG 54 1944/45 und der Weg ihrer Männer bis zum Kriegsende beim JG 26." inspiriert zu dieser Maschine und da die Markierungen bei Tamiya beilagen, war die Entscheidung schnell gefallen.
Die Maschine wurde dann von den Amerikanern erbeutet, bisschen zerlegt und auch ein paar Bilder gemacht aber mehr weiß ich zur weiteren Geschichte leider nicht.

Verwendet habe ich die Farben von Gunze die Mr. Hobby Color (Acryl) aber die genauen RLM Töne, die das sein sollen, da müsste ich noch mal nachsehen. Spachteln musste ich so gut wie gar nichts, aber mit dem einkleben des Eduard Cockpits, da habe ich mich sehr schwer getan. Lang vielleicht auch an mir aber ich habe recht viel aus dem Rumpf heraus geschliffen. Und natürlich mit dem Fahrwerk hatte ich Probleme und noch mals vielen Dank an an alle, die mir hier geholfen haben.

Danke Motschke, die Bodenplatte war auch ein bisschen Arbeit.
Der Untergrund besteht aus so einer Acryl Modelliermasse, die es mal beim Lidl gab und die Wiese besteht aus Statikgras und "Waldboden". Ich glaube von Noch und einer anderen Firma deren Namen ich gerade nicht weiß. Ich habe dafür mein Begrasungsgerät (elekt. Fliegenklatsche) genommen.
Wenn ich wieder mal daheim bin und das Studium mir kurz Zeit lässt kann ich die Sachen ja mal vorstellen.
Den Boden hatte ich vorher auch mit verschieden Brauntönen unterschiedlich lackiert.
Danach kam an verschiedenen stellen verschieden langes Gras zum Einsatz, welches ich dann auch gemischt habe.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.580
Zustimmungen
894
Schöne Dora!

Hi!

Wirklich super gebaut und lackiert und die Bodenplatte sieht wirklich klasse aus.
Zwei Fragen hätte ich dann noch, da ich das Vorbildfoto nicht kenne: 1. Hatte diese Maschine noch die Antennen-Spannvorrichtung? Soweit ich weiß wurde die bei den späten FW's weggelassen, also hing der Draht durch, bis die Kabinenhaube geschlossen wurde.
2. Die Peilstäbe für die ausgefahrenen Hauptfahrwerke fehlen bei deiner Maschine auch, oder?

Gruß
Dietmar
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.228
Ort
Bavariae capitis
Da ich eh`ein Fan der Dora bin, schaue ich mir Bilder von einem guten Dora-Modell immer gerne an.
Und deine gehört eindeutig dazu.:TOP::TOP:

Gruß
AE
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
@Knight o. t. Sky: Diese 190 hat noch die alte Ausführung der Haube, somit mit Spannvorrichtung.

Wirklich tolles Modell mit einer klasse und stimmigen Lackierung.
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
die Darstellung der " Peilstäbe " = Anzeigezvorrichtung für ausgefahrenes Fahrwerk ist in 1: 48 kaum darstellbar. Ausgehend von der Zeichnung des Fahrwerkes müßten diese bei einer realen Dicke von 5mm im Modell 0,1 mm dick sein. Schwer zu befestigen und extrem empfindlich.

Manches ist einfach schlecht darstellbar.

MfG

Dorafan

Nochmal : KLASSE MODELL !!!
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.580
Zustimmungen
894
Jepp, ist die "flache Haube"

@Knight o. t. Sky: Diese 190 hat noch die alte Ausführung der Haube, somit mit Spannvorrichtung.

Wirklich tolles Modell mit einer klasse und stimmigen Lackierung.
Dann wurden die "frühen", flachen Kabinenhauben generell mit der Spannvorrichtung ausgeliefert?
Okidoki, gut zu wissen! :TOP:
 
Thema:

Meine FW 190 D-9 von Tamiya

Meine FW 190 D-9 von Tamiya - Ähnliche Themen

  • Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72

    Fotosession zum zweiten, meine beiden großen Connies von (Humbrol-)Heller in 1:72: Hallo zusammen, Als es im März einmal wenige schöne sonnige Tage gab, habe ich meine Conny-Connie des HARS-Luftfahrtmuseums in Illawara und die...
  • 5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.

    5.(S)/LG 2 - Lehrgeschwader 2. Bilder meines Großvaters.: Liebes Forum, leider habe ich von meinem Großvater keine schriftlichen Informationen über seinen Dienst im 2. Weltkrieg, lediglich einige...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128

    Meine VARIG-Conny von Revell in 1:128: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung auch von Modellen in der "krummen" Größe 1:128, die aufgrund dessen nicht in die 1:144...
  • Meine erste Fw 190D-9 von Dragon: Braune 18, Wnr.: 500 698, 7./JG26

    Meine erste Fw 190D-9 von Dragon: Braune 18, Wnr.: 500 698, 7./JG26: Auch wenn es vielleicht keiner glauben will, bisher habe ich nur D-9-Modelle Maßstab 1/72 als Probe gebaut, um mir eine Bild für Quarterscale...
  • Ähnliche Themen

    Oben