Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

Diskutiere Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; --------------------------M O D M O D U S------------------------ Hallo Leute - alles was nicht direkt zu...

Moderatoren: AE
  1. #1 schrammi, 24.09.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2003
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    --------------------------M O D M O D U S------------------------

    Hallo Leute - alles was nicht direkt zu http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11889 gehört sondern um die sache selbst dort geht posten wir der besseren Übersicht HIERHER. ;)

    --------------------------M O D M O D U S------------------------



    Hi Arne, finde die Idee toll. Mal sehen, ob Du "Out of the Box" durchhältst. Bei den Cockpitdecals ist das, glaube ich, schon nicht mehr der Fall. Wenn ich nämlich neu mit dem Hobby anfangen würde, hätte ich ja keine Decalreste, oder? Trotzdem unbedingt weitermachen!!!!

    schrammi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Wer ganz neu anfängt und seinen ersten Kit zusammenbaut hat natürlich keine solche Decalrestsammlung.
    Aber solche User werden hier kaum anzutreffen sein - und wenn wird ein solcher kein Problem damit haben das Decal aus dem Bausatz zu verwenden.
    Ich werde mich hier jedenfalls nicht herstellen und alles auf die Goldwaage legen und jeden Modellbaueinsteiger für vollkommen Hilflos halten.
    Das Modell wird OOB gebaut und wo mit einfachsten Mitteln und Arbeitsweisen ein besseres Ergebniss erzielt werden kann werde ich das zeigen - die Bauanleitung hat schliesslich jeder der den Bausatz hat auch und der hat nix davon wenn ich die hier nochmal runterleiere.;)
     
  4. #3 Tornado-Power, 24.09.2003
    Tornado-Power

    Tornado-Power Space Cadet

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    118
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Flensburg
    Hi Arne

    Mensch, Klasse Idee mit einfachen Mitteln Einsteigern zu zeigen wie mann mehr aus seinem "Normalen" Modell machen kann. Weiter so.

    Ich denke da werden auch für mich noch ein paar Tips abfallen.:TOP:
     
  5. #4 Markus_P, 24.09.2003
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Dein Projekt bringt mich auf ne weitere Idee, die aber leider noch mehr Arbeit für die Mods bedeuten würde.

    Zur besseren Übersichtlichkeit könnte man doch die Tipps und Tricks Sparte auf Dauer noch in
    • Grundlagen (Pinseln, Kleben, spachteln...)
    • Fortgeschrittene (Airbrush, Washing, Drybrushing...)
    • Experten (Detaillierung, Umbau, Scratch...)
    aufteilen...
    In einer zusätzlichen Rubrik könnten Fragen gestellt werden, die nach Beantwortung in die entsprechende Sparte verschoben werden...

    Ging mir grad so durch den Kopf, es hat sich ja schliesslich schon so einiges angesammelt, ob da gerade die Anfänger, die vielleicht grad keine konkreten Fragen haben, um damit die Suchmaschinen zu füttern, noch durchblicken, halte ich für eine berechtigte Frage...

    Deinen Baubericht solltest Du nach Fertigstellung zumindest mit den Tipps&Tricks verlinken!!!
     
  6. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Danke Markus das Du Dir Gedanken machst !:TOP:
    Deine Idee werde ich an die entsprechenden Stellen weiterleiten;)

    Ansonsten :
    Wie ich unser "Einsteiger" so kenne werden die sich kaum zu Wort melden - leider.
    Wenn aber doch - und die haben ein Problem mit irgendwas so darf eigentlich JEDER einen Tipp beisteuern - Vorraussetzung : Der Tipp ist einach umzusetzen.
    Letztendlich soll gezeigt werden wie aus einem durchschnittlichen Bausatz mit normalem Aufwand und ohne Profi-Erfahrung und Profi-Werkzeug dennoch ein ansehnliches Modell gebaut werden kann.
    Und das geht - ich weis das sehr , sehr genau !;)
     
  7. Mystic

    Mystic Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2002
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Ort:
    Bamberg
    Der BB für Anfänger ist recht sinnvoll und ist bisher recht gut, nur solltest dus ausführlicher machern, z.B. wie du die Gurte bemalst ;)
     
  8. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Ok Mystik - ich mache mir da mal Gedanken wie ich das in Wort und Bild fasse.
     
  9. MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    Ein richtig brauchbares Thema. Für mich völlig neu: Kerzenwachs als Ballast. Hast Du den reingeknetet, oder einlaufen lassen? Ich hätte bei letzterem Angst, daß sich das Modell verformt.
     
  10. #9 Starfighter, 04.10.2003
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.365
    Zustimmungen:
    549
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    ich finde das ganze sehr gut - das ist eine anregung für einsteiger, und nicht (was keinesfalls abwertend gemeint ist!!) eine abschreckung - einige modelle hier im forum können einsteigern ja schon ein bisschen "angst" machen! ;)
     
  11. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Kerzenwachs als Ballast. Hast Du den reingeknetet, oder einlaufen lassen? Ich hätte bei letzterem Angst, daß sich das Modell verformt.

    Die Frage hätte in den Thread selbst gepasst ;) - nein, ich beschwere schon ewig meine Modelle so - es hat sich noch nie etwas verformt. Es hat auch sonst nie irgendwelche Probleme damit gegeben. Es wird direkt von einer brennenden Kerze hineingeträufelt.
     
  12. MUF

    MUF Space Cadet

    Dabei seit:
    29.04.2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Nix ist für ewig.
    Ort:
    Erfurt
    Klasse Tip. ich habe letztens dafür Resin genommen + ein Bündel schrauben..etwas schwer und wird recht warm.
     
  13. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    So Leute, so allmählich werden meine Befürchtungen wahr : da werden Tips gegeben ohne solche zu erklären und zu demonstrieren.
    Ich lerne auch gern hinzu - aber im Ernst : Das mit dem Verschleifen von solchen Spachtelstellen mit Metallfeilen muss mir wirklich genauer erklärt werden - ich zweifel ein befriedigendes Endergebniss nämlich ernsthaft an.
     
  14. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Ich werde wohl aufhören mit dem Thread.
    Nix gegen Tips im Allgemeinen - aber der Bau des Modells soll kein Spachte/Schleif und Später Lackier und Alterungs und Decal- Workshop werden.
    So habe ich das jedenfalls nicht gedacht.
    Wenn Tips dazu - dann genau zum Thema, genau zum Arbeitsschritt.
    Es kann auch sein das so ein thread überhaupt sinnlos ist oder das ich mich falsch ausdrücke oder das ich eine falsche Meinung davon habe.
    Ich hatte gedacht es bleibt ein einfacher Online-Bau wo man an einem bestimmten Modell und dessen speziellen Arbeitschritten und Problemzonen einem Einsteiger Hilfe gibt und zeigt wie man es mit einfachsten Mitteln ordentlich zusammen bekommt.

    Es sollte keine "Tips und Tricks-Ecke für alle Lebenslagen" - Ecke werden.
    Ich wäre mal froh wenn soetwas auf den FFMC-Seiten ausgebaut werden würde - aber da meldet sich freiwillig niemand ...
     
  15. Tacco

    Tacco Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.04.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    jetzt im Westen
    Arne, mach bitte weiter!
    Gerade für mich als Modellbau-Dilletant ist dein Thread ganz hervorragend.
    Vielleicht halten die Tip-Geber sich ja ein wenig zurück, und die Zielgruppe Anfänger/Einsteiger kann weiter profitieren.


    Gruß Tacco
     
  16. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    mein ich auch :TOP:

    Also bitte Arne, mach doch weiter!
     
  17. #16 christoph2, 05.10.2003
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Arne,

    ich habe Deinen Online-Bau bisher mit großen Interesse verfolgt. Lernen kann man immer was.

    Wenn ich, als ich mit dem Modellbau angefangen habe, solch eine Hilfestellung bekommen hätte, dann wäre das ein oder andere Modell sicherlich nicht halbfertig in der Mülltonne gelandet und das ein oder andere Erfolgserlebnis hätte sich sicher früher eingestellt. Ich finde daher so einen Thread absolut nicht sinnlos.

    Die Art und Weise wie Du den Bau beschreibst finde ich sehr gut, das gleiche gilt auch für die aussagekräftigen Bilder :TOP:

    In diesem Sinne, mach' doch bitte weiter.
     
  18. #17 Markus_P, 05.10.2003
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    Heeee!!! Nix da!! Bitte weitermachen... hätt ich gewußt, was für ne Lawine ich mit dem Schleif-Tip lostrete, hätt ich meinen Mund gehalten :(

    Wieder einmal haben sich 2 Sprichworte berwahrheitet:

    "Viele Wege führen nach Rom"

    aber auch

    "Zuviele Köche verderben den Brei"

    Ich für meinen Teil finde Deinen Bericht klasse :TOP: und werde ab jetzt schweigen und staunen, solange ich nichts finde, was ich für Einsteiger für nicht nachvollziehbar halte! (
     
  19. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Es liegt auch an mir - ich drücke mich immer blöde aus.
    Wie gesagt - nix gegen Weiterführende Tips ! - aber die müssen dann schon genauer erklärt werden.
    Ich weis ganz ehrlich nicht was Flogger mit einer Metallfeile an solchen Stellen feilt, warum und wie und wozu - das ist nicht böse gemeint - aber wenn ich nicht weis - was wird sich die Zielgruppe denken ?
    Plastespäne aufgelöst als Spachtel - ich weiss schon - gut für das Gravieren. Aber ich will an dem Modell so wenig wie nötig gravieren und wenn dan ganz einfach (ohne spezielles Werkzeug) - und ehrlich gesagt : selbst ich habe es bisher nicht geschafft auf diese Weise etwas vernünftig zu verspachteln.
    Man sollte immer daran denken : Ein Einsteiger soll es nachvollziehen können.
    Wenn dann aber Fortgeschrittene wie ich und Profis sich dann streiten wie man was am besten mit welchen speziellen Methoden hinbekommt - dann brauchen wir deisen Thraed nicht.
    Stellt Euch einfach vor Ihr habt Euren 3. oder 8. Bausatz in der Hand - es wird kompliziert genug wenn es an das Lackieren geht ...
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Und noch einer ...

    Hallo Arne,

    vielen Dank für die Mühe, neben dem Bau auch noch mit klasse Bildern und "in Langschrift" den Bau zu begleiten!

    Obwohl ich früher schon einige Modelle gebaut habe, muß ich sie inzwischen doch als "geflügelte Leimtöpfe" einstufen ...
    Ich kann also noch viel lernen; manchmal habe ich das Gefühl, Du schreibst exklusiv für mich! :D

    Weiter so! Mehr! Danke!

    Barrie ;)
     
  22. _olli_

    _olli_ Space Cadet

    Dabei seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    hallo,

    ein schoener bericht. der hoffentlich ( wenn es die zeit und laune erlaubt ) bald weitergeht.
    da habe ich so richtig lust bekommen nach jahren mal wieder einen bausatz auszupacken und anzufangen.

    einen schoenen abend noch
     
Moderatoren: AE
Thema:

Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread

Die Seite wird geladen...

Meinungen zum " EF-111 Out of the Box" - Thread - Ähnliche Themen

  1. Meinungen zu Academy Bausatz B-24H

    Meinungen zu Academy Bausatz B-24H: Hallo Ich hab heute einen, vermutlich älteren, Academy Bausatz gekauft, "Zodiac B-24H Aquaria" gekennzeichnet als "Limited Edition". Als...
  2. Bf 109 Toni von MN - Meinungen?

    Bf 109 Toni von MN - Meinungen?: Hallo, irgendwelche Meinungen zu diesem Exoten? Korrekte Abmessungen und Form? Ich will nur einige ganz bestimmte Teile daraus verwenden, um...
  3. F-14A Academy 1:72 Meinungen

    F-14A Academy 1:72 Meinungen: Hallo, leider habe ich weder bei den Bausatzvorstellungen von per SUFU etwas über diesen Bausatz gefunden. Kann mir vielleicht Jemand etwas...
  4. Meinungen zum Baubericht der F-4F

    Meinungen zum Baubericht der F-4F: <Mod-Edit> Alles was Meinungen zum Thema und nicht zum Bau selbst betrifft, bitte hier rein!</Mod-Edit> Na da bin ich mal positiv gespann :)!...
  5. F-111 Aardvark und EF-111A Raven

    F-111 Aardvark und EF-111A Raven: Hallo Leute, bekanntlicher Weise bin ich ein sehr großer F-111 Fan und möchte an dieser Stelle einen eigenen Tread zu diesem Flieger eröffnen....