Meiringen 2004

Diskutiere Meiringen 2004 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Meiringen!!! Hier sind fünf Gründe warum man diese Woche nach Meiringen fahren muss... Grund 1

Rafale

Guest
Meiringen!!!

Hier sind fünf Gründe warum man diese Woche nach Meiringen fahren muss...
Grund 1
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Meiringen 2004. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rafale

Guest
Heute Morgen gingen 4 PS-Tiger weg! Am Nachmittag gingen zwei Tiger hoch und dann starteten vier FA-18 danach gingen noch zwei PS-Tiger weg!!
Nicht schlecht für ein Regentag wie heute!! :FFTeufel:


Lieber Gruss an allen Zuhause gebliebenen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT198

Guest
Frage zu "Grund 4": Was ist das für eine Rauchfahne die bei der F/A-18 am Flächenende zu sehen ist? :?!

(Und - auch wenn es eine dumme Frage ist - kann mir vielleicht jemand "WK" übersetzen?? Ich komm nicht drauf... :red: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TT198

Guest
Diese Rauchfahne ist eine Ablösung
Meinst du sowas (oben in der Mitte)?: http://www.airshowactionphotography.com/swiss02/swiss02_1.html

Mir ist nämlich aufgefallen, dass diese "Rauchfahne" (auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe) immer an der rechten Fläche vorkommt und aussieht, als würde die Maschine eine Art Stoffstreifen hinter sich herziehen...
:?!

Das es zu so einer Rauchwolke kommen kann, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, weiß ich, das sieht dann aber auch wirklich wie eine Wolke aus. Gibt ziemlich spektakuläre Fotos...

Trotzdem mal Danke für die Antwort! :TOP:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
TT198 schrieb:
Mir ist nämlich aufgefallen, dass diese "Rauchfahne" (auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe) immer an der rechten Fläche vorkommt und aussieht, als würde die Maschine eine Art Stoffstreifen hinter sich herziehen...
Muss nicht sein! Die Ablösung entsteht immer dort, wo keine Siwa an den Flügel-Enden montiert ist. Ich nehme mal an, dass beim Raketenwerfer irgend ein Teil dran ist, das diese Ablösung bewirkt.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es sind eben zwei Phänomene, die durch verschiedene Ursachen entsteht. Auf Rafales Bildern verursacht das abprubte Ende des AIM-Launchers extreme Verwirbelungen der Luft, bei dem von TT198 erwähnten Bild entstehen die Ablösungen durch die extremen Einwirkungen von Temperatur und Feuchtigkeit auf die die Tragflächen überströmende Luft. Beide Male bewirken diese Einflüsse ein rapides Absinken der Lufttemperatur, was bewirkt, dass die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit als Wasserdampf ausgeschieden wird.

Im übrigen ist an andere Stelle dieses Phänomen noch detaillierter erklärt - bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie die Suchmaschine. ;)
 

swiss-fighter

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
205
Zustimmungen
30
Ort
Obwalden/Schweiz
Rafales Gründe haben mir genügt, habe spontan frei bekommen, und am Nachmittag um ca. 14.00 Uhr waren wir dort, in Meiringen! :HOT
Ich bekam nur noch die Landungen der ersten Nachmittagsflüge mit!

Tigerlandung, Immer diese Sträucher!! :FFTeufel: Hat, finde ich noch eine tolle Wirkung! :TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Meiringen 2004

Meiringen 2004 - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Basevisit Meiringen vom 08.07.2004

    Basevisit Meiringen vom 08.07.2004: Und wieder weilten wir von der Schweizer Sektion des FF in Meiringen "hinter dem Zaun" und auch hinter der weissen Linie, welche uns heute ganz...
  • Meiringen 28-5-2004

    Meiringen 28-5-2004: Hallo Leute Ich planne Freitag 28-5-2004 nach Meiringen zu fahren. Kann jemand mir sagen wie es mit flugbetrieb am diesen tag ausschaut?? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Basevisit Meiringen vom 08.07.2004

      Basevisit Meiringen vom 08.07.2004: Und wieder weilten wir von der Schweizer Sektion des FF in Meiringen "hinter dem Zaun" und auch hinter der weissen Linie, welche uns heute ganz...
    • Meiringen 28-5-2004

      Meiringen 28-5-2004: Hallo Leute Ich planne Freitag 28-5-2004 nach Meiringen zu fahren. Kann jemand mir sagen wie es mit flugbetrieb am diesen tag ausschaut?? Ich...
    Oben