Meister?

Diskutiere Meister? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch und Material. Wenn du beide Seiten kennst, dann solltest du ja z.b wissen wie in der Mil.Fliegerei und...
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Das mußt mir aber einmal genau erläutern, warum das beim Bund besser sein soll?

Ich kenne auch beide Seiten, militärische Fliegerei und zivile Luftfahrt! Der Unterschied ist wirklich rießengroß - zwei verschiedene Welten.

Ich wünsch dir trotzdem gutes Gelingen und viel Spaß bei uns:engel:
Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch und Material. Wenn du beide Seiten kennst, dann solltest du ja z.b wissen wie in der Mil.Fliegerei und wie in der Zivi.Fliegerei mit FOD umgegangen wird. Dagegen ist die zivil Fliegerei lachhaft, ja sogar stellenweise echt fahrlässig. Da liegen Schrauben, Sicherungsdraht, Kofferbänder und noch ganz andere Zeug auf dem Vorfeld rum, und niemand fühlt sich dafür verantwortlich.
 
#
Schau mal hier: Meister?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mensch und Material. Wenn du beide Seiten kennst, dann solltest du ja z.b wissen wie in der Mil.Fliegerei und wie in der Zivi.Fliegerei mit FOD umgegangen wird. Dagegen ist die zivil Fliegerei lachhaft, ja sogar stellenweise echt fahrlässig. Da liegen Schrauben, Sicherungsdraht, Kofferbänder und noch ganz andere Zeug auf dem Vorfeld rum, und niemand fühlt sich dafür verantwortlich.

Nach FOD ( wie verfahren ja nach der englische und nicht amerikanischen Bezeichnung) sind die Maßnahmen wohl ziemlich identisch!

Auf FO wird unbestritten in der LW penibler umgegangen, aber auch da lassen sich Unterschiede von Geschwader zu Geschwader, oder aber auch Staffeln entdecken. Weiter reden wir hier die ganze Zeit von "Certifying Staff" und auf dem Vorfeldern rennen alles andere ebenso rum. Es geht doch hier nicht um einzelne Zustände bzw. einen Gesamtflugbetrieb, sondern um das Fachliche eines Cat. B im Vergleich zu einem ATN 6 o. 7 oder vielleicht sogar Nachprüfer bei der BW LW!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Antwort 1:
Jeder kann sofort mit dem CAT B1 bzw B2 Lehrgang beginnen, würde ich aber nicht empfehlen:!:

Antwort 2:
Richtig, quifiziertes Personal ist fast immer gesucht! Wobei, wenn jemand 8 Jahre Wart war, und dann nur "theoretisch" CAT B1 ist, dann hab ich durchaus meine Zweifel:rolleyes:

Antwort 4:
Warum ein trauriges Thema, ich würd Soldaten gar keine Berufpraxis anerkennen - außer die Burschen von der A310

Und übrigens: so schreibt man Lizenz

Die EASA Lizenzen stellen zunächst für jeden ausscheidenen Soldaten ein Problem dar.

Warum sollte man sich unter Wert verkaufen, durch den BFD ergibt sich die Möglichkeit unentgeldlich bei einem 145er Betrieb zu arbeiten und so praktische Erfahrung zu sammeln. Wenn man z.B. bei der Bundeswehr Avioniker war (egal welches Fachgebiet) würde es sicher keinen Sinn machen als CAT A einzusteigen um dann Bremsenpakete und Reifen zu wechseln. Man wächst mit seinen Aufgaben und abschreiben kann man ohne Lizenz ohnehin nicht.

Es hängt stark davon ab, welche Tätigkeit man ausgeübt hat. Bei der Flugbereitschaft ist die Ausbildung teilweise besser als in zivilen Unternehmen. Auch das Fachwissen als Funk- und Radar Techniker bei der Bw übersteigt großteils das Know How von Line- und Base Maintenance Personal in der Industrie.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass viele CAT A und B2 über wichtige Systeme nur über die im Lehrgang erworbenen theoretischen Kenntnisse verfügen. Wer anderes behauptet möge sich bei Lufthansa Cityline in die Halle stellen und sich zum Beispiel mal einen ARINC Datenbus auslesen und interpretieren lassen.

Es ist durchaus sinnvoll als Soldat eine bestimmte Zeit als Praxis anerkannt zu bekommen. Schließlich macht es einen erheblichen Unterschied aus ob man einen förderlichen Beruf ohne Berufserfahrung in der Luftfahrt ausgeübt hat oder fliegende Waffensysteme der Bundeswehr instandgesetzt hat.

By the way sind auch die Soldaten der CL601 Staffel im Hinblick auf die parallelen zur LFZ Industrie sehr gut ausgebildet und die Staffel deckt den gesamten Bereich von Line- bis Base- Maintenance ab. Nur das Prüfwesen ist bis zur Einführung der neuen Luftfahrzeuge militärisch, was aber der Qualifikation der Techniker keinen Abbruch tut.

Ich finde es aufjedenfall ne riesige Sauerei das man für 8 Jahre Dienstzeit und arbeiten an einem Flugzeug nur ein halbes Jahr angerechnet bekommt. Schließlich ist einiges sogar doch noch besser als in der Zivilluftfahrt,z.b Verantwortungsbewusstsein und Menschenführung.
Naja, also ob man als SAZ 8 viel mit moderner Menschenführung in Berührung kommt (ausser hin und wieder mal bei der Wache) zweifle ich mal stark an.
Sicherlich hat auch die Bundeswehr ihre Vorzüge hinsichtlich des Instandhaltungskonzepts. Verantwortungsbewusstsein hängt weniger vom Arbeitgeber als viel mehr von den einzelnen Personen selbst ab.

Dass man für 8 Jahr Dienstzeit nur 1/2 Jahr anerkannt bekommt finde ich richtig, da es schon ein Unterschied ist ob man bei der Bw oder in der freien Wirtschaft arbeitet. Auch nach einem B1 oder B2 Lehrgang verfügt man noch nicht über ausreichende Erfahrung um Luftfahrzeuge in ihrere Gesamtheit nach allen der Lizenz entsprechenden Arbeiten freizuschreiben geschweige denn diese überhaupt durchzuführen.
Besuch bei LTT, Eurocopter, Aerobildung oder wo auch immer den entsprechenden Lehrgang B1/B2 Lehrgang, verbesser wenn nötig dein Englisch und such dir einen 145er Betrieb der dich als Praktikant einstellt. :!:
 
Thema:

Meister?

Meister? - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
  • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

    WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
  • Offene Deutsche Hubschrauber Meisterschaften 2023 in EDBA

    Offene Deutsche Hubschrauber Meisterschaften 2023 in EDBA: Zwei Tage Training sind bereits abgeschlossen, ab heute dann bis morgen, Samstag der Wettbewerb. Von den früheren Meisterschaften in Eisenach...
  • Kunstflugmeister

    Kunstflugmeister: Hallo, kann mir jemand sagen wer Kunstflugweltmeister 1937 war? Suche wie blöd und finde nichts im WWW
  • Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220

    Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220: Diesem Bausatz konnte ich nicht widerstehen, weil er „aus der Schachtel“ zwei Modelle enthält, die mich interessieren. Die oft fotografierte...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023RO - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Ich habe es doch noch geschafft, einen kleinen Beitrag für den diesjährigen Wettbewerb vorzustellen, mit "klein" meine ich das kleine Bückerchen...
    • WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72

      WB2023BB - Bücker Jungmeister - Heller 1:72: Im letzten Moment will ich auch noch ein kleines Projekt starten: Es wird eine Bücker Jungmeister von Heller und die Version unten links, die...
    • Offene Deutsche Hubschrauber Meisterschaften 2023 in EDBA

      Offene Deutsche Hubschrauber Meisterschaften 2023 in EDBA: Zwei Tage Training sind bereits abgeschlossen, ab heute dann bis morgen, Samstag der Wettbewerb. Von den früheren Meisterschaften in Eisenach...
    • Kunstflugmeister

      Kunstflugmeister: Hallo, kann mir jemand sagen wer Kunstflugweltmeister 1937 war? Suche wie blöd und finde nichts im WWW
    • Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220

      Bücker 133 A/B „Jungmeister“ - RS models 92220: Diesem Bausatz konnte ich nicht widerstehen, weil er „aus der Schachtel“ zwei Modelle enthält, die mich interessieren. Die oft fotografierte...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/meister.51583/

    Oben