Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt

Diskutiere Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Melbourne sind Passagiere kurz voe dem Start aus dem Flugzeug gesprungen weil sie dachten es Brennt. Das Flugzeug gehört der Rex Airlines ...
Exoplanet

Exoplanet

Sportflieger
Dabei seit
20.11.2021
Beiträge
15
Zustimmungen
4
In Melbourne sind Passagiere kurz voe dem Start aus dem Flugzeug gesprungen weil sie dachten es Brennt. Das Flugzeug gehört der Rex Airlines .
Quelle:SPON

 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.902
Ort
Bamberg
Wird dann wohl eine Saab 340 gewesen sein, wenn die "Sprunghöhe" nur ~1,5m war. Ich glaube die größte Gefahr dürften dann wohl eher die Propellerblätter gewesen sein. Das hätte schief gehen können. Gibts bei den kleinen Maschinen kein(e) Flugbegleiter?

Edit: Es sollen 43 Passagiere gewesen sein (die Saab kann nur 34 Passagiere), also doch eher eine B737... und dann keine Flugbegleiter die da Reagieren? Keine Notrutschen? Merkwürdig...

Edit2: Aber hier sieht man wieder eine Saab...

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Edit: Es sollen 43 Passagiere gewesen sein (die Saab kann nur 34 Passagiere), also doch eher eine B737... und dann keine Flugbegleiter die da Reagieren? Keine Notrutschen? Merkwürdig...
Ist das nicht eher so eine Situation, wo die Leute völlig von sich aus in Panik geraten und einfach mal rausgerannt sind, ohne dass irgendeine Gefahr bestand? Da kann man als Flugbegleiter auch nicht viel machen. Notrutschen auslösen, nur weil die Passagiere wie blöd aus dem Flieger hüpfen, bringt ja dann auch nichts.

Oder aber Zahlendreher, dann wird aus 43 wieder 34.
 
stratrevival

stratrevival

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
289
Zustimmungen
587
Ort
Burgenland
Eine andere australische Quelle zitiert Fluggast “There were a couple of guys that when we jumped off they sort of held on to us,” she said on 3AW Drive. -
Und auch dort werden 43 Passagiere genannt (auch im Video akustisch ). Andererseits gibt Flightaware an, dass REX von Melbourne nach Kings Island Saab 340 einsetzt. Naja, zum Glück hat niemand ernsthaft Schaden genommen. Und zumindest in Europa gibt/gab es Flugbegleiter in der kleinen Saab: bei der Golden Air von Stockholm nach Trollhättan anno 07.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Flugbegleiter: Ist so was ICAO-mäßig vorgeschrieben?

In einer Doku zu den Nordsee-Inselfliegern habe ich mal gesehen, wie der Pilot (ich meine es war eine Britten-Norman Islander) die aus großen Airliner bekannten Sicherheitsunterweisung für die max 9 (?) Paxe selbst gemacht hat. (Also Notausstieg hier und dort, Rettungsweste so und so, ... (wegen fehlender Druckkabine und geringer Flughöhe keine Sauerstoffmaskenunterweisung))

Wie schaut das bei einer Saab oder ähnlich. großen Flieger aus? Vor 30+ Augenpaaren kann der Pilot dies noch selber machen? Ab welcher Personenanzahl ist ein Steward vorgeschrieben?
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Hallo,

Flugbegleiter: Ist so was ICAO-mäßig vorgeschrieben?

In einer Doku zu den Nordsee-Inselfliegern habe ich mal gesehen, wie der Pilot (ich meine es war eine Britten-Norman Islander) die aus großen Airliner bekannten Sicherheitsunterweisung für die max 9 (?) Paxe selbst gemacht hat. (Also Notausstieg hier und dort, Rettungsweste so und so, ... (wegen fehlender Druckkabine und geringer Flughöhe keine Sauerstoffmaskenunterweisung))

Wie schaut das bei einer Saab oder ähnlich. großen Flieger aus? Vor 30+ Augenpaaren kann der Pilot dies noch selber machen? Ab welcher Personenanzahl ist ein Steward vorgeschrieben?
das wird z.B. in Europa über die EU VO 965/2012 geregelt:

ORO.CC.100 Anzahl und Zusammensetzung der Kabinenbesatzung

a) Anzahl und Zusammensetzung der Kabinenbesatzung sind gemäß Absatz 7a von Anhang IV der Verordnung (EG)
Nr. 216/2008 festzulegen, wobei die betrieblichen Faktoren oder Umstände des jeweiligen Flugs zu berücksichtigen
sind. Es wird mindestens ein Flugbegleiter für den Betrieb von Luftfahrzeugen mit einer MOPSC über 19 eingesetzt,
wenn ein oder mehrere Fluggäste befördert werden.

b) Für die Erfüllung der Anforderung unter Buchstabe a gilt als Mindestanzahl Flugbegleiter die größere der folgenden
Anzahlen:
1. die Anzahl Flugbegleiter, die bei der Zulassung des Luftfahrzeugs in Übereinstimmung mit den entsprechenden
Zulassungsspezifikationen für die vom Betreiber verwendete Kabinenkonfiguration festgelegt wurde, oder
2. wenn die Anzahl nach Nummer 1 nicht festgelegt wurde, die Anzahl Flugbegleiter, die bei der Zulassung des
Luftfahrzeugs für die höchstzulässige Fluggastsitzanzahl festgelegt wurde, wobei sich die Anzahl Flugbegleiter für
jedes ganze Vielfache von 50 Fluggastsitzen, um das die höchstzulässige Fluggastsitzanzahl bei der vom Betreiber
verwendeten Kabinenkonfiguration unterschritten wird, um jeweils einen Flugbegleiter verringert, oder
3. ein Flugbegleiter für jeweils 50 oder einen Bruchteil von 50 auf demselben Fluggastdeck des zu betreibenden
Luftfahrzeugs eingebaute Fluggastsitze.


c) Bei Flügen, bei denen die Kabinenbesatzung aus mehr als einer Person besteht, hat der Betreiber einen Flugbegleiter als
dem Piloten/Kommandanten gegenüber verantwortlichen Flugbegleiter zu bestimmen.



Grüße
Wollcke
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wie schaut das bei einer Saab oder ähnlich. großen Flieger aus? Vor 30+ Augenpaaren kann der Pilot dies noch selber machen? Ab welcher Personenanzahl ist ein Steward vorgeschrieben?
Ab 20 Passagiere Sitzplätze ist ein Flugbegleiter vorgeschrieben. Bis 19 Passagiere Sitzplätze geht auch ohne, wenn es keine trennende Kabinentür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Nein, es zählt die tatsächliche Anzahl der Passagiere an Bord. 130 Plätze aber nur 90 besetzt bedeutet 2 FB, voll besetzt dann 3.

edit: etwas präziser - es gibt verschiedene Regelungen, u.a. länderspezifisch. In D läuft es auf "pro 50 Pax 1 FB" sowie "pro Türpaar 1 FB" bei reduzierter Minimum-Kabinenbesatzung hinaus (die größere Nummer zählt). Die jeweiligen Airlines können natürlich strenger regulieren. Im Normalfall zählen die installierten Sitze - aber da darf eben reduziert werden bis "reduzierte Minimum Kabinenbesatzung", i.e. 50 Pax = 1 FB (also 2 FB bei 60 Pax usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Nein, es zählt die tatsächliche Anzahl der Passagiere an Bord.
Ist es aber nicht so: bis 19 Sitzplätze kein Flugbegleiter, darüber ist mindestens 1 vorgeschrieben? Mein ATPL-H ist zwar schon länger her aber ich meine mich an diese Zahl erinnern zu können.

C80
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Das mit den 19 klingt bekannt, aber das betrifft ja Airliner kaum (uns nie).
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Also ich kenne es so, dass Sitzreihen gesperrt werden müssen, wenn weniger Flugbegleiter an Bord sind. Das passt auch zum Evakuierungskonzept. Nur 90 Passagiere wild verteilt auf 130 Sitzplätze würde dann bei zwei Flugbegleitern nicht gehen. Aber den Block sperren, für den der dritte fehlende Flugbegleiter zuständig ist, würde gehen.

Außerdem denke ich, Deutschland hat keine eigenen Regeln. Wird wohl alles nach EU-OPS gehen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Sitzreihen werden dann nicht gesperrt, nur möglicherweise Passagiere abgeladen. Auch sonst sind die Passagiere nicht immer gleich verteilt. Die Flugbegleiter haben festgelegte Stationen und Sitzplätze und bestimmte Positionen zu besetzen (je nach Situation). Bei einer Evakuierung sind die Türen/Ausgänge festgelegt durch FB besetzt, unabhängig davon wo welcher Gast sitzt (dazu kommen je nach Situation noch eingewiesene Passagiere, ABP, etc).

Weltweit gibt es durchaus unterschiedliche Regelungen, obiges kann ich daher nur für unseren Bereich sagen.
 
Thema:

Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt

Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt - Ähnliche Themen

  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um

    Pilot verschüttet Kaffee - Flugzeug mit 326 Passagieren kehrt um: Die Maschine sollte von Frankfurt nach Cancun fliegen - doch dann geschah dem Pilot ein folgenreiches Missgeschick. Das Flugzeug befand sich...
  • Kleinflugzeug stürzt auf Einkaufszentrum in Melbourne

    Kleinflugzeug stürzt auf Einkaufszentrum in Melbourne: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs auf ein geschlossenes Einkaufszentrum nahe der australischen Stadt Melbourne sind am Dienstag mehrere Menschen...
  • 27.10.2016: 'Hacker' mischt im Funkverkehr von Melbourne und Avalon mit

    27.10.2016: 'Hacker' mischt im Funkverkehr von Melbourne und Avalon mit: Ok, technisch ist das relativ leicht machbar - kann aber natürlich ganz böse Konsequenzen haben :FFEEK: Virgin Australia flight 740 Dieser Flug...
  • Brände an Bord einer Etihad 777-300ER auf Flug von Melbourne nach Abu Dhabi

    Brände an Bord einer Etihad 777-300ER auf Flug von Melbourne nach Abu Dhabi: Die Möglichkeit, dass sich psychisch Kranken in der Kabine aufhalten ist natürlich relativ hoch...
  • Ähnliche Themen

    Oben