Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH

Diskutiere Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Glück für beide Insassen beim Absturz auf dem Flugplatz Melle...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Wenn man bei den Strukturen "Luhtfahrbetrieb" durch "Trader" und "Hubschrauber" durch "Investment" oder "Wertpapier" ließt sich das wie die Erläuterung von Strukturen eines Firmengeflechts auf den Caymans
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Der Pilot begibt sich meiner Meinung nach auf ganz dünnes Eis mit seiner Behauptung in diesem Bericht, er habe zum Zeitpunkt des Unfalles nur noch 67 Kilogramm gewogen, wenn er nur 17 Tage davor 11 (!) Kilogramm schwerer war und das amtlich festgehalten worden ist. Damit macht er sich im Falle eines Regressverfahrens durch seinen Arbeitgeber oder einen Dritten angreifbar, erschwerend kommt ja noch hinzu, dass der Hubschrauber in beiden Fällen deutlich außerhalb des zulässigen Schwerpunktbereiches war.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Der Operator begibt sich auch auf dünnes Eis, wenn sie behauptet das Videogerät war an dem Tag nich installiert obwohl es Filmaufnahmen gibt die das Gegenteil belegen. Dünnes Eis ist auch die Nutzung auserhalb der Genehmigung... Man scheint da allgeimein etwas risikobereiter zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Praktisch war der durchgeführte Flugbetrieb außerhalb der Vorschriften. Das Risiko für Flugunfälle steigt damit üblicherweise. Hier ging das ganze nochmal halbwegs gut aus, mit nur leichten Verletzungen und einem zerstörten Hubschrauber.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ich habe alle meine Angehörigen schon vor langer Zeit dringend gebrieft, auf keinen Fall bei entsprechenden Veranstaltungen einen sogenannten "Hubschrauberschnupperflug" zu machen. Vor allem dann nicht, wenn eine R22/R44 am Start steht.
Es ist aus den genannten Gründen bei solchen Flügen schon zu viel passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Vor allem dann nicht, wenn eine R22/R44 am Start steht.
Bei einer R44 passt das mit W&B ganz gut, vor allem, wenn man nur zu zweit einsteigt. Die schleppt schon noch was weg.

Das größere Problem sind die meist sehr undurchsichtigen Besitzer/Halter/Betreiber/Piloten-Modelle mit all ihren Variationen.

Spartacus
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich bin auch kein Freund von der R22, finde aber dass sie, richtig verwendet irgendwo trotz allem eine Daseinsberechtigung hat. Im gewerblichen Flugverkehr sehe ich diese Berechtigung aber - Im Gegensatz zur R44 nicht.

Unabhängig davon verstehe ich nicht dass diese Halter / Operator Verschleierungen überhaupt zulässig sind. Die Vereine prügeln sich mit dem DAeC um die Bestimmungen von Rundflügen, Kostenbeteiligungen sollen so geregelt werden dass der Pilot 1/4 zwangsläufig selbst tragen muss - und dass bei DIREKTEN Flugkosten - und dagegen werden hier gewerbliche Rundflüge mit Gewinnabsicht von Pseudoflugschulen als Schnupperflug durchgeführt und sämtliche Regelungen zu diesem Thema mit "geschickten" Halterverhältnissen ausgehebelt. In dem Fall war es ein kaputter Hubschrauber und ein paar schrammen. Das nächste mal sind es ein paar tote, eine Firma die verschwindet und eine Versicherung die sich - zu Recht - nicht in der Pflicht sieht etwas zu zahlen. Was dann bleibt sind u. Umständen Angehörige deren Leben im Eimer ist und noch nicht einmal die oft notwendige finanzielle Entschädigung kommt.

Da geht mir die Hutschnur hoch echt!!
 
Thema:

Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH

Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • F/A 18C-Simulator in Melle

    F/A 18C-Simulator in Melle: Der nachfolgend verlinkte Artikel ist hinter paywall, aber morgen in den Blättern des shz zu lesen...
  • Absturz eines Leichtflugzeugs in Melle

    Absturz eines Leichtflugzeugs in Melle: Beim Absturz eines Leichtflugzeuges kurz nach dem Start kamen leider der Pilot und seine Enkelin ums Leben. Unglück In Melle: Flugzeug stürzt ab...
  • UL-Absturz in Melle

    UL-Absturz in Melle: Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs in Melle bei Osnabrück ist der Pilot ums Leben gekommen...
  • Sonderlandeplatz Melle-Grönegau (EDXG)

    Sonderlandeplatz Melle-Grönegau (EDXG): Auf dem Flugplatz starten Segelflugzeuge sowie ein- und zweimotorige Motorflugzeuge. Der Flugplatz weist eine 750 Meter lange Asphaltbahn auf und...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    • F/A 18C-Simulator in Melle

      F/A 18C-Simulator in Melle: Der nachfolgend verlinkte Artikel ist hinter paywall, aber morgen in den Blättern des shz zu lesen...
    • Absturz eines Leichtflugzeugs in Melle

      Absturz eines Leichtflugzeugs in Melle: Beim Absturz eines Leichtflugzeuges kurz nach dem Start kamen leider der Pilot und seine Enkelin ums Leben. Unglück In Melle: Flugzeug stürzt ab...
    • UL-Absturz in Melle

      UL-Absturz in Melle: Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs in Melle bei Osnabrück ist der Pilot ums Leben gekommen...
    • Sonderlandeplatz Melle-Grönegau (EDXG)

      Sonderlandeplatz Melle-Grönegau (EDXG): Auf dem Flugplatz starten Segelflugzeuge sowie ein- und zweimotorige Motorflugzeuge. Der Flugplatz weist eine 750 Meter lange Asphaltbahn auf und...

    Sucheingaben

    Alpha Jet tigermeet

    Oben