Memmingen im Kreuzfeuer vor der 5 Jahresfeier

Diskutiere Memmingen im Kreuzfeuer vor der 5 Jahresfeier im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Kurz vor dem 5. Geburtstag als ZIVI-Airport steht Memmingen (wieder(einmal)) im Kreuzfeuer. Bildet euch eure eigene Meinung nach Studium des...
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
779
Zustimmungen
541
Ort
Heidelberg
Kurz vor dem 5. Geburtstag als ZIVI-Airport steht Memmingen (wieder(einmal)) im Kreuzfeuer. Bildet euch eure eigene Meinung nach Studium des Berichtes in der SZ
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Um ehrlich zu sein, ich finde zwei Flughäfen so nah beieinander wie Friedrichshafen und Memmingen schlicht unsinnig. Aber OK, Bayern ist reich und hat Geld, dafür müssen Schulen weiterhin sparen...
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Um ehrlich zu sein, ich finde zwei Flughäfen so nah beieinander wie Friedrichshafen und Memmingen schlicht unsinnig. Aber OK, Bayern ist reich und hat Geld, dafür müssen Schulen weiterhin sparen...
In Brandenburg hat man ja die Notbremse gezogen.Alles was über 20 MTOW hat muss nach TXL/SXF bzw.irgendwann mal nach BER (ausgenommen Trainingsflüge).
Hätte man das schon früher so konsequent durchgesetzt hätte man sich viele Millionen sparen können.
Vielleicht ein Vorbild für andere Bundesländer.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Das Problem an Friedrichshafen, im Bezug auf den Flugplatz ist für mich schlicht das es zwischen Lindau und Überlingen keinen direkten Autobahnanschluß gibt. Das sind irgendwas zwischen 60 und 70 Kilometer aber mit dem Auto als Anbindung eine Katastrophe deluxe(von Ort zu Ort und auch Tempo 30 Abschnitte). Wer hier auf der gesamten Fahrstrecke öfters unterwegs ist der weiß wovon ich schreibe!
Memmingen liegt genau am Autobahnkreuz Ulm-Füssen bzw. Lindau-München, einmal blinken und man ist am Ort des geschehens. Einfacher und bequemer kommt man mit dem Auto nicht zum Flieger.
Das ist für >mich< der entscheidende Punkt für Memmingen.
Wer 1-2 Std. zum Flieger braucht, der fliegt von Zurüch, Basel-Mulhouse oder Stuttgart und gelangt dort auch entspannter hin als nach Friedrichshafen.
Memmingen ist zu allen Jahreszeiten interessant da man in kürze in den Alpen ist.
Solange Friedrichshafen mit dem Auto nicht besser erreicht werden kann wird Memmingen zumindest diesen Vorteil haben auch wenn dazwischen nur 65km Luftlinie liegen.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Um ehrlich zu sein, ich finde zwei Flughäfen so nah beieinander wie Friedrichshafen und Memmingen schlicht unsinnig. Aber OK, Bayern ist reich und hat Geld, dafür müssen Schulen weiterhin sparen...
Das denke ich ist nicht die Konkurrenz die zuvorderst angepeilt ist. Memmingen ist einfach nahe am Ballungsraum München und Ulm (fahrzeit 45-60 min) und im ganzen süddeutschen Bereich gibt es keinen konkurrierenden Billigflieger Airport. Zudem strahlt die Anziehung auch weit nach Österrreich, da Innsbruck ja auch nicht gerade die Billigfliegerdestination ist.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Das Problem an Friedrichshafen, im Bezug auf den Flugplatz ist für mich schlicht das es zwischen Lindau und Überlingen keinen direkten Autobahnanschluß gibt. Das sind irgendwas zwischen 60 und 70 Kilometer aber mit dem Auto als Anbindung eine Katastrophe deluxe(von Ort zu Ort und auch Tempo 30 Abschnitte). Wer hier auf der gesamten Fahrstrecke öfters unterwegs ist der weiß wovon ich schreibe!
Memmingen liegt genau am Autobahnkreuz Ulm-Füssen bzw. Lindau-München, einmal blinken und man ist am Ort des geschehens. Einfacher und bequemer kommt man mit dem Auto nicht zum Flieger.
Das ist für >mich< der entscheidende Punkt für Memmingen.
Wer 1-2 Std. zum Flieger braucht, der fliegt von Zurüch, Basel-Mulhouse oder Stuttgart und gelangt dort auch entspannter hin als nach Friedrichshafen.
Memmingen ist zu allen Jahreszeiten interessant da man in kürze in den Alpen ist.
Solange Friedrichshafen mit dem Auto nicht besser erreicht werden kann wird Memmingen zumindest diesen Vorteil haben auch wenn dazwischen nur 65km Luftlinie liegen.
Wenn man von Lindau/Bregenz oder von Ravensburg heran fährt tangiert man die 30km/h Zone nicht. Übrigens dürfte diese Zone als Druck gegen die Landesregierung eingeführt worden sein endlich Gelder für den Weiterbau der Umgehung locker zu machen. Öffentlicher Druck bringt ja mehr als das ständige Bitten der Bürgermeister. Es ist also nur temporär und die Schnellstraße kommt noch, sowohl von Norden (RV) wie auch von Singen her). ;-)
Nicht alle sind Urlaubsflieger. Der Flughafen Friedrichshafen ist hier genau richtig weil er die Industriezentren Friedrichshafen/Ravensburg anbindet und zusätzlich die Urlaubsregion Bodensee (Altenrhein gibts ja auch noch) und das Westallgäu. Eine überregionale Autobahn ist somit nicht ausschlaggebend und für den der in den Urlaub fliegt kommt es auf fünf Minuten auch nicht mehr an. Ich fahre dort nahezu täglich herum und ich sehe kaum einen Zeitvorteil von mehr als 5 Minuten gegenüber einer Autobahn. Es ist nur ein Gefühl der Langsamkeit bei Leuten die ungeduldig sind (die typischen Drängler auf der Straße).
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Memmingen als Nah-Flugplatz wäre schon schön, wenn man dahin käme, wo man (ich z.B.) hin möchte.
Ich wohne bei Kempten und habe nur 35 Minuten bis Memmingen.
Aber wo komm ich dorthin?
In den Osten will ich nicht. Keine Ahnung, warum jeden Tag mindestens 1 Flieger hinfliegt.
Nach München ist es mir zu weit (mit dem Auto ca. 120km), Friedrichshafen 95km = 1,5-2 Stunden (also auch Schwachsinn), Stuttgart 180km Entfernung. Allles uninteressant für den Kurzurlaub. Da fahr ich gleich mit dem Auto zum Gardasee oder zur Verwandschaft nach Münster (FMO).
Als ich noch bei Frankfurt wohnte, war das besser gelöst: S-Bahn oder U-Bahn im 15-Minuten-Takt und der Urlaub fing entspannt an.
Jetzt brauch ich für An- und Abreise länger als für den eigentlichen Flug.
Schade.
 
Thema:

Memmingen im Kreuzfeuer vor der 5 Jahresfeier

Memmingen im Kreuzfeuer vor der 5 Jahresfeier - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2024: Hallo liebe Spotter, was ist los ? Man hört und sieht gar nichts mehr
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2023: Hiermit eröffne ich das neue Jahr. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb Memmingen (EDJA/FMM) Flugbetrieb...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2022: Da es anscheinend noch nichts für 2022 gibt, eröffne ich es hiermit. Hier die Links zu den vergangenen Jahren: Flugbetrieb 2006-2008...
  • Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021

    Flugbetrieb in Memmingen (EDJA/FMM) 2021: Ich eröffne mal für das Jahr 2021 und hoffe auf viele Fotos. Hier die Links zu den früheren Threads: Flugbetrieb 2006-2008: Flugbetrieb...
  • 07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen

    07.08.2020: Kollision Segelflugzeug und Propellermaschine bei Memmingen: Am Freitagabend sind bei Memmingen ein Segelflugzeug und eine Propellermaschine "bei strahlendem Sonnenschein" in der Luft kollidiert. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben