Meng oder Zoukei-Mura - Welcher F-4 Phantom Bausatz in 1/48 hat die Nase vorn?

Diskutiere Meng oder Zoukei-Mura - Welcher F-4 Phantom Bausatz in 1/48 hat die Nase vorn? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin FF-Gemeinde, bräuchte mal wieder Euren Input. Ich habe hier diverse 48er F-4 Bausätze sowohl von Meng als auch von Zoukei-Mura liegen. Jetzt...
LNV

LNV

Kunstflieger
Moin FF-Gemeinde,
bräuchte mal wieder Euren Input.

Ich habe hier diverse 48er F-4 Bausätze sowohl von Meng als auch von Zoukei-Mura liegen.
Jetzt besitze ich keine hellseherischen Fähigkeiten und kann anhand der Spritzlinge (die in beiden Fällen sehr gut aussehen) nicht abschätzen, wie es um Passgenauigkeit und Formtreue steht.

Eure Einschätzung/Erfahrung würde mich interessieren.
Welcher Bausatz hat die Nase vorn?
Zokei oder Meng?

Ich bin zu alt und das Leben ist zu kurz für Kack-Bausätze oder unnötige Baustellen.....

Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Moin!
Ich habe bereits den Meng Bausatz gebaut und hatte keine nennenswerten Probleme mit der Passgenauigkeit. Rumpfoberschale und Tragflächen ließen sich beinahe spaltfrei verkleben.
ZMs F-4D ist aktuell bei mir auf dem Basteltisch. Tatsächlich musste ich hier grade an Tragflächen und den Lufteinläufen etwas spachteln, aber insgesamt kein Showstopper.
ZM gewinnt aber was die Details betrifft: die Schleudersitze sind bis auf fehlende Gurte mit das beste was es OOB gibt.
Formtreue: es gibt Gerüchte bzw. sogar Korrektursets für den Heckbereich bei ZM, scheinbar ist der Bereich vor den Schubdüsen zu voluminös.

Was ist mein Fazit? Ich habe sowohl Meng als ZM in großer Stückzahl eingelagert und würde es auch grade von der gewünschten Version abhängig machen. Aktuell ist bei Meng ja „nur“ F-4E (inkl Upgrade Exporte) und G verfügbar. Sollte es eine dieser Versionen werden, dann greif ruhigen Gewissens zu Meng.
Bei US Navy Versionen wie J und S ist ZM auch kein Fehlkauf. E, EJ und G gibt es aber auch von ZM.
Wenn es eine B werden soll dann kauf Tamiya!
Preislich liegt Meng mit ~60€ ohnehin ggü. ZM mit ~85€ vorne.

LNV

LNV

Kunstflieger
Moin, besten Dank für Eure Einschätzung. Ähnliches liest man auch im Netz, aber direkte Eindrücke von Usern dieses Forums sind mir dann doch als "Erste-Hand-Feedback" sehr wichtig.

Die B habe ich ohnehin von Tamiya, die E (Late) und G von Meng, die C,D,S und E (Early) von Zoukei.
Dann habe ich ja nix falsch gemacht.

Gottlob sind die Zeiten, als man sich mit Hasegawa rumschlagen musste, vorbei.
Ähnliches gilt mittlerweile auch für die F-14 Reihe

Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Meines Wissens war der Hinterrumpf bei den ersten ZM Phantoms (kurze Nase) deutlich falsch in der Form. Dies wurde bei der G korrigiert. Was ZM nie korrigiert hat, aber Meng richtig gemacht hat ist die kurvige Form Kontor der Canopy (besonders des hinteren). Bei ZM ist das einfach nur gerade. Allerdings sind bei Meng die Nieten hinter den Nozzels zu stark ausgeprägt.
Gruß
Michael

LNV

LNV

Kunstflieger
Grundsätzlich sollte die Form schon korrekt sein, aber irgendwelche Konturen korrigieren, darauf habe ich definitiv keine Lust. Wenn das Endergebnis ordentlich „rüber“ kommt, bin ich zufrieden. Wenn der Bausatz ordentlich "Bauspaß" bietet, dann ist "alles jut!"
Ich denke mal etwaige kleine Abweichungen werden weder bei Meng noch bei Zokei-Mura das Gesamtbild trüben.

Zuletzt bearbeitet:
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Im Grunde genommen kannst Du mit beiden nichts falsch machen. Ich würde wohl zu Meng tendieren, sollte auch preislich vorteilhafter sein.

Gruß
Michael

Thema:

Meng oder Zoukei-Mura - Welcher F-4 Phantom Bausatz in 1/48 hat die Nase vorn?

Meng oder Zoukei-Mura - Welcher F-4 Phantom Bausatz in 1/48 hat die Nase vorn? - Ähnliche Themen

• 02.08.2026: Zwei Löschhubschrauber in Griechenland zusammengestoßen

02.08.2026: Zwei Löschhubschrauber in Griechenland zusammengestoßen: https://aviation-safety.net/wikibase/575486
  • Flugzeugabsturz bei Flugplatz Mengeringhausen, Kleinflugzeug stürzt ab und geht in Flammen auf – eine Person stirbt

Flugzeugabsturz bei Flugplatz Mengeringhausen, Kleinflugzeug stürzt ab und geht in Flammen auf – eine Person stirbt: https://www.hna.de/lokales/frankenberg/bad-arolsen-ort55389/kleinflugzeug-stuerzt-in-nordhessen-ab-und-geraet-in-brand-zr-94400937.html
  • Zwei Segelflugzeuge in der Luft zusammengestoßen.

Zwei Segelflugzeuge in der Luft zusammengestoßen.: Gott sei dank, scheinbar niemand schwer verletzt...
  • F-4E-2020 Phantom II ‘296’ Turkish Air Force Meng 1:48

F-4E-2020 Phantom II ‘296’ Turkish Air Force Meng 1:48: Hallo! Es folgt mein neuestes Werk, Mengs F-4E der türkischen Luftwaffe. Bauzeit war rund 4 Wochen. Gebaut als F-4E-65-MC mit der...
  • Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen

Fightertown Lipetsk und Lagerort Tambov 1997 - oder wo Unmengen an Fliegern stehen: Bei einem Besuch auf dieser Base 1997 konnte ich ein paar interessante Bilder machen. Grund ? Seht selbst :D Alleine auf diesem Bild zähle ich...