Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz

Diskutiere Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz im Zivile Fliegerei Forum im Bereich Bilderforum; Ich bin immer wieder erstaunt über die Menge an Businessjets im weltweitem Luftraum. Was mich interessiert, wer benutzt diese und ist dies in...

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Ich bin immer wieder erstaunt über die Menge an Businessjets im weltweitem Luftraum. Was mich interessiert, wer benutzt diese und ist dies in Zeiten wo Firmen auf Ihr "grünes" Image gesteigerten Wert legen überhaubt noch vertretbar?
Sind da wirklich in größeren Mengen Personen unter den Nutzern oder meistens Firmen?
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Oh vertan. Kann man den Beitrag in die richtige Rubrik verschieben?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
… ist dies in Zeiten wo Firmen auf Ihr "grünes" Image gesteigerten Wert legen überhaubt noch vertretbar?
"Grünes Image" wird durch lächerliche Werbung erzeugt, nicht durch reales Verhalten. ("Die Deutschland-Card bestet jetzt zu 80% aus recyceltem Kunststoff".) An den Fliegern ist i.d.R. kein Firmennamen angeschrieben; viele gehören sowieso Unternehmen wie NetJets und nicht den Nutzern selbst.
M.a.W.: Wer die Knete hat fliegt im Businessjet, ohne in Gefahr zu sein, seinen Ruf zu ruinieren. Ob das in deinen Augen vertretbar ist, interessiert nicht. Wie sagte mein ex-Chef: "Meine Lebenszeit ist das Wertvollste, was ich habe, also muss ich schnell unterwegs sein."
 
Zuletzt bearbeitet:

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Mir ist es prizipiell egal wer wann und wie fliegt. Ich hatte mich nur aufgrund der großen Menge an Jets gewundert, dass der Markt doch so groß ist.
 
Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
78
Zustimmungen
488
Ort
Stuttgart
Die meisten Businessjets werden entweder von Firmen betrieben oder von Fluggesellschaften die sie dann an andere verchartern. Falls Privatpersonen einen Businessjet haben, ist der meistens wahrscheinlich trotzdem auf die Firma angemeldet (abgesehen vielleicht vom einen oder anderen Rockstar oder ähnlichem) :-)

So ein Privatjet muss nicht unbedingt nur Luxus sein. Wenn man berücksichtigt:
  • in einem Businessjet können mehrere Leute mitfliegen
  • auch Linienflüge kosten Geld
  • Geschäftsreisen werden oft kurzfristig gebucht, wenn die Ticketpreise oft wieder hoch gehen
  • die Klientel, die im Businessjet unterwegs ist, fliegt auch sonst schon mal Businessklasse
  • Geschäftsreisen gehen seltener an Orte, die von den Billigfliegern bedient werden.

Damit kommt man schon mal in die Situation, dass ein Businessjet zumindest nicht teurer ist, als wenn alle mit der Linie fliegen würden. Dazu kommt ein enormer Zeitvorteil, weil man von Flugplänen unabhängig ist, normalerweise nicht umsteigen muss und auch kleinere Flugplätze nutzen kann, die von der Linie gar nicht angeflogen werden. Aus diesen Gründen kann sich ein Firmenjet (oder mehrere wenn die Firma groß genug ist) durchaus lohnen. Muss aber nicht, das hängt von vielen Faktoren ab. Manche machen es trotzdem nur aus Luxus.

Das mit dem Klimaschutz ist vergleichbar: solange nicht gerade eine einzelne Person in einer Gulfstream unterwegs ist, ist man wahrscheinlich in einer ähnlichen Größenordnung wie bei einem Linienflug. Wer also sowieso geflogen wäre, muss mit dem Businessjet auch kein wesentlich größeres schlechtes Klimagewissen haben. Die Frage ist halt, ob man überhaupt fliegen muss. Aber nachdem das hier ein Flugzeugforum ist, ist eine solche Frage sowieso eher rhetorischer Natur :-)
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Solche Spitzenmanger beziehen natürlich Gehälter, bei denen der Stundensatz in schwindelnden Höhen ist. Wenn so jemand stundenlang in der Lounge rumhängen muss, bis der Linienflug endlich aufgerufen wird, da geht viel Geld durch den Schornstein. So ist die Zeitersparnis mit einem Bizzie schon rein wirtschaftlich sehr wertvoll.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
Das Konzept der fractional ownership, d.h für x € kauft man y % Anteil an einem Flieger und z Flugstunden mit h Stunden Abruf, wie z.B. NetJets anbietet, hat wohl auch zu viel mehr Bizzer am Himmel gesorgt.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
996
Zustimmungen
1.135
Ort
Berlin
Solche Spitzenmanger beziehen natürlich Gehälter, bei denen der Stundensatz in schwindelnden Höhen ist. Wenn so jemand stundenlang in der Lounge rumhängen muss, bis der Linienflug endlich aufgerufen wird, da geht viel Geld durch den Schornstein. So ist die Zeitersparnis mit einem Bizzie schon rein wirtschaftlich sehr wertvoll.
Derartige Abwägungen trifft man ähnlich auch schon auf niedrigerem Niveau. 30 Minuten ÖPNV für 2,40 € oder 10 Minuten im Taxi für 24€ auf der Dienstreise? (Disclaimer: Preise fiktiv)

mfg
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Solche Spitzenmanger beziehen natürlich Gehälter, bei denen der Stundensatz in schwindelnden Höhen ist. Wenn so jemand stundenlang in der Lounge rumhängen muss, bis der Linienflug endlich aufgerufen wird, da geht viel Geld durch den Schornstein. So ist die Zeitersparnis mit einem Bizzie schon rein wirtschaftlich sehr wertvoll.
denken wir doch einfach mal daran, daß Mitarbeiter einer Firma, gleich ob , Inhaber/Vorstände/Geschäftsführer, Führungskräfte oder Service-MA oft relativ kurzfristig an einen bestimmten Ort müssen, bzw von dort zurück. Und daß diese ggf Equipment mitnehmen müssen. Das funktioniert mit Linienflügen sehr oft schlecht bis gar nicht, mit Equipment ist das zT nicht möglich oder extrem teuer.. Vergessen wir nicht, daß Linienflüge oft nur größere Airports anfliegen. Die Kunden jedoch müssen auch an Orten besucht werden, die ggf einige Stunden vom großen Airport entfernt liegen.
Statt eines eigenen "Fliegers" bedient man sich eines Dienstleisters, die Auswahl ist groß und einfach (Vermittler).
Für Business-Jets gibt es in einer nicht geringen Zahl von Fällen einfach KEINE ALTERNATIVE. Auch wenns etwas Geld kostet.
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Ja hatte gestern die Webseite von Netjets besucht, jetzt verstehe ich auch das System dahinter. (erinnert an ein wenig an das unselige Timesharing bei Ferienwohnungen) :rolleyes1:
Danke für die Erläuterungen.
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Nicht vergessen sollte man das diese Flugzeuge auch sehr oft als Ambulanzflugzeug eingesetzt werden.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Nicht vergessen sollte man das diese Flugzeuge auch sehr oft als Ambulanzflugzeug eingesetzt werden.
dafür gibt´s aber ausreichend speziell dafür ausgestattetes Gerät: ein "normaler" Businessjet eignet sich für Ambulanzflüge eher nicht. Ein Ambulanzflieger benötigt spezielle Ausstattung(en), um die Versorgung von Patienten sicher zu stellen.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
Ja hatte gestern die Webseite von Netjets besucht, jetzt verstehe ich auch das System dahinter. (erinnert an ein wenig an das unselige Timesharing bei Ferienwohnungen) :rolleyes1:
Danke für die Erläuterungen.
netjets ist schon etwas "Spezielles". ich würde mir als potentieller Kunde bzw meher oder weniger regelmäßiger Bucher keinen Anteil kaufen, sondern entweder beim "Business-Jet-Betreiber meiner Wahl" buchen. oder bei einem "Broker" die Anfrage halten, wobei man bei der zweiten Option eben nicht weiß, welches Unternehmen etc etc man erhält, dafür eben aus Gesamtauswahl ziemlich sicher eine Lösung erhält. Regelmäßige BJ-Kunden bevorzugen wohl die erste Variante, da wird man dann auch ein wenig bevorzugt behandelt, und man bekommt auch - falls möglich -seine Wünsche hinsichtlich Cockpit- und Kabinencrew erfüllt (Humormodus an: "man gönnt sich ja sonst nichts und ist auch gar nicht wählerisch oder gar anspruchsvoll" Humormodus aus.
Ich hoffe, Dein Informationsbedarf konnte ein wenig befriedigt werden.
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
ja super danke für die Ausführungen.
Bzgl. "Wünsche hinsichtlich Kabinencrew", gibt es da große Unterschiede? Klar je nach größe des Fliegers natürlich aber auch "menschlich" oder werden auch "spezielle" Wünsche erfüllt? :whistling:
 

teletubi

Flieger-Ass
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
288
Zustimmungen
207
Ort
012/13,6/NORKU
dafür gibt´s aber ausreichend speziell dafür ausgestattetes Gerät: ein "normaler" Businessjet eignet sich für Ambulanzflüge eher nicht. Ein Ambulanzflieger benötigt spezielle Ausstattung(en), um die Versorgung von Patienten sicher zu stellen.
I h habe Jahrelang Ambulanzflüge mit einer Turboprop ohne extra Ausrüstung durchgeführt.
Meistens waren es Ärzteteams die zu einem anderen Ort geflogen sind, um z.b. Organe zu entnehmen. Auf dem Rückweg waren dann auch Organe in Kühlboxen dabei.
Oder es ging einfach nur nachts irgendwo hin um Organe abzuholen.
Häufig standen dort dann mehrere Flugzeuge, die alle verschiedene Organe, von einem Spender, in alle Himmelsrichtungen verteilt haben.
In Europa wird das von Eurotransplant mit Sitz in den Niederlanden organisiert.
Turboprop deshalb, weil die aus Lärmgründen, Nachts auf viel mehr Flughäfen landen kann als ein Jet.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
I h habe Jahrelang Ambulanzflüge mit einer Turboprop ohne extra Ausrüstung durchgeführt.
Meistens waren es Ärzteteams die zu einem anderen Ort geflogen sind, um z.b. Organe zu entnehmen. Auf dem Rückweg waren dann auch Organe in Kühlboxen dabei.
Oder es ging einfach nur nachts irgendwo hin um Organe abzuholen.
Häufig standen dort dann mehrere Flugzeuge, die alle verschiedene Organe, von einem Spender, in alle Himmelsrichtungen verteilt haben.
In Europa wird das von Eurotransplant mit Sitz in den Niederlanden organisiert.
Turboprop deshalb, weil die aus Lärmgründen, Nachts auf viel mehr Flughäfen landen kann als ein Jet.
Ärzteteamsn, Organe: ja, Patienten eher: nein, und das hatte ich gemeint. Sorry, wenn ich nicht ausführlich war und etwas voraussetzte, was ich gedanklich vor Augen hatte.
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
139
Zustimmungen
106
ja super danke für die Ausführungen.
Bzgl. "Wünsche hinsichtlich Kabinencrew", gibt es da große Unterschiede? Klar je nach größe des Fliegers natürlich aber auch "menschlich" oder werden auch "spezielle" Wünsche erfüllt? :whistling:
von "spezhiellen Wünschen" ist mir nichts bekannt, aber wenn ein sehr guter Stammkunde eine bestimmte Crew wünscht, dann versucht man, dies zu realisieren. Das bezieht sich aber eher auf die Cockpitcrew. Zufriedene Kunden sollen weiter zahlende Kunden bleiben.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
dafür gibt´s aber ausreichend speziell dafür ausgestattetes Gerät: ein "normaler" Businessjet eignet sich für Ambulanzflüge eher nicht. Ein Ambulanzflieger benötigt spezielle Ausstattung(en), um die Versorgung von Patienten sicher zu stellen
Die Anzahl von Organtransporten würde manchen erstaunen....
Zudem gibt es in den USA das Corporate Angel Network
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
An dieser Stelle müsste man vielleicht mal näher definieren, was Business-Flieger sind und welche nicht. Ob es um alle Flugzeugtypen geht, die als Bizzies entwickelt wurden oder nur um die, die tatsächlich vor allem für Geschäftsreisen eingesetzt werden. Denn, wie oben schon erwähnt, viele solcher Flugzeuge werden ja z. B. für Organtransporte eingesetzt, andere für Krankenheimtransporte (ADAC) oder vielmals auch beim bzw. fürs Militär (Zielschleppeinsätze, Ausbildung etc.) sowie als Regierungsflugzeuge.
 
Thema:

Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz

Menge an Geschäftsreisejets/Business Jets im Einsatz - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Sportflugzeuge bei Landung in Tschechien zusammengestoßen

    Sportflugzeuge bei Landung in Tschechien zusammengestoßen: Auf dem Sportflugpkatz Klatovy (Klattau) in Tschechien sind eine Cessna F150L (D-EGKD) und eine Cessna 172B (OE-DAI) zusammen gestoßen. Zwei...
  • Tragschrauber in Mengen abgestürzt

    Tragschrauber in Mengen abgestürzt: https://www.wochenblatt-news.de/tragschrauber-in-mengen-abgestuerzt-60-jaehriger-pilot-stirbt/...
  • Buisenessjet stürzt in Firmengebäude

    Buisenessjet stürzt in Firmengebäude: Ein Flugzeug vom Typ Cessna Citation ist in den Vereinigten Staaten nach dem Start in ein Firmengebäude gestürzt. Es gab wohl 4 Tote...
  • Zwei Goshawk in der Luft in Texas zusammengestoßen (17.5.21)

    Zwei Goshawk in der Luft in Texas zusammengestoßen (17.5.21): Zwei Navy Goshawk Training-Flugzeuge sind am Montag in Ricardo in der Luft zusammen gestoßen. Ein Flugzeug landete danach sicher wieder in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben