Die meisten Businessjets werden entweder von Firmen betrieben oder von Fluggesellschaften die sie dann an andere verchartern. Falls Privatpersonen einen Businessjet haben, ist der meistens wahrscheinlich trotzdem auf die Firma angemeldet (abgesehen vielleicht vom einen oder anderen Rockstar oder ähnlichem) :-)
So ein Privatjet muss nicht unbedingt nur Luxus sein. Wenn man berücksichtigt:
- in einem Businessjet können mehrere Leute mitfliegen
- auch Linienflüge kosten Geld
- Geschäftsreisen werden oft kurzfristig gebucht, wenn die Ticketpreise oft wieder hoch gehen
- die Klientel, die im Businessjet unterwegs ist, fliegt auch sonst schon mal Businessklasse
- Geschäftsreisen gehen seltener an Orte, die von den Billigfliegern bedient werden.
Damit kommt man schon mal in die Situation, dass ein Businessjet zumindest nicht teurer ist, als wenn alle mit der Linie fliegen würden. Dazu kommt ein enormer Zeitvorteil, weil man von Flugplänen unabhängig ist, normalerweise nicht umsteigen muss und auch kleinere Flugplätze nutzen kann, die von der Linie gar nicht angeflogen werden. Aus diesen Gründen kann sich ein Firmenjet (oder mehrere wenn die Firma groß genug ist) durchaus lohnen. Muss aber nicht, das hängt von vielen Faktoren ab. Manche machen es trotzdem nur aus Luxus.
Das mit dem Klimaschutz ist vergleichbar: solange nicht gerade eine einzelne Person in einer Gulfstream unterwegs ist, ist man wahrscheinlich in einer ähnlichen Größenordnung wie bei einem Linienflug. Wer also sowieso geflogen wäre, muss mit dem Businessjet auch kein wesentlich größeres schlechtes Klimagewissen haben. Die Frage ist halt, ob man überhaupt fliegen muss. Aber nachdem das hier ein Flugzeugforum ist, ist eine solche Frage sowieso eher rhetorischer Natur :-)